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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.09.2015, 11:51
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
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Standard Mercruiser 4.3L wird heiß

Hallo,
einer meiner beiden Motoren ist bei den letzten Fahrten ab ca. 3000 U/min heiß geworden, die Temperatur ist dann bis 180-190F gestiegen,
wenn ich die Drehzahl reduziert habe hat sich die Temperatur wieder bei ca. 150/160F eingependelt.
Der Motorblock hat gerade mal 20 Std drauf, neu sind ebenfalls Krümmer, Riser, Wasserpumpe, Impeller und Thermostat. Die Auspuffklappen sind die alten aber die waren i.O.
Ich habe den Schlauch der vom Transom kommt am Thermostatgehäuse abgezogen um den Impeller als Fehlerquelle auszuschließen aber der fördert reichlich Wasser. Dann habe ich einen neuen Temperatursensor sowie ein neues Thermostat (Öffnungstemperatur 160F) eingebaut. Damit ist der Motor schon nach wenigen Minuten auch im Standgas wieder heiß geworden.
Beim nächsten Versuch ohne Thermostat war dann alles gut, Temperatur konstant bei 150/160F.

Wie kann das sein? Kann ein neues Thermostat kaputt sein? Verkehrt rum kann man es ja gar nicht einbauen. Gibt es andere mögliche Ursachen?

Bin ratlos und freue mich auf eure Ideen.

Danke und viele Grüße

Alex
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  #2  
Alt 02.09.2015, 11:56
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin Alex,

kann alles sein. Fahr doch mal ne richtige Probefahrt ohne Thermostat. Dann wirst du ja sehen ob das Problem weg ist.
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Viele Grüße, Marcus

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  #3  
Alt 02.09.2015, 11:58
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Die Möglichkeit besteht durchaus, das ein neues Thermostat kaputt sein kann.
Ein oder Zweikreiskühlung ?

Gruß
Frank
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  #4  
Alt 02.09.2015, 12:06
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Hallo,
ist eine Einkreiskühlung. Es müßten eigentlich zwei "neue" Thermostate kaputt sein,
da das "alte" gerade mal 20 Stunden alt ist. Zu Beginn der Saisson hat das Problem noch nicht bestanden.

Grüße
Alex
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  #5  
Alt 02.09.2015, 14:02
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Sigi S. Sigi S. ist gerade online
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Alex, schau mal im Thermostatgehäuse, da sitzt ein Kunststoffring, wenn der falsch eingebaut ist, kühlt es nicht richtig.

Hatte ein Bekannter von mir mal, hat auch hier mal darüber geschrieben
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  #6  
Alt 02.09.2015, 16:18
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Sigi wenn du diese weiße Plastikhuelse meinst die hat eine Nase die in einer Nut sitzt die kann man eigentlich nicht verdreht einbauen.
Grüße
Alex
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  #7  
Alt 03.09.2015, 07:08
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Gestern hatte ich noch eine kleine Testfahrt absolviert.
Im Standgas ca. 65Grad Celsius bis ca. 2.500 U/min, über 3000 U/min stieg die Temperatur wieder an bis ca. 80-90 Grad. Bei beiden Motoren! Also der eine mit, der andere ohne Thermostat. Zwischendurch sind die Zeiger der Themperaturanzeigen wieder mal hin- und her gependelt.
Mein Mechaniker meinte 90 Grad sei durchaus eine "normale" Motortemperatur, weil das Wasser hier immer noch ca. 27 Grad hat.

Was meint ihr? Ich habe Fahrenheit Skalen und da sind die Zeiger schon knapp beim roten Bereich 110 Grad (220 Fahrenheit). Wo liegt die Grenze zwischen heiß und überhitzen? Ab wann nimmt der Motor Schaden?
Ich habe einfach Schiss mir meine neuen Motoren zu ruinieren, vielleicht bin ich auch nur nervös weil die Zeiger knapp am Anschlag der Skala stehen.

Das Boot hat hinten am Spiegel und an den Antrieben nach 3 Monaten Wasserliegen auch schon einen ziemlichen Bewuchs. Kann der vielleicht auch bei höherer Geschwindigkeit die Wasserzufuhr negantiv beeinflussen?

Die schwankenden Zeiger könnte ich vielleicht auch auf ein Elektrik-Problem (Masseasnschluß) zurückführen, da die Elektrik insgesamt ein wenig spinnt.

Grüße

Alex
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  #8  
Alt 03.09.2015, 08:05
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Normal sind 90°C bei 1KK bestimmt nicht.

Ich habe max 150°F gehabt bei Vollgas, und die Adria hatte auch 25°C.

Allerdings mit 140°F Thermostat.

