![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ich hab an ein kleines Picton Sprint Gleitboot (4,34m lang) einen Torqeedo E-Motor hingehängt. Das Problem ist, dass das das Boot einen sehr unstabilen Kurs hat, also fast nicht gerade aus fährt. Habt ihr einen Tipp für mich was man da hinbasteln könnt dagegen? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich glaube das Problem ist in der Rumpfform begründet. Ein Gleiter hat eben keine guten Laufeigenschaften in Verdrängerfahrt. Das darf ich bei meinem Boot (SeaRay) auch immer wieder feststellen. Guten Geradeauslauf und gute Manövrierfähigkeit wirst du nur über Geshwindigkeit hinbekommen.
|
|||
|
|||
![]()
hm, naja ... das mit mehr Geschwindigkeit wird wohl eher nix, geht einfach nicht schneller.
Hab das hier mal gefunden .. https://www.svb.de/pdf/s_185.pdf Nur passt dieser CourseKeeper nicht wirklich an meinen kleinen E-Motor. Sonst irgendwelche Vorschläge, Meinungen, Ideen? |
|
||||
|
||||
![]()
hi,
setz mal einen "dicken" Kumpel nach vorne und probiere ob der kurs dann besser läuft, weil der bug mehr im wasser ist und das boot weniger schlingert- wenns hilft gewichte oder tank vorne rein evt. auch motor anders trimmen gruß gunter |
![]() |
|
|