![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ein gebrauchtes Voltmeter gekauft, das geht bei 11V schon auf Anschlag (17V). Kann man da beim Anschluss was verkehrt machen?
Innen ist ein Poti, vermutlich zum kalibrieren, aber wenn es so ist reicht der Verstellbereich nicht ansatzweise aus. Jemand ne Idee?
|
||||
|
||||
![]()
analog - digital?
Typ? Hersteller? Foto? Laut meiner Glaskugel befeuerst Du ein analoges Messgerät im Gleichspannungsmodus mit Wechselspannung. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||
|
|||
![]()
Womit hast Du die 11 Volt gemessen, welches Voltmeter benutzt Du, welchen Messbereich hast Du eingestellt und wo hast Du die Kabel am Voltmeter eingesteckt?
|
|
||||
|
||||
![]()
erster
![]()
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
![]()
Fotos sind ne gute Idee. Die Spannung habe ich mit einem Voltcraft Multimeter gemessen, als Spannungsquelle hab ich nach der Batterie vom Boot einen 9V-Block genommen. Der Widerstand vom Voltmeter und vom Multimeter sollte eigentlich groß genug sein dass die Spannung nicht so weit abfällt. Es zeigt ja auch zu viel an.
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
richtige Polung beachtet? wenn ja ---> Es wird schon seine Gründe haben, warum das Dingens verkauft wurde. ![]() viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
![]()
Es denkt positiv!
Ich bin grad spannungslos gestrandet....allerdings mit der Honda. Akku ist unterwegs verstorben...aber man kann eine CB750 anschieben, kein Datenbus und keine schlaue Elektronik blockiert sie, wenn die Spannung in den Keller geht. Verpolen beim Gerät ist nicht tragisch, dann geht der Zeiger nur nach links auf Anschlag, das ist alles. Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Aufsägen und die Zenerdiode nachmessen.
Gruss Mani
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Was muss die Diode machen? Blöd dass ich keine ordentliche Spannungsquelle hab, vielleicht kann ich eine leihen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn sich dein Voltmeter nicht auf die Spannung der Autobatterie einstellen läßt, drück es dem Verkäufer wieder in die Hand, kommt in letzter Zeit leider immer öfter vor, das offensichtlich kaputte Sachen weiter verkauft werden
|
||||
|
||||
![]()
oder Mülleimer auf, Gerät rein, Mülleimer zu.
|
|||
|
|||
![]()
Die ist dafür da, dass der Messbereich bei 8 Volt beginnen kann. Wenn sie durch ist, dann zeigt das Voltmeter immer 8 Volt zuviel an. Das würde ja zu Deiner Beschreibung passen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Voltmeter an Autobatterie klemmen zeigt es falsch an .....Müll
|
||||
|
||||
![]()
das wäre natürlich das Beste,
dann hat man damit schon mal keinen Ärger mehr ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Den Ehrgeiz es nicht wegwerfen zu müssen, hätte ich, in gewissen Grenzen, auch, ........Vernunft hin oder her...
Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit einem ordentlichen Vorwiderstand müsste man das doch kalibrieren können.
Einfach mal Wiederstand des Messgerätes messen und hier einstellen. Dann kann man den passenden Vorwiderstand ausrechnen. Ist normal kein Hexenwerk. Oder einfacher einen entsprechenden Poti in Reihe dazuschalten und mit diesem an der Autobatterie das Messgerät kalibireren
|
|||
|
|||
![]()
Ob das Teil mit Vorwiderstand dann linear auch dann noch richtig anzeigt, ist wohl ne andere Frage, ausserden scheint es rund 40 Jahre auf den Buckel zu haben, von der Optik her genau diese Serie hab ich 6 fach 1976 in mein Fiberline G20 eingebaut,
gruss dieter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Alle diese Voltmeter beginnen nicht bei „0“…….. Man will ja die Skala besser ablesbar haben…….. Also funktioniert dann auch kein Vorwiderstand. Könnte man nur einen einzigen Wert „abgleichen“. Die Beschaltung mit „Z“-Diode: kann man auch außen probieren.. (nichts mit Gehäuse aufschneiden..)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mit einem Netzteil und verschiedenen Spannungen überprüft.
|
|||
|
|||
![]()
Kannst du uns mal sagen, wo genau du + und - angeschlossen hast?
|
|
||||
|
||||
![]()
+ an dem Stecker mit dem + dran (Foto), - am Stecker mit - dran.
Das mit der Diode klingt einleuchtend. Der Widerstand ist 700 Ohm. Das Voltmeter passt ganz gut weil das Boot auch schon alt ist und ich fühle mich herausgefordert.
|
||||
|
||||
![]()
hoffe du hast an den beiden Gewindestiften angeschlossen oder ?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ne Z-Diode 5% Toleranz mit 1,3 Watt: gibt’s bei den gängigen Versendern für unter 10 Cent..(Problem: Mindestbestellung und Versandkosten..) Widerstand: nicht so wichtig…..(Messgerät mal umgepolt beim Messen: wenn der Wert gleich: = Diode durch..) - Ich würde z.B. in dem Fall: einen zusätzlichen Flachstecker neben den vorhandenen Flachsteckern außen ans Gehäuse mit Blindniet anbringen: und die Z-Diode da dazwischen anschließen; braucht man kein Gehäuse öffnen. Das Kabel dann am neuen Flachsstecker anschließen .. -------- …….Und wenn grad keine passende Z-Diode vorhanden: Dann einfach mit ner Reihen Schaltung kleiner Standart-Dioden nachbilden. (x-mal 0,7 Volt..) z.B. 1N914; 1N4148 auf ner kleinen Lochrasterplatine....kostet immer noch unter 50 Cent.. -- Für so ein vergammeltes Altteil?? Gebe ich doch keinen Euro mehr aus…… Geschweige ins Boot einbauen.. ![]() --- Neu in div. Designs: um 20.- http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...e_anzeigen.htm -- Finde es interessant: welche Energie in sowas reingesteckt wird.. ![]()
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (25.05.2016 um 17:27 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
![]()
Das Gehäuse geht easy auf und ich hab nen sehr guten Elektronikladen hier, frisch ans Werk!
|
|||
|
|||
![]()
Mach bitte mal Bilder vom Innenleben.
Dann müssen wir nicht so im dunkeln rumstochern. Gruß Mani
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was treibt ihr mit euren Internet-Anschlüssen? | Giligan | Kein Boot | 54 | 13.11.2012 17:26 |
Treibt es hier noch jemand mit Ubuntu? | Freibeuter | Kein Boot | 31 | 05.03.2010 19:18 |
Segler treibt hilflos im Südpolarmeer | ToDi | Kein Boot | 40 | 01.12.2006 14:52 |