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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.01.2011, 08:04
Daniel400 Daniel400 ist offline
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Standard 1973er Mercury 85PS Ausenborder 5 Jahre Standzeit

Hallo

Mein Name ist Daniel bin 23 Jahre und komme aus Singen.
Hier mal zu meinem Anliegen :

Habe mir ein Shakespear Boot mit einem 1973 85PS Mercury Außenborder gekauft. Das Boot und der Motor stehen seid 5 Jahren in der Scheune.
Soll ich ihn gleich zum überholen bringen oder erst mal testen ?
Hatte immer nur meinen 5 PS Tohatsu und der ist Nagelneu sprich kenn mich wenig mit Außenbordern aus. Bin zwar KFZ Mecha. aber ist eben kein Auto !

Daten habe ich nur für den Anfang :

Mercury 850 HP
Baujahr : 1973-75
Leistung : 85 PS
Hat noch das Blaue Band um die Haube

Mehr habe ich erstmal nicht !


Oder kann ich selber erstmal was testen ?

Mfg
Dany

Geändert von Daniel400 (21.01.2011 um 11:06 Uhr)
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  #2  
Alt 21.01.2011, 11:39
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Daniel.
Als erstes würde ich die Zündkerzen ausbauen und etwas Öl in die Brennräume geben , dann den Motor von Hand durchdrehen damit die Kolben und Buchsen erstmal einen Schmierfilm haben. Danach die Kerzen wieder rein Sprit anschliessen Spülohren ran oder den Motor in eine Tonne mit Wasser stellen und starten. Wenn er dann anspringt mit niedriger Drehzahl laufen lassen und kontrollieren ob der Kühlstrahl vorhanden ist.
So würde ich vorgehen,sollte der Motor dann laufen würde ich im Anschluss an den Testlauf den Impeller wechseln denn nach so langer Standzeit könnte er etwas porös geworden sein.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 21.01.2011, 11:57
Daniel400 Daniel400 ist offline
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Hallo

Danke für die schnelle Antwort !

Dann geh ich erstmal so vor ! Neue Zündkerzen mit Steckern habe ich schon hier ! Normales Motorenöl oder Sprühöl,WD40 ec. ?
Werde zuerst mal einen Schlauch anhängen ! Denke der Motor ist nicht mal eben so in ne Tonne zu bekommen !

Er hat nur einen E-Starter kann ich einfach den Gang einlegen und an der Schraube drehen ? Und wenn alles durchdreht dann mit E-Starter ?
Nach dem Funken schauen ? Wie sieht es mit den Vergaser aus ? Gleich reinigen oder erst testen ? Ich denke mal nicht das ein 1973-75 er Motor einspritzung hat oder ?

Mfg
Dany
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  #4  
Alt 21.01.2011, 12:34
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Du kannst normales Motorenöl benutzen. Ich würde erstmal so testen ohne erst die Vergaser zu reinigen. Das mit dem Funken testen ist immer so eine Sache wenn du keine vernünftige Masse herstellst kann eventuell die Zündbox kaputt gehen ich würde die Zündung lieber mit einer Stroboskoplampe testen ist auf jeden Fall sicherer.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #5  
Alt 21.01.2011, 13:42
Daniel400 Daniel400 ist offline
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Ok hab ich eine da dann Blitz ich die Zündung mal ab !

Habe Mercury mal Angeschrieben wegen einem Handbuch ec. und ihnen gesagt das ich keinen Händler in der Nähe habe. Als Antwort ist angekommen das ich mich an meinen Händler wenden soll ! Sehr Schwach, kenn ich von meinem Tohatsu anders.

Hat jemand einen Tip wo ich es herbekomme ! Zwecks füllmengen Öl,Getriebe, ec.
Habe nix im Internet gefunden wo ich diese Runterladen kann.

