![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Weil ich ja gerade mein Boot mit technischem Schnickschnack ausrüsten muss bin ich über den zweiten Absatz auf der Seite des BSH gestolpert:
Zum 31. Dezember 2015 hat das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) diese Arbeit als Benannte Stelle eingestellt.für den ganzen Spass gibt es nun eine neue EU Regelung, die im April in Kraft tritt. Ich hab diese mal angehängt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Beschaffung von künstlich überteuertem BSH Kram gemäß Anhang A1 (siehe Anhang) nun der Vergangenheit angehört. Ich mag das jetzt auf Grund mangelnder Erfahrung nicht bewerten, aber ich denke mal, dass das erst mal gut für uns ist, oder? http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Ber...015_559_dt.pdf
|
|||
|
|||
![]()
Weiß hier jemand mehr drüber?
|
|
![]()
Den ist in Brüssel wieder langweilig gewesen, gibt ja im Moment nix Wichtiges zu beschliessen oder zu ändern.
Mir ist es egal ob BSH oder sonstigen Unfug, wichtig ist das es funktioniert, ob da was billiger wird ausser dem Material (made in China) wage ich mal zu bezweifeln.
|
||||
|
||||
![]()
IMHO
So richtig neu und überraschend ist das ganze nicht. Es werden schon seit mehreren Jahren auch andere Baumusterprüfungen (bekannteste ist das Anker-Symbol) akzeptiert, sodass das nun bloß der "letzte" Schritt war. Das BSH Zeichen spielte eigentlich keine große Rolle mehr. In unserer SuFu findet man hierzu auch diverse ausführliche Threads und Artikel.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich gerade gelesen, dass LED Leuchtmittel nur für die Seitenlichter nicht zugelassen sind, wegen der Sektorenabgrenzung. Als Topplicht oder Rundumlicht sind die scheinbar zugelassen. Hat jemand Erfahrung mit LED Leuchtmitteln BAY 15d in o.g. Leuchten?
|
||||
|
||||
![]()
Auch Positionslaternen mit LED Leuchtmittel sind zugelassen. Das man für die Sportbootschifffahrt keine BSH Zulassung für Positionslampen auf See mehr braucht, gilt schon länger. Dies ist nicht neu.
|
|||
|
|||
![]()
Ron, wir haben bei uns komplett Bay15d LED in der Navibeleuchtung verbaut, spart enorm Strom !!! Haben nicht die ganz billigen china LED gekauft, sondern die etwas besseren, die einen Bereich von 8-15V haben in warmton mit 2 Sm Leutweite. Stück kam so um die 6€. Klasse die Teile, haben die seit 3 Jahren drin, noch nie ist eine ausgefallen. Super das Ankerlicht ist so hell, da leuchtet man mit 2,6W den ganzen See aus, aber egal, man wird gesehen
|
|
||||
|
||||
![]()
@ Frank
ist mir letztens so gegangen, dass mich ein Unwetter auf dem Weg von Potsdam nach Hause erwischt hat. Positionsleuchten + Kühlbox = zuviel für meine kleine Lichtmaschine. Da ist mir die Spannung in die Knie gegangen. Mit LED's wäre da alles gut. Ich habe mir mal diese ergoogelt, da ist wenigstens ein halbwegs brauchbares Datenblatt bei: http://www.led-powershop.de/epages/6.../Products/1460 Falls jemand eine brauchbarere Quelle hat.....
|
||||
|
||||
![]()
Ich war auch schon am überlegen, umzurüsten. Derzeit hab ich für mein Rundumlicht und meine Zweifarbenlaterne ein (ziemlich schwaches) 10W-Leuchtmittel drin. Wie bekomme ich da jetzt den Sockel raus? D oder S?
![]() Bzw.: Mein Leuchtmittel wird zwischen zwei Metallstreifen eingeklemmt. Gibt es überhaupt dafür eine LED-Variante? |
|
||||
|
||||
![]()
... zwischen 2 Metallstreifen .... klingt nach Soffitte, gibt es in vielen Varianten.
|
||||
|
||||
![]()
Soffitte gibt es auch in Led. Der Austausch der Glühbirne durch eine LED bei alter Beleuchtung ist jedoch nicht legal. Aber ob es jemanden interessiert? Musst halt nur darauf achten, dass die LED rundum leuchtet. Viele LED strahlen nur in eine Richtung.
Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe sind die Anforderungen an ein Ankerlicht auch noch geringer als an die Fahrlichter. Da könnte die LED sogar legal sein. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Da ich doch eh kein BSH Gehäuse habe, sollte es so oder so schon "illegal" sein, kommt es zum Versicherungsfall, oder?
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
led soffitte 12v
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei den Seitenlichtern wird durch LED Ersatzleuchtmittel sowohl der Farbort (Rot wird bräunlich und grün wird bläulich) als auch die Leuchtweite verändert und damit wird's gefährlich auf See.
|
||||
|
||||
![]()
Mir würde eine LED für den Innenraum und für die Ankerleuchte schon reichen
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich Dir eine Empfehlung geben darf und Du nicht auf die zweifelhafte ebay-Qualität reinfallen willst kauf' die Teile bei http://www.hypercolor.de, das taugt was.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.svb.de/de/aqua-signal-le...-gehaeuse.html
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
nach Umbau der 220V kamen danach die einzelnen 12V Sektionen dran ![]() Hab mir in Spanien die komplett zugelassene Navigationsbeleuchtung gekauft und installiert. Die "Glühbirnen" hab ich gegen LED getauscht. Bezogen hab ich die LED´s beim französischen Ausrüster, in unserer Marina, ACCASTILLAGE DIFFUSION. Die sind sogar zertifiziert. Kosten 18,95€ pro Stk. Sehen erstmal so aus wie bei E-Bay (hatte mir in Germany eine besorgt und getestet) Der Vorteil: Ebay 10-16V ( Schrott) die zertifizierten 8-30V und waren wertiger verarbeitet. Hab mal bei dem Ebayteil ein Blinklichtmodul davorgeschaltet ![]() laufenlassen. Als ich nach 6Tagen zum Boot kam war da nichts mehr. Dunkel,Nada, ![]() Warum die in Frankreich zertifiziert sind und in Germany nicht, keine Ahnung,ist mir auch egal.Der BSH hat auf jedenfall die Weisheit auch nicht mit der Schöpfkelle gefressen. Blick überm Tellerrand würde denen auch mal gut tun.Andere ausländische maritime Zulassungsorganisationen pennen auch nicht. So, reicht erstmal für heute ![]() Waren jetzt 7 Wochen in Germany und die France-LED´s haben immer noch geleuchtet Vieleicht konnte ich Euch ein wenig helfen
|
||||
|
||||
![]()
Mhhh, aktuell wieder öfters gesehen, das aus grün bei LED, blau wird, zumindest auf einige Entfernung hin. Irritiert zwar etwas, find ich aber nicht ganz so schlimm, nur denk ich die Rennleitung sieht das anders. Deswegen würd ich bei der Steuerbordnavi mal nen entsprechenden Sichttest machen, bevor ich wechsle. Weiss und rot find ich kein Thema, der leicht bräunlich rote Ton ist mM nach egal.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab jetzt mal alle Lampen gewechselt, ich finde nicht, dass das grün oder rot aus Entfernung anders wirkt. Es ist jedenfalls besser sichtbar als mit herkömmlichem Leuchtmittel.
Für das Ankerlicht hatte ich ein BA15S LED bestellt, leider leuchtet es nicht. Fassung passt, ist identisch mit der anderen Lampe, 12V sollte es sein, ist aber nichts aufgedruckt (steht nur in meiner Bestellbestätigung). Könnte man mir da was falsches geschickt haben? |
|
||||
|
||||
![]()
Überprüfe mal die Polarität, einer Glühlampe ist das egal, einer LED nicht.
(einfach mal Plus und Minus tauschen)
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
ein heimlicher leser stellt sich vor und hat ein paar Fragen | eddiespagetti | Selbstbauer | 10 | 19.09.2013 07:43 |
BSH stellt Mittelmeer Seekarten ein | steinchen | Mittelmeer und seine Reviere | 5 | 06.11.2009 08:03 |
Mischung BSH/nicht BSH | Schmitzi | Allgemeines zum Boot | 14 | 24.01.2006 09:50 |
Zweifarblaterne ohne BSH aber Rundumlicht mit BSH | Schmitzi | Allgemeines zum Boot | 1 | 12.04.2005 18:38 |