![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Gutes Geschäft für die Marinas das Boot über den Winter an Land zu bringen.
Viele denken ja das wenn sie das nicht machen ihr Boot kaputt geht, was natürlich nicht stimmt! Ich halte das für Abzocke !!! Da muss ich noch mal was richtig stellen! Abzocke bezog sich auf die Preispolitik von einigen Anbietern fürs Winterlager !
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! Geändert von torty39 (20.12.2015 um 10:36 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich verstehe jetzt nicht den Begriff "Abzocke", wer zwingt Dich im Winter auf Land zu gehen? Außerdem wer sagt Dir, dass keine Schäden im zugefrorenen Gewässer entstehen können? Insbesondere wenn eine Eisdecke schiebt, weist Du auch vorher? Ich bin schon etliche Jahrzehnte auf dem Wasser, aber es ist jeden Winter das Selbe. Wird es richtig kalt, das Gewässer friert richtig zu, dann bricht die Panik aus bei den Wasserliegern. Da rennen sie mit Hacken und Kettensägen um ihren Rumpf, basteln Sprudel oder Druckluftschläuche unter ihren Rumpf oder lassen die Heizung im Boot auf vollen Touren laufen. Und wenn jemand mal die Geräusche gehört hat, wenn dann mal ein Eisbrecher durch das Gewässer fährt.... Die ziehen aber so das Wasser weg, dass selbst ein noch gerade so frei schwimmendes Boot in seinem Eisloch knirschend und knackend einsinkt, sich verkeilt und nach dem das Wasser wieder steigt mit den selben unschönen Geräuschen wieder aufschwimmt. Das sind dann die Stahlrümpfe, die seitlich wie Wellblech aussehen oder die GFK Rümpfe mit den Krähenfüßen im Gelcoat. Wenn ich dann noch sehe, an den Wochenenden ist die halbe Bevölkerung auf dem Eis unterwegs und inspiziert im günstigsten Fall die im Wasser liegenden Boote, im schlechteren Fall sitzen sie drauf und genießen den schönen Tag. Da liege ich doch lieber an Land, kann mein Schiff von unten inspizieren und kann auch bei größtem Frost ruhig schlafen. Werner
Geändert von Cruiser 59 (20.12.2015 um 02:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Abzocke ist was völlig anderes
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Einen Wasserliegeplatz muss man, solange man keinen Privaten hat, auch bezahlen. Und die Landliegeplätze sind meistens günstiger, also welche Abzocke?
|
|||
|
|||
![]()
Da hat wohl jemand irgendeine lehrreiche Erfahrung gemacht.
Bei uns im Verein darf der, der einen Liegeplatz an Land (vom Verein) hat, im Winter kostenlos an den Stegen liegen. Da ist Abzocke schon mal schwer möglich. Aber weil der TE von Marinas spricht: Ich kenne keine Marina, die Lieger zwingt, das Boot "hier" an Land zu bringen. Also wohl nur ein Foren-Test (was immer das auch sein soll) VG Holger
|
||||
|
||||
![]()
Auf so eine Aussage muss man erst mal kommen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vorallem wenn ich sehe, was für ein Boot er fährt...
|
||||
|
||||
![]()
Am Bodensee müssen die Meisten Boote über den Winter sowieso aus dem Wasser. Ob man will oder nicht!
Meiner Meinung nach tut es dem Boot mal ganz gut eine Zeit lang aus dem feuchten Milieu heraus zu sein. So entdeckt man Schäden besser und das Polieren geht auch besser von der Hand! ![]() Und Eis tut keinem Boot gut! ![]()
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ![]() ___________________________________________
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich sitze gerade auf meinem Boot und trinke gemütlich Kaffee
![]() Als ersten kommt es wohl mal darauf an was man für ein Boot hat und wo man liegt. Ein GFK Boot in einem See der zufriert ist was anderes wie ein Stahlboot in den Niederlanden wo selten mal ein Hafen zufrieren wird. GFK freut sich auch wenn es man ein paar Wochen aus dem Wasser ist, dem Stahl ist es egal, der verträgt auch mal etwas Eis wenn es denn sein muss. An meinem Liegeplatz habe ich noch 5,50 Meter Wasser unter dem Boot, liege also nicht in einer Pfütze die schnell friert und ich bin auch im Winter jede Woche für 2 Tage auf dem Boot was bedeutet das es sowieso immer wieder geheizt wird. Um die Borddurchlässe sind Heizkabel gewickelt die dafür sorgen das dort nichts frieren kann, also alles gut. Wer aber weiß das sein Boot da wo er liegt mit Sicherheit einfrieren wird und auch noch ein GFK Boot hat ist an Land doch gut aufgehoben, wenn man dann in der Zeit noch die Arbeiten macht die an Land sowieso besser gehen ist das doch optimal. Ich würde sagen mal kann das keine pauschalen Aussagen machen. Jedenfalls.... es war hier um 6 Uhr heute Morgen draußen 11 Grad, im Boot hab ich jetzt 21 Grad und wenn später die Sonne da ist wird wieder eine Runde Boot gefahren ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Im Augenblick halte ich eher eine Winterreifenempfehlung für Abzocke....jedenfalls hier in unserer Gegend.
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die Wahl:
Ganz in der Nähe an Land für erträgliches Geld oder einiges weiter weg für kleines Geld im Wasser. Ich habe beides schon gemacht: Beides hat seinen Reiz, aber hier an Land ist entspannter ![]() Arbeiten am Boot sind einfach durchzuführen und es entfallen ein Großteil der Fahrtkosten und -zeiten. Für andere mag das völlig anders aussehen, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Ewald Geändert von Libertad (20.12.2015 um 12:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man mal auf die Uhrzeit schaut, zu der der Thread erstellt wurde, kann man sich doch sein Teil denken
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da kannst Du mal sehen, während Du gegen 3Uhr auf "Eis wache" bist, ausgerüstet mit Axt, Kettensäge und Sprudelanlage können die Abgezockten entspannt zu Hause im Sessel sitzen und lesen, wie mancher User versuchen, unter der Gürtellinie zu polemisieren Vielleicht liegt es auch an den Flachmännern die dann bei der Kälte inhaliert werden.......
|
|||
|
|||
![]()
Eiswache? Ist ja wirklich ein Pennerbezirk hier, aber das Eis muss man nun doch nicht bewachen. Kettensäge, Flachmänner oder Sprudelanlage, hätte ich denn sowas, wären da gefährdeter.
|
|
||||
|
||||
![]()
War Weihnachtsmarkt
![]() ![]()
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! Geändert von torty39 (20.12.2015 um 12:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ach deswegen
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das wirkliche Problem ist doch ein völlig anderes.
Da gibts die Fraktion, die im Winter im Wasser bleibt ( gehöre ich auch zu ) und sicher auch genau für sich abschätzen kann, warum man das macht und was zu beachten ist. Dann gibts die Fraktion, die das einfach nicht verstehen kann. Leider wissen diese nicht wirklich, was im Winter abgeht und können das nicht einschätzen. Sie können auch irgendwo nicht akzeptieren, das andere anders handeln. Wenn ich also nervös werde, wenn mein Böötchen kalt wird, muss ich die zusätzlichen Kosten akzeptieren - oder es unters Bett stellen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Asche auf mein Haupt ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Des weiteren ist nicht vorgeschrieben das du die Winterreifen im Oktober benutzen musst und Ostern wieder die Sommerreifen, sondern erst wenn es erforderlich ist!! Lg Roland |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Donau 2012: |
![]() |
|
|