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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wieder der TAMD30.
Laut Empfehlung einer Zubehörseite (Schmidt & Seifert oHG) soll man alle 50 Betriebsstunden oder 1 mal Jährlich einen Ölwechsel durchführen. Macht Ihr das auch so, wenn ja mit Ölfilter und Original Volvo Penta Öl??? Gruß, Sven
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Wer viel fragt,.........der weiß viel......!!!!! ![]() |
#2
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Hallo Sven,
ich kenne zwar weder den Motor noch den angeführten Händler. Aber was sagt denn das Handbuch? An das würde ich mich halten und alles andere würde ich nicht anschauen. Viele Grüße Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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#3
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#4
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Selbstverständlich immer nur original Volvo-Penta-Öl und Filter
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#5
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Ja, die Volvo-Raffinerie und auch deren Filterfabrik sind Weltspitze.
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Gruß Ewald |
#6
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Ölwechsel nach 50 Stunden? Kommt mir komisch vor.
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#7
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Hab mal in der Betriebsanleitung nachgesehen:
Dort steht alle 100 Stunden. Alle 200 Stunden mit Filter.
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Wer viel fragt,.........der weiß viel......!!!!! ![]() |
#8
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Mal was nettes von VW, in meinem Passat mit 2 Liter Motor habe ich ab km-Stand 150.000 nur noch Öl nachgefüllt. Allerdings nahm er sich auch 0,5 Liter auf 1.000 km. Lt. Handbuch wären bis zu 2 l auf 1000 km zulässig gewesen. Ölwechsel unter den angegebenen Interwallen, ist rausgeschmissenes Geld wegen Tamagochi effekt. Ölwechsel wird völlig überbewertet.
PS Das Auto habe ich mit 431.000 km verkauft, gleicher Motor und er lief noch.
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#9
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.... es gibt immer Ausnahmen von der Regel!
und Auto und Boot vergleichen ist wie Äpfel und Blumenkohl....
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#10
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(ölwechsel ist aber eine Glaubensfrage, selbst bei Schmidt und Seifert gibt es da unterschiedliche Meinungen)
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![]() Gruß Berni ![]() |
#11
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Ich mache jedes Jahr einen Ölwechsel inkl Filter , unabhängig von den Bh , Öl und Filter aus dem Zubehör
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#12
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Es ging nicht um den Vergleich Auto-Boot, selbst ein Vergleich unterschiedlicher Boote kann schon der Apfel-Birnenvergleich sein. Es geht um übertriebene "Vorsorge" Meinem Motor was gutes tun - frisches öl z.B.
Davon profitiert nur der Ölverkaufer. Die meisten der 1000 Ölsorten wird eh nur in 7 Raffenerien produziert. Da diese Normen erfüllen müssen, unterscheiden die sich nur noch marginal z.B. bei den Additiven. Ich will ja keinen vom Motorstreicheln abhalten aber es tut nicht not. Wenn ja, ist die Maschine schlecht konstruiert oder eine sensible Rennziege. Geändert von siljan (08.10.2015 um 16:23 Uhr) Grund: edit
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#13
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![]() Zitat:
![]() Ich liebe Öl-Trööt's ![]()
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#14
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Öle und Filter wechsle ich jedes Jahr obwohl nicht immer nötig,ist für mich
auch eine Kontrolle ob Wasser im Öl ist. Und die Kosten sind ja auch gering und ist schnell gemacht. Gruß Uwe
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#15
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![]() Zitat:
a) du hast von deinem Auto berichtet , und ein Auto fährt unter ganz anderen Bedingungen als ein Boot (oder warum kommt da immer wieder Wasser ins Spiel) b) übertriebene Vorsorge ist deine Meinung - ob richtig oder falsch mag jeder selbst entscheiden - c) haben wir inzwischen xxx-Ölthreats die alle das gleiche sagen .... d) wer aufgrund deiner Aussage und deiner Empfehlung die "Pflege" vernachlässigt und dann einen Motorschaden hat, kann sich dann sicher zwecks Schadenersatz an dich wenden... (prüfe mal deine Versicherung)
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#16
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![]() Zitat:
Ist z.B. schon ein gewaltiger unterschied ob das Öl auf Druck uns Scherfestigkeit ausgelegt ist (Getriebe) oder Drehzahl/Schleuderfestigkeit (hochdrehende Benziner)
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#17
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@ Dieter Es ist gradezu lieb, wenn Du mich erklärst. Aber es ist nicht nötig. Die Meisten, die hier mitlesen haben genügend Kompetenz, um einem Text auch den Sinn zu entnehmen.
