![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Tag Forum
Vom ÖL zum Strom Mein Multmeter hat wirklich viele Funktionen nur wie ich die Watt an meinem Solarpanel messen kann weiß ich nicht. Die Voltanzeige habe ich gefunden aber zeigt mir das Gerät auch die Watt an vom Panel bei voller Sonneneinstrahlung? das Panel schaft ganze 19,4 Volt bei voller Sonne drauf, gut oder? |
|
||||
|
||||
![]()
Strom messen(Ampere) und rechnen.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
danke lieber Gott
nur wie ? |
|
||||
|
||||
![]()
p=u x i
oder v x A=W ...wenn ich mich zu später Stunde nicht irre. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
moin.
diese sorte hat keine direkte möglichkeit die wattzahl zu messen. du mußt daher den strang auftrennen und das meßgerät auf den großen strommessbereich stellen. die tastköpfe erst nach dem anschluß mit dem messgerät verbinden !!! jeweils ein bein der auftrennung nun mit einem tastkopf verbinden(evtl krokoklemmen oder lüsterklemmen geht auch), einstöpseln und ablesen . bitte richtig einstöpseln. ![]() äähm, ein multimeter macht noch keinen elektriker aus dir. im zweifelsfall nichts machen ist besser. dann den abgelesenen wert mit der voltzahl der anlage, plultimizieren ![]() ![]() hallo nightforce nur die obere ist richtig P=UxI bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Michi !
Es stimmt zwar mathematisch, einfach den Strom, danach die Spannung zu messen und beides zu multiplizieren, aber es macht praktisch keinen Sinn. Zwischen beiden Messungen musst Du den Stromkreis des Panels mindestens einmal öffnen, um das Multimeter reinzusetzen bzw zu entfernen, und das kostet Zeit, die das Messergebnis stark verfälschen kann, wenn sich zwischendurch zB die Sonneneinstrahlung ändert. Du solltest also BEIDE Werte GLEICHZEITIG messen (ein zusätzliches BilligLCDmultimeter für 3 € reicht zur Spannungsmessung), um durch Multiplikation die momentane Leistung zu erhalten. Du erhälst dabei im übrigen NUR die Leistung, die Dein Panel in dem Moment abgibt, NICHT die mögliche Panel(höchst)leistung. Wenn zB der zu ladende Akku voll ist, wird der Panelstrom nahe Null sein, die gemessene Leistung ebenso. Um die theoretische Höchstleistung zu ermitteln, kannst Du das Panel bei idealer Sonneneinstrahlung soweit belasten, dass die Spannung auf den Nennwert absinkt. Der dann fließende Strom x Nennspannung ergebe Deine maximale Leistung bei den vorliegenden Umgebungsbedingungen. Zu allem Überfluss gibt es auch noch Wattmeter, die gleichzeitig U und I messen und daraus P errechnen, aber die liegen zwischen 200-600 €... Ob die 19,4 V gut sind, kann Dir ohne weitere Angaben niemand sagen, wenn das die Leerlaufspannung unter idealen Lichtbedingungen ist, kommt mir der Wert etwas mager vor. Geändert von xtw (02.09.2008 um 10:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Und wenn es ganz genau sein soll, daß Voltmeter vor dem Amperemeter anschließen.
![]() blaupap |
|
||||
|
||||
![]()
Nö - Das eine ist eine Stromfehlermessung, das andere eine Spannungsfehlermessung. Kann man beides mathematisch kompensieren, aber wir wollen hier doch keine Erbsen zählen, oder ?!
![]() (Ich zähl mal Erbsen : vom hohen Innenwiderstand der Digitalmultimeter ausgehend, haste recht !! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
moin,
ich setz dem mal die krone auf !!! ![]() du muß eigentlich drei messungen paralell durchführen, strom, spannung und die beleuchtungsstärke(panel muß genau 90° zur sonne haben). wofür das gut sein soll weiß ich aber nicht. was bezweckst du mit der aktion, du kannst genausogut ins datenblatt sehen. da schaust du denn nach dem "WP-Wert" und hast die max. leistung. alles andere sind verlogene verkaufsargumente, zb. Tagesleistung etc., das dient nur dazu um dem kunden sand in die augen zu streuen. der WP wurde übrigens von cleveren iiihbäää händlern zwecks umsatzsteigerung erfunden. bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie kompliziert Ihr die Sache nach meinem Verständnis.
Bei Beurteilung der Leerlaufspannung des Moduls kommte es darauf an zu wissen, ob es eines von der Sorte ist, bei denen Zellenblöcke oder sogar die einzelnen Zellen mit Schutzdioden ausgestattet sind. Da ist eine Leerlaufspannung von ca. 18 Volt durchaus ok. Die Spannung ist eigentlich weniger wichtig und so reicht die Messung des Ladestroms mit dem in Reihe geschalteten Multimeter in der 10 bzw. 20 A-Stellung aus. Die Ladespannung sagt doch eigentlich nur etwas über den Zustand der Batterie aus oder nicht? Der michi sollte jedenfalls wissen, das er nicht die gemessene Leerlaufspannung (ohne angeschlossene Batterie) mit dem Ladestrom bei angeschlossener Batterie multiplizieren kann. Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
blaupap |
|
|||
|
|||
![]()
Aufpassen ob der größte Bereich überhaupt abgesichert ist!!! Sonst wird das Messgerät gegrillt!
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() blaupap |
|
||||
|
||||
![]()
moin,
Zitat:
![]() ![]() mit einem einzelnen modul (120 WP ca. 10 A) wird wohl mit messgeräte grillen nix, da muß schon eine ganze bank dran arbeiten. bis denn ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ob es physikalisch etwas damit zu tun hat oder nicht, wollte ich damit nicht ausdrücken.
Ich habe diesen Umstand festgestellt, als ich eine Reihe von Modulen auf dem Markt verglichen habe. Ich bin gerade dabei, mir welche zu kaufen. Ich habe heute allerdings Datenblätter gesehen, bei denen die Leerlaufspanung bei 21,8 Volt liegt. Signifikant ist nach meinem Vergleich auf jeden Fall die Nennspannung. Hier liegen die Multi-Bypass-Dioden-Typen kaum über 16,5 Volt und damit im Schnitt um ca. 1 Volt unter den üblichen Modulen. Paul |
|
||||
|
||||
![]()
moin,
die leerlaufspannung ist ausschlaggebend für die regler. wenn ich warum auch immer (sicherung durch, etc.) keinen anschluß mehr zur batterie habe muß der regler das aushalten, dann liegt nämlich die leerlaufspannung an. zu solarzellen, da habe ich gute erfahrungen mit den polykristalinen von kyocera gemacht (auch bei difuser einstrahlung). ich habe auch die neuen regler vom reuther eingebaut, die sind phänomenal www.reusolar.de noch bessere energieausbeute hat man mit den monokristalinen solarzellen (teuer). unbedingt auf den WP-Wert achten, da habe ich aber schon was (weiter oben) über die machenschaften der iiibäää-händler geschrieben. bis denn ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
habt Dank Ihr lieben Leute, so ins Detail wolte ich aber nicht gehen abgesehen davon verstehe ich von alldem nichts, wollte nur wissen obs möglich ist mit dem Multimeter die Watt zu messen.
|
|
|
![]() Zitat:
und kannst Du jetzt die Leistung messen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
![]() |
|
|