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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Hallo,
ich schau hier nur sehr selten mal rein, da ich in Norwegen selbst mit ein paar anderen ein ähnliches Forum betreibe. Einem der Teilnehmer dort wurde neulich gründlich der Urlaub versaut: er musste 1340 Euro bei der Ankunft in Kiel blechen: die Ursache - norwegischer, steuerfreier, (rot gefärbter) Diesel im Tank und in Reservekanistern. (Habe zunächst im Forum hier mit den Stichworten 'Diesel' und 'Norwegen' gesucht, die Resultate erscheinen mir aber nicht relevant.) Jetzt diskutieren wir hier oben schon tagelang was da wohl schief gelaufen ist. Es kann doch nicht sein, dass alle norwegisch registrierten Boote, die einen deutschen Hafen anlaufen, derart vom Zoll abgezockt werden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass deutsche Boote, die ja auch nicht selten im Oslofjord auftauchen, entsprechende Probleme bei der Heimkehr haben. Ich persönlich vermute, dass der Skipper irgend eine Formalie beim Einlaufen in deutsche Gewässer/Hafen zu befolgen, versäumt hat. Eine andere Sache, die mir auch als gefährlich erscheint: er hatte noch ca 75l von dem Diesel in Kanistern mit. Kan mir/uns jemand erklären was hier passiert ist und was vorteilhafterweise eigentlich hätte geschehen sollen, um die Urlaubskasse zu schonen? Vielleicht kennt sogar einer eine offizielle Website mit den hierfür geltenden Vorschriften? Mit nordischem Gruss Andreas - vor 22 Jahren ausgewandert. P.S. Hoffe, das das hier das richtige Unterforum ist, habe nichts besseres gefunden. ![]() |
#2
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Hallo Andreas,
das ist ein schon viel diskutiertes Thema, welches aber doch gar nicht so schwierig ist: Diesel ist eine Ware, auf der eine jeweils nationale Steuer erhoben wird. Wenn ein Schiff aus einem Nicht-EU-Land kommt, hat es alle entsprechende Waren bei der Einreise zu klarieren. Dies geschieht, in dem ich bei Ankunft in einem Zollgrenzhafen die Zollbehörde (mittels Hafenmeister, wenn außerhalb der Bürozeiten, muss eigentlich VOR dem Hafen geankert werden!) an Bord holen und die Waren zollamtlich "verschließen", sprich verplomben lasse. Sollte die Ware für den eigenbedarf benötigt werden, ist diese entsprechend von der Zollbehörde wieder freigeben zu lassen. Dies ist auf der ganzen Welt so und nicht nur in der BRD. Im Gegenteil: die Amis, Australier und Südamerikaner sind Meister in dieser Klasse. Die Begründung ist zum Beispiel folgende: Da kommt ein 38-Tonner Motor-Selbstbau aus Schweden nach Maasholm und bunkert 2,7 Tonnen (!) Bier und wundert sich, dass sie nicht nur Steuern und Bußgeld nachzahlen müssen, sondern direkt in den Knast wanderten (aus dem Y-Forum Jahr 2000). Wir zahlen hier exorbitant viel Steuern und der Segler/MoBo kommt und "schmuggelt". Das muss leider bestraft werden. Oh je, was rede ich hier bloß für einen peinlichen Schwachsinn: Steuerfreiheit für alle !!! Wie in den VAE. Da macht es Spaß! Gruß Ray |
#3
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wenn es in norwegen erlaubt und üblich ist, mit unversteuertem und deshalb rot gefärbtem diesel rumzuschippern, dann haben meines erachtens die deutschen behörden kein recht dies beim einlaufen in deutsche hohheitsgewässer mit strafsteuern zu belegen.
ich nutze meine besuche in nordzypern und syrien ebenfalls um günstigen diesel zu tanken. dort bezahlt man zur zeit etwa 40 bis 55 uscents / liter. ich wurde aber noch nie irgendwo gefragt, ob mein diesel versteuert sei.
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__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher |
#4
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Zibl3,
Norwegen ist Norwegen, Deutschland ist Deutschland. Man kann leider nicht alle Länder der Erde unter das gleiche Recht stellen, auch wenns logisch wäre. In Norwegen gekauftes und versteuertes Gut darf nicht in ein Land ohne Verzollung eingeführt werden, wenn es dort verboten ist. Und wenn Du noch nicht gefragt wurdest heißt das ja noch lange nicht, dass es nicht verboten ist, oder? Übrigens sehen die Behörden in Zypern es noch weniger gern als die in Deutschland ... Ich wurde 2004 in Zypern jedenfalls bis zur letzten Schraube gefilzt (Charterschiff unter zypriotischer Flagge!). Gruß Ray |
#5
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... ach ja:
*angeber an* ich tanke in Saudi auch Super für 13 Cent und fahre nach Abu Dhabi - fragt auch keiner nach und trotzdem ist es (sehr) verboten! *angeber aus* Gruß Ray |
#6
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einfache lösung: zoll anrufen und fragen !
