![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mich jetzt seit Monaten tot gesucht und die Finger wund gegoogelt!
![]() Ich würde gerne zwei bmw 2.5 Turbodiesel Motoren marinisieren mit rohrbündel tauschern! Mit Wassergekühlter ladeluft Kühlern und einem kleinem wassergekühltem ölkühler. An allen Booten von Videos und Bildern die ich gefunden habe ist an den bmw Motoren immer nur ein kleiner Wärmetauscher in der Größe der ansaugbrücke zu finden. Da man ja immer Nummer sicher gehen will wählt man immer eine Nummer größer da das Thermostat ja die Temperatur im Motor regelt! Wenn ich aber jetzt im inet nach Wärmetauschern suche in dieser grösse haben diese nur 43kw???? Das reicht doch niemals um gechippte 170ps runter zu kühlen??? Selbst wenn es die Standart Version mit 143ps sind reicht das doch nicht oder??? Gesaugt wird über normale alpha One impeller je Motor ein impeller. Zuerst in den ladekühler dann in den Wärmetauscher der zweikreiskühlung Kühlung danach in den Öl Wärmetauscher. Alles andere wird in einem Knick hinter dem turbo in den Auspuff geleitet! Luftzufuhr und Abluft ist gegeben mit zusätzlichem blower der Frischluft einzieht. Krümmer ist doppelt mit Speziellem glasfasernband aus dem Rennsport eingewickelt und um den turbo sitzt eine Glasfaser gefüllte Aluminium Hutze aus dem Rennsport. Den krümmer kann man dann sogar mit der Hand anfassen das Zeug ist echt gut aber leider nicht ganz billig....... Um zurück zu kommen auf die Tauscher reicht ein 43kw jetzt aus beim Diesel oder sind das evtl spezielle Tauscher??? Die sehen aus wie die Täuscher aus dem schwimmbäcken Bereich........ |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Skilsö hat einen 260PS Volvo Penta, die Kühler müssten für 170PS reichen
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ja wie heißt Du eigentlich? Marine-Wärmetauscher zu bekommen ist nicht schwierig, die gibt es von Seakamp, Monitor, usw. ... Wenn Du dann einen für einen 4.3 oder besser noch einen 5.7 nimmst, wird es von der Wärmekapazität her sicher passen. Viel zu viel Fläche schadet nicht, etwas zu wenig dagegen sehr. 43 KW reicht mit Sicherheit nicht, allerdings ist die Frage " 43 KW bei welcher Temperaturdifferenz?). Die Schwimmbad WT sind aus VA und das leitet Wärme schlecht, die sind also eher nicht geeignet. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Ein Freund von mir gehört eine kühler Firma und der hat noch rohr wärmetauscher Aus Messing da liegen die ich günstig bekommen könnte! Diese sind aber nur so um die 43cm lang und man müsste evtl zwei hintereinander schalten. Er weiß aber auch nicht die kühlleistung von den Teilen. Die Frage ist nur sind diese ausreichend? Ich muss mal persönlich da hin fahren und messen gehen......
Worin unterscheiden sich die tauscher? Selbe Größe aber trotzdem doppelte kühlleistung??? liegt es im inneren das zb die rohrbündel entweder gerade sind oder in schneckenförmig gelegt ist? Geändert von hotrodmarco (14.06.2014 um 11:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo "hier könnte Ihr Name stehen",
wenn Du bei einem 170PS Motor 43kW (58PS) Wärmeenergie vernichtest hast Du nur noch 112PS zum Fahren! Die Abwärme eines Motors ist kleiner als seine Leistung. Du musst den Motorenhersteller zur erforderlichen Kühlleistung befragen.
|
|||
|
|||
![]()
Moin. Wie weit bist Du denn mit dem Umbau?
