boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37

Themen-Optionen
Alt 14.06.2006, 18:19
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral

1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard Ärger mit den Ruderern

Hallo zusammen,

wir waren am Wochenende mit 11 Booten in Dortmund, die Idee hat irgendwo hier im forum das Licht der Welt erblickt. Und was befürchtet wurde, trat ein: Es gab mehrfach "Feindberührung" mit den Ruderern. In Dortmund sitzen ja nicht irgendwelche Ruderer, nein, meine Heimatstadt rühmt sich, für 8 (!) Disziplinen Olympiastützpunkt zu sein, eine davon ist das Rudern. Und die Aktiven aus dem Olymp glauben, sie hätten die Wasserstraße allein gepachtet, müssten allenfalls den ungebliebten Berufsschiffer in Kauf nehmen, hätten bei anderen Wassersportlern aber doch deutlich Weisungsbefugnis. Marco hat das am eigenen Leib erfahren - unhöflich und einfach nur unverschämt.

Und dazu schlecht informiert (Uns wurde lauthals mitgeteilt, 8km/h sei das Höchste, 12 sind aber auf dem DEK erlaubt), völlig unbeleckt was das korrekte Verhalten auf dem Wasser angeht (fahren links, fahren nebeneinander, legen sich quer....) aber dafür mit ziemlichem Selbstbewusstsein ausgestattet.

Egal, wir sind höflich geblieben, haben Gas weggenommen und uns gut betragen. Das Erlebnis kann man nachlesen: http://www.czierpka.de/wassersport/solendo/

Wie verhaltet ihr euch da - so zu Marcos Erlebnis: Zwei Gleiter warten höflich, bis der Achter gewendet hat und dann vor ihnen läuft, damit er ruhiges Wasser hat - das würde ich auch machen, aber nur, wenn man mich nett und höflich darum bittet - und das war hier nicht der Fall.
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2006, 22:55
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral

Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo Kalle,

das Rudererproblem haben wir hier in Würzburg auch. Wir sind ebenso ein Ruderer-Stützpunkt mit all den Konflikten zwischen uns MoBofahrerern und den Ruderern. Es gibt immer wieder Ruderer, denen man einfach nicht langsam genug vorbei fahren kann.
Bei uns auf dem Main gibt es keinerlei Geschwindigkeitsbeschränkungen oder sonstige Auflagen. Eine Bundeswasserstraße eben.

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2006, 06:04
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral

1.764 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Ich war am Vatertag auf der Weser unterwegs und habe jede Menge Ruderer vor, hinter und neben mir gehabt. Also ich hatte überhaupt keine Probleme mit ihnen. Ich habe frühzeitig mein Fahrt verlangsamt (Was für sie deutlich zu erkennen war) und alles war okay. Ein nettes winken bei der Vorbeifahrt und weiter ging es in Gleitfahrt.
Entweder hab ich nur nette leute getroffen oder die ganzen Gnaddelköppe sind in Dortmund gewesen.

Alt 15.06.2006, 08:10
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.175 Danke in 3.379 Beiträgen
Standard

Ich kann und will nichts bewerten - ich war nicht dabei.
Ich weiß nur, daß ich sowohl mit Paddel- als auch mit Segelbooten bislang wenn, dann Probleme mit Mobo-Fahrern gehabt hab (außer, ein Segler sieht nicht, was hinter seiner Genua los ist, aber da kann man sich drauf einstellen).

Wellen sieht man auf Photos schlecht. Meiner Erfahrung nach machen aber Kajütgleiter a la bayliner etc. auch bei Verdrängerfahrt sehr üblen Schwell, mehr als mancher Schubverband. Daß Wassersportler daher über Boote dieses Typs per se nicht begeistert sind, kann ich verstehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2006, 08:47
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral

Standard

@Pusteblume: Ist doch allen klar, dass gerade Gleiter üble Wellen machen können - nur: Auch sie haben das Recht, eine Wasserstraße zu benutzen und es kann nicht angehen, dass sie bei langsamer Vorbeifahrt derart angemacht werden. Ich selbst fahre einen Verdränger, der bei 1.200 Touren kaum Wellen macht und erlebe auch immer das, was Kolli geschrieben hat: Nette Begegnungen.

Allerdings habe ich gerade bei diesem Verein das Gefühl, man fühlt sich selbst als derartig wichtig, dass alle anderen mit ihren Wünschen (und Rechten) dahinter zurück treten müssen. Olympiastützpunkt eben.

