boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2024, 09:18
blooft blooft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Hamburg, Liegeplatz Wedel
Beiträge: 98
Boot: Merry Fisher 795, 200PS Yamaha
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Batterien im Winterlager, wie damit umgehen?

Hallo,
wie macht ihr das im Aussen-Winterlager mit den Batterien?
Sollen sie abgeklemmt werden oder mit Erhaltungsstrom geladen werden?
Ich habe in meiner Merry Fischer 3 Batterien, 2 Batterien (3Jahre alt) haben im vergangenen Winter den Geist aufgegeben.
__________________
Viele Grüße aus Hamburg
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2024, 09:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.420
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.563 Danke in 21.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blooft Beitrag anzeigen
Hallo,
wie macht ihr das im Aussen-Winterlager mit den Batterien?
Sollen sie abgeklemmt werden oder mit Erhaltungsstrom geladen werden?
Ich habe in meiner Merry Fischer 3 Batterien, 2 Batterien (3Jahre alt) haben im vergangenen Winter den Geist aufgegeben.
je nach Winter Lagerort entweder ausbauen und in den Keller legen, gar nichts machen (Batteriehaputschalter aus) , oder Erhaltungsladung....

wenn man nicht weit zum Boot hat kann man ja ab und zu nach den Batterien schauen... ist ja keine Raketenwissenschaft.. (Voltmeter sollte ja im Boot verbaut sein)...

dann bei bedarf einfach mal das Ladegerät einschalten...

Verbruacher sollten konsequent abgeschaltet sein... kann man ja auch kontrollieren

abklemmen kann man auch die Selbstentladung sollte nicht so groß sein das was passiert...

eventuell kann man auch mit einer kleinen Solaranlage die Batterie laden dann aht man gar keine Bauchschmerzen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2024, 09:29
Benutzerbild von Kramer
Kramer Kramer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Holledau
Beiträge: 195
Boot: SeaRay SPX19OB
224 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Ich bau bei allen Fahrzeugen, welche im Winter stillgelegt werden die Batterien aus und stell die in den Keller.
Batterien mögen keinen Frost, wenn sie nicht regelmäßg geladen werden.

Ich fahr seit Jahrzehnten gut damit. Die Batterie von meinem Traktor hat 17 Jahre gehalten, bevor sie den Geist aufgab.
__________________
Liabe Griass
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2024, 10:17
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.820
7.608 Danke in 4.622 Beiträgen
Standard

Seit über 30 Jahren mache ich im Winter garnichts mit den Batterien. Ich lade allerdings die Batterien vor dem "Winterschlaf" voll und klemme den Minus ab.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.06.2024, 10:26
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 298
Boot: Merry Fisher 695 S2
640 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blooft Beitrag anzeigen
Hallo,
wie macht ihr das im Aussen-Winterlager mit den Batterien?
Sollen sie abgeklemmt werden oder mit Erhaltungsstrom geladen werden?
Ich habe in meiner Merry Fischer 3 Batterien, 2 Batterien (3Jahre alt) haben im vergangenen Winter den Geist aufgegeben.
Bei meiner MF war das Boot zwar im Innenlager, dieses war aber eiskalt.
Batterien waren abgeklemmt und wurden vom Betreiber des Winterlagers alle paar Wochen ans Ladegerät gehängt (kostet natürlich der Service).
Die vom Bugstrahler habe ich nach Hause mitgenommen und im Keller immer wieder selbst ans eigene Ladegerät gehängt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.06.2024, 12:30
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 493
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
389 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

man muss zwischen Bleibatterien und LiFepo4 differenzieren:
Bleibatterien: vollladen, abklemmen fertig
LiFepo4: zwischen 50 und 70 % geladen, abklemmen und fertig
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.06.2024, 12:50
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.706
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hat man für solche Arbeiten kein Personal?
Naja, ich fahre auch den Winter über Boot, ich habe mich da noch nie drum kümmern müssen
Im alten Boot waren 2 x70 ah verbaut, die liefen beim Verkauf nach 8 Jahren noch ohne Probleme und wurden zwischenzeitlich noch nie geladen
Aktuell habe ich eine 60 ah verbaut, die macht jetzt 4 Jahre was sie soll und das auch wenn man aufgrund von Hochwasser im Winter mal 10 oder 14 Tage nicht rausfahren kann
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2024, 12:53
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.839
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
11.162 Danke in 4.104 Beiträgen
Standard

Bleibatterien: Volladen und Hauptschalter ausschalten. Wenn ich im Winterhalbjahr mal was am Boot zu Fummeln habe, lade ich 1 - 2 mal nach.
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.06.2024, 13:05
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.975
Boot: keins mehr
2.082 Danke in 1.420 Beiträgen
Standard

in zig millionen Fahrzeugen....Pkw, Lkw, Baumaschienen, Traktoren, und und und
bleiben die Batterien auch im Winter drin, niemand Baut die jede Nacht aus )
das können die ab....Entladen sollten sie aber nicht sein.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.06.2024, 13:21
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 5.218
2.564 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich mache es wie bei meinen Oldies: einfach abstellen. Ab und an die Spanning messen.
Bei den Lifepo mache überhaupt gar nichts, die PV bleibt ja dran und den Rest regeln die alleine. Bin allerdings Wasserlieger und auch im Winter mal am Boot.