Mfg
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  #6  
Alt 21.01.2011, 13:59
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Ich würde mal bei Cyrus anfragen hier im Forum ,
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #7  
Alt 21.01.2011, 14:00
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Ich glaube, einiges an Daten solltest Du im Internet finden.
Getriebeöl wird soviel eingefüllt, bis das Getriebe überläuft.
Da solltest Du dir die Tuben mit Getriebeöl kaufen. Gefüllt wird VON UNTEN NACH OBEN.
Und wenns aus der Oberen Bohrung rausläuft, ist genug drin.
Hast Du das schon mal gemacht?
Getriebeöl würde ich in jedem Fall wechseln. Kerzen auch. Und Impeller ggf. nach Sichtprüfung.
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  #8  
Alt 21.01.2011, 14:03
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huebi huebi ist offline
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Rüdiger und Thommy haben alles wichtige gesagt, zum Durchdrehen solltest Du die obere Haube abnehmen, die ist mit einem Hebelverschluß vorne befestigt, danach die Haube nach oben/hinten drehen. Dann kannst Du den Motor an der Schwungscheibe ohne Kerzen gut durchdrehen. Zum Notstart mit dem Startseil geht man auch so vor. Ins Getriebe kommt normales Outboard-Getriebeöl, Mischungsverhältnis beim Benzin ist 1:50. Das ist ein prima drehmomentstarker Motor, wie alle Motoren aus dieser Zeit hat er gesunden Durst.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #9  
Alt 21.01.2011, 15:01
Daniel400 Daniel400 ist offline
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Habe ja meinen kleinen Tohatsu und da mach ich auch alles selber.
Getriebeöl ist klar, aber hätte einfach gerne das Handbuch für den Motor !
Und der Darf ruig dursthaben ! Für den Preiß wo ich alles bekommen habe =) !


Werde sobald ich es abhole einen Thread aufmachen über das Boot Projekt !
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  #10  
Alt 21.01.2011, 16:21
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servus

eins noch........... kontrolliere den tank



gruß max
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  #11  
Alt 21.01.2011, 23:10
Daniel400 Daniel400 ist offline
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Werde den Tank vom Anderen Motor nehmen zum Testen ! Der ist wie neu und somit eine Fehlerquelle weniger !
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  #12  
Alt 22.01.2011, 14:05
syxy syxy ist offline
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Standard Mercury 85 PS

Hallo Daniel,

habe dir ein Handbuch in PDF für dein altes Eisen. Sende mir eine PN mit deiner E-mail und ich schicke dir das rüber, ist fürs Forum zu groß.
Grüße
Volkmar
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  #13  
Alt 22.01.2011, 17:05
syxy syxy ist offline
Ensign
 
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Standard Handbuch Mercury

Hallo Daniel,

habe dir gerade per Mail das Handbuch zugesendet.

Grüße Volkmar
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  #14  
Alt 23.01.2011, 12:42
Daniel400 Daniel400 ist offline
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Super steht ne Menge drinnen wo mir erstmal Helfen kann !

Hat mir vielleicht jemand paar Daten zu dem Motor ?

Wieviel ccm ?
Wieviel Zylinder ?
Verteiler Zündung oder Elektrisch ?
Sonstige wichtige Dinge ?

Finde im netzt gleich 0 ! Und hole ihn ja erst am Donnerstag das ich genauer schauen kann ! Und bin neugierig
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  #15  
Alt 23.01.2011, 15:21
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einiges hier: http://store.eastcoastmarineservice....gory_s/865.htm
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  #16  
Alt 23.01.2011, 15:54
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bluestar bluestar ist offline
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Hallo Daniel,
ich finde es ja toll wie Dir hier geholfen wird - aber gestatte mir eine Frage: Du sagst Du bist KFZ-Mechaniker, stellst aber Fragen wie "wieviel Zylinder hat der Motor?" und ähnliche, sorry, banale Fragen die ein KFZler im ersten halben Lehrjahr lernt. Wie passt das zusammen (ich mach mir gerade ernsthafte Sorgen um mein Auto!)???

