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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin,
Ich bin Alexander 44 Jahre jung und seit kurzem Besitzer einer Glastron V174 Bayflite. In der Lady ist ein Volvo Penta AQ140 verbaut. Der Motor springt sofort an und läuft völlig ruhig und gleichmäßig. Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl mit 1.200 upm zu Hoch. Kann ich die Drehzahl einfach runter drehen oder muss ich eine komplette Einstellung auch mit den gemischtegulierschrauben und Synchronisation durchführen? LG Alex |
#2
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Hallo
die Gemischregulierschrauben müssen zum Leerlaufeinstellen nicht Verstellt werden. zum Leerlaufdrehzahl Einstellen müssen immer beide Vergaser getrennt voneinander Eingestellt werden. das nennt man Syncronisieren. (also Verbindungsgestänge Klemmschraube Lösen) dann jeden Vergaser Einstellen. es kann aber auch sein das die Vergaser Syncron Eingestellt sind und durch die Einstellung des Gasbowdenzuges beide Vergaser zu hohe Drehzal erzeugen. also erstmal schauen ob Spannung am Bowdenzug ist, am Einfachsten...Bowdenzug Aushängen. zum besseren Verständnis )) die Drosselklappen BEIDER Vergaser müssen gleichzeitig gleichweit Öffnen gruss Rolf Geändert von kpn-hornblower (31.03.2017 um 11:23 Uhr) |
#3
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Danke, dann werde ich den Zug erst mal prüfen.
Welche Leerlaufdrehzahl ist die richtige? Aus dem Bauch raus hätte ich jetzt 850-900 gesagt ... LG Alex |
#4
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800 ))
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#5
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Bedeutet einzeln Syncronisieren das man einen zu dreht so das der Motor nur mit einem läuft? Und das gleiche mit dem anderen dann auch so macht?
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#6
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Noch ne Frage: wenn Lehrlaufschraube ganz rausgedreht ist so das sie nicht den Hebel berührt dann sollte die Drosselklappe doch geschlossen sein. Ist das so richtig?
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#7
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moin Tino
Lese Deine PN doch nochmal ![]() zum Syncronisieren gehören immer zwei ![]() also nochmal.... zum Syncronisieren muss man beide Vergaser das Verbindungsgestänge Trennen (Klemmschraube Verbindungsgestänge) wenn man sie nicht Trennt werden immer beide Vergaser beeinflusst wenn man an einer der Stellschrauben Dreht. das soll aber nicht sein. man sucht mit der Einstellschraube die auf den Drosselklappen Anschlag drückt den Punkt wo sie gerade Anliegt, aber die Klappe noch nicht Öffnet. (bei jedem Vergaser) und dann wieder an jedem Vergaser eine Umdrehung reindehen das ist die Grundeinstellung ! dann Motor Starten und wenn der Leerlauf zu hoch ist an beiden Vergasern in 1/4 Umdehungsschritte rausdrehen bissl warten bis die Einstellung wirkt... wenn immernoch zu hohe Drehzal nocheinmal 1/4 Umdehung raus.....natürlich wieder beide Vergaser. usw. bis es Passt wenn Drehzahl zu Niedrig gleiches vorgehen aber eben Einstellschrauben rein Drehen. wenn der Leerlauf dann Ok ist beide Vergaser wieder am Verbindungsgestänge mit der Klemmschraube Verbinden....so das beide Vergaser Gleichzeitig beginnen die Drosselklappen zu Öffnen. dann Bowdenzug Anklemmen ohne Spannung, also so das in Neutralstellung kein Gas gegeben wird. ist schwierig zu Erklären ohne Bilder....wenns einer besser kann ...nur zu ![]() wichtig ist wie oben schon Geschrieben, beide Drosselklappen müssen gleichzeitig gleichweit Öffnen (Syncron) ![]() ![]() wenn ein Vergaser mehr Öffnet als der andere bekommen zwei Zylinder mehr Sprit und Luft als die anderen zwei Zylinder... dann Stottert und Spukt er )) Geändert von kpn-hornblower (31.03.2017 um 19:21 Uhr) |
#8
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Danke hab verstanden.
Welche Rolle spielt die Gemischschraube? Bin da so vorgegangen: Reingeschraubt bis er anfängt aus zugehen und dann wieder eine umdrehung raus. Laut Anleitung soll man ja ganz reindrehen und dann 4 1/2 Umdrehungen raus.
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#9
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die Gemischschraube....regelt wie der Name schon sagt das Gemisch ))
also wieviel Benzin der Ansaugluft zugemischt wird. bei Laufendem Motor....von der Grundeinstellung etwas Reindrehen, auch in 1/4 schritten und dann schauen ob der Rundlauf des Motors besser wird oder schlechter. wenn,s besser geworden ist noch eine viertel umdehung rein... wenns dann wieder besser geworden ist....nocheine viertel Umdrehung )) wenns schlechter wird zurück wo es am besten war. das kannst bei jeden Vergaser nacheinander machen. also so Einstellen das der beste Rundlauf erzielt wird. wenn es Perfekt machen willst....dann brauchst ein Unterdruckmessgerät wenn der Unterdruck /Ansaugluft) am Höchsten ist stimmt die Einstellung. Geändert von kpn-hornblower (31.03.2017 um 19:51 Uhr)
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#10
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Danke für die Infos, sind echt hilfreich
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33
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