![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Erst einmal Hallo zusammen.
Das mit den 5(6) PS habe ich schon gefunden. Mich interessiert noch ob auch die Länge des (Schlauch)bootes eine Rolle spielt. Ich habe gelesen, das in einigen Ländern Boote ab 3,0m Länge (auch mit kleinem Motor) nur mit Führerschein gefahren werden dürfen. |
|
||||
|
||||
![]()
Willkommen im Forum!!
Ja, sowie mir bekannt ist, ist das in Berlin und Brandenburg der Fall (und Segler über 3,5 m^2).
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kevin.
Erstmal herzlich wilkommen hier im Forum. ![]() Die länge des Boote spielt hier keine rolle. Ich denke mal das da auch bei 15m und 10 Tonnen schluß ist, so ist die Regel mit SFB. Doch ein Boot mit mehr als 15m und über 10 Tonnen, und dann mit 3.68 KW ![]() ![]() ![]() Wenn ich da falsch liege wird mich noch jemand berichtigen.
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
danke schonmal für die schnellen Antworten.
In Kroatien gibt es ja diese neue 3,0m Regel. Gilt die auch fürs Meer? |
|
||||
|
||||
![]()
Willkommen Nachbar
![]() wo willst Du denn fahren mit dem Boot ? Wenn`s der Rhein sein soll wird`s natürlich eng mit 5PS - dann würde das Boot sicher nur 3m lang werden um noch gegen den Strom zu kommen - aber ein 3m Boot auf dem Rhein wäre auch nicht so klasse ![]() Grüße Heinz ooops - da warst Du schneller - Kroatien also ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Heinz,
(habe bis April noch in Overath gewohnt) ![]() soll hauptsächlich für Seen, Talsperren und Urlaub am Meer sein. Wird hauptsächlich zum fischen und langsamen rumschippern verwendet. |
|
||||
|
||||
![]()
Also eher ein Angelboot als ein Schlauchi oder? Hast Du schon den Motor ? Ansonsten würd` ich Dir raten, mach` dich erstmal kundig welche Motoren zugelassen sind speziell auf Talsperren wird das ein Thema
(Elektro, 4takter, 2Takter Abgasbestimmungen "nach Bodenseeverordnung" oder oder oder) Grüße Heinz
|
|||
|
|||
![]()
noch habe ich garnix. Ich dachte an ein Schlauchboot, welches ich vorerst mit einem 5 PS Motor austatte. Wenn ich mal nen Führerschein habe kommt was größeres dran.
|
|
||||
|
||||
![]()
fahr` mal zum Siegel
Siegel Boote Stauhweier 5 51645 Gummersbach Derschlag ist ja bei Dir um die Ecke und der hat immer was zum gucken ![]() Hab auch ein Schlauchi von denen aus der Siegel Eigenmarke Bayside. (2,4m) mit 3,5 PS Quirl ![]() Grüße Heinz
|
|||
|
|||
![]()
werd ich machen. Danke
Wie ist das denn jetzt mit der 3,0m Sache. Gibt es so ein Gesetz in Deutschland? |
|
||||
|
||||
![]()
Diese 3,00m-Sache gibt es in Deutschland nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde meine Kleine (8) nicht alleine mit einem Motorboot fahren lassen.
Soviel ich weiß gilt die 16 Jahre Regelung auf Bundeswasserstraßen sogar bei Paddelbooten. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
lang läuft gut. Kauf Dir Dein Schlauchi nicht zu kurz, spätestens wenn der Bug ständig im Himmel hängt, möchtest Du 1,5 m mehr haben. 5 PS sind bei einem geigneten Boot bereits eine feine Sache und die Kühltasche passt auch mit hinein. Grüße, Karl |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Sohn war 12 und fährt seitdem ständig mit dem Boot. Die 16 Jahre Regelung bezieht sich nur auf Binnen. "See" erfordert "körperliche und geistige Reife" oder so ähnlich. Gefährlich ist relativ - meine Kinder fahren nur mit Quickstop um`s Handgelenk und gehen sehr vernünftig mit dem Boot um aber ein Restrisiko bleibt natürlich. Das muß Jeder für sich selbst entscheiden. Grüße Heinz
|
||||
|
||||
![]()
Und ein Restrisiko bleibt auch wenn man 16 und älter ist!
![]()
|