![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Und mal wieder eine Frage an das allwissende Forum
![]() Ich möchte unser Boot auf elektrische Ankerwinde umrüsten. 7,5kg M Anker mit Edelstahlkette und Lofrans Ankerwinde X1 500W habe ich schon gekauft. Da ich gern den Anker vom Fahrstand aus mit der Winde setzen möchte stellt sich mir die Frage welche Ankerrolle. Reicht eine normale mit einer Rolle aus oder sollte es eine mit Wippe sein so wie diese ? http://www.compass24.de/ausruestung/...fKey=Yuowxq-O2 und ist es empfehlenswert einen gebogenen Ankerwirbel zu verwenden oder reicht auch ein normaler da sich der M Anker selbst richtig zentriert ? Höre gern eure Erfahrungen .....
|
||||
|
||||
![]()
eine Rolle mit Wippe verlagert den Schwerpunkt, über den der Anker durch sein Gewicht alleine fallen kann.
Daher würde ich immer die Wippe bevorzugen. Hatten an unserem letzten Boot auch einen M-Anker, der drehte sich beim Einholen eigentlich selbst richtig. Daher hatten wir nur einen normalen Wirbel zwischen Anker und Kette.
|
||||
|
||||
![]()
Frage wegen der Rolle ist jedoch, ob die Breite einer Wippenrolle auf den Boot passt....
![]() Nach Fotos aus dem Netz könnte das eng werden.....
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Georg,
vielen Dank für deine Antworten. Ich werde mal messen was da für eine Ankerrolle mit Wippe rein passt und dann bestellen.
|
||||
|
||||
![]()
und warum baust du dir deine Rolle nicht zu einer mit Wippe um, geht doch ganz einfach...?
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (21.04.2016 um 11:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
da ich das passende Werkzeug nicht habe .
|
||||
|
||||
![]()
Wie breit ist deine Ankerrolle dzt? Das Problem ist auch bei meinem Bayliner damals gewesen, man bekommt die schmalen Ausführungen mit Kipp Mechanismus nur in sehr dünnen Ausführungen die wirklich zu Wünschen übrig lassen.
Ich habe mir meine selber angefertigt....siehe Bilder: https://www.boote-forum.de/showthrea...=236052&page=5
|
||||
|
||||
![]()
Ok Christoph,
die nehm ich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Deswegen frage ich Dich, ich habe noch eine!
Wenn du die brauchst musst es mir sagen!
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe diese hier vom Segelladen. Zu dem Preis lohnt sich das selber machen nicht.
Schau mal hier https://www.boote-forum.de/showthrea...=237669&page=5 |
|
||||
|
||||
![]()
[emoji3]
Ja klasse , ich komme aber erst am we zum Boot um zu messen . Melde mich dann bei dir ![]() Gesendet von iPhone mit Tapatal
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
vergleich ist eh immer schwierig, weil es je Boot verschieden auskommt, was da passen könnte.
Bei meiner letzten SeaRay z.B. war es fast unmöglich, eine entsprechenden Bugbeschlag fertig zu kaufen. Da blieb mir auch nur die Möglichkeit, selber was zusammen zu fummeln, was der Rumpfform entsprach...... etwas aufwendiger geworden, aber dafür ein Unikat..... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hast schön gemacht!!!!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Astrein ![]() Genau sowas suche ich für unsere Ray .
|
|||
|
|||
![]()
Hi, wie lang und wie breit ist dein Sondermodell, und welches Ankergewicht hat dein M-Anker?
|
|
||||
|
||||
![]()
Das individuell toll ist ,ist ausser Frage Christoph
aber die Qualität der Rolle vom Segelladen ist echt Hammer! 5mm Dick und das ganze Material da darfst Du keine 30 Min Lohn/Arbeit rechnen. Und wir bauen selber in der Firma mit Edelstahl. Die ist echt der Hammer für den Preis. Gruss Oliver |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das so ist dann ist von den Chinesen doch nicht alles Schrott.....
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hab auch den M-Anker mit Wippe und den geraden Wirbel jedoch dreht er nicht immer in die richtige Position beim einholen....
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Könnt Dir bei Interesse allerdings Skizze mit Maßen etc. mailen. Allerdings dann erst Mitte der Woche, weil ich beruflich unterwegs bin.
|
||||
|
||||
![]()
15kg, das Sondermodell ist genau gleich wie die originale, sogar die Befestigungslöcher sind die gleichen, eigentlich ist alles gleich, habe die nach einer Masszeichnung gefertigt..Auf die kannst einen 25kg Anker raufziehen.
|
||||
|
||||
![]()
Dafür gibt es die Banane!
|
||||
|
||||
![]()
Das ist die Banane!!! ..von der Seite, da gibt es kein verdreht herauf kommen!!!
|
|||
|
|||
![]()
Kippt der Anker von selbst aus der Halterung? Und was soll denn dein Werk kosten?
Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bugspriet mit Ankerrolle oder nur Ankerrolle | taucher570 | Allgemeines zum Boot | 12 | 06.02.2017 21:11 |
5kg Anker | Sāmpēra | Allgemeines zum Boot | 14 | 09.07.2014 08:19 |
Welche Bugrolle / Ankerrolle ! | arrowflash | Kleinkreuzer und Trailerboote | 0 | 30.05.2010 18:40 |
Ankerrolle | Gustl | Technik-Talk | 17 | 09.03.2008 16:53 |
Ankerrolle versus Ankerrollenwippe | Christo Cologne | Segel Technik | 4 | 15.10.2007 08:29 |