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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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![]() ![]() Hilfe, sind gerade dabei unser Boot für die kommende Saison fertig zu machen. Es ist a....kalt an der Seenplatte. Nun haben wir eine 'neue' Webasto Air Top 2000 Diesel'. Zuhause lief sie 3h lang ohne Probleme. Hat runter geregelt, ist ausgegangen und wieder angesprungen. Alles ohne Probleme. Es war aber nix angeschlossen, weder Auspuff, noch Motorluftzufuhr, nur ein Schlauch für die warme Luft. Nun die Heizung ins Boot eingebaut. Auspuff hatten wir noch vom Vorgänger mit entsprechender Boarddurchführung. Wir haben das 'Kompforbedienteil' mit Schaltuhr.... Wenn ich die Heizung nun über die entsprechende Taste einschalte, läuft alles wie gewohnt, kurzes Anlaufen des Lüfters, Dieselpumpe läuft an, Heizung springt an, schwacher Rauch aus dem 'Schornstein' und warme Luft aus dem Schauch. ![]() Die Heizung springt nach Stunden auch schon mal wieder an. Die Bedieneinheit liegt aber draussen bei 5 Grad. Wenn ich nun an der Bedieneinheit Heizung aus und gleich wieder einschalte, dann geht sie auch direkt wieder los, ohne Probleme. Von der Temperatur kann ich nur sagen, kann auf dem Gehäuse noch die Hand auflegen. Diesel bekommt sie auch, wenn Schlauch ab sieht man den Treibstoff raus tropfen. Abgase kommen aus dem Borddurchlass. nur ganz wenige weite Bögen im Schlauch. Spannung passt auch. Habe die Heizung jetzt an einem fetten Netzteil ohne an der Batterie zu klemmen. ![]() Wir sind jetzt erst mal zu Freunden gefahren. Kann heute den Bereicht schreiben und kann morgen noch mal kurz ins Netz und auf Eure Antworten hoffen. Ich habe die Heizung nach Werkstatthandbuch verkabelt. Kann ggf. ein Kabel dieses bewirken? Evtl. locker!? Vielen Dank für Eure Hilfen. Grüße Jürgen - heute 2 h in der Sauna gewesen, die war warm ![]() |
#2
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habe ich noch vergessen, habe keine Zeitvorgabe programmiert. Ist auf 'Dauerlaufen' eingestellt.
Jürgen |
#3
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Moin,
das klingt im ersten Ansatz nach nicht ausreichender Kraftstoffversorgung. Möglich ist auch eine verschmutzte Brennkammer. |
#4
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Moin,
die Heizung ist vorher noch nie gelaufen! Verschmutzte Brennkammer schließe ich aus. Diesel läuft auch. Sie springt ja auch direkt wieder an - ohne Probleme. ![]() so, fahren jetzt wieder aufs Boot. Kein Internetanschluß. Mal schauen, was wir raus bekommen. Jürgen |
#5
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hallo sportsfreund,
webasto hat eine hotline für solche fragen. die nummer müsstest du auf deinen papieren haben.
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__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher |
#6
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Hallo Jürgen,
ich hatte letztens auch ein Webasto-Problem. Bei mir stellte sich heraus, daß die Abgasführung geändert werden mußte, weil die Heizung versottet war. Es wurde von einem Webasto-Mitarbeiter ein Kondensatablauf in die Abgasleitung eingebaut, was fehlte. Damit sei das Problem gelöst - hoffentlich, die Zukunft wirds zeigen. Gruß vom Rhein |
#7
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Hallo Jürgen,
mir ist noch folgendes eingefallen: Ich habe mich bei meiner Störung an eine Webasto-Werkstatt gewandt (s. Internet), Kfz-Werkstatt für Boote nicht geeignet. Der Webasto-Techniker sagte mir, daß meistens die Abgasführung fehlerhaft installiert wird, bzw. daß sich ein Fremdkörper in der Abgasführung befindet, der dann zu der Störung führt. Selbermachen sei bei dieser Heizung nicht empfehlenswert. Gruß Heiner |
#8
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Hallo,
ich hatte auch probleme mit meiner webasto. versuch weniger bögen. wenn der luftwiederstand zu groß wird schaltet ein thermostat ab es könnte die Brennkammer überhitzen. bei meinen bögen habe ich größere glatte rohrbögen verwendet und seitdem funktioniert es. mfg willielan
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mfg willi segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen |
#9
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Hallo,