Time to make friends - im Augenblick überall in Dortmund plakatiert - hier am Kanal war davon nix zu spüren...
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2006, 08:54
Vice Admiral

Standard

Das ist aber noch lange kein Grund alle über einen Kamm zu schären. Ich denke mal das das der Größte Teil der Mobofahrer sehr große Rücksicht auf Ruderer nimmt.
Und außerdem ist es noch lange kein Grund die Leute anzupöbeln.
Wenn ich als Motorradfahrer auf der Straße fahre, hab ich auch kein Recht mich über irgend welche Treckerfahrer aufzuregen nur weil sie 25 km/h fahren und den Verkehr aufhalten.
Die müssen schließlich auch von A nach B kommen.

Ist doch irgendwie das gleich. Oder?

Alt 15.06.2006, 08:58
Fleet Admiral

Standard

Ach Gott, neee.

Beschwer ich mich jedesmal, wenn z.B. bei Schwachwind der üble Schwell eines MoBos in Halbgleitfahrt meine mühsam zum Stehen gebrachten Segel wieder durcheinanderschüttelt?
Also, mach halblang und sieh ein, daß das meiste Frustpotential von den MoBos ausgeht, zumindest im Binnenland. Wenn jeder Kanute, der sich durch ein MoBo belästigt fühlt, einen extra Thread aufmacht, platzt das Forum bald aus allen Nähten.

BTW: Das Trainerboot kann andere Wasserstraßenbenutzer natürlich freundlich anpreien, keine Frage.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2006, 09:07
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral

Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume
...

BTW: Das Trainerboot kann andere Wasserstraßenbenutzer natürlich freundlich anpreien, keine Frage.
Was heißt den anpreien????

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2006, 09:14
Fleet Admiral

Standard

anrufen, Kontakt aufnehmen...
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2006, 09:16
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral

Standard

Wir sind doch alle gar nicht weit voneinander weg, egal, wie wir uns auf dem Wasser bewegen. Wir wollen unseren Spaß und unser Hobby möglichst ungestört von den anderen ausüben. Der eine braucht Wind aus einer bestimmten Richtung, der andere möglichst wenig Wellen und die MoBO-Fraktion hat, von extremen Situationen eigentlich abgesehen, den einfacheren Part und braucht sich nur um den laufenden Verkehr, die Fahrwassertief u.ä. zu kümmern.

Ich meine, wenn alle ein wenig die Probleme der anderen kennen und sich selbst an der einen oder anderen Stelle etwas zurück nehmen, ist doch schon das Konfliktpotential deutlich geschrumpft. Weil ich selbst segele weiß ich, dass der da vor mir jetzt gleich eine Wende machen muss und kann annehmen, dass er dazu am liebsten bis ans Ufer kreuzt und mir, der ich ganz am Rand fahre damit eigentlich die Vorfahrt nimmt - da drücke ich dann nicht auf die Hupe, da nehme ich dann Gas weg und lass ihn seine Wende fahren - wenn es mich nicht in Gefahr bringt.

Und so würde ich auch auf die Bitte des Trainerbootes reagieren: Kannst du uns erst wenden lassen? Klar, würde ich doch glatt machen - haben Marco und sein Kumpel ja auch getan - nur von der Art und Weise der Ansprache waren sie wenig begeistert (verständlich).
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2006, 09:22
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kalle
Wir sind doch alle gar nicht weit voneinander weg, egal, wie wir uns auf dem Wasser bewegen. Wir wollen unseren Spaß und unser Hobby möglichst ungestört von den anderen ausüben. Der eine braucht Wind aus einer bestimmten Richtung, der andere ...
Ungestört von anderen, richtig. Daher auch meine Ansicht, daß das meiste Frustpotential von MoBos ausgeht.
Wenn ein Kajütgleiter in Halbgleitfahrt 3 m an mir vorbeifährt, das ganze bei Schwachwind, und sich dann wundert, wenn ich nicht freundlich zurückgrüße...

Kalle, jetzt habt Ihr mal eine frustrierende Situation erlebt. Frust mit MoBos ist aber für Kanuten und Segler im Binnenland oft eher die Regel als die Ausnahme.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2006, 11:03
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral

Standard

Ja, dem will ich gar nichts mehr hinzufügen, sage ich doch: MoBo-Skipper haben eigentlich immer die angenehmere Seite - und daher hoffentlich auch die Einsicht, dass die anderen die schwächeren (oder empfindlicheren) sind und sie inbesonderer Weise auf Ruderer, Kanuten, Schwimmer, Segler und Paddler achten sollten. Machen ja auch fast alle - lass uns doch trotzdem unseren Frust artikulieren - deiner wird ja dadurch nicht kleiner und wenn auch nur einer aus dieser Diskussion mit "besseren Vorsätzen" zum Sommertörn startet, dann hat sich das doch schon gelohnt.
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2006, 11:17
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume

So war es von mir gemeint und nicht anders.

