![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hallo zusammen
in der letzten zeit gehen gerüchte herum , dass man in kroatien seit neuestem das funkzeugnis benötigt! ich hatte das mit meinem motorboot noch nie benötigt und habe auch nicht vor das zu machen . nach meiner information wurde das nur bei bootscharter benötigt. vielleich weiß hier jemand mehr darüber und kann mir mal schreiben. ![]() ![]() mit bestem dank jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Auf der Bootsmesse in Tulln im März war ein Vortrag von einem kroatischen Herrn (weisnichtmehrwas, jedenfalls einer der sich auskennt).
Der sagte das man für das eigene Boot ohne Funkgerät weiterhin auch kein Funkzeugnis braucht. Wenn man aber eine Funke hat oder chartern will dann brauchts ein Funkzeugnis. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
Könnte sein, dass Bernd recht hat. Ganz sicher weiss das Edwin. Du findest ihn hier: www.sailornet.at Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
... das war schon letztes Jahr so... wer Funk an Bord hat, braucht einen Schein (wenn er kontrolliert wird)....
charter müssen lt vorschrift mit funk bestückt sein, fazit, funk an bord, schein wird benötigt...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
L.G. Edwin |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
da will ich mal was dazu sagen, genau das war auch mein Problem, ich habe in Croa schon immer Funk an Bord, bin auch ein disziplinierter Funker, aber mit nur dem Binnen Funkschein. Das Risiko mit Problemen bei einer Kontrolle war mir zu gross, also habe ich mich bei "Sailornet/Austria" erkundigt, der Funkschein ist nur dazu zu machen, wenn man schon den Croa Bootsführerschwein hat. Hatte ich aber nicht, ich habe den Deutschen, also habe ich den Croa Bootsführerschein incl. Funkschein nachgemacht. Anmeldung, Kurs und gesamte Abwicklung durch Sailornet erstaunlich perfekt, in keiner Phase war ich unsicher, kann also diese Schule mit gutem Gewissen empfehlen. Natürlich lernen gehört dazu, will man das nicht und meint das allzu lässig angehen zu müssen, könnte eine Entäuschung folgen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Richard,
gilt der Schein nicht nur in Kroatien? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Deutsche brauchen einen deutschen Funkschein (gilt für Führerschein dito), jedenfalls außerhalb von Kroatien. Ausländische Scheine müssen umgeschrieben werden (die kroatischen werden das in D aber nicht, weil sie aufgrund ihrer geringen Anforderungen als nicht vergleichbar eingestuft sind). Wie oben schon erwähnt, ist überall auf der Welt (Ausnahme: USA) die IMO/Solas-Vorschrift nationales Recht, wonach, wenn ein Funkgerät an Bord ist, auch jemand mit einer gültigen Funklizenz an Bord sein muss. Häufig kontrolliert wird das nicht - wo kein Kläger, da auch kein Richter. Gerade die Kroaten haben in den vergangen Jahren dabei allerdings eine (gebührenträchtige) Sorgfalt an den Tag gelegt...
|