![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Jetz nach drei jahren bin ich die Springerei vom Boot auf den Steeg oder umgekehrt leid. Alles was lange braucht wird gut - so hoffe ich.
Ich habe mir bei Ebay eine gebrauchte Gangway gekauft die ich noch aufarbeiten werde. Diese möchte ich mit einer versenkbaren Heckaufnahme auf meiner Badeplattform befestigen. (Siehe Bild mit rotem Kreis) Wer kann mir Tips geben, wie ich am besten hier vorgehen muss. |
|
||||
|
||||
![]()
a) Durchmesser der Hülse messen
b) sorgfältig entsprechendes Loch an der richtigen Stelle bohren (ggf. Forstner-Bohrer) c) Hülse mit UV-festem Kleber (Sika, Pantera) einkleben und mit Edelstahl-Schrauben zusätzlich sichern. Hast Du Dir Gedanken gemacht, wie und wo Du die Gangway während der Fahrt aufbewahren wirst? Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Einklappen und fest bändseln?
|
||||
|
||||
![]()
Bei unserer Bayliner 285 habe ich die Gangway einfach zusammengeklappt auf der Badeplattform liegen gelassen. Allerdings sollte sie irgendwie mit Gurten, Gummistrapsen oder ähnlichem gesichert werden. Eine Gummimatte oder ein festes Tuch drunter schont die Plattform, sollte die Gangway bei Wellengang etwas "springen". Das kann aber durch eine entsprechende Befestigung eigentlich vermieden werden.
Ein weiterer Aufbewahrungsort wäre - falls es vom Platz ausreicht - auch das Dinghi. Dann aber unbedingt prüfen, ob die Schnapp-Davits (ich vermute, die hast Du) das Mehrgewicht sicher tragen. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Gedanke noch dazu : Wenn du die Hülse unten auf der Badeplattform einbaust, dann wirst du sehr oft auf der Gangway steil nach oben gehen müssen, weil die Landseite fast immer höher liegt, als die Badeplattform des Bootes. Ich habe aus diesem Grund die Hülse nicht auf der Badeplattform, sondern auf dem Süllrand des Bootshecks eingebaut. Dadurch fehlen allerdings 30 - 40 cm Länge der Gangway. Optimal ist es daher, wenn du zwei Hülsen einbaust, eine unten auf der Badeplattform, die andere oben, so dass du immer die Wahl hast.
|
|||
|
|||
![]()
Gibts zu der Hülse einen Deckel?
Die wird ja sicherlich nicht nach unten entwässert werden und dann steht dort immer Wasser drin und gammelt... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube, die Abdeckung passt für deine und für meine Hülse nicht. Da braucht man was, das nach innen geht, also so eine Art Flaschenkorken. Zum Draufsetzen muss die Hülse oben ausgestülpt sein.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber da wirst du schon recht haben. |
|
||||
|
||||
![]()
Für diesen "Mittelmeer Beschlag" hatte ich mich auch für meine Sea Ray 290 entschieden. Auf der Boot in Düsseldorf eine leichte Gangway aus Alu auf Mass bestellt. Die passte dann unter die Hecksitzbank und war auch nicht zu steil um von Bord zu gehen. Perfekt.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Programmierung einer Neuen Fernbedienung für Gangway | winetouu | Technik-Talk | 8 | 07.05.2019 19:28 |
Hydraulicpumpe für "Gondola" Gangway gesucht | Harleyschrotter | Technik-Talk | 3 | 14.02.2015 15:07 |
Gangway für Bugeinstieg | wildasso | Allgemeines zum Boot | 5 | 15.01.2010 11:32 |
Gangway für Bavaria 37HT | bav37ht | Allgemeines zum Boot | 17 | 27.08.2008 16:50 |
Holz für Gangway | felix | Technik-Talk | 10 | 25.06.2007 13:24 |