da hilft nur den Fehlerspeicher auszulesen bzw die einzelnen Baugruppenwerte am PC beobachten. Alles andere ist geraten und führt nur zu noch mehr Frust. Ciao Barracuda |
#10
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Moin Moin,
bin -leider- wieder zurück. Habe noch einige 'Versuche' unternommen. Auspuffführung: habe den Schalldämpfer entfernt - gleiche Reaktion habe nur einen Abgasschlauch angeschlossen ohne Bögen - gleiche Reaktion Abgasrohr hat jetzt nur noch ein 90 Grad Bogen. Aus der Heizung raus, dann der Bogen und über Schalldämpfer zum Bootsauslaß. Dieselzuführung: habe den Tank höher angebracht und vorher versucht den Schlauch zu füllen - gleiche Reaktion Was aber zum Erfolg führte und die Heizung über Tage laufen ließ war ein Lüfter, der für den Sommer auf dem Boot war. Lüfter, der im Motorraum ca. 1m von der Heizung einen Luftstrom auf die Heizung richtet. Der Luftstrom ist nicht sehr stark. Leider ist es ein 230 V Lüfter, also überhaupt nicht für dauerhaften Einsatz geeignet. Aber was kann der Fehler sein? Wie kann man denn den Fehlerspeicher auslesen? Wir haben leider keinen Mobilen Webasto Händler, der mal schnell zum Boot kommt. Gibt es dort SW für den Noti? In der Beschreibung der Bedieneinheit steht auch, dass der Fehlercode angezeigt wird. Leider wird dort gar nichts angezeigt. ![]() Grüße Jürgen |
#11
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fehlercode auslesen?
da hats doch ne grüne funktionslampe. bei betrieb brennt die mit dauerlicht. wenn die anlage auf störung geht, blinkt diese lampe. nach einer anzahl kurzer flackerlichter blinkt die lampe 2- 5 mal langsam um dann wieder auf flackerlicht überzugehen. massgebend sind nun die anzahl langsamer blinker. 2 langsame blinker sind zb.flammenabriss für langer als.... (glaube ich mich zu erinnern) die bedeutung der anzahl blinker kannst du in der bedienungsanleitung nachlesen.
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#12
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![]() Zitat:
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#13
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Die Anzeige des Fehlercodes soll aber auch im Display der Bedieneinheit angezeigt werden.
Grüße Jürgen |
#14
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Hallo,
den Fehlercode kannst Du nur bei der Ausrüstung mit Schaltuhr im Display ablesen, ansonsten ist der zuvor schon genannte Blinkintervall in dem Bedienknopf entscheidend
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Mfg Jürgen |
#15
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Moin,
aber wie beschrieben habe ich die Schalteinheit mit Display und Uhr und Wecker und ..... und noch viel mehr. Aber Fehler werden nicht angezeigt. ![]() Grüße Jürgen |
#16
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Hat Deine Schaltuhr einen regulierbaren Thermostat? Wenn ja, wie weit ist die Schaltuhr von der Heizung weg? Ist die Schaltuhr im "Wirkungsbereich" des Lüfters? Hast Du schon die Ansaugung der Verbrennungsluft geprüft?
Ciao Barracuda
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#17
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Hallo zusammen, ich habe mich wegen meines Webasto-Problems über Internet direkt an Webasto gewandt und habe eine Adresse eines Webasto-Betriebes in meiner Nähe erhalten. Der Service-Techniker sagte mir vor Ort, daß bei der Heizung Do-it-yourself nicht weiterhilft. Nur er kann mit seinem Laptop den Fehlerspeicher auslesen. Er kann noch viel mehr auslesen: Betriebsstunden, gefahrene Heizleistungen usw.
Ich persönlich würde mich nicht auf Intuitionen verlassen. Am Ende wird der Fehlerspeicher immer voller, und das sollte auch nicht sein - sagte er mir. Gruß |
#18
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![]() Zitat:
ja, die Schaltuhr hat eine Temperatureinstellung. Entfernung zur Heizung ca. 5m. So weit kommt der Lüfter nicht. Die Ansaugung ist offen. Habe auch neuen Schlauch verlegt. Sind auch keine Knicke drin. Die Gesamtlänge von Ansaugschlauch und Auspuff liegt deutlich unter 3m (steht in der Einbauanleitung). Grüße Jürgen |
#19
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Hm, ich muss Deine Beiträge nochmal durchlesen und nachdenken. Bei Deinem Probelauf zu Hause hast Du die gleiche Zeitschaltuhr benutzt?
