Moin,
ich habe mir ein altes Boot angeschafft, ein Vega 445. Damit will ich auf der Eider zum Angeln fahren.
Leider finde ich zu diesem Boot kaum Informationen. Werft aus Italien, ganz gute Boote, stabile Rümpfe, gute Lage im Wasser.
Meine Baustelle: Da war ein Kurzschaftmotor dran und ich habe auch einen Kurzschaftmotor. Bei der Montage und der Betrachtung des Spiegels, wo schon reichlich dran rumgebastelt wurde, beschlich mich irgendwie der Eindruck, das das jemand umgebaut hat. Wenn man den Motor hochklappen will, kommt man in Konflikt mit der hinteren Bank und auch mit den Steuerzügen ist das alles ganz schön eng. Zweitaktmotoren aus der Bauzeit des Motors mögen etwas schlanker gewesen sein als aktuelle Viertaktmotoren, trotzdem alles eng.
Weiß jemand welche Schaftlänge/Spiegelhöhe bei Vega "üblich" war?
Heutzutage sind Boote bei ca 4,5m für Langschaftmotoren gebaut, Ausnahmen bestätigen die Regel
Eventuell muss da ein größerer Motor ran und bevor ich da was verändere, wäre es schon zu wissen, ob der Spiegel so richtig ist oder nicht?
Erstmal probiere ich allerdings mal eine andere Schraube und vielleicht helfen Hydrofoils ja auch?
Danke und Gruß
Volker