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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 17.07.2006, 21:08
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alaska alaska ist offline
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Standard Trailerreifen nutzt sich ungleich ab

Auf meinem Trailer sind vier gleiche, 3 Jahre alte Reifen,
die ca. 10 000km gelaufen sind.
Profil eigentlich mit 3mm noch ausreichend für diese Saison.

Zweites Foto ist von einem gesunden Reifen auf der rechten Seite die hintere der beiden Achsen.
Das erste Bild zeigt den Reifen re.vo.
Der Verschleiß erfolgte binnen 1200km, Heimreise von HR und einige Mal an den Rhein.
Habe heute den Kotlügel und das Rad abmontiertund versucht ein paar Vergleichsmase rechtse/linke Seite zu nehmen, mir ist nichts aufgefallen,
die Felge sieht optisch auch gut aus.
Lasse morgen zwar einen neuen Reifen montieren, aber die Ursache würde ich trotzdem gern erforschen.
Kann es sein, daß eine Achse einen "Schlag" abbekommen hat ohne
daß dies sichtbar ist?
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  #2  
Alt 17.07.2006, 21:22
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Standard Radlager !?!

So ein Bild ist mir bekannt... beim Auto, wenn die Spurstange einen "Hieb" bekommen hat. Beim Trailer ja schlecht möglich.

Ich würde auf ein defektes Radlager tippen, da auch die andere Seite des selben Reifens bereits leichte "Auswaschungen" zeigt; also irgendwie "geschlingert" sein muss

Vorausgesetzt, der Luftdruck war bei allen vieren gleich.

Mein Tipp: Radlager

Bin gespannt auf andere Meinungen und vorallem, was es wirklich war...

Schöne Grüße, Remy

PS: Firestone??
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  #3  
Alt 17.07.2006, 21:29
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Radlager wurden vor der Kroatienfahrt an allen Rädern erneuert und
eingestellt,Luftdruck alle vier Räder auf 3 bar.
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  #4  
Alt 17.07.2006, 21:30
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo Ralf,

das Rad läuft schief. Lege eine gerade Latte an die Außenseite beider Räder.

Gruß

Dietmar
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  #5  
Alt 17.07.2006, 21:33
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Zitat:
Zitat von dietmarf
Hallo Ralf,

das Rad läuft schief. Lege eine gerade Latte an die Außenseite beider Räder.

Gruß

Dietmar
Das vermutete ich auch, die Latte hatte ich angelegt und auch eine Differenz festgestellt, allerdings war dies auf der linken Trailerseite auch.
Vor allem wie kann eine Achse plötzlich schief laufen?
Dies kann eigentlich nur durch einen Schlag passieren wobei sich dann was verzieht. Müsste das nicht zu sehen sein?
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  #6  
Alt 17.07.2006, 21:39
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Hmm gerade weil die Radlager erneuert wurden vor kurzem würde ich nun erst recht auf Lagerschaden tippen wenn es das Problem die letzen 8000-9000km nicht gab und du nicht irgendeienn harten Schlag abbekommen hast den du aber hättest merken müssen. Vielleicht ist ja beim Einbau von dem einen Lager was passiert oder es hat nen Produktionsfehler.

Grüße
Bernd
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  #7  
Alt 17.07.2006, 21:44
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Remy Remy ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska
Zitat:
Zitat von dietmarf
Hallo Ralf,

das Rad läuft schief. Lege eine gerade Latte an die Außenseite beider Räder.

Gruß

Dietmar
Das vermutete ich auch, die Latte hatte ich angelegt und auch eine Differenz festgestellt, allerdings war dies auf der linken Trailerseite auch.
Vor allem wie kann eine Achse plötzlich schief laufen?
Dies kann eigentlich nur durch einen Schlag passieren wobei sich dann was verzieht. Müsste das nicht zu sehen sein?
DAS allerdings finde ich jetzt spannend. Sind denn die Achsen verschweißt Wenn das erste Bild die "rechte" Schulter (also die Außenseite) des Reifens zeigt (positive Vorspur), nutzt sich diese Seite schneller ab. (Vergleich, alter VW Käfer ).

Neuer Tipp: Achsvermessung.