Die Lebensdauer von Bleibatterien hat meiner Erfahrung nach nur wenig bis gar nichts mit der Behandlung zu tun (von Unterspannung mal abgesehen). Ich hatte welche, die hielten 12 Jahre, und die gleiche danach war nach 3 Jahren platt bei identischer Nutzung. Ich glaube, dass die Qualität der Fertigung und Kontrolle einfach nachgelassen hat und die Serienstreuung einfach größer geworden ist. Mal haste Glück, mal haste Pech, mal haste Ghandi.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.06.2024, 13:32
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.820
7.608 Danke in 4.622 Beiträgen
Standard

Das diese Bleibatterien mal 2-3 Jahre hielten und mal 10 Jahre war vor 55-60 Jahren auch schon so. Ich glaube das die Batterien weder besser noch schlechter geworden sind.
Wenn ich mir dieses Theater mit den "neumodernen" Batterien anhöre und anschaue muß ich ganz ehrlich sagen/denken das die Bleibatterien, vielleicht auch noch die AGM/Gel immer noch vorne sind, auch wenn die anderen leichter und angeblich auch leistungsfähiger sein sollen. Dann kocht man seinen Kaffee halt mit nem Spirituskocher und nicht mit nem Wechselrichter.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...

Geändert von uli07 (06.06.2024 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.06.2024, 13:35
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 5.218
2.564 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ja, ab und an, aber da waren vornehmlich die Billig-Batterien von betroffen. Die Qualitätshersteller waren darin deutlich besser. Heute kann ich keinen Unterschied mehr sehen (sowas wie Optima mal abgesehen, die kenne ich aber nicht aus der Praxis)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.06.2024, 14:01
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 3.342
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
11.836 Danke in 3.184 Beiträgen
Standard

Man bedenke auch, die Qualität von Batterien, die an Fahrzeughersteller geliefert wird zur Erstausstattung, ist eine andere, als die Qualität, die man nachkauft. Selbst beim Premiumdealer!
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.06.2024, 15:32
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.486
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.979 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Hauptschalter aus. Klemme Ladegerät an und 5 Monate später wieder ab. Das wars.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.06.2024, 15:57
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 563
Boot: ohne
1.348 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Alles bleibt angeklemmt, wie im Sommer auch. Der Hauptschalter ist aus, Verbraucher sind im Winter nicht an. Zur Erhaltungsladung ist ein Solarpanel über der Plane.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.06.2024, 16:44
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.369 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Mein Boot hängt Sommer und Winter immer am Netz, einzige Ausnahme beim Ablegen vom Steg ziehe ich das Netzkabel
Übern Winter steht das Boot in beheizter Garage, also kein Frost oder so…
Hab eine Banner AGM 110 AH verbaut und ein Victron Einbauladegerät sowie ein Victron Solarregler montiert, alles funktioniert perfekt seit Jahren
Auch läuft meine Kompressorkühlbox im Boot das ganze Jahr über.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5755.jpg
Hits:	8
Größe:	31,1 KB
ID:	1017131   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5754.jpg
Hits:	8
Größe:	48,7 KB
ID:	1017132  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.06.2024, 16:48
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 3.342
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
11.836 Danke in 3.184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
....beim Ablegen vom Steg ziehe ich das Netzkabel...
Interessant


Nachtrag:
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.06.2024, 16:49
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.909
1.412 Danke in 937 Beiträgen
Standard

Ich habe meine 8 Batterien Paralel geklemmt und im Haus stehen ein Solarpanel von 200 Watt und ein Regler halten die Batterie dann im Winter über Frisch seit 3 Jahren nun ohne Probleme. Ich bin in Norwegen da sind dann schon mal Temperaturen von - 15 Grad im Unbewohnten Haus. Auch ist die Sonne im Winter so gut wie nie zu sehen. Im Frühjahr MAi wenn ich komme haben alle Batterien um die 13,6 Volt und sind sofort einbaufertig.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.06.2024, 18:46
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.014
5.070 Danke in 3.013 Beiträgen
Standard

