![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Leute,
ich habe gestern leihweise eine Pela Ölabsaugpumpe benutzt um mein Getriebeöl zu wechseln. Das funktioniert ja hervorragend. Deswegen möchte ich mir selbst so was anschaffen, nur ist mir auch die kleine von Pela mit 4 Litern zu groß, 2 Liter würden reichen. Ich habe mal eine wenig in Netz gesucht, aber keine Alternative zu Pela gefunden. Hat von euch da jemand eine Empfehlung? Gruß Achim |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
es gibt die Pela auch in der 2,5 Liter Version. Nur scheinbar leider nicht mehr in Deutschland. Hatte ich mir vor ein paar Jahren zugelegt. https://www.amazon.co.uk/Pela-Oil-Ex...=1&*entries*=0 (PaidLink) Jörg
|
||||
|
||||
![]()
Gibt nix über die Pela sowohl Preis / Leistung als auch Handhabung.
Und + für Dieselfahrer .Eignet sich sehr gut zum entlüften ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich kram den mal hoch...
![]() Bei der Suche Oil Extractor eingeben, gibt verschiedene Modelle. Verständnisfrage zur Pela Pumpe: wird zuerst das Vakuum erzeugt und dann der Absaugvorgang gestartet oder saugt die nur, während man pumpt? Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bei der kleinen Pela mußt du etwa alle 30 -60 Sekunden nachpumpen,dazwischen saugt sie. Natürlich bei heißem Öl, sonst wird das nichts. Ich hab die kleine Pela, wenn ich eine neue kaufen müsste würd ich die grösste kaufen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wenn das Öl langsamer ließt, kann man mal etwas nachpumpen zwischen durch mal etwas den Schnochel bewegen, der kann sich schon mal an der Ölwanne festsaugen
|
||||
|
||||
![]()
Benutze die Pelapumpe für alles mögliche, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Wie geht das denn?
|
||||
|
||||
![]()
das würde ich für Blödsinn halten
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Rücklaufleitung demontieren und die Pumpe Motorseitung anschließen. Solange pumpen bis der Sprit blasenfrei vom Tank, durch div. Filter und durch ggf. Vorförderpumpe und die ESP in die Absauge läuft.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Normalerweise entlüftet sich mein Perkins nach einem Filterwechsel selbst. Und wenn ausnahmsweise mal Luft in der ESP ist, genügt es, eine Schraube kurz zu öffnen. Aber trotzdem Danke für den Tipp! An den TO: Die Pelapumpe eignet sich auch hervorragend um die Bilge leer zu saugen. Kauf dir mal die große, die Investition lohnt sich.
|
||||
|
||||
![]()
1. Entlüften: Stimmt, ich habe zum Beispiel mit der Pela meinen recht lange Zuleitung zur Dieselheizung damit entlüftet.
2. Wasser/Bilge: Geht auch, aber man sollte den schwarzen Teil des Schlauchs dann gut trocknen und anschliessend einen Schluck Öl oder WD40 oder so durchsaugen - die Spirale innen neigt sonst zum rosten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Stimmt, die Erfahrung mußte ich auch machen, habe jetzt eine Kunststoffsauglanze!
|
||||
|
||||
![]()
wo gibt es die, mit dem richtigen Anschluss ??
|
||||
|
||||
![]()
die 6 liter pelas sind gerade im angebot bei AWN für 50 euro inkl versand ! Schnapper
http://www.ebay.de/itm/Pela-Olabsaug...gAAOSwAKxWZZC2 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Max,
ich habe den schwarzen Flexschlauch aus den Gummiübergang zu Klarsichtschlauch gezogen und ein im Durchmesser passendes (glaube 1m langes) weißes Plastikrohr reingesteckt. Das Rohr habe ich ausm Baumarkt, die Röhrchen findet man bei den Eisenwaren in den Ständern wo auch Riffelbleche und Gitter sind.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Pela 6000 Schlauch zu lang ? | Charliechen | Technik-Talk | 7 | 04.07.2012 10:07 |
Pela 6000 Umbau | iak | Technik-Talk | 35 | 03.12.2011 12:37 |
ist meine PELA defekt ? | dieter | Technik-Talk | 15 | 30.10.2011 16:38 |
Pela Pumpe oder Jabsco- System? | Captain-Kai | Motoren und Antriebstechnik | 33 | 29.03.2010 16:10 |
PELA Ölabsaugpumpe auch beim PKW? | michaelabg | Technik-Talk | 18 | 28.01.2009 06:30 |