![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
ich hab da eine Frage an die Mobo-Fahrer mit AB oder Z-Antrieb. Da ich ungerne Löcher in den Bootsrumpf bohre, wollte ich statt Trimmklappen diese Zusatzflossen am Unterwasserteil meines AB montieren (nennen sich zb. Duel-Fin). Hat jemand Erfahrungen mit solchen Teilen, bringen sie das Boot wirklich schneller ins Gleiten und spart man wie versprochen auch noch Sprit? Für eure Meinungen / Erfahrungen schon mal Danke Gruß Jörg
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg.
Das kommt auf die Form des Bootes an. Wenn die eher flach ist ,wie Abb.1, mag es etwas bringen. Wenn es eine V Form, wie Abb.2 und wie bei mir, durchschneiden die sog. Hydrofoils das Wasser komplett, es Spritzt Wasser hoch und bremst. Das machte bei meiner Schüssel ganz schön was aus und schneller in Gleitfahrt oder von Sprittersparnis konnte keine rede sein. Also nach 10 Min. wider abgeschraubt. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hallo!
wie befestigt man eig. diese flossen? muss man löcher in den ab bohren oder werden die mit schrauben geklemmt oder wie ist das?? danke! mfg |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ja man muß 2 Löcher pro Seite in die kavidingensplatte bohren.
|
||||
|
||||
![]()
hallo!
danke.... dann lass ich das mal lieber...so verliert der AB nur an wert und garantieansprüche...boot lauft ohnehin schon einwandfrei... mfg. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hallo..nochmal.. ja was haste dann gemacht? hattest dann einfach 2 löcher in der kavitationsplatte? mfg. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn dein AB so schon super läuft, dann lass es wirklich. Die Dinger sollen angeblich helfen schneller in Gleitfahrt zu kommen und das Boot soll sich nicht so stark aufrichten bei Verdrängerfahrt. Wir hatten die Teile ma Spassenhalber raungebaut und gar nix gemerkt. Die Teile sind das reinste Plazebo. Vielleicht hilfts jemanden der dran glaubt!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jörg,
bei mir bringen die Dinger auf jeden Fall etwas. Das es mehr spritzt ist richtig, hängt bei mir aber wohl eher damit zusammen, dass ich eine Nummer zu groß gekauft habe. Beim Übergang von Verdränger in Gleitfahrt geht der Bug nicht mehr so hoch (Nachteil bei größeren Wellen --> schwappt bei mir vorne rein). Außerdem ist der Übergang schneller. Obs Sprit spart, weiß ich nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Naja
Richtig, habe jetzt Löcher in der Kavitationsplatte. Das ist aber nicht schlimm, in einem guten Käse sind ja auch Löcher. ![]() Werde mal versuchen ob ich es mit Flüßigmetall zubekomme. Sind ja nur Vier 5 mm Löcher. Habe nach dem abbau der Sch...... dinger Farbe reinlaufen lassen damit nix oxidiert.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Schneid ein Gewinde nach und klebe einen passenden Wurmschrauben rein- die fallen dir dann nicht mehr raus... Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Oder schmier da Sikaflex rein und lackier es über.
|
||||
|
||||
![]()
hallo!
ein bekannter hat welche und meint die bringen was, er meint das wäre nicht nur sparsamer und schneller in gleitfahrt, sonder wäre auch ber rauherem wasser gut! also ich hab für mein boot kein interesse mehr, bin mit geschwindigkeit, verbrauch usw. voll zufrieden! wollte nur mal wissen ob sonst noch jemand die erfahrung machte.. mfg. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Ich habe die Dinger dran und habe gute Erfahrungen gemacht. Es kommt wirklich etwas schneller ins Gleiten. Und besonders wenn ich mit mehreren Personen fahre, dann kommt es weiter aus dem Wasser und ich bin somit etwas schneller. Wenn ich alleine fahre, dann ist die Welle kleiner als ohne diese Flossen. Allerdings werden die Teile kaum richtige Trimmklappen ersetzen. Und ich glaube, dass bei schwereren Booten nicht so ein großer Unterschied zu spüren ist. Aber warum habt ihr alle Angst vorm Bohren in den GFK-Rumpf? Und in die Kavitationsplatte zu bohren ist auch kein Thema. Geht butterweich.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Schmitzi,
na weil dann Löcher drin sind ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aus der Reihe:
Berühmte letzte Worte: "Schau mal, da ist ein Loch in meinem Boot!" Mit freundlichen Grüßen Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben heute mal solche Dinger montiert. Mal sehen wie sich der Kahn damit verhält. Werkzeug zum Entfernen ist schon eingepackt.
![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe einen relativ flachen Rumpf.
Bei mir bringen die Dinger was. Ist aber wirklich Bootsabhängig. Gilt nicht für alle. Der Übergang von Verdrängerfahrt in Gleitfahrt ist auch besser da sich der Bug nicht so aufstellt. Auch die Power-Trimm Wirkung verbessert sich. mfg Piranha
|
||||
|
||||
![]()
Heute war Probefahrt. Die Dinger sind echt klasse. Gerade für so ein Murkelboot. Minimale Gleitfahrt bei 2400 Touren, vorher 3200. Und der Kahn "schindet" sich nicht so. Das sagt wohl alles.
Auch in Verdrängerfahrt gräbt sich die Schüssel achtern nicht mehr so ein, war echt ein sehr entspanntes Cruisen im Stadthafen. Fazit: Die Dinger bleiben erstmal dran. Gruß Ecki
|