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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.06.2014, 18:58
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Standard Alter Mercury Vergaser läßt sich nicht einstellen

Hallo, ich versuche meine Mercury /Mariner mit 80PS 4Zyl 2Takt einzustellen.
Er ist das alte Modell was bis ca 1980 gebaut wurde.
Er hat 2 übereinander liegende Vergaser. Beim Unteren reagiert die Leerlaufgemischschraube nicht. Beim oberen Vergaser ist alles ok.

Hab den Vergaser zerlegt und konnte keinen Fehler finden. Die leerlauf gemisch bohrungen lassen sich durchpusten.

Hab ich was übersehen? Ist es eine Mercury Eigenart, das der untere Vergaser nicht einstellbar ist?

Der Motor läuft nicht schlecht und dreht flüssig hoch.

Was kann das sein?


Beste Grüße Ranax
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  #2  
Alt 22.06.2014, 19:12
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Ebenso Hallo,

auch der untere Vergaser muß reagieren.

War die Düsennadel raus und ist durchgeblasen worden?

Mfg
Manfred
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  #3  
Alt 22.06.2014, 22:04
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Hallo Manfred, schön das Du dich meldest.
Ja, hab durchgeblasen.

Hab auch in der Schwimmerkammer dort eine Plastiktüte hingestopft, wo das Leerlaufsystem der Sprit herkriegt und hab Preßluft in die Bohrung der Gemischschraube gegeben. Ich konnte in der "Kalibrierten Bohrung" des Vergaser deutlich Luft spüren die aus kleinen Löchern nahe der Drosselklappenwelle kommt.

Da ich weiß das du Ahnung von diesen Eisenschweinen hast, ist deine Antwort eh top- Keine Eigenarten, die Schraube muß reagieren.

Ich hatte am Vergaser alles ab, hab auch meine Brille aufgesetzt. Nix gesehen.

Aus wievielen Bohrungen tritt das leerlauf gemisch in die Ansaugluft (in der kalibrierten Bohrung) ?? Ich sehe 2kleine und eine Große Bohrung.

Ist das richtig : Wenn ich die Gemischschraube rausdrehe, gebe ich zusatzluft in den Gemischkanal und die nimmt dann venturimäßig den Kaftstoff mit, und der kommt aus bohrungen hinter der Drosselklappe.

Ja? Ist das vielleicht so?

Ich glaube du weist sowas.


Grüße Ranax
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  #4  
Alt 22.06.2014, 22:10
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Was ist die Düdennadel? Ich habe den Düsenstock herausgeschraubt und dann hatte ich das schwarze Kunststoffteil in der Hand.----???--!!
Mist ist im Kunststoffteil eine Düse?
Da hab ich nicht geguckt.

Grüße Ranax
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  #5  
Alt 23.06.2014, 10:59
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Wie sieht denn dein unteres Kurbelwellenlager, bzw. dessen Simmering aus ?
Das Phänomen kommt beim 1 Zylinder des Öfteren vor, so das die Einstellung am Vergaser durch Nebenluft nicht reagiert.
Könnte doch beim 4 Zylinder auch sein, oder ?
Ich weis, der Vergleich hingt ein wenig, aber ist es Unmöglich ?
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #6  
Alt 23.06.2014, 19:43
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Zitat:
Zitat von Ranax Okrongli Beitrag anzeigen
Was ist die Düdennadel? Ich habe den Düsenstock herausgeschraubt und dann hatte ich das schwarze Kunststoffteil in der Hand.----???--!!
Mist ist im Kunststoffteil eine Düse?
Da hab ich nicht geguckt.

Grüße Ranax
Ich gebs ungern zu, aber ich verstehe das nicht

Mfg
Manfred
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  #7  
Alt 23.06.2014, 21:42
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Hallo,
ja im schwarzen Kunststoffteil ist auch sowas wie eine Düse. War bei mir i.0-


Aber Mist, ich hab nochmal alles angeschaut und hab den bösen Fehler gefunden. So glaube ich.

