![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an die erfahrenen 2 Takter Spezialisten,
![]() ![]() ich möchte mich Zeitnah vergrößern naja Motortechnisch auf jeden Fall.An meine Shetland 535 mit derzeit 60 PS Johnson soll dieses Exemplar oder so ähnlich seinen Dienst tun. Was haltet ihr davon, gibt es Erfahrungen über diesen Motor positiv und negativ kann die Shetland die 80 oder 85 PS meistern auch vom Gewicht her ? Fragen über Fragen noch ist Zeit das richtige zu tun also Danke schonmal für eure qualifizierten Meinungen. ![]() ![]() Grüße Objekt:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...59658-211-3018 |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hesekaia,
hatte die 90 PS Variante. Sehr verläßlicher Motor mit sehr gutem Leistungsgewicht (ca. 120 kg). Einen vermeidbaren Schaden hatte ich dann doch. Das Schaltgestänge läuft im vorderen Bereich in das UW-Teil. Dabei kommt es am Schlauch des Staudruckmessers vorbei und reibt an diesem (bei jedem Schaltungsvorgang). Nach etlichen Jahren im (Salzwasser-) Einsatz, war dann die Schaltstange so weit durchkorrodiert (von 6mm auf nur noch 2mm), dass das Drehmoment des Schaltvorgangs nicht mehr übertragen werden konnte und die Welle sich verdrehte. Die Folge war, der komplette Kraftkopf musste ab, um die Schaltwelle nach oben aus dem Schaft zu bekommen .... Problem, mann kann diese Stelle nicht einsehen. Was bei dem Angebot auffällt ist, dass der Motor kein Powertrim hat. Wenn das nicht weiter stört und der Motor läuft, dann ist der Preis interessant. Frohes Fest Oliver
|
||||
|
||||
![]()
hallo Oliver,
mal ne ganz doofe Frage: Staudruckmesser ? für was soll das sein hatte ich an meinem 60er nicht ! Ist das was besonderes ? Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre praktisch den Vorgänger, einen 80AE an der 570er. Der passt vom Charakter und Gewicht her gut an so ein Boot. Der Preis klingt sehr gut, wenn der Motor in Ordnung ist.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hesekaia,
dein Boot ist doch bis 70 hp Motorisierung zugelassen. Hauptproblem bei höherer Motorisierung ist doch das zunehmende Gewicht am Spiegel. Wenn der angebotene Motor wirklich laut Oliver nur 120 kg wiegt würde das wohl passen. Mein Tohatsu 70 wiegt 118 kg mit Betriebsmitteln. Sollte also hinsichtlich des Gewichtes passen. Prüfen würde ich bei dem Angebot noch, ob es ein Lang- oder Kurzschaft ist. Und dann unbedingt bei Besichtigung einen Lastlauf von mindestens 15-Minuten durchführen. LG Ludger ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ist ein Langschaft so wie ich das sehe. Aktuell fahre ich einen 60er Johnson Kurzschaft. Der lässt sich eigentlich bei seichtem Wasser gut ankippen da er nur ca 90 kg wiegt. Wie es dann bei 120 kg aussieht weiss ich nicht da fehlt mir die Erfahrung.Leistungstechnisch reicht der 60er natürlich völlig aus bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern incl. allem Zubehör. Kommen aber nochmal 2 Erwachsenen dazu dann ist Gleitfahrt fast nicht mehr möglich. Deshalb eine Übelegung auf 80 oder 85 PS hochzugehen. Ich habe noch einen sehr guten 40er Johnson Kurzschaft in meiner Garage stehen fals den jemand haben möchte incl. neuem Service ect. Grüße |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Oliver, derzeit steht in der Anzeige, dass er PT hat: "Motor hat E-Start & Powertrim"
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ja sehe ich auch so steht auch so drin. Was gibt es noch dazu zu sagen zu dem Motor ? Bin bis jetzt nur Johnson gefahren und seehr zufrieden bis jetzt. Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
stimmt PT steht in der Beschreibung - habe ich glattweg überlesen. Allerdings tue ich mich schwer auf den Bildern einen PT zu erkennen. Speziell die beiden Trimm-Zylinder müsste man auf Bild Nr. 2 sehen. Da ist aber nichts zu erkennen. Aber das läßt sich bei einem Telefonat oder Besichtigung klären. Staudruckmesser: Den braucht man für die Geschwindigkeitsanzeige. Der Staudruck wird mittels kleiner Bohrung im UW-Teil abgenommen und über eine Membrandose im Geschwindikeitsmesser entsprechend auf einen Zeiger übertragen und angezeigt. Der Überdruck wird durche eine (Gummi-)Leitung vom UWT bis zur Anzeige im Armaturenbrett geführt. Und ja, die Yamaha 3Zyl. 2 Takter der 1150 ccm Klasse (75, 80, 85 und 90 PS) wogen alle ca. 120 kg. MfG Oliver MfG Oliver
|
||||
|
||||
![]()
Die Motore dieser Baureihe sind keineswegs schlecht und die leichtesten 2-Takter in dieser Leistungsklasse
Der hier verlinkte Motor hat Powertrimm, auf Bild 1 und 3 mit etwas Phantasie zu erkennen. Hier fehlt allerdings der Schalter am Motor Was mich wundert, dass der Motor KEIN Selbstmischer ist, also kein Autolube hat. Muss bei Baujahr 1995 vorhanden sein. Ebenfalls passt die Farbe nicht zu 1995, diese gabs erst ab ca. 2001 Warum gibts keine Bilder ohne Haube ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein Origin/Enduro Motor, ohne Prime Start und Autolube.
