![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, gestern wollte ich den Impeller wechseln und habe folgendes festgestellt. Die Propellerwelle hat ein Axialspiel von ca. 3mm. Radial 2-3/10 wenn ich an der Impellerwelle drehe hört es sich an als wären Kieselsteine im Unterteil. Ziehe und drehe ich an der Impellerwelle läuft alles ruhig. Die Impellerwelle hat ca.1mm Axialspiel und 0,5mm Radialspiel. Späne oder erhöhter Abrieb war nicht im Öl. Jemand eine Idee?
Oder gehört das so? Der Antrieb ist mechanisch laut, die Gänge gehen manchmal schlecht raus. Das Oberteil ist unauffällig, Gimballager und Kreuzgelenk sind in Ordnung.
Viele Grüße Dieter Geändert von Mutiny (29.05.2016 um 10:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Dieter
Das mit dem Geräusch im UWT ist normal. Das unter der Wapu verbaute Schrägrollenlager arbeitet mit Druckrichtung nach oben. Sowie die Maschine läüft wird das Lager vom Ritzel in Richtung Lagerschale gedrückt. Die angegebenen Axial- und Radialmaße sind auch absolut okay. Das mit den Gängen schwer heraus bekommen könnte die übliche Geschichte mit dem Kurzschlusschalter an der Schaltwippe sein. Gruß Karsten
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
alpha one gen2 Problem immernoch!! | Rico-Base | Motoren und Antriebstechnik | 33 | 12.07.2010 07:16 |
Abgasbalg wechseln am Alpha one Gen2 | Yodajunior | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 06.05.2010 13:52 |
Alpha One Gen2: Wasserablaßöffnungen | 5026_de | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 06.10.2009 09:43 |
Passt Alpha One Gen2 auf Gen1 Gimbalhouse?? | simso | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 22.07.2005 20:16 |
Mercruiser Alpha one gen2 | Frank C. | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 13.04.2004 07:16 |