![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo BootForum
Ich habe seid Mai eine Maxum 2400 SCR mit 4,3 LX. Alles super! Nur seit vergangenem Sonntag hat der Motor keine Leistung mehr und macht ratternde Geräusche, erst war es oberhalb 2.000 Umdrehungen, jetzt schon im Leerlauf. Es hat Sonntag begonnen, nachdem wir Samstag ca. 6 Stunden mit unter 1.000 Touren gefahren sind und Sonntag das selbe zurück. Zum Abschluss wollte ich den Motor noch mal n paar Minuten drehen lassen, da kam dieses Geräusch und er drehte nicht über 3.000 Touren. Gestern Abend habe ich die Kerzen gewechselt, leider gibt es keine Besserung. Was kann das sein? Schraube ist sauber und dreht im Leerlauf frei. Für konstruktive Tipps bedanke ich mich schon jetzt! Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Kannst ja mal ein kleines Video einstellen.
Deiner Beschreibung nach kommen verschiedenste Ursachen in Betracht. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin Tom
Ein Video ist grad nicht möglich. Aber die Kompression habe ich heute gemessen. Backbord alle Zylinder 9bar, Steuerbord die vorderen 2bar, der hintere 6bar. Ich nehm das Boot jetzt raus und guck dann mal. Ich vermute da ist Wasser eingedrungen. Obwohl die Krümmer vor 2 Jahren erneuert wurden. Viele Grüße, Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Tippe auf Zylinderkopfdichtung hatte ich schon mal
Gruß Dirk
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi Dirk
Auch mein Verdacht, leider... Ich lass den Motor ausbauen und guck dann mal... Viele Grüße, Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Stefan
Motorausbau ist dafür aber nicht zwingend erforderlich. Gruß Karsten
|
|||
|
|||
![]()
Moin Karsten, ich hab aber nur ca. 2cm Luft über dem Flammschutz. Kann das passen?
Ich muss da irgendwie ran und werkeln können... Kann die intakte Seite der Kopf drauf bleiben? Gruß, Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, die Ansaugbrücke muss runter.
Okay, bei den beengten Verhältnissen ist ein Arbeiten im ausgebauten Zustand dann doch besser. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Oki, ich bringe die Gute morgen zum Schrauber, mal hören was er meint, ich wühl mich dann schon durch. Bei meinem 911er hab ich die Köpfe auch im eingebauten Zustand abgebaut, das hielt auch keiner für möglich...
|
|
||||
|
||||
![]()
okay MacGyver
![]() Gruß Karsten
|
|||
|
|||
![]()
Moin Karsten
Noch mal für mich... Die Ansaugbrücke muss raus, der andere Kopf aber nicht? Hast Du da Erfahrung? Gruß, Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Der andere Kopf kann drauf bleiben, .... sogar der Ventildeckel.
Ich würde beide Kopfdichtungen machen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Moin Stefan
Die Ansaugbrücke muss definitiv runter. Ob Du danach einen oder beide Köpfe demontierst bleibt Dir überlassen.
|
|||
|
|||
![]()
Ah, oki.
Ich dachte es müssen beide runter damit es passt. Dann werd ich mal Dienstag anfangen. Heute hab ich Dicke raus geslippt. |
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du ein Werkstatthandbuch ?
Ohne wird das nix. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Moin Alex
Nein, hab ich nicht. Aber ich hab das Boot bei einem Bootschrauber abgestellt, der mir Tipps gibt und auch hilft. Er lässt mich zum Glück selbst schrauben, so wird die Rechnung nicht so hoch... Gruß, Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn nur 2 cm übern dem Flammschutz an Platz ist, können die Köpfe ohne Motorausbau gewechselt werden - wenn man von der Seite vernünftig an den Motor kommt.