m.w. ist ähnliches problem mit belgien, wo man roten diesel für sportboote bekommt. die franzosen regeln das so: wenn man eine ordentliche tankrechnung aus belgien nachweisen kann ist der tankinhalt zollfrei. wenn nicht wird illegales heizöl vermutet und dann ist strafzoll fällig. holger
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jack of all trades - master of none |
#7
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beispiel eu :
eine Tankfüllung und ein resevekanister bis 20 liter ist steuerfrei, alles darüber muss versteuert werden. aus nicht eu ländern : dürfen max. 10 liter treibstoff eingeführt werden, Bei überschreitung dieser obergrenze wird ein festgelegter steuersatz fällig. dieser liegt z.Z. bei EUR 4,24 / 5 Liter Benzin und EUR 2,81 / 5 Liter Diesel stand 05.03 ![]() ![]() |
#8
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Die deutschen Jungs die aus Belgien (EU) mit rotem Diesel Heim kommen, brauchen nur den Tankrechnung vorzulegen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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ist dieses rot gefärbte "diesel" etwa heizöl? dann gibbet ne einfach erklärung: die (private) einfuhr von heizöl nach .DE ist unzulässig. 75 liter diesel/heizöl im kanister sind ebenfalls etwas heftig. näheres hierzu bei http://www.zoll.de suchwort: verbrauchssteuern - oder so ähnlich aber wozu die aufregung wenn ich für den 4-wochen-urlaub meine grundnahrungsmittel (3 flaschen whisky/woche und ein bis zwei sixpack bier/tag) mitnehme und beim zoll nicht angebe bekomme ich auch richtich ärger. deshalb meide ich mittlerweile solche länder le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#10
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Die deutschen Jungs die aus Belgien (EU) mit rotem Diesel Heim kommen, brauchen nur den Tankrechnung vorzulegen.
Und so machen wir Holländer das auch rot aus Belgien und die deutsche skipper die hier auf de maasplassen liegen fahren auch nach Belgien. |
#11
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![]() Zitat:
Zitat:
siehe hier diesen wahnsinn versteht doch kein normaler mensch le loup
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#12
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Ihr liegt alle falsch.
Ich war bei der letzten Boot in Düsseldorf beim Zoll - Messestand und habe gefragt was passiert wenn ich mit gekennzeichnetem (roten) Diesel nach Deutschland einreise, aus Belgien oder England, mit ordentlicher Rechnung. Lapidare Antwort: Sie machen sich strafbar! ![]() Er holte ein Gesetzestext raus in dem ganz klar stand ; Die Einfuhr von gekennzeichnetem Diesel ist unter Strafe verboten. Wenn man jetzt aus einem Land kommt das nur diesen Treibstoff für Boote liefert muß man dies sofort bei Grenzübertritt dem Zoll anzeigen. Was jetzt kommt galt dann wohl für Deutsche , die mit Ihrem Boot nach Hause kamen. Bei kleinen Mengen, bis 250 l , wird die Menge nur registriert und man bekommt eine Bescheinigung. Da drüber muß verzollt werden > Mineralölsteuer. Bei dem Versuch der illegalen Einfuhr , wird der gesamte mögliche Tankinhalt nachversteuert , dazu eine Strafe in gleicher Höhe und das Zeug muß raus aus dem Tank und dieser gereinigt werden. Der nette Mann war in Kiel stationiert und wußte zu berichten , das Sie in 2004 ein größeres Motorboot mit 12.000 l roten diesel aufgebracht haben. Der Eigner hatte nach Steuerzahlung , Strafe ,Reinigung und Nachtanken eine Rechnung von über 30.000 €. Danach war mir klar , nie wieder Roten Diesel. Mark
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Zoll: eine gestaffelte Einfuhrsteuer, die dazu bestimmt ist, den heimischen Erzeuger vor der Gier seiner Käufer zu schützen. |
#13
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Danke für alle Beiträge! Ich werde alles weitervermitteln, bzw habe es teilweise schon getan.
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![]() Zitat:
da hat einer absoluten Blödsinn erzählt, wenn einmal roter Diesel im Tank war bekommt man den im Leben nicht mehr raus, die Farbe soll auch nach einer Verdünnung 1:1000000 noch sicher nachweisbar sein und überlege mal wie groß ein Boot mit 12000 Liter Tank ist, der Sportsfreund am Anfang des Postings war nur fällig, weil er zuviel Sprit in Kanistern eingeführt hat, das ist in D eben verboten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#15
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Ralf
dann frag doch mal den Blödsinn Erzähler direkt ![]() Zoll-Infocenter Tel.: 069/469976-00 Fax: 069/469976-99 Das die Farbe nicht mehr rausgeht ist ja Sinn und Zweck des ganzen. Und anhand des Verdünnungsgrades und der Hoffentlich irgendwann einmal erfolgten Anmeldung können die sehr genau bestimmen ob nicht vielleicht etwas heizöl nachgetankt wurde. ![]() Mark
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Zoll: eine gestaffelte Einfuhrsteuer, die dazu bestimmt ist, den heimischen Erzeuger vor der Gier seiner Käufer zu schützen. |
#16
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Um das nachzuweisen müsste die Jungs in grün aber wissen, wieviel du in der Zwischenzeit nachgetankt hast - schwer nachzuweisen !
