boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2006, 21:34
Benutzerbild von svenny
svenny svenny ist offline
Lieutenant

Boot: Crownline & Four Winns
138 Danke in 71 Beiträgen
Standard UPDATE: Mercruiser Rückwärtsgang Probleme

Hallo Zuammen,

im Winterlager habe ich alle Bälge und auch den Schaltzug selbst gewechselt, alles war gut (kein Wassereinbruch, Schalten auch supie)! War rundum zufrieden mit meiner Leistung

So nun das Phänomen: seit gestern zickt mich mein Rükwärtsgang an. Wenn ich rückwärtsschalten will, stirbt der Motor qusi ab! Getriebe macht keine metallischen Geräusch oder so. Ob ich nur in den Rückärtsgang einkuppel oder auch mehr Gas gebe spielt keine Rolle. Nach ein paarmal probieren funktioniert das dann irgendwann. ..
Das komische ist nur, wenn ich in den Vorwärtsgang schalte ist alles okay (hatte nämlich schon diesen Mikroschalter im Verdacht). Auch tritt das Problem mit dem Rückwärtsschalten nicht auf, wenn der Motor bereits warm ist!?!?

Werde spätestens Montag mal den Motorraum entern und das ganze mal begutachten! BIN ALSO FÜR ALLE TIPS UND HINWEISE DANKBAR!!!!

Aber jetzt zur eigentlichen Frage:

Kennt Ihr in oder um Bremen wirklich einen guten zuverlässigen Mercruiser Schrauber dem man diese Schaltungseinstellen ruhigem Gewissen anvertrauen kann??? Gerne auch per PN !!!

Achso, hier noch die Basisdaten:

Mercruiser 5,7l
Alpho One Gen2
alles BJ 1998

Wünsche Euch morgen einen tollen sonnigen Wasser-Tag,

SVENNY
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2006, 08:28
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain

Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.716 Danke in 2.157 Beiträgen
Standard

Wende dich mal an Lettow und Hendrich im Fischereihafen/ Bremerhaven. Die sind auf Mercruiser spezialisiert ;)

Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2006, 20:29
Benutzerbild von svenny
Lieutenant

Standard

Zitat:
So nun das Phänomen: seit gestern zickt mich mein Rükwärtsgang an. Wenn ich rückwärtsschalten will, stirbt der Motor qusi ab! Getriebe macht keine metallischen Geräusch oder so. Ob ich nur in den Rückärtsgang einkuppel oder auch mehr Gas gebe spielt keine Rolle. Nach ein paarmal probieren funktioniert das dann irgendwann. ..
Das komische ist nur, wenn ich in den Vorwärtsgang schalte ist alles okay (hatte nämlich schon diesen Mikroschalter im Verdacht). Auch tritt das Problem mit dem Rückwärtsschalten nicht auf, wenn der Motor bereits warm ist!?!?
Nabend Zusammen, habe wie angekündigt den Motorraum geentert und mal versucht etwas zu erkennen; (scheinbar)nichts auffälliges! Habe dann versucht das Problem einzukreisen und habe folgendes herausgefunden:
Wenn ich den Rückwärtsgang einfach nur einkuppel ohne über die Leerlaufdrehzahl zu kommen, klappt alles wunderbar. Leises einkuppeln und kein Absterben des Motors. Sobald ich aber dann im eingekuppelten zustand weiter Gas gebe stirbt der Motor ab. Dem Geräusch nach zuurteilen, bin ich der Meinung es kann eigentlich nur ein verstellter oder defekter Mikroschalter sein? Was meint Ihr? Hat Jemand von Euch schon mal dasselbe erlebt?

Würde mich freuen wenn ich dieses Problem mit Eurer Unterstützung selbst in den Griff bekomme, ansonsten bleibt mir dann wirklich nur der Weg zum Profi-Schrauber

Weiterhin Euch Allen eine tolle Saison,
Gruß aus Bremen,

SVENNY
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2006, 20:46
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral

2.652 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Stimmt die Justage der Schaltzüge nicht.

Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2006, 20:54
Benutzerbild von svenny
Lieutenant

Standard

Hi Don,

danke für Deine schnelle Reaktion!!! Wie kann ich den am besten die Schaltzüge einstellen? Hatte diverse Anleitungen hier aus dem Forum, das Mercruiser Handbuch und ein Mercruiser Servicebulletin (Nr hab ich jetzt nicht im Kopf) benutzt, und dachte wenn Alles ohne knacken und gerumpel einkuppelt hab ich das richtig gemacht...?

Gruß,
SVENNY
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2006, 07:03
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von svenny
Hi Don,

danke für Deine schnelle Reaktion!!! Wie kann ich den am besten die Schaltzüge einstellen? Hatte diverse Anleitungen hier aus dem Forum, das Mercruiser Handbuch und ein Mercruiser Servicebulletin (Nr hab ich jetzt nicht im Kopf) benutzt, und dachte wenn Alles ohne knacken und gerumpel einkuppelt hab ich das richtig gemacht...?

Gruß,
SVENNY

Schaltzüge aushängen,
den Zug von vorne s einstellen das bei Neutral der Federdämpfer in Mittellage ist, dann den Zug zum Getriebe so eine stellen das Vorwärts und Rückwärtsgang so rein gehen das die Wippe nicht bewegt wird (Zum Probieren Motor laufen lassen oder den Propeller von Hand drehen!)
Wenn Vorwärts und Rückwärtsgang ausgemittelt sind prüfen ob das Getriebe in Neutral geräuschlos läuft, dh die Cluth keinen Kontakt zu den Gangrädern hat.

Fertig.

MFG René

Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2006, 19:51
Benutzerbild von svenny
Lieutenant

Standard ERFOLG!

Wollte mich an dieser Stelle riesig bei Euch bedanken, besonders bei René und Don! Habe heute mit Euren Anleitungen bewaffnet mich ans Werk gemacht...und es funktioniert! Tausend Dank nochmal für Euren tollen Support!!!

Grüße aus Bremen und genießt das Wetter auf Euren Booten,

SVENNY
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2006, 20:16
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: ERFOLG!

Zitat: