![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wir waren jetzt 14 Tage in Berlin und Potsdam unterwegs und da ist mir aufgefallen, dass vieles über UKW abgewickelt wird. Gut – an den Schleusen kann man sich ja auch per Handy anmelden (so lange man die Telefonnummer weiß, steht aber in den den Binnenschiffskarten ja drin). Aber durch Berlin-Mitte gibt es direkt ein Fahrverbot zwischen 9:00 Uhr und 19:00 Uhr ohne CB-Funk. Nun wir sind am frühen morgen da lang und die engen Brücken rechtfertigen wohl dieses Verbot. Nun zu meiner Frage: Für den Sprechfunk (Binnenschifffahrtsfunk) brauche ich da einen Schein ?? Google gibt da auch keine richtige Auskunft. Mal JA mal NEIN. Da ich nur den Führerschein für Binnen habe, würde ich auch nicht in die Versuchung kommen mich auf die Ostsee zu wagen. Gruß Frank |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Servus
Ja mfg Markus
__________________
Navigare Veritas Est
|
#3
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo. Ja, den benötigst Du.
__________________
Grüße Richard
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
du benötigst ein UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI). Und ein Funkgerät mit ATIS Kennung. Viele Grüße Olli |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Binnen -> UBI -> http://de.wikipedia.org/wiki/UKW-Spr...hifffahrtsfunk
See -> SRC -> http://de.wikipedia.org/wiki/Beschr%...etriebszeugnis
__________________
Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Das würde mich doch sehr wundern, daß sie da von den Schiffern verlangen, neben ihrem richtigen Funkgerät auch noch so einen CB-Teil mitzuführen.
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Ich hänge meine Frage einfach mal hier ran:
Kann jemand eine Ausbildungsmöglichkeit für UBI und SRC im Großraum Lüneburg / Salzwedel empfehlen?
__________________
Gruß, Wolf |
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber das gilt doch nur in der Woche von Mo.-Fr. oder generell? Seit wann über CB-Funk ![]() Ist denn das so ausgeschildert? und welcher CB-Kanal wird da angezeigt ![]()
__________________
Gruß Hotte |
#9
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Samstag in einer Woche habe ich Funkprüfung und gestern ist die Frequenzzuteilungsurkunde eingeflogen. Also: - Funkzeugnis Binnen (UBI) ist wenig aufwendig und auch kostengünstig. (Ich habe inkl. Prüfung 150,- Euro für insgesamt 6 Stunden Einzeluntericht bezahlt). Man kann meistens den SRC (See) Schein mit machen, ist dann aber etwas aufwändiger und teurer. - Funkanlage kostet zwischen 100,- und 500,- Euro (nach oben wie immer keine Grenzen, der Rahmen reicht aber für was vernünftiges denke ich) Die Anlage muss ATIS können und in Deutschland anmeldbar sein. Meistens können die Anlagen dann direkt auch für Seefunk verwendet werden. Nur weil die Anlage Seefunk (also meist bei aktuellen Anlagen auch DSC) kann, muss man den Seefunkschein nicht haben. Man darf dann halt nur Binnen funken (Gerät steht dann auf ATIS Modus) - Anmeldung der Funkanlage kostet 130,- Euro und läuft über die Bundesnetzagentur (dauert aktuell bei Faxanmeldung 4-5 Tage). Bei Fragen kann man die anrufen und bekommt meiner Erfahrung nach kompetente freundliche Hilfe. - Hat man ein Funkgerät im Schiff und das selbige angemeldet, gibt es laut der sehr schwammigen Gesetzeslage die Pflicht den Funk zu benutzen. Das würde bedeuten, dass das Schiff ohne jemandem mit Funkzeugnis nicht mehr bewegt werden darf, so lange die Anlage betriebsbereit an Bord ist. Diese Diskussion kannst Du hier im Forum oft und in epischer Breite verfolgen. (Ich habe mir da gerade erst den Wolf gelesen weil ich eben auch ungefähr da gestanden habe, wo der TO gerade zu stehen scheint)
__________________
Martin ----------------------------------------------- [X] <- hier Bohren für einen neuen Monitor
|
#10
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
Martin ----------------------------------------------- [X] <- hier Bohren für einen neuen Monitor |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Leute, es ist wirklich UKW! Das wurde hier mehrmals mitgeteilt.
Seht selbst: http://elwis.de/mvc/main_notemplate....fbid=0658/2012 Die schlechte Kopie ist nicht von mir sondern tatsächlich so auf der Elwis Website. Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#12
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
![]() |
#13
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Absprache mit vorausfahrendem Berufsschiff, Fahrt bei Hochwassermarke 1 (dann ist Funkpflicht), Fahrt bei unsichtigem Wetter (Funkpflicht). Das ist so das erste was mir einfällt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
nur mal so eine Erfahrung:
ich war vor Jahren auf dem Neckar unterwegs und musste vor einer Schleuse warten, da die Berufschiffe die Kahmen entweder die Schleuse komplett füllten oder Gefahrgut transportierten (dann ist ein Mitschleusen von Sportbooten verboten). Ich und mein Kumpel bekamen über Funk immer wieder mit wie sich ein Berufler nach dem anderen anmedete. Die Boote die nicht mit Funk ausgerüstet waren bekamen das natürlich nicht mit und so warteten wir 3h. Der Schleusenwärter war irgendwann so genervt von den ständigen Anrufen, dass er irgendwann durch die Lautsprecher kam das "die Anrufe jetzt zu unterbleiben haben, wenn frei ist werdet ihr geschleust und vorher nicht". Er hat dann über Funk meine Kumpel und mich gebeten sich bereitzumachen und wir wurden mit einem Berufler geschleust. Die Boote ohne Funk wurden erst ne weitere Stunde später mitgenommen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#15
|
||||
|
||||
![]()
Oder: Havarie auf dem Rhein kurz oberhalb der Loreley, ich mit meinem Boot kurz hinter dem Havaristen. Sofortige Vollsperrung durch die Revierzentrale.
