boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2014, 17:00
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard Eigenbau Kajütboot mit Innenborder aus ca.1970/1971

Hallo liebesForum,

ich habe beim ausmisten bei meinen Eltern gerade die Baupläne eines Eigenbau meines Papas aus dem Jahr 1970/1971 gefunden.

Der Eigenbau war bereits der zweite, ein paar Jahre davor hatte Papa bereits ein ca. 5 Meter Doppelrumpfboot mit Außenborder gebaut.

Ich wusste gar nicht, dass er die Pläne für das zweite Boot unsere "Zwingly" gekauft hatte und nach den Plänen dann gebaut.

Das Boot ist dann über Jahre zwischen Rhein und dem Mittelmeer getrailert worden und war zu der Zeit wohl eine absolute Ausnahme, da es kaum Trailerboote am Mittelmeer gab.

Hier mal ein paar Fotos von Bau und Taufe des Bootes.... ich war zu der Zeit gerade mal 6 Monate alt.

Leider hat mein Papa jetzt Parkinson im Endstadion und kann sich an die Bauphase fast gar nicht mehr erinnern.

Geändert von Kurpfalzskipper (15.11.2014 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.11.2014, 17:06
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard

hochladen geht nicht...?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19_klein.jpg
Hits:	188
Größe:	66,7 KB
ID:	582606   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20_klein.jpg
Hits:	199
Größe:	62,2 KB
ID:	582608  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.11.2014, 17:09
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard

oh je das wird muehsam.... ich glaube ich muss erst jedes Foto verkleinern , sonst kriege ich das nicht hochgeladen...

gibt es da einen trickl wie ich alle fotos auf einmal verkleinern kan????
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18_klein.jpg
Hits:	182
Größe:	54,6 KB
ID:	582610  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.11.2014, 17:24
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard

das boot wurde in der Garage im Hof gebaut, da aber die Einfahrt sehr schmal war, musste es mittels eines eigens selbst geschweißten Gestänges auf die Seite gedreht werden und dann aus dem Hof geschoben werden, auf der Straße dann zurückgedreht und auf den Anhänger gehoben werden.

Den Anhänger hatte er auch selbst geschweißt und dann beim TüV zugelassen.

Scheibe und Antrieb wurden erst angebaut, als das Boot aus dem Hof war.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	25_klein.jpg
Hits:	202
Größe:	63,6 KB
ID:	582612   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	26_klein.jpg
Hits:	205
Größe:	64,1 KB
ID:	582613   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	27_klein.jpg
Hits:	206
Größe:	82,5 KB
ID:	582615  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30_klein.jpg
Hits:	201
Größe:	67,4 KB
ID:	582616  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.11.2014, 17:25
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard weitere

Fotos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22_klein.jpg
Hits:	187
Größe:	69,5 KB
ID:	582617   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23_klein.jpg
Hits:	176
Größe:	66,8 KB
ID:	582618  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.11.2014, 17:28
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard das mit dem hochladen ist echt muehsam...

gibt es da nix einfacheres....?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23_klein.jpg
Hits:	151
Größe:	66,8 KB
ID:	582619   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24_klein.jpg
Hits:	170
Größe:	57,6 KB
ID:	582620  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.11.2014, 17:31
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard

bils 35 zeigt meine Mama in der Kabine am Tag der Bootstaufe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	34_klein.jpg
Hits:	195
Größe:	60,4 KB
ID:	582622   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	35_klein.jpg
Hits:	208
Größe:	52,3 KB
ID:	582623  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.11.2014, 17:35
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard so.... jetzt noch ein paar aus dem Mittelmeer (Korsika)

ich frage mich ob es das Boot noch gibt.... hat einer von Euch solch ein Boot mal am Rhein gesehen - denn in die Gegend von Mannheim wurde es verkauft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0030_klein.jpg
Hits:	183
Größe:	153,7 KB
ID:	582625   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0007_klein.jpg
Hits:	184
Größe:	92,2 KB
ID:	582626   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0008_klein.jpg
Hits:	166
Größe:	151,2 KB
ID:	582627  

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.11.2014, 18:48
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard

So hier mal ein Foto der Baupläne Konstruktion von W.H. Wilke "Kajütboot "Condor" Maßstab 1:10 steht drauf.

Es sind insgesamt 9 Rollen Seekartengroesse....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BauplanI.jpg
Hits:	182
Größe:	64,2 KB
ID:	582660  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.11.2014, 18:51
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard

eigentlich wollte ich mir 1-2 davon hinter Glas in meine Bootshalle hängen, dazu sind sie aber leider nicht mehr gut genug (haben ein paar Notizen drauf und auch an den Rändern an der einen oder anderen Stelle eingerissen).

Wegwerfen will ich sie aber auch nicht.... da haengt doch mein Herz zu sehr daran.