Hi
Die Hauptschalter werden abgeschaltet. Wie wir es immer machen, wenn wir das Boot für länger verlassen.
1x - 2x im Winter besuchen wir das Boot und schalten dann auch die Ladegeräte für 2-4 Std. ein.
Die 4x 200er Akkus 12V-seitig haben 10J. mitgespielt. Mit einer ca. 2 jährigen "Ruhephase" mit 0 V.
Da hatten wir das Boot noch nicht.
Die beiden 12V 200er Akkus auf der 24V Seite gehen jetzt ins 12.Jahr.
Bisher kein Leistungsverlust bemerkbar.
Schau`n wir mal wie lange das noch geht.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.06.2024, 18:56
Fjoe Fjoe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2023
Ort: Hannover Land
Beiträge: 64
Boot: Segelboot: Bavaria 30 cruiser
95 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Seit über 30 Jahren mache ich im Winter garnichts mit den Batterien. Ich lade allerdings die Batterien vor dem "Winterschlaf" voll und klemme den Minus ab.
Genau so.
Moderne Batterien haben eine Selbstentladungsrate von ca. 0,1% pro Monat. Vollgeladen sind sie extrem frostfest, und bei tiefen Temperaturen ist die Selbstentladung noch niedriger. Abgeklemmt können sie so locker das Winterhalbjahr ohne Beachtung überstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.06.2024, 19:27
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.587
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.898 Danke in 2.835 Beiträgen
Standard

Wie viele vor mir auch : im November noch 1 Woche (ohne Stromerzeugung da Segelboot) NonStop an Bord, dann 1 1/2h Motorfahrt + kranen + Hauptschalter AUS. Im Frühjahr kranen, EIN, in den Stand fahren. Die '23 gestorbene Banner Bleibatterie war 12 Jahre alt, jetzt habe ich erstmals eine AGM für "Doppelnutzung" => mal sehen
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.06.2024, 04:38
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.369 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Interessant


Nachtrag:
Bin aber auch schon mal losgefahren mit angestecktem Netzkabel, zum Glück war das Kabel lang genug
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.06.2024, 07:30
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 572
Boot: Rib
743 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Die meisten machen es richtig: im Winter (für die Zeit 6 Monate) ausbauen, trocken lagern und alle 2 bis 3 Monate laden.Von Ladungeserhaltung halte ich nichts.
interessant auch: viele fahren noch Bleiakkus--ich auch.Ich halte die belastbarer und sicherer. Man hört und liest oft/gelegentlich vom schnellen Tod der modernen lipo .
Auch interessant: Bauhaus Marine Batterien lebten keine 3 Jahre bis ich durch googeln heraus fand das die angebliche Versorger-Batterie eine Starter Batterie war. meine Batterien werden zum Versorgen gebraucht.
Jetzt wieder eine Varta AGM seit 3 Jahren und gut ist.Batterien wechsel ich alle 5 Jahre denn ich kann keine Überraschungen gebrauchen wenn ich fern der Zivilation in einer Bucht übernachte .Aber auch dafür habe ich vorgesorgt : mit einem guten "Startaffen"kann ich überall den Motor starten.

Erklärung: nicht jeder fährt ne Yacht, Segelboot oder Wohnboot. Mein Trailerboot wird jeden Winter ausgeräumt ,einfach um empfindliche Teile wie Polster, WAEKO, elekt.Pumpe zu trocknen und im Boot gegen Schimmel anzukämpfen. Viele schimpfen dass eine Bravo Pumpe schnell kaputtgeht. Feuchtigkeit ist Grund dafür.Auch die Batterie wird abgestaubt.Die anderen Boots Typen können das vielleicht gar nicht. Hier ist es richtig die Batterie ab zuklemmen und gelegentlich zu laden.
__________________
Sepp

Geändert von Jollysti (07.06.2024 um 07:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.06.2024, 07:58
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.839
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
11.162 Danke in 4.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
Die meisten machen es richtig: im Winter (für die Zeit 6 Monate) ausbauen, trocken lagern und alle 2 bis 3 Monate laden.
Wenn ich mir die bisherigen Beiträge durchlese, machen es die allermeisten nach Deiner Meinung falsch und lassen die Batterien eingebaut.
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.06.2024, 09:03
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.706
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
Die meisten machen es richtig: im Winter (für die Zeit 6 Monate) ausbauen, .....................
Falsch ist schon mal 6 Monate im Jahr kein Boot zu fahren
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlausrichtung Stevenrohr - welche Wellendichtung kann damit umgehen? icewolfm Motoren und Antriebstechnik 11 20.10.2022 20:41
Fishfinder "Humminbird" - kann nicht damit umgehen PS-skipper Allgemeines zum Boot 6 23.08.2005 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.