Ich würde das genau beobachten.

Selsam ist wieder, daß es bei beiden Motore ist.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 03.09.2015, 08:08
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Wie alt sind denn die Eisenhaufen ? Haben die noch das Gestänge mit den zwei Kugeln am Thermostatgehäuse
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #10  
Alt 03.09.2015, 08:17
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Hi Alex, ja die weiße Plastikhülse meine ich.

Ich habe ja exakt die gleiche Antriebskombination verbaut, wie du.

Bei meinem SB Motor macht z.Z. das Thermostat nicht mehr richtig zu, wird im Herbst getauscht.
Ich hatte in den 3 Wochen Urlaub eine Wassertemperatur von über 30° die Motortemperatur lag aber immer konstant bei 75° (BB)

Der Motor mit defekten Thermostat hat bei langsamer fahrt nur noch eine niedrige Temperatur und bei Vollgas nicht mal 60°

Das Kühlsystem ist also mehr als ausreichend, liege seit Mai im Wasser und habe am Antrieb auch starken Bewuchs (wurde vor Urlaubsbeginn unterwasser gereinigt)

Kontrolliere bitte deine Temperaturfühler mit einem Ohmmeter
Bei kalten Motor (40°) sollte der Fühler 450 Ohm, bei 65° - 99 Ohm und bei 120° - 29,6 Ohm haben.

Das Problem bei der Messung, egal ob Temperatur, Öldruck oder Trim, die Referenzspannung ist gleich der Batteriespannung, damit sind natürlich die Anzeigen auch Spannungsabhängig.
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  #11  
Alt 03.09.2015, 09:32
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Wie alt sind denn die Eisenhaufen ? Haben die noch das Gestänge mit den zwei Kugeln am Thermostatgehäuse
Nein, die haben keine Kugeln
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  #12  
Alt 03.09.2015, 09:40
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Hi Alex, ja die weiße Plastikhülse meine ich.

Ich habe ja exakt die gleiche Antriebskombination verbaut, wie du.

Bei meinem SB Motor macht z.Z. das Thermostat nicht mehr richtig zu, wird im Herbst getauscht.
Ich hatte in den 3 Wochen Urlaub eine Wassertemperatur von über 30° die Motortemperatur lag aber immer konstant bei 75° (BB)

Der Motor mit defekten Thermostat hat bei langsamer fahrt nur noch eine niedrige Temperatur und bei Vollgas nicht mal 60°

Das Kühlsystem ist also mehr als ausreichend, liege seit Mai im Wasser und habe am Antrieb auch starken Bewuchs (wurde vor Urlaubsbeginn unterwasser gereinigt)

Kontrolliere bitte deine Temperaturfühler mit einem Ohmmeter
Bei kalten Motor (40°) sollte der Fühler 450 Ohm, bei 65° - 99 Ohm und bei 120° - 29,6 Ohm haben.

Das Problem bei der Messung, egal ob Temperatur, Öldruck oder Trim, die Referenzspannung ist gleich der Batteriespannung, damit sind natürlich die Anzeigen auch Spannungsabhängig.
Hm naja dann ist das schon bedenklich, bin etwas ratlos weil fast alles an dem Motor neu ist.

Die Wasserpumpen sind mir noch eingefallen, ich habe welche aus dem KFZ Bereich verbaut. Haben die vielleicht Blech-Flügelräder die bei Salzwasser wegrosten können? Oder sind die aus Guss oder Plastik? (Hatte ich schon mal bei einem Auto erlebt)

Ansonsten vielleicht ein Elektrik Problem. Ich wollte diese Saison endlich aufs Wasser und habe diese nicht mehr komplett gechecked. Habe aber schon die eine oder andere Kontaktkorrosion beseitigt. Vielleicht zeigen die Instrumente einfach falsche Werte an? Die Geber sind neu, die habe ich gewechselt. Seltsam ist auch dass die Zeiger zwischendurch immer wieder hin und her pendeln zwischen Null und 180.

Ich werde mir mal ein Infrarot-Thermometer ausborgen und die Temperatur am Motor messen. Wo am besten? Am Thermostatgehäuse?

grüße
Alex
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  #13  
Alt 03.09.2015, 09:48
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Die Wasserpumpen sind mir noch eingefallen, ich habe welche aus dem KFZ Bereich verbaut. Haben die vielleicht Blech-Flügelräder die bei Salzwasser wegrosten können? Oder sind die aus Guss oder Plastik? (Hatte ich schon mal bei einem Auto erlebt)
OK das kann man wohl ausschließen, habe nochmals in der Produktbeschreibung nachgelesen:
http://www.ebay.de/itm/Neue-Wasserpu...-/251810124267 (PaidLink)

Grüße
Alex
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  #14  
Alt 03.09.2015, 09:56
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Bei mir war es ähnlich.
Ruhige Fahrt alles gut, AK (alle Kraft) Motor kaputt.
Ursache war das Abgasknie.
Es war dichtgerostet und Steine oder so etwas waren auch drinnen.
Das Wasser konnte bei schneller Fahrt nicht im vollen Maße abgeführt werden (Hitzestau).