Bis in die 90er konnte man die Motore noch in D kaufen, heute wohl nur noch in Asien/Afrika, wo der Motor noch arbeiten muss und nicht zum Vergnügen eingesetzt wird.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Männers,
so langsam kommt Licht ins Dunkel dank eurer Erfahrung. Muss jetzt nochmal in mich gehen und mit meinem 2. Käpten fachsimpeln ob ja oder nein. Vielen Dank schonmal für eure Tips. Grüße |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
schonmal Danke dafür vielleicht wurde er Nachlackiert, Schalter am Motor ?? ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Auf jedem Yamaha Motor ist doch ein Aufkleber mit der genauen Typ Bezeichnung aus der man auch das Baujahr heraus lesen kann. Zudem ist es doch ein Händler. Da sollte die Frage nach Gewährleistung geklärt werden.
Ansonsten kann man von den Fotos her nicht sagen weil die wichtigsten Bilder fehlen. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
... der Preis ist einfach unschlagbar! - hoffe für Dich, dass es keine Lockanzeige ist.
... wenn Du zu lange wartest, ist der Motor weg.
|
||||
|
||||
![]()
......ich sage mal kaufen!!!! wenn powertrim vorhanden, super motor, extrem gutes Leistungsgeicht. hatte den 90 er davon........schade das, dass ich den verkauft habe.
.....wenn du nun noch den betrag abziehst, den du für deinen jetzigen Motor bekommst, verbesserst du dich enorm........
|
||||
|
||||
![]()
Ja ok muss dann erst mal meinen treuen 40 er in die richtigen Hände geben.
Wenn jemand was wissen sollte wer einen 40er Kurzschaft in sehr guter Verfassung mit neuem Service und Impeller braucht bitte mal Durchfunken. Grüße ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Du willst einen Kurz- gegen einen Langschaft tauschen? Willst Du das Boot umbauen?
|
||||
|
||||
![]()
Desweiteren werde ich mal schauen ob das denn mit dem Spiegel hinhaut da der ja etwa um 10 cm länger wäre als mein Kurzschaft und ich den schon ordentlich ankippen muss um nicht die Strasse zu streifen.Alles Dinge die mir so hinterher einfallen genauso wie meine Tanks die ich habe für Anschluss Johnson muss dann wieder alles umändern !!
![]() ![]() Grüße |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Danke |
|
|||
|
|||
![]()
... Anzeige wurde herausgenommen
![]() ![]() ![]() Liegt das Ding jetzt schon unterm Weihnachtsbaum ![]() Hat der Motor jetzt PT oder nicht? Wir wollen wissen was Sache ist. P. S.: Kurzschaft bei Yamaha nur bis 60PS. Danach Langschaft. Spiegelumbau auf Langschaft geht zwar, aber naja ... . Wenn der Motor ganz hoch getrimmt ist, streift da auch beim Langschaft nichts auf der Straße. MfG und frohes Fest Oliver (der immer noch nicht glauben kann, dass der Motor PT hat ...)
|
||||
|
||||
![]()
Servus Oliver,
ja die Anzeige hat er rausgenommen nachdem er mir mitgeteilt hatte dass anscheinend der Motor reserviert sei für jemanden. Wenn dieser den Motor nicht haben will kommt er nochmal auf mich zu ![]() Also mal abwarten was noch alles an Motoren vorbeifliegt habe die Anzeige auch nur durch Zufall gesehen. Egal was solls ich habe ja Geduld. Bis bald und euch allen auch scheene ![]() ![]() Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Na lange zögern darf man da nicht bei guten Angeboten. Der den ich letzten Herbst gekauft hatte der stand genau Freitag als Annonce drin und Samstag um 14 Uhr gehörte er mir.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Motor hat Powertrimm... und Kurzschaft gibt es von Yamaha bis 70ps ![]() Mit und ohne Powetrimm ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe -> mein Boot braucht eure Hilfe | BigHecht | Restaurationen | 30 | 09.03.2010 12:14 |
Neueinsteiger braucht eure hilfe... | Gunni_2 | Allgemeines zum Boot | 10 | 02.09.2009 20:13 |
Ein Autofreak braucht Eure Hilfe - GfK-Rep | Brabus300TE | Restaurationen | 9 | 05.10.2008 18:21 |
Neuling braucht eure Hilfe! | mibu69 | Allgemeines zum Boot | 5 | 26.09.2007 07:18 |