JA, Ölwechsel nach 50 BS oder aufs Auto bezogen 3000km halte ich für überflüssig. zu a) ich bin auch im Regen gefahren- es war also auch Wasser im Spiel zu b) entscheidet jeder Werbungsgeleitet selbst zu c) ich würde auch die nächsten Öltrööts nicht verbieten zu d) Dem Rechtsstreit inwieweit ein Erfahrungsbericht Schadenersatzforderungen rechtfertigt, sehe ich gelassen entgegen Alle müsste ja Deiner Empfehlung nach, jeden Beitrag mit einem Warnhinweis aller Liebe Kinder, bloss nicht nachmachen, versehen. @ da ich mindestens 20 verschiedene ölsorten reingekippt habe, welche die VW Norm erfüllten, relativiert sich der Unterschied auf ein vernachlässigbares Delta. Ich habe ja nicht dazu aufgerufen Salatöl zu nehmen. Übrigens, so ein Forum lebt von Meinungsvielfalt. Du sollst keine andere Meinung ausser Meine haben, steht jedenfalls nicht in den Forumsregeln. Geändert von siljan (09.10.2015 um 07:13 Uhr) Grund: edit
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#18
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Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, original Volvo - Öl ist unsinnig, da viel zu teuer!
Sowohl Volvo, als auch Servicepartner geben an, dass es auf die Spezifikation ankommt - bei meinem Turbodiesel auf das "Volvo VDS-3". Und da gibt es bei "motor-oel-guenstig.de" ein Öl speziell für Diesel Bootsmotoren , das auch die genannte Spezifikation erfüllt (siehe Foto). Selbstverständlich würde ich nicht irgend ein billiges Motoröl reinkippen, aber das von Volvo ist eben auch zu viel des Guten.... Und wenn mir einer erzählt, ein Motorölwechsel jede Saison (völlig unabhängig davon, wie viel BS) ist ein MUSS, sonst geht der Motor kaputt,.... ach, was soll's, muss ja jeder selber wissen... ![]() .
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![]() Gruß Berni ![]() |
#19
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![]() Zitat:
das musst du mir sicher nicht erklären ... wobei ich mir sicher bin, dass es immer noch nicht verstanden hast, das mit dem Blumenkohl....
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#20
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Be shure and don't retreat. I understand.
