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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.08.2016, 22:48
Hermasol Hermasol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2005
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Boot: Sealine 215 Familie mit V8
105 Danke in 77 Beiträgen
Standard Mercruiser 4,3 V6 Trimmpumpe

Hallo,
nach vielen störungsfreien Jahren hats mich dann heute doch noch erwischt.
Die Trimmpumpe läuft nicht an.
Und zwar nicht wie üblich, kein Auftrimmen; sondern kein Abtrimmen!!
Wir haben ganz normal den Strand angesteuert und dabei wie üblich den Antrieb hochgetrimmt und ein paar schöne Stunden am Strand verbracht.
Dann, Antrieb absenken und starten, oh oh, unbekannte Geräusche. Was ist passiert, Propeller spielt Quirl, sofort Motor aus, nochmals Antrieb absenken und starten.
Selbes Problem Antrieb immer noch oben. Trimm läuft nicht. Also Relais geprüft. Beide Relais arbeiten. Nach Überbrückung der Relais für auf und ab
läuft die Trimmpumpe nicht an. Batt+ an blau oder grün keine Reaktion.
Also, Hydrl.-Leitung öffnen und Antrieb man. absenken. Rückfahrt war möglich.
Den Trimmmotor habe ich dann ausgebaut kommt morgen auf die Werkbank.

Jetzt mein Frage:

Im Stromlaufplan finde ich keine externe Sicherung, oder hab ich was übersehen?
Morgen werde ich mir das Ding mal mit einem MM vornehmen.

Für Erfahrungsberichte und Tips wär ich dankbar.
Danke für Euer Interesse

LG
Harry SG
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  #2  
Alt 14.08.2016, 00:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

am dicken Plus wo es an die Brücke vom Relais geht ist eine dicke Sicherung die ist quadratisch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 14.08.2016, 10:02
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
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Standard

Hallo

@Batt+ an blau oder grün keine Reaktion.

Direkt von der Batterie?
Falls ja, dann prüfe mal die Masseverbindung. Die gammeln gerne in der Ringöse.
Sonst Motor.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #4  
Alt 15.08.2016, 14:18
Hermasol Hermasol ist offline
Lieutenant
 
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105 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Kleines Feedback.
Das Durchmessen mit einem Multimeter brachte sofort Klärung. Von Grün auf Blau Durchgang. Von Masse auf Grün oder Blau kein Durchgang. Also E-Motor zerlegen.
War ne schöne Fummelei, ging aber. Der E_Motor hat innwendig noch eine Thermosicherung, sowas mit Bimetall. Da war der Anschluss verbrannt. Den hab ich jetzt erstmal überbrückt. Eine Dauerlösung soll das natürlich nicht sein. Werde versuchen eine Foto an zu hängen. Wenn das klappt könnt Ihr die Sicherung sehen.
Vielleicht hilft es Euch ja bei einer Fehlersuche. Danke nochmals für die Teilnahme.
Foto hat natürlich nicht geklappt. Werde ich dann noch üben.

LG
Harry SG
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