Ciao Barracuda |
#20
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Noch ein paar Fragen. Wenn Du die Heizung manuell wieder einschaltest,läuft sie dann wieder ca 10 Minuten normal, oder must Du erst eine Weile warten?
Passt zwar nicht zu dem Lüfter, aber im Normalfall wird bei einer Grundeinstellung die Heizzeit vorher festgelegt. Die Heizung läuft dann auch wenn Du auf Heizen drückst nur die voreingestellte Zeit. Wie die programmiert bzw nachgeprüft wird steht in Deiner Anleitung. Der Raum in dem die Heizung steht ist ausreichend groß und belüftet? Das mit dem Netzteil finde ich nicht so gut, glaube aber nicht daß das die Ursache ist. Die Einbaulage der Heizung entspricht den Vorgaben? Ciao Barracuda |
#21
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Hallo Barracuda,
zu Hause habe ich die gleiche Konstellation benutzt. Die Heizung kann ich sofort wieder starten. Muss die 3 Sekunden Bedenkzeit zwischen Aus- und wieder Einschalten einhalten. Dann läuft sie wieder die entsprechende Zeit. Es sind nicht immer 10 Min. Schwank zwischen 7 und 10 Min. Die Grundheizzeit steht auf 120 Min. habe aber 'die Zündung eingeschaltet' und somit steht die Zeizzeit auf unendlich. Die Heizung steht im Motorraum. Gut belüftet und groß Das Netzteil ersetzt die Batterie. Hatte ich zu Hause auch dran. Liefert geregelte 10A. Die Einbaulage entspricht den Vorgaben. Auspuff nach unten, Länge der Zuleitungen deutlich unter der Höchstgrenze. Kann es sein, dass die Brennkammer ggf. verdreckt war und jetzt durch den Lauf über 5 Tage wieder frei ist und ich ggf. den Lüfter wieder weg lassen kann. Wie warm darf eigentlich das Gehäuse werden? In der Anleitung steht, dass der Luftstrom bis zu 130 Grad warm werden kann. Grüße Jürgen |
#22
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Hallo,
um die Wahrheit zu sagen bin ich jetzt aus der Ferne mit meinem Latein am Ende. Ich könnte jetzt zwar noch ein paar wilde Spekulationen aussprechen, aber damit ist Dir auch nicht geholfen. Das Einzige was jetzt noch Sinn macht, ist den Diagnose-PC anzuschließen und die einzelnen Messwerteblöcke während des Heizens bis zum Abschalten zu beobachten. Eine Überhitzung hätte als Fehlercode in Deiner Zeitschaltuhr (die Grosse mit Thermostat) angezeigt werden müssen. Sorry Barracuda |
#23
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Moin , mal etwas abseits von eurer Technik !
Ich habe auch eine Webasto , die lief den ganzen Winter nicht . Start , kurzes Anlaufen , dann Stillstand , danach nur der Lüfter u. Stop. HEUTE - siehe Datum , 20° C.! Lief sie wie im Sommer ! ERklärung : Sommerdiesel im Tank und in den Leitungen ! Das ist der Knackpunkt : er versulzt im Winter ! Dann geht nichts mehr ! Also : entweder Dieselverfüssiger bis -20°C zugeben für den Winter , oder auf Heizung verzichten . Fazit : eine Heizung (Diesel) läuft nicht im Winter mit Sommerdiesel !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#24
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Moin,
bei mir ist ganz frischer Diesel drin. Hab in den Tagen wo sie lief - mit Lüfter ja kein Problem - 20 L frischen Diesel verbraucht. Grüße Jürgen |
#25
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Hallo,
ich hatte schon so einige ganz blöde Fälle, wo ich mir einen Wolf gesucht habe ![]() Zum Beispiel: - Die Entlüftung vom Dieseltank total verstopft! - Nach dem Motorstart lutscht die Förderpumpe vom Motor den Kraftstoff weg - Abgas Kurzschluß (die Abgase werden wieder von der Verbrennungsluft angesaugt) - Nebenluft auf dem Wege vom Tank zur Dosierpumpe - Unterspannung - Überspannung Nicht jeder Fehler kann von dem Diagnosesystem erkannt werden. Ich habe stets einen kleinen Dieselkanister mit 6 mm Entnahmeröhrchen dabei und lege auf kürzestem Wege von diesem Kanister über die Dosierpumpe eine Kraftstoffleitung zur Heizung. Wenn die Heizung damit einwandfrei läuft, bin ich schon einen großen Schritt weiter. Aber Ferndiagnosen sind häufig sehr schwierig, vor Ort genügt oft ein Blick, um den Wurm zu erkennen. Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
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