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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
wie macht ihr das im Aussen-Winterlager mit den Batterien? Sollen sie abgeklemmt werden oder mit Erhaltungsstrom geladen werden? Ich habe in meiner Merry Fischer 3 Batterien, 2 Batterien (3Jahre alt) haben im vergangenen Winter den Geist aufgegeben.
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Viele Grüße aus Hamburg Bernd |
#2
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![]() Zitat:
wenn man nicht weit zum Boot hat kann man ja ab und zu nach den Batterien schauen... ist ja keine Raketenwissenschaft.. (Voltmeter sollte ja im Boot verbaut sein)... dann bei bedarf einfach mal das Ladegerät einschalten... Verbruacher sollten konsequent abgeschaltet sein... kann man ja auch kontrollieren abklemmen kann man auch die Selbstentladung sollte nicht so groß sein das was passiert... eventuell kann man auch mit einer kleinen Solaranlage die Batterie laden dann aht man gar keine Bauchschmerzen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#3
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Ich bau bei allen Fahrzeugen, welche im Winter stillgelegt werden die Batterien aus und stell die in den Keller.
Batterien mögen keinen Frost, wenn sie nicht regelmäßg geladen werden. Ich fahr seit Jahrzehnten gut damit. Die Batterie von meinem Traktor hat 17 Jahre gehalten, bevor sie den Geist aufgab.
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Liabe Griass Gerhard |
#4
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Seit über 30 Jahren mache ich im Winter garnichts mit den Batterien. Ich lade allerdings die Batterien vor dem "Winterschlaf" voll und klemme den Minus ab.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#5
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![]() Zitat:
Batterien waren abgeklemmt und wurden vom Betreiber des Winterlagers alle paar Wochen ans Ladegerät gehängt (kostet natürlich der Service). Die vom Bugstrahler habe ich nach Hause mitgenommen und im Keller immer wieder selbst ans eigene Ladegerät gehängt.
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#6
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Hallo zusammen,
man muss zwischen Bleibatterien und LiFepo4 differenzieren: Bleibatterien: vollladen, abklemmen fertig LiFepo4: zwischen 50 und 70 % geladen, abklemmen und fertig
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Gruß Schmitti |
#7
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Hat man für solche Arbeiten kein Personal?
Naja, ich fahre auch den Winter über Boot, ich habe mich da noch nie drum kümmern müssen Im alten Boot waren 2 x70 ah verbaut, die liefen beim Verkauf nach 8 Jahren noch ohne Probleme und wurden zwischenzeitlich noch nie geladen Aktuell habe ich eine 60 ah verbaut, die macht jetzt 4 Jahre was sie soll und das auch wenn man aufgrund von Hochwasser im Winter mal 10 oder 14 Tage nicht rausfahren kann |
#8
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Bleibatterien: Volladen und Hauptschalter ausschalten. Wenn ich im Winterhalbjahr mal was am Boot zu Fummeln habe, lade ich 1 - 2 mal nach.
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Viele Grüße Gerhard |
#9
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in zig millionen Fahrzeugen....Pkw, Lkw, Baumaschienen, Traktoren, und und und
bleiben die Batterien auch im Winter drin, niemand Baut die jede Nacht aus ) das können die ab....Entladen sollten sie aber nicht sein.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#10
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Ich mache es wie bei meinen Oldies: einfach abstellen. Ab und an die Spanning messen.
Bei den Lifepo mache überhaupt gar nichts, die PV bleibt ja dran und den Rest regeln die alleine. Bin allerdings Wasserlieger und auch im Winter mal am Boot. Die Lebensdauer von Bleibatterien hat meiner Erfahrung nach nur wenig bis gar nichts mit der Behandlung zu tun (von Unterspannung mal abgesehen). Ich hatte welche, die hielten 12 Jahre, und die gleiche danach war nach 3 Jahren platt bei identischer Nutzung. Ich glaube, dass die Qualität der Fertigung und Kontrolle einfach nachgelassen hat und die Serienstreuung einfach größer geworden ist. Mal haste Glück, mal haste Pech, mal haste Ghandi. |
#11
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Das diese Bleibatterien mal 2-3 Jahre hielten und mal 10 Jahre war vor 55-60 Jahren auch schon so. Ich glaube das die Batterien weder besser noch schlechter geworden sind.
Wenn ich mir dieses Theater mit den "neumodernen" Batterien anhöre und anschaue muß ich ganz ehrlich sagen/denken das die Bleibatterien, vielleicht auch noch die AGM/Gel immer noch vorne sind, auch wenn die anderen leichter und angeblich auch leistungsfähiger sein sollen. Dann kocht man seinen Kaffee halt mit nem Spirituskocher und nicht mit nem Wechselrichter.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (06.06.2024 um 13:37 Uhr)
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#12
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Ja, ab und an, aber da waren vornehmlich die Billig-Batterien von betroffen. Die Qualitätshersteller waren darin deutlich besser. Heute kann ich keinen Unterschied mehr sehen (sowas wie Optima mal abgesehen, die kenne ich aber nicht aus der Praxis)
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#13
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Man bedenke auch, die Qualität von Batterien, die an Fahrzeughersteller geliefert wird zur Erstausstattung, ist eine andere, als die Qualität, die man nachkauft. Selbst beim Premiumdealer!