nix für ungut,

Marc
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  #17  
Alt 23.01.2011, 15:57
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von bluestar Beitrag anzeigen
Hallo Daniel,
ich finde es ja toll wie Dir hier geholfen wird - aber gestatte mir eine Frage: Du sagst Du bist KFZ-Mechaniker, stellst aber Fragen wie "wieviel Zylinder hat der Motor?" und ähnliche, sorry, banale Fragen die ein KFZler im ersten halben Lehrjahr lernt. Wie passt das zusammen (ich mach mir gerade ernsthafte Sorgen um mein Auto!)???

nix für ungut,

Marc
Daniel hat den Motor doch noch gar nicht gesehen!
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  #18  
Alt 23.01.2011, 17:08
Daniel400 Daniel400 ist offline
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Wo ist das Problem der Frage ? Ich habe den Motor noch nie gesehen ! Und daher auch die Frage ! Hole das Boot mit Motor erst am Donnerstag wie ich oben auch schon geschrieben habe ! Am Auto macht mir niemand so schnell was vor ! Aber wie gesagt hätte ich ihn hier würde es anders aussehen !

Und ich bin Mechatroniker kein Mechaniker !
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  #19  
Alt 23.01.2011, 17:46
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hydra hydra ist offline
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Moin Daniel

Der 850ger hat 4 Zyl. empfolende max. Drehzahl 4800 - 5500 U/min. Die ersten 85 PS hatten konventionellen Verteiler. Ab ca. 1973 haben die Dinger eine CDI.

Einen Schaltplan hätte ich noch für Dich

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Merc 850 m. CDI.jpg
Hits:	1301
Größe:	49,1 KB
ID:	258975
__________________
Gruß Gunnar

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  #20  
Alt 23.01.2011, 18:49
Daniel400 Daniel400 ist offline
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Super der kann mir mal weiterhelfen wenn mit der Elektrik was nicht stimmt !
Dann hoffe ich mal das er schon die CDI hat ! Wie sieht es mit Ersatzteilen so aus ? Wo kann ich die Bestellen und sind die noch Lieferbar ? Am besten Online da ich keinen Händler in der Nähe habe !
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  #21  
Alt 23.01.2011, 19:07
gaudeamus gaudeamus ist offline
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Standard Ersatzteile

Ich habe hier http://store.eastcoastmarineservice.com/ beste Erfahrungen gemacht. Preiswert, zuverlässig, relativ schnell und gute telefonische Beratung.
Gruß Torsten
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Grüße von der Ostsee

Wo alle einer Meinung sind, wird fast immer gelogen!
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  #22  
Alt 23.01.2011, 19:13
Daniel400 Daniel400 ist offline
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Ja habe ich mir eben mal durchgesehen aber da bekomme ich weder ne Kopfdichtung noch einen Impeller ! Also brauche ich ne Seite wo ich sowas bekomme am besten mir ner Zeichnung muss es doch sicher was geben oder ?
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  #23  
Alt 23.01.2011, 20:26
gaudeamus gaudeamus ist offline
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Standard oldmerc

Dieser Motor hat keine Kopfdichtung und einen Impeller (bzw. ein komplettes WaPu Reparaturkit) habe ich vor knapp einem Jahr dort gekauft. Wenn Du die Motornummer hast einfach mal da anrufen.
Gruß Torsten

edit: guck mal hier

http://store.eastcoastmarineservice....gory_s/152.htm

der vorletzte dürfte passen
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Grüße von der Ostsee

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Geändert von gaudeamus (23.01.2011 um 20:31 Uhr)
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  #24  
Alt 23.01.2011, 20:38
Daniel400 Daniel400 ist offline
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Ok super sobald ich den Motor da habe werde ich ein Kit bestellen ! Natürlich nur wenn ich ihn zum laufen bekomme !
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  #25  
Alt 28.01.2011, 19:48
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Suche für den Motor ein Zündverteiler. Oder eine Adresse wo ich meinen Überholen lassen kann.
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