boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2006, 22:19
Robert-B Robert-B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 237
Boot: Auf der Suche nach kleiner Fly
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard Marine-Öl / KFZ-Öl

Hallo
was ist der Unterschied zwischen den empfohlenen Motorölen für den Marine-Bereich und den konventionellen KFZ-Motorölen.
Welchen Nachteil muss man befürchen wenn man anstelle des sehr teuren Marine-Öls ein KFZ-Motoröl verwendet?
Danke
Robert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2006, 22:41
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.580
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.982 Danke in 5.644 Beiträgen
Standard

Wenn Du normales Motoröl meinst, dann kannst Du ruhig Öl für den KFZ-Bereich verwenden. Getriebe-Öl für den Unterwasserteil Deines Z-Antriebs oder Außenborder sollte marine-tauglich sein, da es evtl. eindringendes Wasser bindet (wird milchig!) und damit eine Notschmierung ermöglicht. (eignet sich auch super für Fahrrad- und Motorradketten). Bei allen anderen Ölen im Marinebereich muß man selbst entscheiden: Kommen sie mit Wasser in Berührung, dann sollten sie emulgierbar sein (können sich mit Wasser vermischen). Ansonsten normales Öl, wie an Land gebräuchlich. Den Einsatz von Teflon-Fetten für Trailer-Radlager kann man empfehlen, ist aber keine Versicherung gegen Lagerschaden!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2006, 22:52
Benutzerbild von Scholty
Scholty Scholty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Brandenburg
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

wie sieht es in dem fall mit AB 2 Takt Selbstmischern aus, kann man da auch Kfz Zweitakt Öl benutzen?

MfG Scholty
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2006, 22:58
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scholty
Hallo Leute,

wie sieht es in dem fall mit AB 2 Takt Selbstmischern aus, kann man da auch Kfz Zweitakt Öl benutzen?

MfG Scholty
Nein.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2006, 23:03
Benutzerbild von Scholty
Scholty Scholty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Brandenburg
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Warum nicht?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2006, 23:08
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.552 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scholty
Warum nicht?
Weil du auf Dauer deinen Motor himmelst und die Pumpe damit nicht klar kommt.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2006, 23:36
Heinrich Heinrich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 134
17 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,
warum himmelt man mit KFZ-Öl seinen Motor und warum kommt die Pumpe mit dem KfZ-Öl nicht klar?

Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2006, 06:45
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Heinrich und Scholty,
Wassergekühlte Außenbordmotoren laufen nicht so heiß, deshalb ist 2-Taktöl von der Tanke da nicht die beste Wahl, wäre der Motor luftgekühlt dann wär das Öl von der Tanke besser.
Dadurch, daß der Motor nicht so heiß läuft, kann es Verbrennungsrückstände an den Kolben und im Abgassystem geben, was wiederum der Motorleistung und der Lebenserwartung nicht besonders zuträglich ist.
Die Außenborderöle nach TCW-3 sind genau auf die kühleren Temperaturen wassergekühlter Außenborder abgestimmt und dazu auch noch umweltfreundlicher als herkömliches 2-Taktöl.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.07.2006, 09:35
Benutzerbild von Scholty
Scholty Scholty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Brandenburg
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

das ist doch eine Antwort mit der man etwas anfangen kann. Danke!!!

MfG Scholty
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.07.2006, 09:43
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scholty
Hallo Frank,

das ist doch eine Antwort mit der man etwas anfangen kann. Danke!!!

MfG Scholty
Dieses Thema wurde hier schon zig-mal behandelt.
Leider ist Cooky im Urlaub,sonst hätte er schon mehrere
Links zum nachlesen gepostet.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.07.2006, 10:50
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.552 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

http://boote-forum.de/viewtopic.php?t=33329

http://boote-forum.de/viewtopic.php?...&highlight=oel

http://boote-forum.de/viewtopic.php?...&highlight=oel

http://boote-forum.de/viewtopic.php?...&highlight=oel

http://boote-forum.de/viewtopic.php?...&highlight=oel
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.07.2006, 13:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.738
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.555 Danke in 8.129 Beiträgen
Standard

mmmmh... machmal frage ich mich, warum wir so etwas haben...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1153831392.jpg
Hits:	511
Größe:	15,3 KB
ID:	28023  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.07.2006, 16:39
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 172
Boot: Motorboot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo,
2 T Öl für Außenborder sind im Wasser biologisch abbaubar, KFZ-2T-Öl nicht. Daher kann es eigentlich aus ökologischer Sicht zu Marine-2T-Öl keine Alternative geben.

Wer schwimmt schon gern in einer Öl-Brühe? Kein Fisch und kein Mensch.

Gruß Nico
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.07.2006, 16:53
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nico
Hallo,
2 T Öl für Außenborder sind im Wasser biologisch abbaubar
Schön wäre es Ja.
Normale TC-W 3 Öle,wie sie von den meisten Bootseignern
verwendet werden,sind es nicht.

Es gibt aber gegen Aufpreis von Quicksilver das TC-W 3 PLUS.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.