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  #1  
Alt 20.04.2016, 20:14
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Meky Meky ist offline
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Standard Probleme VDO Tankanzeige

Hallo ich habe leider ein oder mehrere Probleme mit meiner VDO Tankanzeige.

Problem Nr1 : Wenn ich Tanke steigt der Füllstand laut Anzeige nicht. Erst irgendwann zeigt sie voll an.

Problem Nr2 : Wenn ich die Beleuchtung Anschalte bei Zündung an springt die Anzeige auf ganz Voll. Wenn dabei die Zündung aus ist geht die Anzeige voll auf Anschlag (Nadel geht über die Voll Anzeige auf Anschlag)

Ich habe die Spannung an der Anzeige geprüft, alles i.o. Ich finde einfach keinen Fehler.

Was ich für ein Geber verbaut habe kann ich nicht genau sagen. Ich denke aber es ist ein Tauchrohrgeber.

Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tips geben zur Fehlersuche. Samstag wollte ich eigentlich los das Boot zum Sommerliegeplatz überführen. Danke im Vorraus
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  #2  
Alt 20.04.2016, 20:26
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Standard

Moin!

Welches Modell? Wie verdrahtet? Fotos?
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 20.04.2016, 20:38
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Ich denke es ist kein US Model. Verkabelt ist es genau wie es in der Anleitung von VDO beschrieben ist. Die Verkabelung am Boot ist auch nicht verbastelt und alles nachvollziehbar. Was mich wundert warum reagiert die Anzeige auf die Beleuchtung !?
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  #4  
Alt 20.04.2016, 20:57
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Standard

Hallo

VDO Tankanzeigen funktionieren nicht mit Amerikanischen Gebern(zb Teleflex).Da ist der Tank immer voll
Ist meine Erfahrung.
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Hellwig Marathon de Luxe V 470
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  #5  
Alt 20.04.2016, 20:58
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Falsch angeschlossen.
Beleuchtung hat absolut nichts mit der Anzeige zu tun.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #6  
Alt 20.04.2016, 21:00
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Also ich habe das Boot das erste mal letzte Woche vollgetankt nach dem Kauf und ich habe nichts geändert am Geber oder Anzeige. Da ist mir das Problem das erste mal aufgefallen das sie beim Tanken nicht direkt steigt. Irgenwann hat sie dann voll angezeigt. Gestern hab ich wieder voll getankt und laut Anzeige ist der Tank nicht voll
Zitat:
Zitat von timo 72 Beitrag anzeigen
Hallo

VDO Tankanzeigen funktionieren nicht mit Amerikanischen Gebern(zb Teleflex).Da ist der Tank immer voll
Ist meine Erfahrung.
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  #7  
Alt 20.04.2016, 21:04
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Ja und was ist falsch angeschlossen ? An der Anzeige ist alles richtig angeschlossen. Plus, Minus und Signalleitung. Signalleitung und Masse am Tank ist auch richtig angeschlossen ! Was Soll deiner Meinung nach Falsch angeschlossen sein ? Ich Weiss das die Beleuchtung im Normalfall nichts mit der Anzeige zu tun hat aber ich kann gerade kein Video Machen damit man es sieht
Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Falsch angeschlossen.
Beleuchtung hat absolut nichts mit der Anzeige zu tun.

Gruß Mani
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  #8  
Alt 20.04.2016, 22:56
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Moin,

http://v3instruments.com/marine_inst...e_pressure.pdf

Jörg
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  #9  
Alt 21.04.2016, 00:08
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Möglicherweise hat die Fehlfunktion damit zutun, daß das Weiß/Rot Kabel anscheinend (Foto) Kontakt mit dem Haltebügel hat.
Löst vielleicht *nen Kurzen* aus?
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  #10  
Alt 21.04.2016, 04:03
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Nein das Kabel hat keine Anlage zum Bügel. Auf die schnelle habe ich gerade 88 Ohm gemessen an der Signalleitung. Da Passt doch was nicht oder ? Tank Voll sollten doch eigentlich 180 Ohm sein. Richtig ?
Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Möglicherweise hat die Fehlfunktion damit zutun, daß das Weiß/Rot Kabel anscheinend (Foto) Kontakt mit dem Haltebügel hat.
Löst vielleicht *nen Kurzen* aus?

Geändert von Meky (21.04.2016 um 04:13 Uhr)
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  #11  
Alt 21.04.2016, 06:58
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Hallo Meky!

Stimmt, wenn der Tank voll ist sollte der VDO Geber 180Ohm (+/- ein paar Ohm sind zu vernachlässigen) haben.
Hast Du die Signalleitung vor der Widerstandsmessung an der Anzeige abgesteckt?


Lg
Johannes

Geändert von maro7169 (21.04.2016 um 07:14 Uhr)
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  #12  
Alt 21.04.2016, 07:19
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Danke. Das hab ich auch schon gelesen gehabt auch viele andere Artikel über die Suchfunktion. Trotzdem komm ich nicht weiter. Vorallem das mit der Beleuchtung bei mir Verstehe ich nicht. Heute Abend Messe ich nochmal direkt am Geber. Mal sehen was daraus kommt für ein Wert. Ansonsten bin ich weiterhin ratlos. Denn scheinbar zeigt mir die Anzeige ja den richtigen Tankinhalt an. Nur nicht direkt beim betanken.
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  #13  
Alt 21.04.2016, 08:12
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Ja hab ich abgezogen. Ich habe mit Multimeter zwischen Signalleitung und Anzeige gemessen. Ist doch richtig so oder ? Meine Kfz Lehre ist doch schon ne Weile her.
Zitat:
Zitat von maro7169 Beitrag anzeigen
Hallo Meky!