Hat nicht einer von Euch Interesse ein Boot zu bauen? Oder sammelt solche Baupläne? Für die Portokosten und Symbolische 5 Euro würde ich sie frohen Herzens an einen Bootsbegeisterten verkaufen....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.11.2014, 18:52
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Ich stelle Sie als Verkaufsobjekt später in die entsprechende Rubrik im Boote Forum
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.11.2014, 19:55
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard

die Baupläne sind uebrigens verkauft, hoffentlich entsteht daraus noch mal ein Boot! Ich wuensche Micha (dem Kaeufer) viel Erfolg damit!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BaupläneII.jpg
Hits:	194
Größe:	77,5 KB
ID:	582682  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.11.2014, 21:01
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard

der Name Zwingly kam übrigens von den Hunderten von Schraubzwingen die das Boot in der Leimphase zusammen gehalten hatten....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.11.2014, 13:23
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Tolle Geschichte, danke dafür

War leider zu spät dran bei den Plänen

mfg, Toni

PS: Das Boot so auf die Seite "zu legen" finde ich aber auch sehr mutig, muss sehr stabil gebaut sein, das die Seitenwände das aushalten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.11.2014, 13:32
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Klasse!
Dein Vater hatte es damals echt drauf......
Mit solch einer S-Klasse (220S) in dem selben Farbton 'hell elfenbein' und einem Wiking Standard mit 3 PS Evinrude bin ich mit nem Freund zum Zelten an die Ems bei Steinbild gefahren.
Die Pläne hätte ich nicht verkauft. Eselsohren, Notizen etc. sind Patina und gehören dazu...
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.11.2014, 18:22
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard

ich habe auch lange ueberlegt ob wir die Pläne verkaufen sollen, aber jetzt sind sie 35 Jahre im Speicher gelegen ohne, dass sie jemals einer gesehen haette. Da finde ich es schöner, wenn sie irgendwo ausgestellt werden, oder dazu genutzt werden wofuer sie da sind naemlich ggf. noch einmal ein Boot daraus zu bauen.

Viele Grüsse

Torsten


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.11.2014, 18:28
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard

ich habe auch lange ueberlegt ob wir die Pläne verkaufen sollen, aber jetzt sind sie 35 Jahre im Speicher gelegen ohne, dass sie jemals einer gesehen haette. Da finde ich es schöner, wenn sie irgendwo ausgestellt werden, oder dazu genutzt werden wofuer sie da sind naemlich ggf. noch einmal ein Boot daraus zu bauen.

Viele Grüsse

Torsten


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.11.2014, 19:09
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.582
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.984 Danke in 5.646 Beiträgen
Standard

Kannst Du vielleicht etwas mehr zum Boot erzählen?

Mich würde das Baumaterial, das Gewicht und auch die Dauer der Herstellung interessieren. Wer war der Konstrukteur?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.11.2014, 21:10
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Material war Bootsbausperrholz, Bauzeit ca. 2 Jahre - immer nur am Wochenende, allerdings unter tätiger Mithilfe meines Opas (der war als Schreiner bei einer großen Mannheimer Firma tätig).

Papa hat aber wirklich alles selbst gemacht, angefangen vom Trailer den er geschweißt hat, bis hin zur Inneneinrichtung, Armaturenbrett, Verkabelung, Einbau der Scheiben, etc. Die Vorhänge wurden von meiner Mutter genäht, das gleiche die Innen- und Außenpolsterbezüge. Sogar die Fender wurden selbst hergestellt (innen eine art sehr harter Schaumstoff, den dann meine Mama (gelernte Schneiderin) mit eine Art Kunstleder bezogen hatte. Auch die Plane die Ihr auf einem der Fotos seht wurde von Mama auf Ihrer Nähmaschine genäht.

Den Motor hatte Papa neu gekauft und dann selbst eingebaut, es war wenn ich mich richtig erinnere ein OMC Vierzylinder. Und unter dem Cocpitboden hatte er sogar einen Tauchkompressor eingebaut, den er zum Tauchflaschenfüllen, dann vom Boot ins Schlauchboot heben musste, dann ans Land rudern und dann dort die Tauchflaschen füllen lies.

Es gab damals ja so gut wie keine Tauchschulen bei denen er seine Flaschen hätte füllen können. Auf einem der Bilder sieht man sogar am Heck den Kompressor.

Sebst die beiden Tanks wurden von Papa aus Edelstahlplatten selbst geschweißt.

Der Belag auf dem Gangbord war grober Sand der mittels Rolle auf die Farbe aufgetragen wurde.

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass es richtig gut darauf zu laufen war, besser als auf den meisten Antirutsch Gangbords bei modernen Yachten.

Ich erinnere mich weiterhin daran, dass wir zu dritt (ich als kleiner Bub) gut darauf schlafen konnten. Papa hatte das Boot ca. 10 Jahre lang gefahren und dann verkauft.

Gruss

Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.11.2014, 21:12
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Den Zeichner des Risses könt Ihr auf dem einen Foto der Baupläne sehen, da steht der Name drauf und sogar noch (glaube ich) die Telefonnummer....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.