boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26

Themen-Optionen
Alt 05.07.2006, 19:11
Andreas Andreas ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ankunft in DE mit norwegischem steuerfreien Diesel im Tank

Hallo,
ich schau hier nur sehr selten mal rein, da ich in Norwegen selbst mit ein paar anderen ein ähnliches Forum betreibe. Einem der Teilnehmer dort wurde neulich gründlich der Urlaub versaut: er musste 1340 Euro bei der Ankunft in Kiel blechen: die Ursache - norwegischer, steuerfreier, (rot gefärbter) Diesel im Tank und in Reservekanistern. (Habe zunächst im Forum hier mit den Stichworten 'Diesel' und 'Norwegen' gesucht, die Resultate erscheinen mir aber nicht relevant.)

Jetzt diskutieren wir hier oben schon tagelang was da wohl schief gelaufen ist. Es kann doch nicht sein, dass alle norwegisch registrierten Boote, die einen deutschen Hafen anlaufen, derart vom Zoll abgezockt werden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass deutsche Boote, die ja auch nicht selten im Oslofjord auftauchen, entsprechende Probleme bei der Heimkehr haben.

Ich persönlich vermute, dass der Skipper irgend eine Formalie beim Einlaufen in deutsche Gewässer/Hafen zu befolgen, versäumt hat. Eine andere Sache, die mir auch als gefährlich erscheint: er hatte noch ca 75l von dem Diesel in Kanistern mit.

Kan mir/uns jemand erklären was hier passiert ist und was vorteilhafterweise eigentlich hätte geschehen sollen, um die Urlaubskasse zu schonen? Vielleicht kennt sogar einer eine offizielle Website mit den hierfür geltenden Vorschriften?

Mit nordischem Gruss

Andreas - vor 22 Jahren ausgewandert.

P.S. Hoffe, das das hier das richtige Unterforum ist, habe nichts besseres gefunden.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2006, 19:37
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain

Boot: früher Bavaria 46
1.289 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

das ist ein schon viel diskutiertes Thema, welches aber doch gar nicht so schwierig ist:

Diesel ist eine Ware, auf der eine jeweils nationale Steuer erhoben wird. Wenn ein Schiff aus einem Nicht-EU-Land kommt, hat es alle entsprechende Waren bei der Einreise zu klarieren. Dies geschieht, in dem ich bei Ankunft in einem Zollgrenzhafen die Zollbehörde (mittels Hafenmeister, wenn außerhalb der Bürozeiten, muss eigentlich VOR dem Hafen geankert werden!) an Bord holen und die Waren zollamtlich "verschließen", sprich verplomben lasse. Sollte die Ware für den eigenbedarf benötigt werden, ist diese entsprechend von der Zollbehörde wieder freigeben zu lassen.

Dies ist auf der ganzen Welt so und nicht nur in der BRD. Im Gegenteil: die Amis, Australier und Südamerikaner sind Meister in dieser Klasse.

Die Begründung ist zum Beispiel folgende:
Da kommt ein 38-Tonner Motor-Selbstbau aus Schweden nach Maasholm und bunkert 2,7 Tonnen (!) Bier und wundert sich, dass sie nicht nur Steuern und Bußgeld nachzahlen müssen, sondern direkt in den Knast wanderten (aus dem Y-Forum Jahr 2000).

Wir zahlen hier exorbitant viel Steuern und der Segler/MoBo kommt und "schmuggelt". Das muss leider bestraft werden.

Oh je, was rede ich hier bloß für einen peinlichen Schwachsinn:
Steuerfreiheit für alle !!! Wie in den VAE. Da macht es Spaß!

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2006, 19:44
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain

Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

wenn es in norwegen erlaubt und üblich ist, mit unversteuertem und deshalb rot gefärbtem diesel rumzuschippern, dann haben meines erachtens die deutschen behörden kein recht dies beim einlaufen in deutsche hohheitsgewässer mit strafsteuern zu belegen.

ich nutze meine besuche in nordzypern und syrien ebenfalls um günstigen diesel zu tanken. dort bezahlt man zur zeit etwa 40 bis 55 uscents / liter. ich wurde aber noch nie irgendwo gefragt, ob mein diesel versteuert sei.
Alt 05.07.2006, 20:01
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain

Standard

Zibl3,

Norwegen ist Norwegen, Deutschland ist Deutschland. Man kann leider nicht alle Länder der Erde unter das gleiche Recht stellen, auch wenns logisch wäre. In Norwegen gekauftes und versteuertes Gut darf nicht in ein Land ohne Verzollung eingeführt werden, wenn es dort verboten ist.

