![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe einen Yamaha 60HP 2Takter an einem 750kg Boot (ohne Zuladung) und einige Fragen zum Propeller. Z.Z. fahr ich mit einem 13-1/4 x 17 und komme bei maximalen 4200u/min auf 46km/h (gps gemessen). Original war wohl ein 13-3/4 x 15 dabei, den ich nicht getestet habe. Der Motor ist mit einer maximalen Drehzahl von 4500-5500 u/min spezifiziert. Nach der Seite http://www.mibo.cc/selector.htm sollte ich folgende Propeller bei den Fahreigenschaften fahren: Beschleunigung: 18.6 / 5500 rpm / 60.1 kph gemäßigtes Fahren/Kraftstoff: 21.5 / 4750 rpm / 60.1 kph Gebrauch / allround Eigenschaften: 20.5 / 5000 rpm / 60.1 kph maximale Höchstgeschwindigkeit: 19.5 / 5250 rpm / 60.1 kph Der jetzige 17er kommt aber nie und nimmer auf über 4500 u/min wie ein 18.6er. Sind die Eigenschaften so unterschiedlich bei den Propellern? Würdet ihr mir zu einer größeren Steigung raten oder sollte ich die "fehlende" Drehzahl woanders suchen? Gruß. |
|
||||
|
||||
![]()
Je nach Propeller,kommst du mit einer Steigung weniger,auf 150-200U/min höher.Dein 17er wird allein von der Drehzahl her,schon viel zu groß sein.
|
|||
|
|||
![]()
...wie breit ist das Boot ? 750KG Leergewicht ist ja schon recht schwer für 60PS...
würde behaupten dass da maximal 55KM/h drin sind.. und einen 10x 15 probieren bzw. 13er ist ja fast schon ein Schubpropeller für schwere Boote.. Habe eine alte Fletcher mit ca 530KG Fahrfertig mit 60PS Mercury 3Zylinder aus 1994, da sins so 60 bis 62KM/H SOLO drin.. (Breite 1,40m ) Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Probier den 13-3/3x15. Der sollte passen. Was die Seite berechnet ist die theoretische Geschwindigkeit ohne Schlupf. Jedoch ohne Schlupf kein Vortrieb. Der 17er sollte aber auch passen. Ein Freund fährt die ähnliche Kombination mit 17er. Überprüfe mal die Stellung der drei Drosselklappen ob die alle gleich und komplett öffnen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruss. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
nach dem AF-Anstrich bin ich mit dem 17er nur noch auf 4100 Umdrehungen 41-42km/h (GPS) gekommen. Nach dem Umbau auf den 15er läuft er jetzt mit 5100 Umdrehungen und kommt auf 43-44km/h (GPS). Das Boot läuft zudem viel anzugsstärker. Würde sich ein Test mit einem 14er (wenn es die gibt) oder 13er lohnen? Gruß. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es gibt einen 13.75 x 13 (PaidLink), aber ich glaube kaum, dass sich da ein Test lohnt. Der Anzug würde sich damit sicher noch etwas verbessern, aber nicht die Endgeschwindigkeit. Mit 5.100 U/min. liegst Du doch gut. ![]() Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie schnell fährt das Boot denn mit dem 15er bei 4100 RPM?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Zitat:
mit etwas mehr km/h unter anderem zufrieden. Bei 4100rpm, 15er Propeller, fährt das Boot etwa 30km/h und ist dann auch in Gleitfahrt. Der Nachteil des 17er ist der etwas enge Bereich der Geschwindigkeitsregelung. Dort gab es nur Verdränger, kurz vor Gleitfahrt oder Hebel auf den Tisch (10km/h, ~15km/h,~42km/h). Mit dem 15er kann ich den Bereich ~30-40km/h wenigstens regeln. Der Spritverbrauch hat sich bei den unterschiedlichen Propellern und Geschwindigkeiten soweit nicht verändert. Evtl. liegt es doch an Untermotorisierung, wie hier schon angesprochen wurde?! Gruß. |
|
||||
|
||||
![]()
Was ist es denn eigentlich für ein Motor mit wie viel Zylindern und Hubraum?
Ich verabschiede mich auch von meinem (mit dem Boot gekauften) Yamaha 60CE, weil er von der Charakteristik her nicht zu meinem Boot passt. Wenn Du die gleiche Geschwindigkeit mit 1000 RPM mehr fährst musst Du doch zwangsläufig mehr verbrauchen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Motor die gleiche Kraft aufbringen, da die Endgeschwindigkeit etwa gleich ist. Wenn ich für die gleiche Kraft mehr oder weniger Sprit verbrauchen würde dann wäre da wohl etwas anderes im Argen. So verstehe ich es. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du mit Deinem Auto im 3. Gang 100 fährst brauchst Du das Gleiche als wenn Du den 6. drin hast? Ich glaube das ist ein Trugschluss. Müsstest Du direkt mal vergleichen, weniger wird es auf jeden Fall sein, die Frage ist wie viel.
Aber ansich passt das doch noch ganz mit Motor und Boot. Mein 60CE mit nur 760 ccm schaffte es mit einem 11,xX13 nicht mal, die 900-1000 Kilo schwere Shetland auf über 20 km/h zu bringen. Bei 18-20 drehte der Motor dann schon 3500 RPM.
|
|||
|
|||
![]()
Rocco versuch doch mal mit Deinem Auto wieviel Unterschied es wirklich macht, Du wirst erstaunt sein wie wenig es ist
![]() Dazu kommt wenn man einen zu steilen Propeller fährt passen Drosselklappenstellung und Drehzahl nicht zusammen, da säuft ein Vergaser ordentlich. |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Auto wäre jetzt ein schlechter Maßstab als TDI, wobei ich das dank Anzeige tatsächlich mal vergleichen könnte.
Vom Prinzip her dürfte ein zu großer Prop nicht weniger verbrauchen als ein kleinerer der mit weniger Gas sogar mehr dreht, klar. Größerer Motor mit Halbgas bei Geschwindigkeit x gegen kleineren mit Vollgas wäre auch ein netter Vergleich. Versuch macht klug. ![]()
|