Aber Frustpotential hab ich als Mobo-Fahrer nicht.
Bin aus Spaß an der Freud auf dem Wasser und nicht um mich mit anderen Wassersportlern anzulegen.
Und glaub mir, ich drücke oft genug ein Auge zu, auch wenn sich andere mal falsch verhalten.
Bestes Beispiel dafür:
Ich lag neulich am MLK an einer Anlegestelle. Da kam ein Schubverband vorbei, welcher eine ganz übele Welle vor sich her schob. Vorauf meine kleine Nussschale dermaßen an zu schaukeln fing das sich mein Boot einen ca. 30 cm langen Kratzer bis aufs rohe Holz zuzog. Und das weil er etwas schnell unterwegs war. (Muß wohl Zeitdruck gehabt haben)
Was sollte ich da jetzt machen?
Anzeigen? (Hatte keine zeugen)
Ihm ein hässliches Ar.....ch zurufen? (Hätte er nicht gehört)
Bringt doch alles nichts...
Ich hab zu Hause meinen Farbtopf genommen, es übergestrichen und fertig.
Sicherlich ist das ärgerlich.
Aber deswegen werd ich bei meiner nächsten Fahrt trotzdem dem nächsten Schubverband freundlich Grüßen.

Alt 15.06.2006, 12:06
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain

51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle
... wenn alle ein wenig die Probleme der anderen kennen und sich selbst an der einen oder anderen Stelle etwas zurück nehmen, ist doch schon das Konfliktpotential deutlich geschrumpft.
Das kann ich nur unterstreichen.

Zitat:
Zitat von Pusteblume
...daß das meiste Frustpotential von MoBos ausgeht
Ich würde Dir Recht geben, wenn Du sagst, das MoBo-Fahrer i.d.R. bessere Möglichkeiten haben Konfliktsituation zu meiden, aber so werden Vorurteile/ Konflikte geschürt.

Frei nach dem Motto ich (Ruderer, Segler) bin schwach, also habe ich Recht. Und meine Umgangsformen sind eh die besten.

Auch wenn ich noch nicht lange auf dem Wasser unterwegs bin, so habe ich in allen Parteien Gentleman und Armleuchter kennengelernt.
Und da viele Armleuchter es nicht besser wissen, ist das beste darauf hinzuweisen (und wenn es hier im Forum ist).

PS: Klasse Bericht Kalle.

Oscar
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2006, 12:19
Vice Admiral

Standard

Genau so seh ich das auch Oscar. Du hast es auf den Punkt gebracht.
Da hier ja nun alle gemeinsam vertreten sind (Segel, Motor und Ruder), kann man hier sowas am besten diskutieren.

Alt 15.06.2006, 12:23
Fleet Admiral

Standard

Bei "Frustpotential" geht es nicht um "Gentlemen" oder "Armleuchter", sonder darum, daß zumindest manche Mobos schon bauartbedingt eine Störung für die Wassersportler sind.
Selbst wenn der netteste und freundlichste Mensch auf der bayliner o.ä. fährt, macht die Kiste Krach und üblen Schwell.
Kanuten und in der Flaute dümpelnde Segler wissen das sehr zu schätzen.

Am Steuer eines MoBo denkt man, man ist ja schnell daran vorbei, aber es gibt ja viele MoBos...

Was ich sagen wollte: Kalle soll nicht so ´rumheulen, weil mal jemand unfreundlich war, andere werden häufiger gefrustet.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2006, 12:54
Vice Admiral

Standard

Sorry Pusteblume, aber kann es sein das du ein Mobo-Prolem hast?

Du kannst doch nicht behaupten das Mobo`s genrerell eine Störung auf dem Wasser sind. Ist schon irgendwie beleidigend was du das schreibst. Im gewissen Sinne ist jeder eine Störung auf dem Wasser.
Der eine für den, der andere für den.

Aber für sowas sind wir Mobo-Fahrer dann gut genug wa?
Das ist nämlich der Kalle. (der auch ein Herz für Ruderer hat)
Gell Kalle? (hab ich mal eben bei dir geklaut)

Siehe Bid
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4004_1150372459.jpg
Hits:	311
Größe:	24,7 KB
ID:	26372  

Alt 15.06.2006, 13:03
Fleet Admiral

Standard

Ob ich ein Problem mit MoBos habe? eigentlich nicht. Wenn mich mein "Quirl" in der Abendflaute nach hause schiebt oder auf einem Kanal bin ich ja auch "Mobo-Fahrer".

