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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Traverse beim kranen?
Hallo
Bei Überlegungen das Schiff zu verlegen, wurde ich vom Anbieter gefragt, ob ich eine Traverse wirklich haben will. Man könne dies bei einem Stahlboot auch ohne eine solche machen... Was haltet ihr davon?
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Gruss Schiffsjunge |
#2
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Das kommt darauf an wie lang das Boot und die dafür bestimmten Hebegurte sind. Eine Krantraverse ist in jedem Fall besser für die Kraftverteilung und Zugwinkel. Die Verantwortung liegt eigentlich beim Kranfahrer bzw. dem Unternehmen, welches den Hub durchführt.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#3
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Ok... ich hatte da noch keine ErfHrungen drin. Der Kahn ist 10 meter lang und wiegt ca 7 tonnen. Danke dir...
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Gruss Schiffsjunge |
#4
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Dann nur mit Traverse. Besser : Rahmen 4x3.5 m.
Kein Druck auf die Reeling und stabile Lage in den Gurten. Noch besser : Heißaugen.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#5
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ohne Traverse wird das Boot jeden Falls seitlich gequetscht, das verträgt nicht jedes Boot
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Moin,
Kommt natürlich auch auf den Kran-Typ an: Im Travel-Lift brauchst Du sicher keine Traverse!
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Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON
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#7
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Geplant ist / war das Boot in die Schlingen zu hängen und dann den Kran einfach entsprechend lang aus zu fahren ( 5 Meter drüber ) damit die Gurte nicht so dolle auf die Reeling drücken. ABer ich hab den Tenor schon verstanden....
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Gruss Schiffsjunge |
#8
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----< Was ist das ?
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Gruss Schiffsjunge |
#9
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Man kann eine nicht vorhandene Traverse durchaus durch 2 kräftige Bretter oder Kanthölzer ersetzen.
Diese einfach zwischen die vorgespannten Krangurte einbinden.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#10
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An den konstruktiv dafür geeigneten Punkten und mit ausreichender Verstärkung angeschweißte "Ösen" extra für diesen Zweck. - Die sind dann allerdings in manchen Fällen unnötige Stolperfallen oder Zehenbrecher.
(Kommt aber imho ohnehin nur in Frage, wenn die Augen schon beim Bau des Kasko angebracht worden sind. Alles andere wäre sicher zu aufwändig.) Was allerdings m.E. schon sehr sinnvoll ist, das sind die Markierungen für die Position der Tragegurte. Geht dann schneller, ohne Diskussion und auch mit gutem Gefühl, wenn Du nicht selbst anwesend sein kannst.
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Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON |
#11
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Zitat:
Bei Kranarbeit haftet der Besteller. Ist mir schon passiert obwohl der Kranfahrer die Last selber angeschlagen hat! Meine Versicherung musste für den Schaden eintreten!
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Mit besten Grüßen aus der schönsten Stadt am Rhein Andreas ... immer muss man alles selber machen lassen! |
#12
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg Tom
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#13
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Zitat:
dann 2 mal 11x3.50 m 11to bzw. 7to. Da haben wir einen 4x5 m Rahmen mit entsprechenden Heißaugen. Da is nix mit Kanthölzern. Da läßt sich kein Kranführer bei uns drauf ein . Beim Jolli oder ner kleinen Plastebarke ist's mir recht. Da mag das u.U. die einfachste Lösung sein. Schönen Tag
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#14
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Zitat:
mein Boot hat deine Abmessungen und das gleiche Gewicht. Bei mir wird immer mit Traverse gekrant.
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Gruß Kalle |
#15
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Zitat:
Du solltest möglichst immer mit Traverse kranen. Gruß Uwe |
#16
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Heißauge
das (hoisting pad, pad eye) Ein hochbelastbares Auge zum Heißen des gesamten Bootes. Einzeln in der Nähe des Gewichtsschwerpunkt es angebracht, meistens jedoch vorn und achtern befestigt. Quelle Internet
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#17
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...46#post4207546 Dann wirst Du n u r noch von Traversen träumen... für´s Boot und die Nerven vom Skipper ist eine Traverse das NONPLUSULTRA......
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LG Michael Wassersport und NUR DER HSV ! |
#18
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Zitat:
Eine sehr gute Alternative zum Rahmen. Habe dein Bild nochmal drangehängt. Habe aus Michaels BF Link auch ein Bild mit Rahmen drangehängt. Zum Vergleich beider sehr guten Möglichkeiten.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (23.08.2016 um 21:18 Uhr) |
#19
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Zitat:
Übrigens, die Nummer mit den Kanthölzern hat man vor ca. 1000 Jahren schon beim Bau des Kölner Doms angewandt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#20
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Das mag schon sein aber warum sich mit histrischer Technik in latente Gefahr bringen anstand sich auf neue Errungenschaften zu verlassen.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#21
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Zitat:
Wie jetzt.... Wird vorausgesetzt dass ICH die Lasten, Lastverteilung, Bruchfestigkeiten etc... berechnen/einschätzen kann
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#22
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Moin.
Dass selbst beim Bau des Kölner Doms Kanthölzer eingesetzt wurden , ist weder ein Problem, noch abwegig. Auch der "Tragrahmen" kann aus Kanthölzern hergestellt werden , solange sie richtig verbunden sind und ausschließlich als Spreizen dienen , außer beim kleinen Jolli , da dürfen die Kanthölzer auch tragen. Unser Rahmen ist aus 5" Rohren zusammen gebaut. Er arbeitet auch nur als Spreize. Schönen Gruß vom Wasserfall Ach ja : Wir ordern den Kranhaken und die Gurte. Rahmen , Ketten und Schäkel stammen von uns. Die Haftung des Krans beschränkt sich auf reißende Gurte bzw. Stahlseile. Der Rest ist unser Bier , ist ja auch unser Equipment.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#23
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Warum ist historische Technik eine latente Gefahr.................
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#24
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z.B. weil Arbeitssicherheit früher recht klein geschrieben wurde ... oder weil sich durch moderne Technik und Werkstoffe Risiken minimieren.
LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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#25
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Ich glaube kaum dass eine feste Reling den Druck aushält wenn da wirklich direkt Druck durch die Gurte drauf kommt.
Ich würde da immer eine Traverse nehmen. Mit Kanthölzern sollte auch gehen wenn man die entsprechend sichert, so dass die nicht umherfliegen können selbst wenn mal eins raus rutscht. Gruß Chris
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