![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Vorweg: für mich kommt Strom aus der Steckdose. Mehr weiß ich darüber nicht. Insofern könnte die Frage ziemlich lächerlich sein. Ihr dürft mich also im Zweifel auslachen. ![]() ![]() Also ich habe mir ein sehr einfaches UKW Handfunkgerät gekauft (Cobra Marine MR HH125 EU Cobra). Das ist mit 5 AAA Akkus bestückt (NiMH 1,2 volt, 850mAh) und es wurde ein 12V-Kfz-Zigarrettenanzünder-Kabel als Ladekabel dazu geliefert. Nun habe ich zu Hause keine Kfz-12V-Steckdose und auch kein AAA Akku-Ladegerät. In den Untiefen meines Elektro-Ramsches habe ich aber etwas gefunden was ich mal als "Universal-Gleichstrom-Netzteil" bezeichnen würde (siehe angehängte Fotos) . Das Problem ist jetzt, dass weder am mitgelieferten 12V-Stecker noch in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, wie groß der "Strom" zum Laden sein darf. ![]() Bei 5 x 1,5 AAA Akkus müsste ich das Universalgerät m.E. auf 7,5V stellen (was schonmal nicht geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beim Bauchgefühl sagt mir, dass das irgendwie keine gute Idee ist und deshalb habe ich es bisher gelassen. Aber vielleicht sind die Strom-Experten hier ja anderer Meinung? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Andere Frage, warum ladest du es nicht einfach während der Fahrt mit dem mitgelieferten Kabel?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du im Auto12V?
Ist die Büchse für das Ladekabel im Auto? Siehste,....also 12V, den Rest macht der Stecker. Plus inne Mitte an den Stift!
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Volker,
Da die Funke ja ueber das mitgelieferte 12V Kabel geladen werden kann, wuerde ich das Netzteil auf 12V stellen, polaritaet beachten und los gehts. Das 12V Kabel scheint einen grossen Stecker zu haben, evtl. ist hier die Laderegelung drin. Hol die einfach eine 12v Buchse und haeng das netzteil dran. Evtl. kannst du ja den 12V Stecker oeffnen, befindet sich wirklich keine Elektronik drin, kannst du mit dem Netzteil auch direkt an die Funke, Dann ist die Laderegelung in der Funke.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
man könnte natürlich auch einfach mal den Kfz Stecker in die Ziggibuchse
stecken und messen was bei rauskommt. Zur Not auch in eine Werkstatt fahren und die lieb bitten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ok, danke für den Tipp. ![]() Die Ausgangspower des Netzteils ist egal und kann nicht "zuviel" sein?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
wenn deine Funke ein Ladekabel hat dann sollte auch irgendwas im KFZ Stecker bzw der Funke verbaut sein dass den Ladestrom regelt. Auf jeden Fall müssen auf den KFZ Stecker min. 12V Gleichspannung drauf. Die Frage ist ob dein Netzteil den erforderlichen Strom liefert und ob die 12V Ausgangsspannung ausreichen. Unbedingt die Polung beachten!! Also Plus und Minus! Am Besten fragst jemanden der ein Multimeter hat.
|
||||
|
||||
![]()
oder kauf dir sowas:
http://www.ebay.de/itm/Zigarettenanz...IAAOSwJkJWlDlw (PaidLink) das schliesßt Du an dein XYZ Netzteil, eingestellt auf 12V an und den Stecker des Ladekabels dann in die Buchse. Passt, wackelt und hat Luft.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vooorsicht mit dieser Aussage!
![]() Oft ist es so, aber gerade bei Fernostteilen ist's genau anders rum. Deshalb immer vorher durchmessen! @Tuuut : Dein Netzteil kannst du, nach den Daten die zu lesen sind, ohne weiteres verwenden. Nur solltest du es "beaufsichtigen". Einstecken und dann vergessen ist nicht! Und die Polaritäten überprüfen/durchmessen! Wichtig! |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Volker,
Dein Netzteil lang locker (1200ma) und zuviel gibts nicht. Du kannst ja nach ner Stunde mal die Akkus rausholen ob sie warm werden. Handwarm gut, heiss schlecht ![]() Neeeee das wird schon, die Laderegelung steuert das, normalerweise ein Zehntel der Kapazitaet, also alles gut.
|
||||
|
||||
![]()
Das Netzteil kann max. 1200mA bei 12V abgeben.