Mein Diesel im Auto hat 2 Liter Hubraum, viel mehr Lastwechsel, ein viel breiteres Drehzahlband und ein Getriebe mit 5 Gängen. Mein Diesel im Boot hat 2,3 Liter Hubraum, ein Getriebe mit 2 Gängen und läuft stundelang auf gleicher Drehzahl. Beide Saugdiesel, beide ohne Aufladung, beide 4Takter, beide trockenen Auspuff, beide Anlasser, beide thermostatgesteuerten Kühler, beide eine Einspritzpumpe, beide eine Wasserpumpe und und und. Stimmt, der im Auto wurde dynamisch stärker belastet, aber ob dadurch eine Vergleichbarkeit ausgeschlossen werden muss, bezweifle ich? Egal, mein Boot ist mein schönstes und teuerstes Hobby und deshalb versuche ich an sinvollen Stellen die Kosten zu dämpfen und deshalb Ölwechsel vor der Zeit - NEVER EVER
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#21
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Wann ist vor der Zeit? Eigentlich auch Glaubenssache
![]() Die Öle sind besser wie früher, erreichen aber auch irgendwann ihre Grenzen. Mein Diesel läuft selten mit höherer Leistung, wird aber praktisch nach jedem Start warmgefahren. Ich verwende ein Qualitätsöl, das die Anforderungen des Herstellers übersteigt. Also habe ich für mich entschieden: Ölwechsel jährlich, wenn 150 Betriebsstunden überschritten werden - dürfen aber auch 250 werden. Ansonsten nach 2 Jahren. Filterwechsel nach rund 400 h, weil eine scheixx Arbeit. Allerdings kann ich auch bei einem Ölwechsel das Öl im Filter separat ablassen. Diese Sauarbeit seht nun wieder mal an ![]()
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Gruß Ewald
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#22
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![]() Zitat:
Im Boot bekommst Never Ever solche Öltemperaturen zusammen wie im Auto (und sogar dort nur auf Langstrecke) Und DA liegt der Hund begraben. Eventueller eintrag ins MÖL würde bei hohen Öltemperaturen wieder Verdunsten. Beim Boot eben nicht, also muss die Suppe Zeitnah raus, bevor die Additive diese Mengen nicht mehr Binden können!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#23
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Immer wenn ich in Foren von Öl lese, möchte ich gleich raus und schauen, ob meine Motoren noch laufen, einen Kompressionstest machen, den Öldruck prüfen und mit einer kleinen Kamera durch die Triebwerke fahren....
Gut dass Motoren keinen Forenzugang haben! Willy |
#24
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150 oder 250 BS also ein Äquivalent von 9.000-15.000 km hört sich ja anders an als beim TO der nach 50 BS wechseln will. Bei eigenen ca.120 BS p.a. mach ich es jedes zweite Jahr.
Da ich neugierig bin, werde ich mir mal ein Fühler an die Ölwanne basteln.Berichte dann. Im Auto wird mein Öl bei Hebel aufm Tisch 132 Grad Celsius heiss. Diesel hat eine Siedetemperatur von über 170° . Da wird das Verdampfen sich auch in Grenzen halten. Intakte Kolbenringe vorrausgesetzt ist der Dieselübertritt ins Motorenöl nur mimimal. Ich habe schon gehört, dass es Motoren gibt, wo sich das Öl quasi vermehrt. Da kann man sich aber auch schnell ausrechnen wann die Reparatur auf Dauer billiger wird. Ich will Niemanden missionieren, entscheidet doch eh jeder selbst. |
#25
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Laut Aussage eines Boots-Sachverständigen und ehemaligen Service-Leiters von Volvo-Penta kann bedenkenlos jedes "No-Name" (Mineral-) Öl verwendet werden sofern es die von Volvo vorgeschriebene API-Spezifikation erfüllt und die richtige, vorgeschriebene Viskosität hat. Solche Öle gibt es für meine Motoren (TAMD 71B) bereits ab etwa 2,40 Euro/Liter im Internet-Handel. Bei 2 x 27 Liter macht das also gerade mal knapp 130 Euro. Diese relativ geringe Investition einmal im Jahr ist mir nicht zu viel, um die Betriebssicherheit meiner Motoren zu erhalten oder von mir aus auch nur, um mir selbst sagen zu können, dass ich alles getan habe, um die Motoren optimal zu pflegen.
Bei diesem Ölwechsel werden selbstverständlich auch die Filter gewechselt. Hier verlasse ich mich lieber auf original Volvo-Teile (die Volvo natürlich auch nur zukauft), als auf "No Name"-Produkte mit zweifelhafter Herkunft und Wirkung. Wenn ich allerdings 100% baugleiche Filter von Markenherstellern wie beispielsweise MANN preiswerter als Volvo Filter bekommen könnte, würde ich diese sicher auch verwenden. Gruss Gerd |
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