Und wenn Du noch nicht gefragt wurdest heißt das ja noch lange nicht, dass es nicht verboten ist, oder?

Übrigens sehen die Behörden in Zypern es noch weniger gern als die in Deutschland ... Ich wurde 2004 in Zypern jedenfalls bis zur letzten Schraube gefilzt (Charterschiff unter zypriotischer Flagge!).

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2006, 20:04
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain

Standard

... ach ja:

*angeber an*

ich tanke in Saudi auch Super für 13 Cent und fahre nach Abu Dhabi - fragt auch keiner nach und trotzdem ist es (sehr) verboten!

*angeber aus*

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2006, 20:10
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral

Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

einfache lösung: zoll anrufen und fragen !

m.w. ist ähnliches problem mit belgien, wo man roten diesel für sportboote bekommt. die franzosen regeln das so: wenn man eine ordentliche tankrechnung aus belgien nachweisen kann ist der tankinhalt zollfrei. wenn nicht wird illegales heizöl vermutet und dann ist strafzoll fällig.

holger
Alt 05.07.2006, 22:37
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander

276 Danke in 175 Beiträgen
Standard

beispiel eu :
eine Tankfüllung und ein resevekanister bis 20 liter ist steuerfrei, alles darüber muss versteuert werden.

aus nicht eu ländern :
dürfen max. 10 liter treibstoff eingeführt werden, Bei überschreitung dieser obergrenze wird ein festgelegter steuersatz fällig. dieser liegt z.Z. bei EUR 4,24 / 5 Liter Benzin und EUR 2,81 / 5 Liter Diesel
stand 05.03

deutschland ist halt pleite
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2006, 22:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.936 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Die deutschen Jungs die aus Belgien (EU) mit rotem Diesel Heim kommen, brauchen nur den Tankrechnung vorzulegen.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2006, 22:48
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral

53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von zibl3
wenn es in norwegen erlaubt und üblich ist, mit unversteuertem und deshalb rot gefärbtem diesel rumzuschippern, dann haben meines erachtens die deutschen behörden kein recht dies beim einlaufen in deutsche hohheitsgewässer mit strafsteuern zu belegen. .......
grybel

ist dieses rot gefärbte "diesel" etwa heizöl?

dann gibbet ne einfach erklärung:
die (private) einfuhr von heizöl nach .DE ist unzulässig.

75 liter diesel/heizöl im kanister sind ebenfalls etwas heftig.

näheres hierzu bei http://www.zoll.de

suchwort: verbrauchssteuern - oder so ähnlich

aber wozu die aufregung
wenn ich für den 4-wochen-urlaub meine grundnahrungsmittel
(3 flaschen whisky/woche und ein bis zwei sixpack bier/tag) mitnehme und beim zoll nicht angebe bekomme ich auch richtich ärger.

deshalb meide ich mittlerweile solche länder

le loup

.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2006, 05:03
Ger B Ger B ist offline
Commander

Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Die deutschen Jungs die aus Belgien (EU) mit rotem Diesel Heim kommen, brauchen nur den Tankrechnung vorzulegen.

Und so machen wir Holländer das auch rot aus Belgien und die deutsche skipper die hier auf de maasplassen liegen fahren auch nach Belgien.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2006, 05:43
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral

53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ger B

Und so machen wir Holländer das auch rot aus Belgien und die deutsche skipper die hier auf de maasplassen liegen fahren auch nach Belgien.
aber
Zitat:
Zitat von Zoll.de
Eine (verbrauchsteuerrechtliche) Einfuhr liegt auch dann vor, wenn Mineralöl aus Gebieten, die zwar zum Zollgebiet der Gemeinschaft gehören, aber nicht vom Verbrauchsteuergebiet der EG umfasst sind, in das Steuergebiet verbracht wird
Norwegen ist ein solches land

siehe hier

diesen wahnsinn versteht doch kein normaler mensch

le loup

.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2006, 09:02
Benutzerbild von Navigator M
Navigator M Navigator M ist offline
Ensign

37 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ihr liegt alle falsch.

Ich war bei der letzten Boot in Düsseldorf beim Zoll - Messestand und habe gefragt was passiert wenn ich mit gekennzeichnetem (roten) Diesel nach Deutschland einreise, aus Belgien oder England, mit ordentlicher Rechnung.
Lapidare Antwort: Sie machen sich strafbar!
Er holte ein Gesetzestext raus in dem ganz klar stand ;
Die Einfuhr von gekennzeichnetem Diesel ist unter Strafe verboten.