Schöne Grüße, Remy
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  #8  
Alt 17.07.2006, 21:53
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic
Hmm gerade weil die Radlager erneuert wurden vor kurzem würde ich nun erst recht auf Lagerschaden tippen wenn es das Problem die letzen 8000-9000km nicht gab und du nicht irgendeienn harten Schlag abbekommen hast den du aber hättest merken müssen. Vielleicht ist ja beim Einbau von dem einen Lager was passiert oder es hat nen Produktionsfehler.

Grüße
Bernd
Das Rad läuft schön leise, einen Lagerschaden kann ich ausschliessen,
allerdings bin ich mir mit einem "harten Schlag" nicht ganz so sicher.
Müsste dann aber nicht irgendetwas verbogen oder gebrochen sein?
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  #9  
Alt 17.07.2006, 21:55
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Zitat:
Zitat von Remy
DAS allerdings finde ich jetzt spannend. Sind denn die Achsen verschweißt Wenn das erste Bild die "rechte" Schulter (also die Außenseite) des Reifens zeigt (positive Vorspur), nutzt sich diese Seite schneller ab. (Vergleich, alter VW Käfer ).

Neuer Tipp: Achsvermessung.

Schöne Grüße, Remy
Die Achsen sind einzeln mit U-Bügeln am Rahmen befestigt.
Es ist die Aussenseite des Reifens die sich so stark abgenutzt hat.
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  #10  
Alt 17.07.2006, 22:20
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Eine Idee noch: Sitzen die U Schellen fest? Evtl hat sich ja die ganze Achse Quer gestellt. Aber dann müßte sich der andere Reifen eigentlich auch ungleich abnützen. Versuch wirklich mal irgendwo ne Achsvermessung herzubekommen. Wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wer das für Hänger machen würde....
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  #11  
Alt 18.07.2006, 07:52
TomHH
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Moin,

so wie die Außenkante aussieht läuft der definitiv nicht geradeaus.
Beim Einsatz der Radlager werden ja auch die Bremstrommeln und die Radnaben rausgenommen. Ich gehe davon aus, das Dein Radlager an der entsprechenden Achse eine Macke hat. Entweder etwas schief die Lagerschalen eingepresst und jetzt hast Du die Quittung dur zuviel Lagerspiel, oder der Zapfen etwas verzogen.

Wenn es die Außenseite ist, dann steht Dein Rad an der Vorderseite zu dicht an den Trailer ran.
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  #12  
Alt 18.07.2006, 12:30
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Zitat:
Zitat von TomHH
Moin,

so wie die Außenkante aussieht läuft der definitiv nicht geradeaus.
Beim Einsatz der Radlager werden ja auch die Bremstrommeln und die Radnaben rausgenommen. Ich gehe davon aus, das Dein Radlager an der entsprechenden Achse eine Macke hat. Entweder etwas schief die Lagerschalen eingepresst und jetzt hast Du die Quittung dur zuviel Lagerspiel, oder der Zapfen etwas verzogen.

Wenn es die Außenseite ist, dann steht Dein Rad an der Vorderseite zu dicht an den Trailer ran.
Ev. siehst Du den "schräglauf" dieses Reifens erst unter Last, das heisst mit Boot auf Trailer.

Christian
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  #13  
Alt 18.07.2006, 12:39
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Zitat:
Zitat von ch4
Ev. siehst Du den "schräglauf" dieses Reifens erst unter Last, das heisst mit Boot auf Trailer.

Christian
Gehe ich richtig in der Annahme, daß wenn das was verzogen ist bzw. schräg läuft eine Reparatur nicht möglich ist und die Achse kpl. getauscht werden muß?
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  #14  
Alt 18.07.2006, 12:40
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Habe eben mit einem "Anhänger Konstrukteur" gesprochen,
der meinte, es gibt Anhänger die verwindet sich schnell,
davon könnte sowas auch kommen

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #15  
Alt 18.07.2006, 12:51
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Zitat:
Zitat von alaska
Zitat:
Zitat von ch4
Ev. siehst Du den "schräglauf" dieses Reifens erst unter Last, das heisst mit Boot auf Trailer.