Gibt'schon Bilder? Ich mache grade das gleiche und meine Kühlleistung reicht noch nicht. Mein Wärmetauscher ist ein ziemlich großer Edelstahl rohrbündeltauscher. Wenn man schaut wie klein die Wärmetauscher für nen V8 sind wundere ich mich immer noch. Aber auch im Pkw haben die Diesel den größeren Kühler. .. |
|
|||
|
|||
![]()
Zur zeit suche ich erst alle teile soweit zusammen! Denn nur mit Material kann man anständig planen und auch bauen.
Boot ist besorgt, Motoren auch, Antriebe sind auch soweit da mit ein paar fehlteilen müsstest du ja wissen ![]() ![]() Die gilt es noch zusammen zu kratzen und los gehts, denke über Winter das es nächstes Jahr startklar ist. Zur zeit mache ich die elektrick in der nova wieder flott da einiges korrodiert ist....... Die große Frage ist und bleibt das größte Problem bei der marinisierung der Wärmetauscher bzw die Wärmetauscher!!! Bmw gibt oder kann evtl auch nicht Informationen darüber ausgeben so das ich mir wohl einen Org. Kühler besorgen muss und den zerschneiden werde um die kühlleistung selbst auszurechnen...... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
diesel waren doch schon immer selbstzünder!!!! laufen aber auch mit der selben temp. wie benziner 80-95 grad optimaltemp.! nur heutige diesel werden auch genausoschnell warm wie benzin motoren!
mich interessiert eigentlich nur warum die solche kleinen wärmetauscher haben von etwa 1 meter die so viel kühlleistung bringen sollen...... |
|
|||
|
|||
![]()
Ein Dieselmotor hat einen besseren Wirkungsgrad als ein Benziner, also weniger Abwärme pro erzeugtem Kw. Außerdem ist die Verbrennungstemperatur kälter.
Theoretisch könnte der Kühler kleiner sein als bei einem gleichstarken Benzinmotor ![]() In der Praxis ist er aber oft größer ![]() Marco viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke ich haue mal ein rohrbündel dran und teste, mit der Option noch einen weiteren darunter zu bauen falls es nicht funktionieren sollte! Evtl kann man mit der durchfluss Menge die Temperatur bzw die kühlleistung verändern......
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin.
Wie willst du die Durchflussmenge erhöhen? Und in welchem Kreislauf? |
|
|||
|
|||
![]()
Na da ich bin gespannt.
Ich muss an meiner Kühlung auch noch ein bisschen basteln. Welche Steuergeräte fährst du? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehme die Org. Bmw Steuergeräte von 94 ohne wegfahrsperre und ohne Automatik! Dann hänge ich eine chip Box zwischen Kabelbaum der Pumpe mit der Option zusätzlich was bei zu programmieren. Dann noch bischen Ladedruck an der Stange angepasst das ich so auf haltbare 170ps und 280-300nm komme pro Motor! Das kommt am nahestehn an die kleinen V8 ran.....
Ich probiere mal die V8 Übersetzung 1:5 rechtsdrehend und linksdrehend mit 23er Laser II probs......
|
|
||||
|
||||
![]()
Zurzeit bastel ich auch einen Pkw – Motor für ein Boot um. Das ist ein 10 Zylinder Benziner.
Die Wärmetauscher sind auch aus VA. Ich habe 2 Tauscher Parallel angeschlossen um die strömunges-geschwindigkeit in den Wärmetauschern möglichst gering zu halten. So sollte das Wasser mehr Zeit haben sich mit dem kühlen Seewasser auszutauschen. Das gleiche hab ich schon einmal mit kleinen 4 Zylinder Motor gebaut was sehr gut funktioniert . http://www.boote-forum.de Ohne diese Erfahrung mit dem vorherigen Projekt hätte ich mich auch nicht an diesen 10 Zylinder herangewagt. http://www.boote-forum.de/showthread...172013&page=10
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hermann.