Geht natürlich auch ohne Funk, aber irgendwie ist man dann hilflos ![]()
__________________
Gruß Ewald
|
#16
|
||||
|
||||
![]()
warst aber nicht bei der "Waldhof" dabei oder ?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Nein, die Waldhof war ja kurz unterhalb der Loreley.
Das war damals etwas unterhalb von Oberwesel, ein Tank-Koppelverband hatte wegen Niedrigwasser geleichtert und wollte mit den beiden leichtern längsseits zu Berg, war aber plötzlich nicht mehr manövrierfähig. Zum Glück war der Schlepper aus Oberwesel schnell vor Ort. Aber was da, vor allem in der Talfahrt oberhalb so vorging, das war schon heftig.
__________________
Gruß Ewald
|
#18
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ob sonst in Berlin/Brandenburg oder sonst Binnen Funk wirklich nötig ist? Da kann man ja hier viel im Forum drüber lesen. Der TO fragte aber eben explizit nach Berlin Innenstadt.
__________________
Martin ----------------------------------------------- [X] <- hier Bohren für einen neuen Monitor |
#19
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ist das Fahrverbot ohne Funkschein nun von 9-19:00 auf Montag bis Freitag beschränkt, oder gilt das Fahrverbot auch fürs Wochenende. Gruß Carsten |
#20
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
.....
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#21
|
||||
|
||||
![]()
gesperrt täglich 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Siehe hier:
https://www.elwis.de/mvc/main_notemp...fbid=0658/2012 Gruß Andreas
|
#22
|
|||
|
|||
![]()
Tolle Zitate, aber mit "ich glaube" und "?" kann man nicht wirklich was anfangen . vielleicht gibt es ja jemanden der es wirklich weiß.
|
#23
|
|||
|
|||
![]()
Danke Saleskipper
|
#24
|
||||
|
||||
![]()
Nu ma Kla'text, ich verstehe folgendes:
Es besteht in Berlin 7 Tage die Woche Fahrverbot für Boote ohne Funk (ohne Funkzeugnis, ohne ATIS) von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Falls das falsch ist bitte ansagen... Ich habe auch vor im nächsten Jahr von Potsdam/Havel kommend durch Berlin (Spree) z. B. in den Müggelsee zu fahren. Danach dann über den Dämeritzsee, Seddinsee und Langer See wieder zurück. 1) Ist es wirklich auch nach 19.00 Uhr nicht zu empfehlen ohne Funk durch Berlin zu fahren? Ist es immer noch zu voll oder wo ist das Problem? 2) Schafft man es überhaupt im Juli ab 19:00 Uhr vor Einbruch der Dunkelheit (also in ca. 3 Stunden) durch Berlin durchzukommen oder sollte man lieber irgendwo mitten in Berlin festmachen und übernachten? Oder ist es eher besser schon z. B. um 5:00 Uhr morgens durchzufahren, damit man vor 9:00 Uhr durch ist? Für eine Info von Berlin-Spezies wäre ich sehr dankbar. Grüße aus Hamburg, Bert
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#25
|
||||
|
||||
![]()
Also zunächst mal: Im Winterhalbjahr wird die Funkpflicht ausgesetzt, also auch in diesem Winter darfst Du wieder ohne Funk ganztägig fahren.
Wie die Regelung dann im nächsten Sommerhalbjahr genau aussieht, ist jetzt noch nicht bekanntgegeben worden. Gehen wir einfach mal davon aus, dass sie so lautet wie in diesem Sommer. Nach 19 Uhr darfst Du also. Und das Problem ist auch nicht, dass es "zu voll" ist, sondern dass es mehrere Engstellen gibt, an denen man wenig sieht und daher ziemlichen Blindflug betreiben müsste. Aber gehen wird es, denn mir ist nicht bekannt, dass bisher mal abends irgendwann ein Zusammenstoß passiert wäre. Zu schaffen ist das natürlich, zumal man auch abends genug sieht und die eigentliche Kernstrecke der Sperrung nicht sehr lang ist. In Moabit und Charlottenburg sollte in der Regel auch ein Liegeplatz zu kriegen sein. Es nützt Dir übrigens nichts, um fünf Uhr zu fahren, weil die Mühlendammschleuse erst ab sechs Uhr schleust. Außerdem musst Du nicht vor neun Uhr durch sein, sondern es geht immer um die "späteste Einfahrt". Matthias
|
![]() |
|
|