Wenn man jetzt aus einem Land kommt das nur diesen Treibstoff für Boote liefert muß man dies sofort bei Grenzübertritt dem Zoll anzeigen.
Was jetzt kommt galt dann wohl für Deutsche , die mit Ihrem Boot nach Hause kamen.
Bei kleinen Mengen, bis 250 l , wird die Menge nur registriert und man bekommt eine Bescheinigung.
Da drüber muß verzollt werden > Mineralölsteuer.

Bei dem Versuch der illegalen Einfuhr , wird der gesamte mögliche Tankinhalt nachversteuert , dazu eine Strafe in gleicher Höhe und das Zeug muß raus aus dem Tank und dieser gereinigt werden.

Der nette Mann war in Kiel stationiert und wußte zu berichten , das Sie in 2004 ein größeres Motorboot mit 12.000 l roten diesel aufgebracht haben.
Der Eigner hatte nach Steuerzahlung , Strafe ,Reinigung und Nachtanken eine Rechnung von über 30.000 €.

Danach war mir klar , nie wieder Roten Diesel.

Mark
Alt 09.07.2006, 11:08
Andreas Andreas ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für alle Beiträge! Ich werde alles weitervermitteln, bzw habe es teilweise schon getan.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2006, 11:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator M
Ihr liegt alle falsch.

Ich war bei der letzten Boot in Düsseldorf beim Zoll - Messestand und habe gefragt was passiert wenn ich mit gekennzeichnetem (roten) Diesel nach Deutschland einreise, aus Belgien oder England, mit ordentlicher Rechnung.
Lapidare Antwort: Sie machen sich strafbar!
Er holte ein Gesetzestext raus in dem ganz klar stand ;
Die Einfuhr von gekennzeichnetem Diesel ist unter Strafe verboten.

Wenn man jetzt aus einem Land kommt das nur diesen Treibstoff für Boote liefert muß man dies sofort bei Grenzübertritt dem Zoll anzeigen.
Was jetzt kommt galt dann wohl für Deutsche , die mit Ihrem Boot nach Hause kamen.
Bei kleinen Mengen, bis 250 l , wird die Menge nur registriert und man bekommt eine Bescheinigung.
Da drüber muß verzollt werden > Mineralölsteuer.

Bei dem Versuch der illegalen Einfuhr , wird der gesamte mögliche Tankinhalt nachversteuert , dazu eine Strafe in gleicher Höhe und das Zeug muß raus aus dem Tank und dieser gereinigt werden.

Der nette Mann war in Kiel stationiert und wußte zu berichten , das Sie in 2004 ein größeres Motorboot mit 12.000 l roten diesel aufgebracht haben.
Der Eigner hatte nach Steuerzahlung , Strafe ,Reinigung und Nachtanken eine Rechnung von über 30.000 €.

Danach war mir klar , nie wieder Roten Diesel.

Mark
Hallo Mark,
da hat einer absoluten Blödsinn erzählt, wenn einmal roter Diesel im Tank war bekommt man den im Leben nicht mehr raus, die Farbe soll auch nach einer Verdünnung 1:1000000 noch sicher nachweisbar sein und überlege mal wie groß ein Boot mit 12000 Liter Tank ist,
der Sportsfreund am Anfang des Postings war nur fällig, weil er zuviel Sprit in Kanistern eingeführt hat, das ist in D eben verboten
Alt 10.07.2006, 07:51
Ensign

37 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ralf

dann frag doch mal den Blödsinn Erzähler direkt

Zoll-Infocenter
Tel.: 069/469976-00
Fax: 069/469976-99

Das die Farbe nicht mehr rausgeht ist ja Sinn und Zweck des ganzen.
Und anhand des Verdünnungsgrades und der Hoffentlich irgendwann einmal erfolgten Anmeldung können die sehr genau bestimmen ob nicht vielleicht etwas heizöl nachgetankt wurde.

Mark
Alt 10.07.2006, 08:41
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Um das nachzuweisen müsste die Jungs in grün aber wissen, wieviel du in der Zwischenzeit nachgetankt hast - schwer nachzuweisen !

