![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo BF`ler,
mangels geeignetem Equipment auf unserer Nessie habe ich mich nie im Ankern ernsthaft versucht. Jetzt haben wir eine Handankerwinde an Bord mit Kettenkasten und jeder Menge Kette. In der Bedienungsanleitung der Handankerwinde steht, daß man nicht ankern sollte, wenn die Kette nur von der Winde gehalten wird. Auf den Bildern im Manual ist noch eine Verriegelung an Deck gezeichnet, die die Kette sichert. Jetzt geht aber meine Kette von der Spill direkt per Rohr durchs Deck unter den Bug. Wie sichere ich denn da die Ankerkette? Grüße Kanalskipper
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe an meiner Winsch einen Haken, mit dem ich die Wisch blockieren kann, ansonsten ein Tau in den letzten Meter Kette einschäkeln und auf einer Klampe belegen (mit Ruckdämpfer verhindert es auch das einrucken der Kette)
|
||||
|
||||
![]()
Mit einer Kettenklaue, die in die Kette gehakt wird und mit einem Tampen an einer Klampe belegt wird. Falls Du über die Bordwand an die Kette langen kannst und das ganze etwas dichtsetzt, hast Du obendrein mehr Ruhe, da der Zug von der Klaue aufgenommen wird und es weniger klappert und ruckt.
Gruß Kai PS: Ungefähr so was... |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Kanalskipper,
z.B. indem Du einen passenden Kettenfanghaken oder eine Kralle kaufst, daran ein paar m Leine anspleisst, den Haken an der ausgebrachten Kette fixierst und die Leine auf einem Poller festmachst. Das ganze geht auch eleganter (google mal unter "anchor snubber"). Moritz |
![]() |
|
|