boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2016, 20:13
DirkNL DirkNL ist offline
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard Kaufberatung für Revier Ijsselmeer

Hallo Liebe Freunde des Bootsports,

Ich bin ein absoluter Neuling und noch kein Besitzer eines eigenen Bootes aber auf der Suche nach dem richtigen Boot für unsere Familie. Dazu wurden wir in den vergangenen Wochen von unterschiedlichen Verkäufern beraten und entsprechend verunsichert. Ich hoffe, dass man mir hier ein wenig ehrlichere Empfehlungen geben kann, da mir ja keiner von euch ein Boot verkaufen will

Hier die Eckdaten:

Wir sind nur am IJsselmeer, haben dort ein Haus in Makkum mit Anlegesteg und direkten Zugang zum Ijsselmeer. Das Boot wäre nur in der Saison für 6 Monate im Wasser, danach kann es in einer Halle untergestellt werden. Wir wollen mit unserer Familie (5-6 Personen) sowohl über das IJsselmeer fahren und ggf. etwas Wassersport betreiben (dann nicht mit so vielen Personen), als auch mal gemütlich über die unzähligen Grachten im Inland „schippern“. Mit dem Gedanken im Hinterkopf haben wir uns eigentlich auf einen Bowrider konzentriert. Dieser bietet bei entsprechend geringen Abmaßen viel Platz und eine Kabine ist für unser Vorhaben eh nicht notwendig.

In Betracht kam unter anderem ein Bayliner 175 mit 3.0 Liter MPI und 135 PS.
Ein Verkäufer hat uns nun gesagt, dass er einen Bayliner auf Grund der Rumpfform nicht für das Befahren auf dem IJsselmeer empfehlen kann. Da die Wellenfrequenz sehr kurz sei, wäre das recht ungemütlich, bei 135PS würde sich das Boot bei 5 Personen auch schwer tun aus dem Wasser zu kommen um in die entsprechende Gleitphase zu kommen. Darüber hinaus wäre das Boot auch nicht unbedingt geeignet um gemütlich durch die Grachten zu fahren, da man nur am Lenkrad nach-korrigieren würde…

Was sagt ihr dazu?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen und könnt ihr ggf. einen Bowrider für das Revier empfehlen oder eine andere Art Boot für unser Vorhaben? Wir sind alle Anfänger, haben zwar alle den Binnen und Seeschein, sind uns aber darüber im Klaren, dass wir das Fahren entsprechend noch lernen müssen.

Zu beachten ist auch, dass die Reviere dort entsprechend flach sind und nicht jede Bootform schon allein vom Tiefgang her geht.

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für Alle Tips und Empfehlungen,

Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2016, 10:51
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain

Boot: 30ft Segler Verl
1.218 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Da wurdest Du richtig beraten. Bedenke auch, das im Ijsselmeer das Wasser heftig übergehen kann, schon deshalb würde ich dort nie einen Bowrider kaufen. Gerade ab Makkum reizt es ja auch mal ins Watt zu fahren, oder auf die Inseln. Ich würde da eher zu einer klassichen Rumpfform tendieren, eventuell mit Schlupfkajüte, so dass man zur Not mal übernachten kann. Bei Tagestörns kommst Du in den Kanälen nicht weit. Und mal eine Nacht in Sneek verweilen, wenn dort Hafenfest ist, lohnt auch. Ist natürlich auch eine Frage des Buges, welches Boot du kaufst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.01.2016, 11:25
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Ingo,
Danke für die Antwort, da hast du sicherlich Recht. Was sagst du zu einem Konsolenboot für das Revier? Hat zwar auch keine Kabine aber normalerweise einen höheren Rumpf und weniger Tiefgang für die Grachten...
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2016, 11:36
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain

Boot: 30ft Segler Verl
1.218 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Bestimmt besser geeignet. Aber hat auch keine Kabine, und dort ist leider nicht immer Sonnenschein. Ich denke, das Du hier noch einige Vorschläge bekommen wirst, warte mal ab.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2016, 11:44
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain

Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

Du sagst ja selbst, dass Du ein absoluter Neuling bist und so haben wir ja alle mal angefangen. Jetzt schreibst du nichts dazu, ob du anderweitig Erfahrungen auf dem Wasser hast, öfter mal mit anderen mitgefahren bist oder so.
Doch ohne dieses wird es mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit zu einem Fehlkauf kommen. Warum? Weil Einschätzungen von dem was man "braucht" extrem von den realen Bedingungen abweichen können: Größe, Aufteilung, Riss, Rumpfform, Motorisierung, Ausstattung und zig Punkte mehr spielen eine Rolle und nur eine fehlende oder blöde Sache können einem den Spaß erheblich verleiden. Eine nicht vorhandene Toilette kann z.B. so etwas sein.
Mein Tipp wäre einfach mal mehrere verschiedene Boote zu chartern. Das kostet keinen Cent mehr als ein Boot zu besitzen (der Eindruck anderer Milchmädchenrechnungen täuscht ). So kannst ganz entspannt ausprobieren und wirst bald feststellen, was du wirklich brauchst.

