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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
habe für meinen Supra TS6M Comp. eine PSS Wellendichtung gekauft und eingebaut. Boot zu Wasser gelassen, dann kam Wasser aus diesem Nippel/Hülse/Rohr - hier ein Bild dazu: https://www.amazon.de/clouddrive/sha...hare_link_copy (PaidLink) Um den Wassereintritt zu stoppen, habe ich eine Kunstoffabdeckung draufgesteckt und mit einem Kabelbinder fixiert... Alles nun wunderbar, ist dicht und fährt... Ich wundere mich aber trotzdem und frage mich für was der Nippel/Hülse/Rohr soll??? Hier noch ein Link, wo man die Wellendichtung ohne meine "Kunstoffabdeckung" sieht. Die Abdeckung war nicht im Lieferumfang, ich habe dies von meiner Benzinflasche. https://www.svb.de/de/pss-wellenabdichtung.html Danke Euch. |
#2
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An diesen Nippel soll ein Entlüftungsschlauch angeschlossen werden.
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Handbreit Jens |
#3
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Danke Jens, hast Du eine Idee was mach ich mit dem anderen Ende des Entlüftungsschlauch mache? Da kommt ja Wasser raus.
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#4
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Gibts da keine Einbauanleitung?
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Gruß Ewald |
#5
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Die Anleitung sagt ungefähr sowas aus:
Der Nylon-Wassereinlass ist in den Carbon-Flansch geschraubt. Er kann für die Wasserzufuhr oder die Entlüftung verwendet werden. Habe ich jetzt (das oben), von einer anderen Wellendichtung im Internet gefunden. Die PSS Anleitung hab ich beim Boot.. Aber da stand irgendetwas von Pluming etc. Alles auf Englisch und ohne Beschreibung was das Teil macht oder wie es angeschlossen wird. |
#6
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Ich habe ihn seinerzeit weit oberhalb der Wasserlinie geführt und blind enden lassen, da ich nicht noch einen Unterwasser-"Risikopunkt" haben wollte. Auf jeden Fall zwei Schlauchschellen nutzen.
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Handbreit Jens |
#7
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Ich würde annehmen, dass dort ein Wasserschlauch angeschlossen wird, damit die Dichtung als Wassergeschmierte Dichtung funktioniert.Wenn es für die Entlüftung sein sollte, keine Sorge
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#8
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Um Sicherzustellen das während der Gleitfahrt z. B. noch Wasser bis zur Abdichtung steht, weil das für die Abdichtung und Kühlung der PSS notwendig ist, sollte auf kurzem Weg mittels, z.B. : https://www.svb.de/de/maestrini-wass...essing-cr.html und Kugelhahn, Wasser zugeführt werden bzw. bei langsamer Fahrt entlüftet werden, damit immer ein Wasserkreislauf gegeben ist.
PS: ...das während meines schreibens weitere Beiträge eingestellt wurden, seht es bitte als Ergänzung
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M.f.G. harry |
#9
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Wenn man den Entlüfter nicht über die WL legen möchte oder kann, (bzw. als Alternative zu einem zusätzlichen Rumpfdurchbruch für einen Kühlanschluss) läßt er sich auch mittels T-Stück in den Ansaugschlauch für die Seewasserkühlung (sofern man sowas hat) zwischen Seehahn und Seewasserpumpe einbinden.
Dann zieht die WAPU einen kleinen Teile des Kühlwassers durch die Buchse und kühlt diese.
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Gruß Kai |
#10
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Moin,
bei schnell laufenden Booten muss da Seewasser eingeleitet werden zur Kühlung!! Wichtig! Steht auch in der Montageanleitung! Wenn du eine Zweikreiskühlung hast kannst du am Wärmetauscher an der Seewasserablassschraube ein Schlauchanschluss einsetzen und dann einen Schlauch zur PSS montieren. Für Einkreissysteme gibt es Anschluss-Kits dafür! Gruß Detlef |
#11
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Nie ungefiltertes Wasser durch das Stevenrohr in die Dichtung ziehen.An die Saugseite der Seekühlwasserpumpe gehört der Wasserfilter das Seeventil und sonst nix.Wenn man bei schnell laufenden Wellen meint aktiv Wasser zuführen zu müssen würde ich immer einen durch ein Ventil drosselbaren kleinen Bypass an der Seekühldruckseite gleich hinter der Pumpe einbauen. Gleitringdichtungen funktionieren durch ihre ar...glatten Planflächen etwas Sand oder anderer Schmutz kann die schon beschädigen. gruss hein
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#12
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Man(n) kann auch übetreiben !
Kühlwasserfilter verhindern nur den Durchfluß von grobem Schmutz, Sandkörner bis zu einer bestimmten Größe z. B. werden da nicht zurückgehalten.