Lies Dir mal den Wikipedia Artikel zum Thema Wärmetauscher durch. Der Wirkungsgrad steigt mit zunehmender Strömungsgeschwindigkeit ![]() Wichtig ist auch eine möglichst hohe Temperaturdifferenz, also das die Flüssigkeiten gegenläufig durch den Wärmetauscher geleitet werden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Auf jedenfall sollte das kühlwasser / Frostschutz Gemisch genauso viel sein wie im vorherigem PKW! Dann noch die kühlerfläche berechnen. Ich denke im Boot verhält sich das ganze dann so das wenn das Seewasser zb 20 Grad im Vergleich zum PKW die Außentemperatur ebenfalls 20 Grad betragen würde!
Dann würde nur noch der Lüfter fehlen der Frischluft zusätzlich in den kühler zieht, darum sollte der Wärmetauscher etwas größer gewählt werden um dieses zu simulieren...... |
|
||||
|
||||
![]()
Moin "hier könnte Ihr Name stehen",
Wasser-Luftwärmetauscher z.B. im Auto benötigen eine größere Wärmetauscheroberfläche als wassergekühlte Wärmetauscher, weil die Luft die Wärme schlechter abtransportiert als das Wasser.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also mit der Temperaturdifferenz, und das die Strömungen gegenläufig seien sollten ist schon richtig. Ich hab bei einigen Versuchen das absichtlich andersherum angeschlossen, und gemessen. Das macht keinen großen Unterschied aus . Auf der See-Wassersseite soll schon so viel wie geht an Volumen durch, aber durch die Parallelschaltung für den Motorkreislauf wird der Widerstand halbiert, und mehr Wasser umgesetzt. Das ist viel wichtiger für einen guten Wirkungsgrad. Ich bin kein guter Theoretiker und kann nur aus Praktischen Erfahrungen berichten.
|
|||
|
|||
![]()
Also ehrlich, so wie Du das angehst, wird das wahrscheinlich nichts.
Wenn Du uns mal Deinen Namen verrätst, nehme ich mir gern mehr Zeit für Details. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
???
was habt ihr denn immer miot dem namen??? hotrodMARCO besteht aus hotrod und Marco und eine Mutter einen Sohn wohl kaum Hot Rod nennt wird es wohl Marco sein! ??? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Warum sollte ich meine Freizeit opfern, um jemandem zu helfen, der mir noch nicht einmal seinen Namen verraten will? Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Naja ich finde es irgendwo logisch das sich in einem Forum gegenseitig geholfen wird um den sowieso schon reichen Leuten noch nicht mehr Geld in den Rachen zu werfen! Es ist ein gemeinsames Hobby was geteilt wird in der Freizeit sowie in Foren. Es erfüllt mich mit stolz jemandem zu helfen der dadurch Geld sparen kann damit er nicht die selben Fehler macht die andere vor ihm gemacht haben! Scheiß egal ob Hugo Klaus oder Prinzessin lillifee! Lieber treffe ich diese Leute auf dem Wasser um gemeinsam Spaß zuhaben, denn ich weiß ganz genau wie es ist nur zu Schrauben statt zu fahren. Ich würde auch nie jemanden liegen lassen sondern fragen ob er Hilfe braucht und wenn nötig ihn in seinen Heimat Hafen schleppen. Aber so langsam fange ich an darüber nachzudenken wenn jemand in Not ist und schnelle Hilfe von Nöten IST ihn zuerst nach seinem Namen zu Fragen auch wenn der Namen an seinem Boot steht...........
Ich wollte ja keine Niere gespendet haben wollen sondern nur meinen Horizont erweitern um den richtigen Wärmetauscher zu verbauen um später nicht noch einen dazu Fimmeln zu müssen. Es tut mir leid wenn ich deine kostbare zeit mit deinen unnötigen Antworten verschwendet habe und bin dir auch sicherlich nicht böse wenn du gar nichts mehr schreibst und deine Erfahrung oder Ahnung für dich behältst! ![]() Aber jetzt bitte zurück zum Thema, denn dieser Thread heißt Wärmetauscher und den Rest hatte ich irgendwann mal in einem Willkommens Thread gepostet. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Warum opferst Du deine Freizeit um solche Beiträge zu schreiben? Wenn Du kein Interesse hast deine Freizeit zu opfern, dann schreib vielleicht einfach gar nichts!
|