Der liebe Vorbesitzer hat die Gemischschraube mit Gewalt oder Grobmotorik so tief reingeschraubt, das die Gemischschraube den Sitz im Alugehäuse vom Vergaser total zerquetscht hat.
Die Gemischschraube ist vorn kegelig(angespitzt). Der Kegel hat im Vergaser das Gegenstück aufgestaucht und einen Kragen gequetscht.
Mist.
Das Vergasergehäuse ist Schrott. Ich brauche ein anderes.
--------------------------------------------------------------------------

Ich habe einen Vergaser der sehr ähnlich aussehen.
Der Unterschied sind mehr Bohrungen in der Drosselklappe. !! ??
Die Düsen könnte ich wechseln.

Vielleicht kann mir auch jemand hier ein Vergasergehäuse (am besten unten) für meinen Mötor günstig gebraucht anbieten.
Es muss nicht hübsch sein, gern auch dreckig.

Ich werde morgen mal Photos von den Vergasern machen.
Vielleicht weiß hier jemand ob ich meinen "Ersatzvergaser" einbauen kann.

Ein zerquetschter Sitz der Leerlaufgemisch Schraube/Düse ist für mich ein schwer zu findender Fehler gewesen.
Aber die Antwort vom Modellbootfahrer hier war ja eindeutig. - Es muß gehen -
Vielen Dank schonmal allen die mir hier geholfen haben den Fehler einzugrenzen. TOP.
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  #8  
Alt 23.06.2014, 22:03
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Hallo Alfons,

ich finde deinen Beitrag aber auch gut. Ich kann mir gut vorstellen,was du schreibst. Über die Simmeringe der Kurbelwelle kann Nebenluft in den Ansaugtrakt(Kurbelgehäuse) kommen. ...daran kann eventuell ein 2takt Motor gar sterben.
Mein Kraftkopf hat neue Buchsen,Kolben,Kurbelwelle,Lager und Simmeringe.
Ich hab mir da Arbeit gemacht, da ich diesen Motor trotz seines Alters sehr schätze- ich hätte ihn gern seidig weich im unteren Drehzahlbereich.
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  #9  
Alt 23.06.2014, 22:39
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Hallo Ranax !
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn ich habe in einem 18 PS Motor vom Schrottplatz (30,00€) 1,5 Jahre Zeit investiert, welche sich für meine Person gelohnt ha t
Nicht die Arbeit war das Problem, sondern die Ersatzteilbeschaffung
Tomos 18, Lizenz König, Bj. 1978/79
Er schnurrt jetzt wie ein Bienchen
PS:
Was sind das für Vergaser, nicht etwa "bing" ?
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Lg Alfons

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  #10  
Alt 24.06.2014, 19:18
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Hallo, heute habe ich einen anderen Vergaser montiert und nun ist alles gut.
Nun läuft er viel weicher im Stand.
Vielen Dank für die Tips und Begleitung.
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  #11  
Alt 17.11.2016, 19:28
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Hallo,

hier nochmals die

ABSCHLIESSENDE DIAGNOSE
dieses Problems:

Seit dem Motorkauf war im unteren Vergaser eine Leerlauf Einstelldüse irgend eines anderen Mercury reingeschraubt. Ich hatte angenommen, die untere Leerlauf Gemisch Schraube wäre anders, (Länger) ausgeführt, um sie besser einstellen zu können.
Ist sie aber nicht!!

-Oben und unten sind exakt die geichen Leerlauf Gemisch Schrauben verbaut.-

Irgendwer hat also in der Vergangenheit eine falsche Leerlaufgemisch Schraube in den unteren Vergaser reingeschaubt. Warum auch immer.

Das wurde mir klar, als ich eine Austausch Vergaseranlage kaufte und sie vor Einbau tiefgehend reinigte, und die Leerlauf Gemisch Schrauben betrachtete.
Soooo ein dooofer Feehler !
Ewig ist der untere Vergaser überflutet.
Der Motor lief ausser Vollgas nur sehr schlecht und irgendwie brutal.
Nun schnurrt er mit der richtigen orginal Leerlauf Gemisch Schraube.
Richtig weich.
So habe ich nun einen tadellosen 80PS der noch sein Leben vor sich hat.

TOP. TOP.TOP

.

Vielen Dank hier noch zum Abschluss an das Boote Forum.
Ohne die Explosionszeichnungen von Euch hätte ich das Alles nicht geschafft.

:b f:

Danke für den Erfolg
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