Nur sollte eben jeder, der gerade ein größeres Gleitmobo fährt, wissen, daß andere ihn als Störung empfinden (können).
Hast Du was gegen Rasenmäher? Siehst Du. Trotzdem geht´s Dir vielleicht manchmal auf den Keks, wenn Dein Nachbar in der abendlichen Stille...
Verstehst Du jetzt?

Vielleicht sollte ich es so schreiben: MoBo-Fahrer haben viel bessere Chancen, anderen auf den Geist zu gehen.
Vielleicht war der Trainer schon ein bissel "vorgenervt" - und nun hat´s eben Kalle getroffen. Und damit vielleicht den Falschen.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2006, 13:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.828 Danke in 6.089 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, wenn sich JEDER Wassersportler etwas in Rücksicht übt, klappt es doch. Auf meinem Heimatrevier Lahn sind viele Ruderer unterwegs, meist auf Wanderfahrt. Und mit denen, die von einem Revier mit Schleusen kommen, gibt es kaum Probleme. Allerdings gibt es da einige wenige von einem großen Fluß ganz in der Nähe, die fühlen sich als etwas besonderes. Sie kommen prinzipiell an der Schleuse zuerst dran, auch wenn große Mobos schon losgemacht haben, da wird blockiert und der Schleusenwärter hat eh nichts zu sagen! Das macht dann richtig Spaß! Sind aber, wie gesagt, nur wenige.
Und unsere Ruderer vor Ort beim Training? Je jünger, desto frecher. Miniwellen eines langsam fahrenden Verdrängers sind Grund für üble Beschimpfungen, die 3 x so hohen Wellen des entgegenkommenden Trainerbootes aber kein Grund zur Klage. Aber nach ein paar Jahren werden die auch ruhiger und es klappt vorzüglich.
Wirklich Probleme machen bei uns die Paddler mit Leihkanus. Keine Ahnung von nichts, aber das reichlich! Wenn dann an einer engen Stelle 20 Boote entgegenkommen, die links fahrenden nach rechts ausweichen, die rechts nach links, und die in der Flußmitte plötzlich querstehen, dann kommt Freude auf. Und wenn man blöd angemacht wird, nur weil man zuerst aus der Schleuse raus will, bevor die Paddler reinkönnen, dann hört es langsam auf. Liegt aber zumeist daran, daß die Einweisung durch die Verleiher zu kurz ist und keiner zuhört. Dazu kommt noch, daß die Boote nachmittags etwas höher aufschwimmen - nachdem die Kanus zu "Tonnenlegern" mutiert sind - allerdings nur grune und braune Tonnen. Da kann man schon wetten, wer beim anlegen kentert!
Logisch, daß sich die Schleusenwärter über diese Kunden auch sehr freuen!
Interessanterweise gibt es mit den Fahrern von Faltbooten praktisch nie Unstimmigkeiten - die wissen halt, wie es läuft!
Natürlich muß man sich als Mobofahrer auch an die Regeln halten. Die 12km/h auf der Lahn sind kein Muß, man darf ruhig auch mal Gas wegnehmen, wenn Kleinboote passiert werden. Und daß in der Schleuse sofort nach dem anlegen der Motor aus ist, sollte auch selbstverständlich sein.
Ein Wort noch zu den Seglern: Muß man eigentlich auf einem Revier mit ausreichend Platz mit einer Jolle unmittelbar vor einem Mobo kreuzen, vor dem Bug eine Wende fahren und die noch versieben? Auch da kommt Freude auf!

Man sollte halt auch mal miteinander reden, dann werden viele Verhaltensweisen und Beschwerden des Anderen einfach klarer. Nur, wie rede ich mit jemand, der nicht will?
PS:
Ich habe auch mal gerudert und segele ebenfalls gelegentlich.

Grüße
Ewald
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2006, 13:15
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad
...Ein Wort noch zu den Seglern: Muß man eigentlich auf einem Revier mit ausreichend Platz mit einer Jolle unmittelbar vor einem Mobo kreuzen, vor dem Bug eine Wende fahren und die noch versieben? Auch da kommt Freude auf!
...
Bei Regatten ganz klares "kann nötig sein".
Das "Versieben" natürlich nicht. Aber Regatta ist Regatta - da gibt´s nichts.

