![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe ein Segelboot mt einem eingebauten Diselmotor, Volvo penta Md1. Gerne Segele ich noch im November. Besteht die Gefahr,dass der Motor einfriert, solange kein Eis auf dem Wasser ist? Der Motor hat eine Einkreiskühlung.
|
|
||||
|
||||
![]()
Im November passiert da noch gar nix.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Unglaublich
![]() ![]() ![]() ![]() Da stellt der Hansbusch eine einfache Frage und wird hier so abgebügelt. Schade drum ! Aber matches hat schon recht . Hier in unseren Breitengraden kannst du auch im November noch ohne Probleme segeln. Bis Das Wasser zufriert dauert es ja auch immer noch soooonnn paar Tage. Danke ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi
Die Frage bezieht sich wohl auf den Motor !!!... Es kommt halt auf die Temperaturen an und die kann keiner vorhersagen, auch wenn das hier anscheinend der ein oder andere meint zu wissen ![]() Schau dir die Offiziellen Wettervorhersagen an. Lieber den Motor etwas früher einwintern. Wie sieht es denn in Zukunft mit einem kleinen Aussenborder aus? Da bist du wettertechnich etwas flexibler.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn genug Wind ist dauert es ewig bis ein Gewässer zufriert. Wenn es also -10 Grad sind, auf dem Gewässer noch kein Eis ist, so kann es aber schon sein, dass dein Motor gefriert und Platzen kann. Aber du hast doch eine Einkreiskühlung. Da ist doch immer Frostschutz drin (sollte zumindest so sein) und so kannst du doch das ganze Jahr fahren. Eine Einkreiskühlungm musst du somit auch nicht winterfest machen. Gruß Robert
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine Einkreiskühlung hat nur Seewaser und keinen Frostschutz! (Einkreis=Seewaser ansaugen, durch den Motor und hinten wieder raus;) Was du wahrscheinlich meinst ist eine Kielkühlung.
|
|||
|
|||
![]()
Hi
Bei der Einkreiskühlung musst du erst recht einwintern. In dem einen Kreislauf ist eben nur Seewasser !!!!...
|
|||
|
|||
![]()
Ich wollte gern wissen, ob die Wassertemperatur, die im November noch bei ca 5 Grad liegt, das Eimfrieren verhindert. Schliesslich ist der Motor in einem geschlossenen Raum. Das Boot liegt an der Havel in Berlin, nicht in der Karibik.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei 5Grad passiert noch nichts. Du solltest deinen Motorraum aber nicht mit einer Garage an einem beheizten Haus vergleichen.Letzten Endes musst du die Entscheidung treffen.
Bei den heutigen Wetterumschwüngen würde ich ihn einwintern. Wie gesagt, ein kleiner Außenborder würde dir da in die Karten spielen.
Grüßle Marco Geändert von forza.5 (06.10.2015 um 09:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Halo, ich liege mit meinem Segelboot in der nähe vom Ijsselmeer. Habe für den Winter 10 l Frostschutz Konzentrat gekauft. Wir haben es nur vorsorglich gekauft. Wir haben in unseren Breiten nicht mit überraschenden Frost zu rechnen. Allerdings wenn überhaupt ist man ja auch in 3 Std. am Meer und kann dann ja auch reagieren, denn bis der Frost ins Boot kommt, muss sich schon einen dickere Eisschicht gebildet haben. Ich hoffe diese Hinweise waren Hilfreich . Gruß
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Welches Gewässer friert bei uns im November zu
![]() ![]() ![]()
![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb Geändert von matsches (06.10.2015 um 11:04 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Am Starnberger See bleiben einige Boote mit Diesel-Saildrive bis Mitte November im Wasser. Da ist noch nie etwas passiert. Das Boot liegt ja in vergleichsweise warmem Wasser. Bis es da im Motorrraum länger unter Null geht, muss es schon heftig frieren.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hans Busch (hier könnte Dein Name stehen),
wie siehst Du dass denn selbst, würdest Du im November die Möglichkeit von Frost in Betracht ziehen oder könntest Du die Frostgefahr 100%ig ausschließen ![]() Dann empfehle ich Dir auch noch bei Deiner Versicherung anzufragen bzw. in Deinen Vertragsunterlagen prüfen, ob es jahreszeitliche Vorgaben für Dein Boot gibt oder ob es ausreicht nur zu melden, dass das Boot während der Wintermonate im Wasser ist ![]() ![]() Tipps können wir Dir hier schon geben, die Entscheidung obliegt Dir aber selbst.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() War ja wirklich Blödsinn was ich geschrieben habe aber irgendwie hatte ich Kielkühlung im Kopf. ![]() Gruß Robert
|