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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Überdruck im Kühlsystem Volvo Penta 3.0 GS
Hallo Leute
Kann mir jemand erklären wodurch ein Überdruck im Kühlsystem entsteht.Mir ist schon das zweite mal der Wasserschlauch(sieht aus wie Hufeisen ode ein U ) in Kroatien geplatzt.Ich hatte immer ein Ersatz dabei und danach ging es auch immer wieder weiter. Weis jemand woran das liegen konnte ? |
#2
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Einkreis oder Zweikreiskühlung
mfg andreas |
#3
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Einkreis
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#4
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Da ist was verstopft - bei Einkreiskühlung ist normalerweise kein nennenswerter Druck in der Anlage.
Wurde der Motor heisser als normal? Gruss Andreas |
#5
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Motor wurde nicht heiser als sonst.Bin auch nicht lange gefahren bevor es passiert ist
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#6
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EIn damir fährt höchstwahrscheinlich in Kroatien mit urlaten Krümmern herum?
Schuld ist die Impellerpumpe, die erzeugt zuviel Druckweil der Ausgang versperrt ist. Den kannst reduzieren mit genügend großen Öffnungen im Abgassystem
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#7
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Du hast recht ,der Fehler ist erst aufgetaucht nachdem ich die Impellerpumpe ausgetausch habe.Aber wie soll ich die Öffnungen vergrößern ?
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#8
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Vor allem den Abgassammler überprüfen,ob der sich mit Rost zugesetzt hat.
Auch mal nach dem Thermostat schauen. War der alte Impeller noch komplett oder haben da Flügel oder Teile gefehlt? Die setzen sich schon mal bösartig irgendwo fest. Gruss Andreas |
#9
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Der alte impeller war Komplet alle.Da habe ich eine ältere Wasserpupe eingebaut( Wahrscheinlich Vorgänger Model) und seither habe ich die Probleme
Muss wieder die alte Wasserpumpe einbauen |
#10
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Wie sitzt den dein verbindungsschlauch Riser (Knie ) zum Abgasrohr ...?
Wenn der ringspalt vom Knie verstopft oder durch falschen Sitz versperrt ist Kann der Schlauch vom Abgasrohr her Abfackeln ? Eigene Erfahrung ! Schon mal öl kontrolliert ?!!! Nicht das du dir schon Wasser in den 4. Zylinder geholt hast !!!!
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#11
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Kann es sein das ich Wasserpumpe mit Seewasserpumpe verwechsele .
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#12
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Wenn etwas dicht ist (1mm Stahl ergibt 10mm Eisenoxid) müsste die Temperatur mit Drehzahl steigen und fallen.
Bei mir war das Hosenrohr völlig dicht und der Motor überhitzte bei hoher Geschwindigkeit. Also, einfach mal demontieren und nachsehen ob alles durchgängig ist. Vielleicht finde ich noch ein Bild. LG Martin |
#13
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Ich denke Hitze und zusätzlicher Wasserdruck hat den Gummi Kompensator zerstört.
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