Das reicht locker, um eine interne Regelelektronik zu betreiben, die daraus max rund ca 7,5V macht und 850mAh Akkus laden soll. Wie lange soll denn die Ladezeit laut Betriebsanleitung des Funkgerätes dauern? Bei einfachen Ausführungen steht dort oftmals 10-14 Stunden und selbst wenn es sich um eine Schnellladelektronik handeln sollte (Ladezeit z.B. 1 Stunde), wird dein altes Netzteil das schaffen. Kauf dir, wie hier von @Mastiff-660 schon geschrieben wurde, so eine 12V-Zigarettenanzünderdose beim Kfz-Zubehör, schließe die Kabel des alten Netzteils "richtig herum" an, stell es auf 12V und gut ist.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
na dann, kein Problem.
Dein altes Netzteil ist lediglich für diesen Fall überdimensioniert, was aber dem Funkgerät und den Akkus definitiv nicht schadet. Ein Mini-12V-Schaltnetzteil hätte es auch getan, aber das müsstest du eben erst kaufen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Netzteil kannst du benutzen, aber nur in Verbindung mit dem originalen Ladekabel. Die Eingangsspannung des Funkgerätest ist 6 Volt DC. Das Ladekabel wird die 12V des Zigarettenanzünders herabsetzen. Mit den verschieden großen Hohlsteckern von dem Netzteil würde ich keine Experimente machen, die direkt in das Funkgerät zu würgen. Da gibt es zu viele Unterschiede.
Meine Idee: besoge dir im KFZ-Zubehör eine Zigarettenanzünder Kabel-Dose und praktizier das Kabel direkt dort dran (Plus und Minus beachten). Alternativ: Besorg dir ein Steckernetzteil gleich mit integrierter KFZ-Dose. Dann gehst du allem Bastelkram aus dem Weg. Die gibt es superbillig im Handy-Zubehör-Laden. 500mA sollten für die reine Ladung ausreichen http://r.ebay.com/ks2UJj (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]()
Die Akkus werden kein "Wärmeproblem" bekommen, eher schon das Netzteil. Das arbeitet nämlich bei den 5 Akkus an seiner "Schmerzgrenze" und wird dementsprechend heiß werden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Auch bei 100 Akkus in Reihe bleiben es 850mAh
|
|||
|
|||
![]()
Eeecht?
![]() Das wäre mir neu. Danke @Akki, man lernt eben nie aus.... ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
ich würde einfach das hier nehmen:
http://www.ebay.de/itm/Spannungswandler-von-230V-auf-12V-KFZ-Buchse-e671-/280735163583?hash=item415d1ea4bf (PaidLink)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn 850mAh-Akkus in Reihe in 10-14Stunden geladen werden, fließen dabei maximal keine 100mA und das bei rund 7,5V-Ausgangsspannung an der Funkgeräteladeelektronik. Falls die Ladeelelektronik auf dem neuesten Stand sein sollte, funktioniert die mit einem Step-Down-Regler, der einen Wirkungsgrad von über 90% hat. Die benötigte Eingangsleistung der Ladelektronik wird somit im schlimmsten Fall bei ca 1W liegen. Du kannst daher in jedem Fall ganz sicher davon ausgehen, dass das Netzteil für eine abgegebene Ausgangsleistung von 1W bei einer maximal vorgesehenen Ausgangsleistung von rund 17W, nicht mal annähernd an der "Schmerzgrenze" arbeitet.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Janus,
Dann tu dir doch selbst mal einen Gefallen, pack 4 Akkus in ein Ladegeraet und fass da 'ne Stunde spaeter mal ran ![]() Ich wollte nur einen Sicherheitshinweis geben, und Kontrolle schadet ja nie, auch um Volker die Sicherheit zu geben das alles gut laeuft !
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
heute schon gelacht? | funfaltbootbauer | Kein Boot | 1 | 16.11.2014 20:49 |
Billigwerkzeug, erst hab ich ja gelacht... | Ölfinger | Technik-Talk | 20 | 28.11.2011 09:45 |
Akku mit Akku laden? | Maas-Skipper | Technik-Talk | 11 | 16.01.2008 11:06 |