Es reicht also, alle drei Jahre in Belgien zu tanken, den Bon aufzubewahren, die Menge beim Zoll in D anzugeben und bei der nächsten Kontrolle zu behaupten, das wäre noch "alter" Diesel aus Belgien ?? Ich sollte mir definitiv nen Diesel zulegen !!! ![]() |
#17
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Hallo Mark,
das sind so Storys die zu nichts führen, ich kenne mehrere Skipper die kommen 1 mal im Jahr zum Tanken zu uns nach Belgien, damit sie eine aktuelle Rechnung haben und was glaubst du wohl was denen bei der Einreise nach D passiert??? richtig ![]() ![]() wenn wir Skipper Glück haben ist das ganze eh bald Geschichte, dann fahren alle Boote in D mit rotem Diesel ![]()
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#18
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Hallo Ralf
ich weiß das das usus ist , der Zoll wahrscheinlich auch, dadurch wirds aber nicht weniger strafbar. Im Binnenland wird das nur sehr selten kontrolliert. An der Nord-und Ostsee sind die Kontrollen da etwas häufiger. Übrigens noch einen Zusatz vom Zöllner. Wenn man eine Fahrt unternimmt ausschließlich zu dem Zweck um zu tanken , handelt es sich sogar um aktiven vorsätzlichen Schmuggel.( Gefängnisstrafe möglich) Mark
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#19
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Natürlich, eine Straftat, egal welche, wird immer höher bewertet, wenn Vorsatz besteht.
Aber wie bescheuert muss man sein, dass das rauskommt ??????? Also keine Panik - quod erat demonstandum ! |
#20
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Beispiel:
Liegeplatz in Emmerich, Fahrt am Wochenende die Maas hoch ,1000 l Tanken in Belgien,und wieder zurück . Was möchtest du denn dann für Geschichten erfinden von 2 Wochen Urlaub oder so. 1 Anruf beim Hafenmeister in emmerich und bei allen anderen Hafenmeistern der von dir angeblich angefahrenen Häfen und du bist reif ![]() Mark Auf See noch einfacher , da Logbuch Pflicht.
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#21
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ich hab mal nen Filmbericht gesehen, da hat einer auf so einen großen Tank bei einer Raffinerie ein kleines Fläschchen Farbstoff reingekippt.
-> Die rote Farbe bekommt man nie wieder raus, egal wieviel Diesel man nachtankt Auf jeden Fall darf grundsätzlich nur ein Reservekanister eingeführt werden. Egal ob Auto oder Boot.
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Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot ![]() http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten |
#22
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Mark, Du gehst zwar von Extremen aus (1000l...), aber trotzdem : Warum darfst Du keinen Tagesausflug nach B machen und dort tanken ??? Vielleicht wäre es clever, sich zwei Teilbelege geben zu lassen (bzw. zweimal zu tanken) : Du zeigst bei Bedarf Deine Rechnung über 200 l getankten Sprit vor, der restliche Inhalt stammt halt noch von Deiner Belgientour vor drei Monaten !
Die Jungs vom Zoll sind wirklich clevere Burschen, deshalb muss man sich als "Schmuggler" aber doch nicht gleich wie ein Depp verhalten ! (Da fällt mir der Bericht über die Deppen ein, die sie an der A/LUX Grenze mit über 15 t€ Bargeld oder Schwarzgeldkontoauszügen erwischen... 100.000 € verschieben, aber zu dumm, ein wenig Papier zu verstecken - da triffts halt die Richtigen !) Aber wie schon geschrieben - vielleicht erledigt sich das Problem ja bald von selbst ! ![]() |
#23
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Extreme ??
Wie eingangs erwähnte , interressiert sich der Zoll nicht wirklich für Mengen unter 500 l ( O-Ton), eben weil damit ,wie du gut erklärt hast , gut schieben läßt. Mark P.S. Ich tanke 5000 l.
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Zoll: eine gestaffelte Einfuhrsteuer, die dazu bestimmt ist, den heimischen Erzeuger vor der Gier seiner Käufer zu schützen. |
#24
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Fünftausend ?!?!! Oh Mann, dann rede ich WIRKLCIH von anderen Dimensionen ! Dann macht bei Dir der Unterschied je Tankfüllung ja gute 2.000 €...
Ich will nen Diesel-Außenborder !!!!!!!!! ![]() |
#25
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Auch die Kapitäne und Eigner etwas grösserer Mobos haben da wohl so ihre Probleme mit dem deutschen Zoll, siehe HIER
P.S.: Bin am Wochenende mal durch die Baltic Bay Marina getuckert und habe die "Quiet Place" live gesehen, nicht schlecht der Kahn! ![]() |
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