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.01.2016, 11:47
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Ich würde mir erst mal überlegen was ihr wollt. Gleiten und gemütlich Kanäle fahren ist immer ein Kompromiss. Wenn ich die Wahl hätte würde ich für das Revier sowas hier nehmen:

http://bootszentrum.de/motorboote/bu...ter-cabin.html

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2016, 12:04
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral

Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.662 Danke in 2.096 Beiträgen
Standard

Ich denke auch die Verkaufer hat recht.
Hatte bis dieses Jahr fur 9 Jahre Heimathafen in Lemmer, die Tage im Jahr wobei es Schon war um mit ein MoBo aufs IJsselmeer zu Fahren konnte mann auf die Finger eines Hand Zahlen. Und (halb)gleiter sind fur innen weniger geeignet, denn die sind gemeint fur 20 kmh+, nicht fur 10-

Wir musten vor 10 Jahre auch diese entscheidung machen und haben uns endgultig fur ein Verdranger entscheiden. Den meistens fahren wir je doch "Binnen" (IJsselmeer wird als 'aussen' angegeben)

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2016, 12:20
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral

Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Die Frage nach dem Budget sollte als Erstes beantwortet werden.
Dann kann man Vorschläge machen.

Für Neueinsteiger und mit Haus am Wasser finde ich die Idee mit dem Konsolenboot gar nicht so schlecht.

Erstmal ausprobieren, ob Boot fahren Euer Ding ist und dann evtl. vergrößern wenn Übernachtungen im Boot erforderlich werden oder die Touren weiter gehen sollen.

Klar ist eine Fahrkabine super, die Frage ob das Befahren der Gewässer bei rauhem Wetter überhaupt Euer Ding ist oder Ihr lieber dem Schaukeln des Bootes vom Stubenfenster aus zuseht, beantwortet sich nur durchs Ausprobieren.

viele Grüße
Gunter
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2016, 13:02
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo und Danke an Alle!
Das Budget für ein gebrauchtes Boot liegt bei ca. 15.000€.
Gerade im Bereich Konsolenboote habe ich da interessante
Angebote in dem Preissegment gesehen.
VG Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2016, 13:33
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain

Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

In diesem Bereich gibt es auf jeden Fall eine Menge Auswahl; ich war z.B. mal scharf auf eine 550 Bluemax - bis ich eine gefahren bin

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2016, 13:46
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator

Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.285 Danke in 4.282 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal eine Marinello Fishermann 16 mit 60 PS Yamaha, schönes Boot. Wir haben es aber nur eine Saison gefahren weil du nur bei gutem Wetter fahren kannst. Man ist zu sehr dem Wind ausgesetzt.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2016, 17:30
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral

Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Guck Dich bei den Skandinaviern mal um.
Die sind rauhwassertauglich.
Bella und co.

Viele Grüße Gunter

Geändert von GunKraus (13.01.2016 um 23:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2016, 17:48
Benutzerbild von max2255
max2255 max2255 ist offline
Lieutenant

Boot: Galia 570 Sundeck
319 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

ich bin letztes Jahr zum Boot gekommen und seitdem dem neuen Hobby verfallen. In der Region würde ich auf jeden Fall ein Boot mit Verdeck nehmen da das Wetter nicht immer beständig ist. Auch bei Sonnenschein kann der Wind schon mal kalt rüberwehen. Das stört weniger mich, eher meine weiblichen Besatzungsmitglieder.
Wie Ingo schon geschrieben hat, gibt es schöne kleine Boote in Deinem Preissegment welche eine kleine Schlupfkajüte haben und mit einem Camperverdeck ausgestattet werden können.

Die Schlupfkajüte eignet sich zum einen auch hervorragend um die Wassersportutensilien zu lagern und unter dem Camperverdeck kann man auch bei schlechtem Wetter mal einen schönen Ausflug machen.

Ein Verdrängen läuft deutlich kursstabiler wie ein Gleiter, aber ganz verteufeln würde ich die Gleiter für langsame Fahrten auch nicht. Zumal du in der Größe nicht etliche Stunden am Stück durch die Grachten tuckern wirst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Suche

Markus
Alt 13.01.2016, 18:44
siljan siljan ist offline
Captain

428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

In den NL gibt es haufenweise Charterfirmen. Miete Dir einfach mal übersWE verschiedene Typen. Dann weist Du schnell was für dich ideal ist.
Glaub mir, die paar hundert € für die Miete sind gut angelegtes Geld, weil die Dich vor einem Fehlkauf bewaren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.01.2016, 23:26
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
Captain

743 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Moin Dirk,

ich kann dir den Bootstyp "Walkaround" empfehlen, guck mal in mein Profil. Mein Boot ist schnell (78km/h), fährt aber auch mit 8km/h ohne zu gieren, hat einen überdachten Steuerstand, eine Schlupfkajüte und du kannst dich drauf bewegen. Siehe auch mal hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=204207

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
Mit Zitat antworten top
Antwort