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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.06.2015, 12:49
Benutzerbild von mkboot
mkboot mkboot ist offline
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Standard Propeller Yamaha 60HP 2 Takt

Hallo,

ich habe einen Yamaha 60HP 2Takter an einem 750kg Boot (ohne Zuladung) und einige Fragen zum Propeller. Z.Z. fahr ich mit einem 13-1/4 x 17 und komme bei maximalen 4200u/min auf 46km/h (gps gemessen). Original war wohl ein 13-3/4 x 15 dabei, den ich nicht getestet habe.
Der Motor ist mit einer maximalen Drehzahl von 4500-5500 u/min spezifiziert.

Nach der Seite http://www.mibo.cc/selector.htm sollte ich folgende Propeller bei den Fahreigenschaften fahren:

Beschleunigung: 18.6 / 5500 rpm / 60.1 kph
gemäßigtes Fahren/Kraftstoff: 21.5 / 4750 rpm / 60.1 kph
Gebrauch / allround Eigenschaften: 20.5 / 5000 rpm / 60.1 kph
maximale Höchstgeschwindigkeit: 19.5 / 5250 rpm / 60.1 kph

Der jetzige 17er kommt aber nie und nimmer auf über 4500 u/min wie ein 18.6er. Sind die Eigenschaften so unterschiedlich bei den Propellern? Würdet ihr mir zu einer größeren Steigung raten oder sollte ich die "fehlende" Drehzahl woanders suchen?


Gruß.
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  #2  
Alt 02.06.2015, 13:10
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Je nach Propeller,kommst du mit einer Steigung weniger,auf 150-200U/min höher.Dein 17er wird allein von der Drehzahl her,schon viel zu groß sein.
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Gruß,Matze
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  #3  
Alt 02.06.2015, 20:42
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
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...wie breit ist das Boot ? 750KG Leergewicht ist ja schon recht schwer für 60PS...
würde behaupten dass da maximal 55KM/h drin sind.. und einen 10x 15 probieren bzw.
13er ist ja fast schon ein Schubpropeller für schwere Boote..

Habe eine alte Fletcher mit ca 530KG Fahrfertig mit 60PS Mercury 3Zylinder aus 1994, da sins so 60 bis 62KM/H SOLO drin.. (Breite 1,40m )

Christoph
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  #4  
Alt 02.06.2015, 20:58
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Moin
Probier den 13-3/3x15. Der sollte passen. Was die Seite berechnet ist die theoretische Geschwindigkeit ohne Schlupf. Jedoch ohne Schlupf kein Vortrieb. Der 17er sollte aber auch passen. Ein Freund fährt die ähnliche Kombination mit 17er. Überprüfe mal die Stellung der drei Drosselklappen ob die alle gleich und komplett öffnen.
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Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #5  
Alt 02.06.2015, 21:36
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Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen
...wie breit ist das Boot ? 750KG Leergewicht ist ja schon recht schwer für 60PS...
würde behaupten dass da maximal 55KM/h drin sind.. und einen 10x 15 probieren bzw.
13er ist ja fast schon ein Schubpropeller für schwere Boote.
Die Breite nimmt vom Bug zum Heck zu (die Wasserlinie), das Boot hat über dem Wasser eine Breite von 2,10.


Gruss.
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  #6  
Alt 15.11.2015, 16:57
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Hallo,

nach dem AF-Anstrich bin ich mit dem 17er nur noch auf 4100 Umdrehungen 41-42km/h (GPS)
gekommen. Nach dem Umbau auf den 15er läuft er jetzt mit 5100 Umdrehungen und kommt auf
43-44km/h (GPS). Das Boot läuft zudem viel anzugsstärker. Würde sich ein Test mit einem 14er
(wenn es die gibt) oder 13er lohnen?


Gruß.
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  #7  
Alt 15.11.2015, 18:08
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Zitat:
Zitat von mkboot Beitrag anzeigen
Hallo,

nach dem AF-Anstrich bin ich mit dem 17er nur noch auf 4100 Umdrehungen 41-42km/h (GPS)
gekommen. Nach dem Umbau auf den 15er läuft er jetzt mit 5100 Umdrehungen und kommt auf
43-44km/h (GPS). Das Boot läuft zudem viel anzugsstärker. Würde sich ein Test mit einem 14er
(wenn es die gibt) oder 13er lohnen?


Gruß.

Es gibt einen 13.75 x 13 (PaidLink), aber ich glaube kaum, dass sich da ein Test lohnt. Der Anzug würde sich damit sicher noch etwas verbessern, aber nicht die Endgeschwindigkeit. Mit 5.100 U/min. liegst Du doch gut.