Den ganzen Motor auszubauen ist schon ein erheblicher Aufwand. Wenn man schon mal so weit ist, würde ich auch beide Köpfe ausbauen. Dann kann man Ventile/Führungen kontrollieren, evtl. Ventile einschleifen, Ventile und Brennräume reinigen usw. . Wer Zeit und Lust hat kann dann noch scharfe Kanten in den Ansaugkanälen glätten und Brennkammer und Auslasskanal polieren. Dan lagert sich hier künftig weniger ab, die Klopfneigung wird kleiner, die Verbrennung etwas effizienter und die Leistung etwas höher. Etwas. Jedenfalls habe ich das bei allen Motoren so gemacht. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Götz
Ich lasse es nun komplett machen. Er nimmt beide Köpfe runter, dann entscheiden wir was alles gemacht wird. Ich darf es leider nicht selbst machen, weil ein Gutachter eingeschaltet ist. Gruß, Stefan |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zwei Kerzen waren Tot! Ausgetauscht fertig ! |
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Die Kerzen sind gut gewesen... Ich habe mittlerweile das Problem gefunden, die Kopfdichtung war zwischen 2. und 4. Zylinder durch und die Einlassventile dieser beiden Zylinder haben nicht ganz geschlossen. Die Ventile habe ich heute neu eingeschliffen und sobald ich die Teile zum Zusammenbau habe setz ich alles wieder zusammen und gut wird es sein... Wenn der Motor wieder läuft werde ich berichten. Viele Grüße, Stefan |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist in meiner (und Alex's) Erfahrung deutlich zu viel. 1/4 bis 1/2 reicht. Auch die beschriebene Einstellmethode funktioniert nach unserer Erfahrung nicht. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
Ich wollte berichten wenn der Motor wieder läuft... Er lief... Leider sehr unruhig und nahm kein Gas an. Ich habe die Kopfdichtung erneuert, alles super zusammen gesetzt. Da er noch immer nicht richtig lief habe ich erneut Kompression gemessen. 2. Zylinder 6 bar 4. Zylinder 5 bar 6 Zylinder 6 bar Alles nicht gut... Dazu Wasser an den Kerzen. Da hatte ich die Idee einfach mal die Kopfbolzen prüfen. Und sah die Bescherung. Wasser im Ventildeckel, am Peilstatab sind auch locker zwei Liter mehr als grad frisch aufgefüllt. Und nu?...? Ich bin ratlos Hatte das schon mal jemand von euch? Kopf ist gerade und sah intakt aus. Ventile habe ich eingeschliffen. Viele Grüße, Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
Ich versuche mal n paar Bilder einzustellen...
Jo, passt. Morgen guck ich ob die Rückschlagklappe offen ist... |
|
|||
|
|||
![]()
Da vorher ein anderes Schadensbild vorlag wird es wohl ein Montagefehler gegeben haben.
z.B. Kopfschrauben oder Spinne nicht richtig gedichtet. Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Kerzen nass sind kommt das Wasser von außen ...aber eher nicht über die Shutter sondern über einen defekten Auspuffkrümmer.
In dem Fall steigt der Ölstand ohne die Farbe des Öls zu verändern weil das Wasser nur bei abgedrehtem Motor nach unten in die Ölwanne sickert. Ist am Ölstab hingegen eine Mayonaise sichtbar ist ein interner Schaden zu erwarten. LG Michael
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Getriebe rattert beim Gang einlegen | palmenfreund | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 27.09.2011 09:37 |
Mercruiser 3l , neuer Anlasser rattert und beim Gasgeben sackt der Motor kurz ein. | UdoVespa | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 08.07.2011 10:31 |
Wieso rattert ne Trimmpumpe??? | fletcherfreak | Technik-Talk | 12 | 19.12.2006 19:38 |
Mercruiser 4,3 V6, Alpha One - Schaltung rattert | howi | Motoren und Antriebstechnik | 37 | 15.05.2006 22:05 |
Druckwasserpumpe rattert hin und wieder | Thomas Hamburg | Technik-Talk | 14 | 17.08.2003 21:56 |