Mit Leihkanuten hatte ich bislang wenig Probleme - gibt´s in Berlin aber praktisch kaum. Kann mir aber Vorstellen, daß das nicht ganz einfach ist - präzises Steuern mit Canadiern muß man erst mal ´raushaben.
Faltbootfahrer haben meist ein eigenes Boot, sie kennen es und sind (mit eigenem Zeugs) sowieso vorsichtiger.
Freude kommt auch öfter mit den Kuhnletours-Hausbooten auf, die es ja ohne SBF auf Charterschein gibt...
Praktisch noch nie Probleme hatte ich mit älteren, teils hölzernen Verdrängern / Halbgleitern... Das war auch beim Schleusen meist recht entspannt.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2006, 13:19
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume
Ob ich ein Problem mit MoBos habe? eigentlich nicht. Wenn mich mein "Quirl" in der Abendflaute nach hause schiebt oder auf einem Kanal bin ich ja auch "Mobo-Fahrer".

Nur sollte eben jeder, der gerade ein größeres Gleitmobo fährt, wissen, daß andere ihn als Störung empfinden (können).
Das hättest du besser gleich so schreiben sollen.
Hat sich eben anders gelesen.
So kommen Missverständnisse auf

Alt 15.06.2006, 13:32
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume
Zitat:
Zitat von Libertad
...Ein Wort noch zu den Seglern: Muß man eigentlich auf einem Revier mit ausreichend Platz mit einer Jolle unmittelbar vor einem Mobo kreuzen, vor dem Bug eine Wende fahren und die noch versieben? Auch da kommt Freude auf!
...
Bei Regatten ganz klares "kann nötig sein".
Das "Versieben" natürlich nicht. Aber Regatta ist Regatta - da gibt´s nichts.
War keine Regatta, und hinter mir kam noch ein Fahrgastschiff!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2006, 13:54
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar

Boot: Crownline 275 CCR
13.562 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Es gibt überall Menschen, denen man es nicht Recht machen kann, seien es Ruderer, Segler oder Mobofahrer oder sonstwer.

Was soll man mehr machen als Rücksicht zu nehmen und Verantwortung zu zeigen? Ich paddel mit meinem Mobo doch nicht an einem Ruderer vorbei, nur weil der sich durch jede kleinste Welle gestört fühlt.

Rücksicht, Einsicht und Verantwortungsbewusstsein ja, völlig überzogene - mir fällt grad nichts besseres ein - Nächstenliebe nein.

Eine andere Frage ist doch, wo fängt "Rücksicht nehmen" an? Was der eine als störend empfindet, bemerkt der andere gar nicht.
"Richtig" verhalten kann man sich also nicht. Ein Mittelweg, der keinem wirklich schadet, ist dann der beste Weg.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2006, 13:55
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Kann das sein, daß solche Probleme ganz viel mit dem Revier zu tun haben, also da vermehrt auftreten, wo es eben viele Ruderer und Kanuten gibt und viele Moboflitzer?

Hier auf der Unterweser sind auch Ruderer unterwegs - die fahren außerhalb des Fahrwassers und die Vorbeifahrenden nehmen natürlich Rücksicht - Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber hier sind sicherlich viel, viel mehr Segler unterwegs und langsame Motorboot-Verdränger als solche Raseboote.

Und die Ruderer sind ja vielleicht auch abgehärteter - Wind und Wellen gibts hier viel, und die Berufsschiffahrt kann durchaus auch mal sehr groß sein - Autotransporter und Riesenfrachter sind täglich unterwegs.

Unsere Barkasse macht auch viel Wellen und bei der Vorbeifahrt an STegen und Ruderern und ähnlichem gilt natürlich "Sog und Wellenschlag vermeiden".

Die einzigen, die Probleme machen - da muß ich Pusteblume schon recht geben - sind die Schlepper (die inzwischen nach diversen Beschwerden bei der WaschPo inzwischen auch schon zahmer sind) und die Mobo-Raser, z. B. ist hier eine Cigarette oder wie die Dinger heißen extrem unbeliebt . Aber die rasen ja auch nur bei wenig Wind .

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2006, 14:31
Fleet Admiral

Standard

Ich kann Anneke nur Recht geben. Jedes Revier hat seine Besonderheiten, was die Nutzung angeht. Dementsprechend kann es auch zu völlig unterschiedlichen Problemen kommen. Es sind meist nur einzelne, die eine ganze Gattung in Verruf bringen. Und je dichter der Verkehr, desto mehr muß sich der Einzelne zurücknehmen!
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37