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() |
#14
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Hauptschalter aus. Klemme Ladegerät an und 5 Monate später wieder ab. Das wars.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#15
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Alles bleibt angeklemmt, wie im Sommer auch. Der Hauptschalter ist aus, Verbraucher sind im Winter nicht an. Zur Erhaltungsladung ist ein Solarpanel über der Plane.
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Lieben Gruß Uli ![]() |
#16
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Mein Boot hängt Sommer und Winter immer am Netz, einzige Ausnahme beim Ablegen vom Steg ziehe ich das Netzkabel
![]() Übern Winter steht das Boot in beheizter Garage, also kein Frost oder so… Hab eine Banner AGM 110 AH verbaut und ein Victron Einbauladegerät sowie ein Victron Solarregler montiert, alles funktioniert perfekt seit Jahren ![]() Auch läuft meine Kompressorkühlbox im Boot das ganze Jahr über.
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#17
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Interessant
![]() Nachtrag: ![]()
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#18
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Ich habe meine 8 Batterien Paralel geklemmt und im Haus stehen ein Solarpanel von 200 Watt und ein Regler halten die Batterie dann im Winter über Frisch seit 3 Jahren nun ohne Probleme. Ich bin in Norwegen da sind dann schon mal Temperaturen von - 15 Grad im Unbewohnten Haus. Auch ist die Sonne im Winter so gut wie nie zu sehen. Im Frühjahr MAi wenn ich komme haben alle Batterien um die 13,6 Volt und sind sofort einbaufertig.
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Gruß und Ahoi Martin |
#19
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Hi
Die Hauptschalter werden abgeschaltet. Wie wir es immer machen, wenn wir das Boot für länger verlassen. 1x - 2x im Winter besuchen wir das Boot und schalten dann auch die Ladegeräte für 2-4 Std. ein. Die 4x 200er Akkus 12V-seitig haben 10J. mitgespielt. Mit einer ca. 2 jährigen "Ruhephase" ![]() Da hatten wir das Boot noch nicht. Die beiden 12V 200er Akkus auf der 24V Seite gehen jetzt ins 12.Jahr. Bisher kein Leistungsverlust bemerkbar. Schau`n wir mal wie lange das noch geht. ![]() Grüße aus OWL |
#20
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![]() Zitat:
Moderne Batterien haben eine Selbstentladungsrate von ca. 0,1% pro Monat. Vollgeladen sind sie extrem frostfest, und bei tiefen Temperaturen ist die Selbstentladung noch niedriger. Abgeklemmt können sie so locker das Winterhalbjahr ohne Beachtung überstehen.
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#21
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Wie viele vor mir auch : im November noch 1 Woche (ohne Stromerzeugung da Segelboot) NonStop an Bord, dann 1 1/2h Motorfahrt + kranen + Hauptschalter AUS. Im Frühjahr kranen, EIN, in den Stand fahren. Die '23 gestorbene Banner Bleibatterie war 12 Jahre alt, jetzt habe ich erstmals eine AGM für "Doppelnutzung" => mal sehen
Grüße, Reinhard |
#22
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Bin aber auch schon mal losgefahren mit angestecktem Netzkabel, zum Glück war das Kabel lang genug
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#23
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Die meisten machen es richtig: im Winter (für die Zeit 6 Monate) ausbauen, trocken lagern und alle 2 bis 3 Monate laden.Von Ladungeserhaltung halte ich nichts.
interessant auch: viele fahren noch Bleiakkus--ich auch.Ich halte die belastbarer und sicherer. Man hört und liest oft/gelegentlich vom schnellen Tod der modernen lipo . Auch interessant: Bauhaus Marine Batterien lebten keine 3 Jahre bis ich durch googeln heraus fand das die angebliche Versorger-Batterie eine Starter Batterie war. meine Batterien werden zum Versorgen gebraucht. Jetzt wieder eine Varta AGM seit 3 Jahren und gut ist.Batterien wechsel ich alle 5 Jahre denn ich kann keine Überraschungen gebrauchen wenn ich fern der Zivilation in einer Bucht übernachte .Aber auch dafür habe ich vorgesorgt : mit einem guten "Startaffen"kann ich überall den Motor starten. ![]() Erklärung: nicht jeder fährt ne Yacht, Segelboot oder Wohnboot. Mein Trailerboot wird jeden Winter ausgeräumt ,einfach um empfindliche Teile wie Polster, WAEKO, elekt.Pumpe zu trocknen und im Boot gegen Schimmel anzukämpfen. Viele schimpfen dass eine Bravo Pumpe schnell kaputtgeht. Feuchtigkeit ist Grund dafür.Auch die Batterie wird abgestaubt.Die anderen Boots Typen können das vielleicht gar nicht. Hier ist es richtig die Batterie ab zuklemmen und gelegentlich zu laden.
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Sepp Geändert von Jollysti (07.06.2024 um 07:43 Uhr) |
#24
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Viele Grüße Gerhard
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#25
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