Christian
Gehe ich richtig in der Annahme, daß wenn das was verzogen ist bzw. schräg läuft eine Reparatur nicht möglich ist und die Achse kpl. getauscht werden muß?
Diese Diagnose ist auf Distanz leider nicht möglich, da die eigentliche Ursache noch nicht geklärt ist. (Falsche Lastverteilung, def. Lager, schief befestigte Achse ...)

Christian
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  #16  
Alt 18.07.2006, 13:46
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Don P Don P ist offline
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Ausgeschlagene Drehstab-Gummifederung.
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  #17  
Alt 18.07.2006, 15:44
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Zitat:
Zitat von ch4
Diese Diagnose ist auf Distanz leider nicht möglich, da die eigentliche Ursache noch nicht geklärt ist. (Falsche Lastverteilung, def. Lager, schief befestigte Achse ...)

Christian
falsche Lastverteilung- kann ich ausschliessen, Boot ist wie immer auf dem Trailer.
R.-Lager- heute mittag nochmals geprüft, läuft leise,leicht und das Rad ist gerade.
schiefe Achse- die U-Bügel sind alle fest, vor allem kann die Achse nicht mehr nach hinten, da sie direkt an einer Quertraverse ansteht.
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  #18  
Alt 19.07.2006, 10:34
Boatfreak Boatfreak ist offline
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Hallo,

ich würde den Trailer mal komplett aufbocken und dann den optischen Spur / Sturz - Test mit einer Latte o.ä. nochmal durchführen.
Radlager würde ich auch ausschliessen, ist wohl eher ein Defekt in der Gummifederung oder verbogener Achsschenkel..

Gruß, Jo
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  #19  
Alt 19.07.2006, 12:37
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Zitat:
Zitat von Boatfreak
Hallo,

.... ist wohl eher ein Defekt in der Gummifederung oder verbogener Achsschenkel..

Gruß, Jo
Vermute ich auch.
Aber wie kann ich das feststellen?
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  #20  
Alt 19.07.2006, 14:19
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Zitat:
Zitat von alaska
Zitat:
Zitat von Boatfreak
Hallo,

.... ist wohl eher ein Defekt in der Gummifederung oder verbogener Achsschenkel..

Gruß, Jo
Vermute ich auch.
Aber wie kann ich das feststellen?
Vielen Dank für die Antwort.
Sind wir schon zwei.
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  #21  
Alt 19.07.2006, 14:53
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wenn sich die Achse gelöst und verzogen hat dann sollte man die Abstände der Vorder zu den Hinterrädern messen. Müßte ja dann ein Unterschied von mehreren Zentimetern sein

Ist doch ein Tandemachser oder
Ansonsten würde sich der Trailer ja auch beim fahren wieder zur Achse ausrichten.

Grüße
Heinz
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  #22  
Alt 19.07.2006, 18:27
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Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
wenn sich die Achse gelöst und verzogen hat dann sollte man die Abstände der Vorder zu den Hinterrädern messen.
Grüße
Heinz
Auch das hatte ich schon gemacht, kein Unterschied messbar.
Was mir auffällt mit dem neuen Rad/Reifen drauf, ist, dass das Rad unten eher nach innen steht als das auf der hinteren Achse.
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  #23  
Alt 19.07.2006, 18:44
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Zitat von alaska

Auch das hatte ich schon gemacht, kein Unterschied messbar.
Was mir auffällt mit dem neuen Rad/Reifen drauf, ist, dass das Rad unten eher nach innen steht als das auf der hinteren Achse.
Achsschenkel krumm? Spur und Sturz prüfen.

MFG René
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  #24  
Alt 19.07.2006, 18:53
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vielleicht mal den Trailer auf Böcke stellen und dann die Wasserwaage an die Räder halten.
So wie von Dir geschildert müßte die Radnabe des betroffenen Rades nach unten gebogen sein eigentlich gibt es keinen Betriebszustand beim Trailer der sowas bewirkt
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  #25  
Alt 19.07.2006, 23:33
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Zitat von Heinz Eichhorn
eigentlich gibt es keinen Betriebszustand beim Trailer der sowas bewirkt
...ein richtig starkes Anfahren auf einen Bordstein o.ä. vielleicht?
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