Stimmt, wenn der Tank voll ist sollte der VDO Geber 180Ohm (+/- ein paar Ohm sind zu vernachlässigen) haben.
Hast Du die Signalleitung vor der Widerstandsmessung an der Anzeige abgesteckt?


Lg
Johannes
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  #14  
Alt 21.04.2016, 08:46
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Moin,

schon mal direkt am Geber gemessen (nicht über die Leitungen)?

Jörg
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  #15  
Alt 21.04.2016, 09:22
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Zitat:
Zitat von Meky Beitrag anzeigen
Ja hab ich abgezogen. Ich habe mit Multimeter zwischen Signalleitung und Anzeige gemessen. Ist doch richtig so oder ? Meine Kfz Lehre ist doch schon ne Weile her.
Falsch gemessen.
Signalleitung nach Masse.
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Gruß Mani
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  #16  
Alt 21.04.2016, 09:25
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Oh ok danke. Heute Abend Messe ich dann an der Anzeige und am Geber nochmal richtig ! Schande über mich.

Wenn der Geber in Ordnung sein sollte könnte es ja nur noch die Anzeige selber sein. Wäre das eine Erklärung dafür das wenn ich die Beleuchtung einschalte der Zeiger spinnt ?
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  #17  
Alt 21.04.2016, 12:23
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Zitat:
Zitat von Meky Beitrag anzeigen
Oh ok danke. Heute Abend Messe ich dann an der Anzeige und am Geber nochmal richtig ! Schande über mich.

Wenn der Geber in Ordnung sein sollte könnte es ja nur noch die Anzeige selber sein. Wäre das eine Erklärung dafür das wenn ich die Beleuchtung einschalte der Zeiger spinnt ?
--
Nein!
-
Fehlerhafte Masse Verbindung zum Instrument:

Provisorisch Instrument Masse mit nem Kabel an Minus (Batterie..)

Sensorleitung am Instrument abgesteckt: durchmessen zum Geber: (0 Ohm..)
Sensor Geber auf Masse: ca. 180 Ohm wenn voll und VDO/Europa Norm.
__________________
Grüße von Herbert
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  #18  
Alt 21.04.2016, 12:53
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Ja das war meine erste Vermutung. Das hab ich auch schon versucht mit einem langem Kabel. Die Ausschläge am Instrument waren trotzdem noch da
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  #19  
Alt 21.04.2016, 18:47
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Dank eurer Hilfe Funktioniert wieder alles so wie es soll ! Tankanzeige und Beleuchtung ! Nachdem ich mir ein neues Multimeter gekauft habe. Musste ich verstellen das ich eine Amerikanische Anzeige verbaut habe. Na ja egal ich hatte ein schweren Masse Fehler im System. Und das obwohl ich das schonmal geprüft hatte. Naja vielleicht war ich da nicht ganz nüchtern oder so. Danke
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  #20  
Alt 22.04.2016, 11:30
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http://v3instruments.com/marine_inst...e_pressure.pdf

S. 4: „Trouble Shooting“ Norm feststellen; Europa bzw. USA……..
Widerstandwerte der Geber…/ muss immer zum Instrument passen…

Kabelverbindungen immer schön prüfen: ob die auch gegen „0“ Ohm haben….
__________________
Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 22.04.2016, 12:15
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Mich macht nur das "VDO" auf der "amerikanischen" Anzeige stutzig.
Na Hauptsach es funktioniert wieder.

Lg
Johannes
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  #22  
Alt 22.04.2016, 13:36
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Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Die VDO Anzeige ist für die Amerikanische Ohm Norm Geber. Da gibt es ja die europäische und die Amerikanische Norm.
Zitat:
Zitat von maro7169 Beitrag anzeigen
Mich macht nur das "VDO" auf der "amerikanischen" Anzeige stutzig.
Na Hauptsach es funktioniert wieder.

Lg
Johannes
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  #23  
Alt 26.04.2016, 07:01
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Du hast Dich schon richtig ausgedrückt.
Bin davon ausgegangen dass VDO Kraftstoffanzeigen grundsätzlich 3-180Ohm messen.
Ist aber nicht so wie ich jetzt nachgesehen habe- man lernt nie aus.

VDO Kraftstoffanzeigen gibt es in 0-90Ohm, 3-180Ohm, 90-4Ohm und 240-33Ohm:
http://www.vdo.de/marine-solutions/v...dsinstrumente/

Dein Beitrag hat auch mir etwas Licht ins Dunkel gebracht.*g*
Lg
Johannes

Geändert von maro7169 (26.04.2016 um 07:02 Uhr) Grund: Add Weblink
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  #24  
Alt 26.04.2016, 21:59
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Mir ging es genauso wie dir. Zuerst dachte ich mein Geber sei defekt. Was dann zum Glück nicht der Fall war.
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