Es reicht also, alle drei Jahre in Belgien zu tanken, den Bon aufzubewahren, die Menge beim Zoll in D anzugeben und bei der nächsten Kontrolle zu behaupten, das wäre noch "alter" Diesel aus Belgien ??
Ich sollte mir definitiv nen Diesel zulegen !!!
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2006, 20:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Hallo Mark,
das sind so Storys die zu nichts führen,
ich kenne mehrere Skipper die kommen 1 mal im Jahr zum Tanken zu uns nach Belgien, damit sie eine aktuelle Rechnung haben und was glaubst du wohl was denen bei der Einreise nach D passiert???
richtig .... gar nichts

wenn wir Skipper Glück haben ist das ganze eh bald Geschichte, dann fahren alle Boote in D mit rotem Diesel
Alt 11.07.2006, 06:13
Ensign

37 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf

ich weiß das das usus ist , der Zoll wahrscheinlich auch, dadurch wirds aber nicht weniger strafbar.
Im Binnenland wird das nur sehr selten kontrolliert.
An der Nord-und Ostsee sind die Kontrollen da etwas häufiger.

Übrigens noch einen Zusatz vom Zöllner. Wenn man eine Fahrt unternimmt ausschließlich zu dem Zweck um zu tanken , handelt es sich sogar um aktiven vorsätzlichen Schmuggel.( Gefängnisstrafe möglich)

Mark
Alt 11.07.2006, 09:47
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Natürlich, eine Straftat, egal welche, wird immer höher bewertet, wenn Vorsatz besteht.
Aber wie bescheuert muss man sein, dass das rauskommt ???????

Also keine Panik - quod erat demonstandum !
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2006, 10:14
Ensign

37 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Beispiel:
Liegeplatz in Emmerich, Fahrt am Wochenende die Maas hoch ,1000 l Tanken in Belgien,und wieder zurück .
Was möchtest du denn dann für Geschichten erfinden von 2 Wochen Urlaub oder so.
1 Anruf beim Hafenmeister in emmerich und bei allen anderen Hafenmeistern der von dir angeblich angefahrenen Häfen und du bist reif .

Mark

Auf See noch einfacher , da Logbuch Pflicht.
Alt 11.07.2006, 10:20
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander

Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

ich hab mal nen Filmbericht gesehen, da hat einer auf so einen großen Tank bei einer Raffinerie ein kleines Fläschchen Farbstoff reingekippt.
-> Die rote Farbe bekommt man nie wieder raus, egal wieviel Diesel man nachtankt

Auf jeden Fall darf grundsätzlich nur ein Reservekanister eingeführt werden.
Egal ob Auto oder Boot.

http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2006, 11:37
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Mark, Du gehst zwar von Extremen aus (1000l...), aber trotzdem : Warum darfst Du keinen Tagesausflug nach B machen und dort tanken ??? Vielleicht wäre es clever, sich zwei Teilbelege geben zu lassen (bzw. zweimal zu tanken) : Du zeigst bei Bedarf Deine Rechnung über 200 l getankten Sprit vor, der restliche Inhalt stammt halt noch von Deiner Belgientour vor drei Monaten !
Die Jungs vom Zoll sind wirklich clevere Burschen, deshalb muss man sich als "Schmuggler" aber doch nicht gleich wie ein Depp verhalten ! (Da fällt mir der Bericht über die Deppen ein, die sie an der A/LUX Grenze mit über 15 t€ Bargeld oder Schwarzgeldkontoauszügen erwischen... 100.000 € verschieben, aber zu dumm, ein wenig Papier zu verstecken - da triffts halt die Richtigen !)

Aber wie schon geschrieben - vielleicht erledigt sich das Problem ja bald von selbst !
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2006, 12:31
Ensign

37 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Extreme ??

Wie eingangs erwähnte , interressiert sich der Zoll nicht wirklich für Mengen unter 500 l ( O-Ton), eben weil damit ,wie du gut erklärt hast , gut schieben läßt.

Mark

P.S. Ich tanke 5000 l.
Alt 11.07.2006, 14:30
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Fünftausend ?!?!! Oh Mann, dann rede ich WIRKLCIH von anderen Dimensionen ! Dann macht bei Dir der Unterschied je Tankfüllung ja gute 2.000 €...

Ich will nen Diesel-Außenborder !!!!!!!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2006, 16:15
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral

Boot: Sealine S28
21.465 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Auch die Kapitäne und Eigner etwas grösserer Mobos haben da wohl so ihre Probleme mit dem deutschen Zoll, siehe HIER

P.S.: Bin am Wochenende mal durch die Baltic Bay Marina getuckert und habe die "Quiet Place" live gesehen, nicht schlecht der Kahn!

Kanzler
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26