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M.f.G. harry |
#13
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Mit besten Grüßen aus der schönsten Stadt am Rhein Andreas ... immer muss man alles selber machen lassen! |
#14
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Das kommt auf den Filter an,aber für denStandartfilter hast du recht,es ging aber auch mehr darum,dass es nicht ratsam ist das Wasser ungefiltert via Schwanzlager in das Stevenrohr zu saugen.Die Saugseite von allen Pumpenarten ist immer die empfindlichere schon kleine Undichtigkeiten sorgen für großen Ärger und den einwand,dass solche Gleitringdichtungen ja so gar luftdicht abdichten, lass ich schlichtweg mal stehen und weise darauf hin das diese Art innenbelasteter Dichtungen auch deshalb funktioniert weil der Gummibalg die dichflächen aneinander drückt wenn in dem jezt ein Unterdruck aufgebaut wird weil vom Stevenrohr nicht genug wasser nachkommt?????Wer seine Anlage so aufbauen will soll später mal mt seiner Versicherung und deren Gutachter diskutieren. gruss hein |
#15
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Da ich gerade daran bin, eine PSS zu kaufen und zu montieren, habe ich dieses Thema hier mit Interesse gelesen. Ich fahre einen 22 Fuss Verdränger (V max 6-7 kn). Frage an Hein: Muss ich mir über das event. Leerziehen des Stevenrohres Gedanken machen und eine zusätzliche "Bewässerung" einplanen oder kann ich mit ruhigem Gewissen eine Entlüftung an der PSS anschliessen und gut ist es mit der Wasserschmierung ? Gruss Henry |
#16
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Bei einem Verdränger sollte es ausreichen, das nach dem wässern die Dichtung entlüftet wird, das sollte dann genügen.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (11.09.2016 um 20:04 Uhr) |
#17
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Moin Henry
6-7Kn bei ca 1500 1/min,da sollte entlüften genügen,viele machen das so,dass ein Schlauch befestigt wird und der wird deutlich nach oben über die Wasserlinie geführt und irgendwo angestrappst.Bei segelbooten muss das natürlich sehr hoch gezogen werden und möglichst zur Bootsmitte. Alles in allem muss ich aber bekennen,dass ich kein großer freund dieser Art Gleitringdichtungen bin,eher ein Skeptiker und für mich als Winterwasserlieger scheiden die ohnehin aus.Versagen und sich zerlegen sehen habe ich aber auch schon die sehr sehr teuren aussen belasteten Gleitringdichtungen,die mit dem Notfallbalon und der Sperrwasserschmierung.Sone olle Stopfbuchse ist ein sehr ehrliches Ding,die Tropft eben mal ein Bisschen ist aber nachstellbarund preisgünstig zu reparieren,Nachteil ist das über längere Zeitgesehen die Welle im Bereich der Packungen etwas riefig werden kann. gruss hein |
#18
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Hallo Hein
Danke für deine Zeilen. Da mein Boot eh ein Trailerboot ist und mehr an Land steht als im Wasser liegt (leider leider...) werd ich die PSS mal ordern und mit einem Entlüftungsschlauch einbauen. Gruss Henry |
#19
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Vielen Dank für die ganzen Antworten, mein Boot macht über 30 Knoten somit sollte ich die Kühlung installieren...
Trozdem verwundert Ihr mich, wenn ich das so sagen darf. Warum pumpt Ihr Wasser in die Dichtung rein? Wenn ich die Kunstoff-Abdeckung laut Bild runter mache, kommt dort durchgängig was raus. https://www.amazon.de/clouddrive/sha...y&mgh=1&v=grid (PaidLink) Somit muss doch die Wellendichtung schon automatisch durch den Druck des Boots Wasser anziehen, wenn ich jetzt eine Leitung nach außen machen, sollte ich doch die gewünschte Kühlung haben.? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
#20
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auch während der Fahrt bei 30 kn? Durch den Venturio Effekt kann es passieren, dass die Buchse trocken läuft. Dann muss Wasser durch den Schlauchanschluss zugeführt werden. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#21
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Ich besorg mal einen Schlauch, schließ ihn mal an und geh eine Runde fahren, melde mich wieder.
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#22
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Hallo Florian,
ich fahre die PSS seit Jahren ohne Probleme. Mach dir doch keinen Streß, ob Entlüftung, dies, das, jenes, führe einfach Kühlwasser hinzu und du hast Ruhe. Ich habe bei meiner ein T-Stück zwischen Thermostat und Abgassammler verbaut, läuft ohne Probleme.
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#23
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So nun habe ich Antworten, wie es zumindest bei meinem Boot ist – sollte jedoch bei allen anderen auch so sein.
Da bei mir die Wellendichtung unter der Wasserlinie ist, wenn ich das Boot ins Wasser tue, kommt Wasser aus dem 10mm Stutzen. Wenn ich einen transparenten Schlauch anschließe, steht das Wasser ca. 30cm höher wie der Stutzen und ca.15cm höher wie Wasserlinie. Bei fahrt vorwärts verändert sich nichts. Bei fahrt Rückwärts kommt Wasser raus, Schlauch ca. 1m lang. @Supra - Danke, werde ich so machen. War mir jedoch nicht sicher ob ich Wasser rein "pumpen" muss oder nur für den Ablauf sorgen muss. |
#24
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![]() Zitat:
Grüße Thomas ![]()
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Liebe Grüße Thomas! ![]() Selber Bauen macht stolz und erweitert den Horizont! ![]() |
#25
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Hallo
Ich greife mal diesen Tread auf. Muss eine Wassergeschmierte Welle bei zu Wasser lassen auch entlüftet werden? Folgener Gedanke von mir, Bei zu Wasser lassen des Bootes bildet sich eine große Luftblase im Stevenrohr, die nach unten nicht entweichen kann. Nach oben auch nicht, weil dort der Schlauch für die Wasserschmierung ist. Wenn der Motor Wasser durch den Schlauch drückt reicht es nicht aus die Luftblase raus zu drücken. Also werden die Lager nicht vollkommen vom Wasser geschmiert. Welche Meinung habt Ihr? Gruß Joggel |
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