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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Allgemeine Fragen zum AB Service
Hallo liebe Forumsfreunde. ich habe die Suchfunktion benutzt, aber leider waren es hunderte Ergebnisse aus denen ich nicht so richtig schlau geworden bin
meine allgemeinen Fragen sind: Was wird bei einem Standard Service eines AB (115 PS) gemacht? Und kann man diese Dinge selber lernen & machen? Was sollte ich unbedingt beachten, damit mein AB möglichst lange lebt? Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Sätze dazu sagen Vielen Dank |
#2
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Hallo...
Es gibt, wie beim Auto auch, ein Wartungspflichtenheft. Dort steht drin, was für Arbeiten bei welcher Betriebsstundenzahl durchgeführt werden müssen. Hast du evtl. noch das Heft zu deinem Motor?! Im Endeffekt kann man eigentlich fast alles selber machen, je nach dem wie handwerklich man ist. In so ner Werkstatt arbeiten ja auch nur Menschen. Wichtig ist halt Motor- und Getriebeölwechsel. Spritfilter säubern oder erneuern. Impeller, Kerzen und Zahnriemen beim entsprechenden Intervall zu tauschen. Diverse Schmierpunkte abschmieren und generell überall einmal drüber gucken...
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Mfg Martin
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#3
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Zitat:
gibt es vll ein Helferlein wo ich studieren kann, wie ich das alles selber mache? Öl wechsel klingt ja simpel, aber Benzinfilter tauschen ich zb noch nie gemacht. Gibt es da Lehrkurse, Bücher etc? |
#4
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Zitat:
Ansonsten gibt es über die Suche-Funktion genug Lesestoff für die nächsten 3 Wochenenden, was das Thema AB-Wartung angeht...da wurde eigentlich schon alles bis zum Erbrechen erörtert! Davon ab, solange du uns nicht den genauen Typ deines Motors nennst, kann man dir auch keine genauen Wechselintervalle etc. nennen!
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#5
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Es gibt natürlich auch noch ein Werkstatthandbuch. Da ist jede noch so kleine Arbeit bis auf die letzte Schraube beschrieben. Das ist ein dicker Wälzer und eigentlich für den Monteur in der Werkstatt gedacht. Da stehen auch sämtliche Einstellwerte, Drehmomente und Maßtoleranzen drin. Kostet aber sicher auch ne Mark.
Auf Youtube kann man sich sicherlich einige Lehrvideos anschauen. Da wird ja heutzutage alles erklärt und verfilmt. Im Grunde genommen sind die normalen Arbeiten aber alle keine Raketenwissenschaft. Im Anhang mal ein Bild aus dem Handbuch von meinem Motor. Da hat man schon mal eine Übersicht, wann was gemacht werden muss. Sowas gibt es auch für deinen Motor. Aber ich geben meinem Vorredner schon Recht, wenn Benzinfilter wechseln schon eine Herausforderung ist, ist so eine komplette Wartung selbst zu machen evtl nichts für dich.
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Mfg Martin
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#6
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Zitat:
es gibt Rep.Anleitungen und Ex.Zeichnungen die man sich beschaffen kann wenn dir aber schon die Grundlagen fehlen wirst es auch damit nicht leicht haben http://boatinfo.no/lib/library.html https://www.boats.net/catalog
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest dann lass es lieber vom Fachmann machen, ist unterm Strich günstiger als nachher ein kaputter Motor👍
Den die haben ihr Fachwissen nicht von YouTube und schnell mal lesen einer Fachliteratur 🧐
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
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Für den Service braucht man aber kein Fachwissen.... Man sollte nur keine zwei linken Hände haben und ungefähr wissen worum es geht.
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Suche defekte Yamaha HPDI
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#9
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Ja genau daher bleiben jedes Jahr so viele Forumsmitglieder in der Saison liegen weil ihre Motoren so professionell gewartet wurden🧐, belebt aber auch irgendwie die Wirtschaft 👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#10
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Der Hersteller wurde leider nicht genannt, aber bei Mercury ist die regelmäßige Wartung im Betriebshandbuch beschrieben, dabei steht auch, was man selbst machen kann und was man der Werkstatt überlassen sollte. Ich habe nach Ablauf der Garantie bei meinem Mercury alles selbst gemacht und bin nie liegen geblieben Der Austausch des Impellers z.B. erfordert aber schon einiges handwerkliches Geschick.
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#11
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Zitat:
...der in seinen anderen Fred's nicht gerade durch große "handwerkliche Begabung" auffällt, sondern eher dadurch dass man ihm alles haargenau bis ins kleinste Detail vorkauen muss... ...dem würde ich persönlich eher davon abraten, selbst Hand am Motor anzulegen, das kann nämlich nicht nur für ihn gefährlich werden, sondern auch für den, dem er dann manövrierunfähig vor den Bug treibt! Just my two Cents
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#13
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Zitat:
Motor kann ich dir noch nicht sagen, da ich noch nicht entschieden habe welcher es wird. Ich tendiere aber zum Yamaha F 115 BETL EFI. Ihr habt mir mit eurer Einschätzung schon sehr geholfen. Vielen Dank! PS: Mein jetztiges Boot (siehe Biete Boot) ist wohl bald verkauft. Momentan sehen es sich 6 Leute an. Also falls noch jemand Interesse hat, dann schnell |
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