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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.10.2015, 12:12
warras warras ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.12.2014
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Standard Evinrude VRO 60 - keine Leistung bei Volllast

Hallo Leute, seit letzter Woche habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Motor starte, läuft er eigentlich ziemlich ruhig. Er geht auch direkt an. Sobald ich aber einen Gang einlegen will, geht er aus oder bleibt nur an, wenn ich Gas gebe. Bei versuchter Volllastfahrt schafft es das Boot nicht über 10kmh hinaus (vorher ist er ca. 55 kmh gefahren) bzw. geht auch aus.
Zurück am Anleger habe ich dann den Motor mal ohne Last im Leerlauf laufen lassen und Standgas gegeben. Lief ohne Probleme hoch.

Jetzt ging es an die Spurensuche:
Ich hab bei laufendem Motor einzeln die Zündkabel abgezogen und gemerkt, dass bei Abzug des mittleren Kabels keine Veränderung zu sehen war. Habe ich eines der anderen beiden abgezogen, ist er eigentlich immer direkt ausgegangen. Somit ist er also dann nur auf 2 Zylinder gelaufen vorher, denk ich zumindest. Also komplett neue Zündkerzen rein, die Zündkabel überprüft. Alles roger. Nur scheinbar läuft der mittlere Vergaser immer noch nicht. Sogar die Zündspule wurde getauscht. Keine Veränderung.
Ich tippe als mal auf den mittleren Vergaser, dass der ne Macke hat. Ich hoffe mal, dass ich ihn nur reinigen muss.

Kennt jemand vielleicht noch ein anderes mögliches Problem bzw. kann mich in meiner Annahme bzgl. des mittleren Vergasers bestätigen?

Motordaten:
Evinrude
60HP
Bj.: 1986
2-Takter
Selbstmischer
Motorcode: BE60TLCDS

Viele Grüße aus dem Saarland

Thomas
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  #2  
Alt 03.10.2015, 12:49
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
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1.118 Danke in 737 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von warras Beitrag anzeigen
Hallo Leute, seit letzter Woche habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Motor starte, läuft er eigentlich ziemlich ruhig. Er geht auch direkt an. Sobald ich aber einen Gang einlegen will, geht er aus oder bleibt nur an, wenn ich Gas gebe. Bei versuchter Volllastfahrt schafft es das Boot nicht über 10kmh hinaus (vorher ist er ca. 55 kmh gefahren) bzw. geht auch aus.
Zurück am Anleger habe ich dann den Motor mal ohne Last im Leerlauf laufen lassen und Standgas gegeben. Lief ohne Probleme hoch.

Jetzt ging es an die Spurensuche:
Ich hab bei laufendem Motor einzeln die Zündkabel abgezogen und gemerkt, dass bei Abzug des mittleren Kabels keine Veränderung zu sehen war. Habe ich eines der anderen beiden abgezogen, ist er eigentlich immer direkt ausgegangen. Somit ist er also dann nur auf 2 Zylinder gelaufen vorher, denk ich zumindest. Also komplett neue Zündkerzen rein, die Zündkabel überprüft. Alles roger. Nur scheinbar läuft der mittlere Vergaser immer noch nicht. Sogar die Zündspule wurde getauscht. Keine Veränderung.
Ich tippe als mal auf den mittleren Vergaser, dass der ne Macke hat. Ich hoffe mal, dass ich ihn nur reinigen muss.

Kennt jemand vielleicht noch ein anderes mögliches Problem bzw. kann mich in meiner Annahme bzgl. des mittleren Vergasers bestätigen?

Motordaten:
Evinrude
60HP
Bj.: 1986
2-Takter
Selbstmischer
Motorcode: BE60TLCDS

Viele Grüße aus dem Saarland

Thomas
Reinige doch am besten gleich mal alle Vergaser und dann schau erstmal weiter ob der Motor es wieder tut.

Gruss
Christian
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  #3  
Alt 03.10.2015, 13:56
Yups Yups ist offline
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Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
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Und mach vorher einen Kompressionstest. Das dauert nur 10 Minuten, möglicherweise kannst du dir die anderen Arbeiten dann direkt sparen...
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  #4  
Alt 04.10.2015, 10:21
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
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Du kannst zum checken des Problems einfach mal nen Spritzer Sprit in den Vergaser geben oder kurz mal Startpilot.
Gibts nen Ruck, weißte Bescheid.

Dann den Vergaser runter.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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