Gruß
Wilfried
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  #8  
Alt 15.11.2015, 19:04
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Zitat:
Zitat von mkboot Beitrag anzeigen
mit dem 17er nur noch auf 4100 Umdrehungen 41-42km/h (GPS) gekommen. Nach dem Umbau auf den 15er läuft er jetzt mit 5100 Umdrehungen und kommt auf 43-44km/h (GPS)
Mit satten 1000 RPM des Motors ist nur eine Vmax-Steigerung von nur 2-3 km/h drin? Dann würde ich den 17er weiterfahren.

Wie schnell fährt das Boot denn mit dem 15er bei 4100 RPM?
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  #9  
Alt 15.11.2015, 21:25
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Hallo,

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Mit satten 1000 RPM des Motors ist nur eine Vmax-Steigerung von nur 2-3 km/h drin? Dann würde ich den 17er weiterfahren.

Wie schnell fährt das Boot denn mit dem 15er bei 4100 RPM?
ich bin eigentlich von weniger Geschwindigkeit beim 15er ausgegangen und bin
mit etwas mehr km/h unter anderem zufrieden. Bei 4100rpm, 15er Propeller, fährt
das Boot etwa 30km/h und ist dann auch in Gleitfahrt.
Der Nachteil des 17er ist der etwas enge Bereich der Geschwindigkeitsregelung.
Dort gab es nur Verdränger, kurz vor Gleitfahrt oder Hebel auf den Tisch (10km/h,
~15km/h,~42km/h).
Mit dem 15er kann ich den Bereich ~30-40km/h wenigstens regeln. Der Spritverbrauch
hat sich bei den unterschiedlichen Propellern und Geschwindigkeiten soweit nicht
verändert.
Evtl. liegt es doch an Untermotorisierung, wie hier schon angesprochen wurde?!


Gruß.
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  #10  
Alt 15.11.2015, 22:36
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Was ist es denn eigentlich für ein Motor mit wie viel Zylindern und Hubraum?
Ich verabschiede mich auch von meinem (mit dem Boot gekauften) Yamaha 60CE, weil er von der Charakteristik her nicht zu meinem Boot passt.

Wenn Du die gleiche Geschwindigkeit mit 1000 RPM mehr fährst musst Du doch zwangsläufig mehr verbrauchen.
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  #11  
Alt 16.11.2015, 06:39
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Was ist es denn eigentlich für ein Motor mit wie viel Zylindern und Hubraum?
Ich verabschiede mich auch von meinem (mit dem Boot gekauften) Yamaha 60CE, weil er von der Charakteristik her nicht zu meinem Boot passt.

Wenn Du die gleiche Geschwindigkeit mit 1000 RPM mehr fährst musst Du doch zwangsläufig mehr verbrauchen.
Es ist ein 60PS 2-Takter 3-Zylinder mit 849cm³. Unabhängig von den RPM muss der
Motor die gleiche Kraft aufbringen, da die Endgeschwindigkeit etwa gleich ist. Wenn
ich für die gleiche Kraft mehr oder weniger Sprit verbrauchen würde dann wäre da wohl
etwas anderes im Argen. So verstehe ich es.
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  #12  
Alt 16.11.2015, 07:43
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Wenn Du mit Deinem Auto im 3. Gang 100 fährst brauchst Du das Gleiche als wenn Du den 6. drin hast? Ich glaube das ist ein Trugschluss. Müsstest Du direkt mal vergleichen, weniger wird es auf jeden Fall sein, die Frage ist wie viel.

Aber ansich passt das doch noch ganz mit Motor und Boot. Mein 60CE mit nur 760 ccm schaffte es mit einem 11,xX13 nicht mal, die 900-1000 Kilo schwere Shetland auf über 20 km/h zu bringen. Bei 18-20 drehte der Motor dann schon 3500 RPM.
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  #13  
Alt 16.11.2015, 09:35
RING18 RING18 ist offline
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Rocco versuch doch mal mit Deinem Auto wieviel Unterschied es wirklich macht, Du wirst erstaunt sein wie wenig es ist

Dazu kommt wenn man einen zu steilen Propeller fährt passen Drosselklappenstellung und Drehzahl nicht zusammen, da säuft ein Vergaser ordentlich.
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  #14  
Alt 16.11.2015, 10:28
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Mein Auto wäre jetzt ein schlechter Maßstab als TDI, wobei ich das dank Anzeige tatsächlich mal vergleichen könnte.

Vom Prinzip her dürfte ein zu großer Prop nicht weniger verbrauchen als ein kleinerer der mit weniger Gas sogar mehr dreht, klar. Größerer Motor mit Halbgas bei Geschwindigkeit x gegen kleineren mit Vollgas wäre auch ein netter Vergleich. Versuch macht klug.
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