LG Martin
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  #15  
Alt 03.09.2015, 09:59
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Und ich habe genau das Gegenteil
meiner wird nie warm
NAch dem Krümmerwechsel rührt sich die Temperauranzeige fast garnicht mehr
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  #16  
Alt 03.09.2015, 10:00
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Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Bei mir war es ähnlich.
Ruhige Fahrt alles gut, AK (alle Kraft) Motor kaputt.
Ursache war das Abgasknie.
Es war dichtgerostet und Steine oder so etwas waren auch drinnen.
Das Wasser konnte bei schneller Fahrt nicht im vollen Maße abgeführt werden (Hitzestau).

LG Martin
Das kann ich ausschließen, die kompletten Auspuffanlagen sind neu.
Einzig die alten Klappen habe ich wiederverwendet weil die noch in Ordnung waren.
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  #17  
Alt 03.09.2015, 10:34
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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KFZ Wasserpumpen haben z.B. Blechflügel, kann man bei 2KK verwenden, ........ Marinepumpen haben Edelstahleinbauten.

Was hast Du für Dichtungen zwischen Manifold und Knie verbaut, .... 4 oder 2 Schlitze ???



Gruß Alex
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  #18  
Alt 03.09.2015, 10:39
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Sigi S. Sigi S. ist gerade online
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eine Änderung von 0 bis 180 deutet aber schon auf ein Elektrik Problem hin!
Zum Test kannst du mal an die Armaturen eine konstante Spannung anlegen (externe nicht belastet Batterie), damit du deine Hauptversorgung ausschliesen kannst.

Ich habe an meine Messung zwei Stepdownconverter (PaidLink) gehängt und die Ausgangsspannung auf 11V eingestellt.
Die geringste Eingangs - Ausgangsspanungsdifferenz ist 1,16V also immer groß genug für eine Stabile Referenzspannung.

Damit wandern die Anzeigen nicht mehr in Abhängigkeit mit den Batteriespannungen
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  #19  
Alt 03.09.2015, 10:59
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
KFZ Wasserpumpen haben z.B. Blechflügel, kann man bei 2KK verwenden, ........ Marinepumpen haben Edelstahleinbauten.

Was hast Du für Dichtungen zwischen Manifold und Knie verbaut, .... 4 oder 2 Schlitze ???



Gruß Alex
Nach der Beschreibung sollte es eine Marinepumpe mit Edelstahl sein....

Ich glaube die Dichtungen hatten 2 Schlitze bin mir aber nicht ganz sicher,
kann das ein Problem sein?
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  #20  
Alt 03.09.2015, 11:22
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Nach der Beschreibung sollte es eine Marinepumpe mit Edelstahl sein....

Ich glaube die Dichtungen hatten 2 Schlitze bin mir aber nicht ganz sicher,
kann das ein Problem sein?

Eigentlich kann es kein Problem sein, da Merc ja 2 Schlitze bei Verwendung ohne Riser vorschreibt.

Es gibt ja die alten Thermostatgehäuse mit 2 Schläuche, ...... je 1 für Manifold und Knie pro Seite.
Die Kugeln im Gehäuse schmeiße ich raus und verwende eine Dichtung mit 2 Schlitzen.

Die neueren Thermostatgehäuse haben ja nur noch den Schlauch von unten ins Manifold.
Da nehme ich die Dichtung mit 4 Schlitzen.

Bei einem Bekannten wurden mal die Knie sehr heiß, ... da habe ich die 4 Schlitze Dichtung verbaut und es wurde besser, .... Knie waren Merc Edelstahlknie.

Warum, ..... keine Ahnung, andere liefen ja mit der original 2 Schlitzdichtung 1A, .....
jedenfalls dachte der Bekannte ich hätte richtig Ahnung.

Er hatte auch schon alles getauscht, ... außer die Dichtung.

Manchmal bringen halt Sachen Ergebnisse und man weiß gar nicht genau warum.



Gruß Alex
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  #21  
Alt 03.09.2015, 11:26
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Also es sind definitiv Dichtungen mit 2 Schlitzen habe die verwendet die bei dem GLM Kit dabei waren.
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  #22  
Alt 03.09.2015, 12:16
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Und ich habe das alte Thermostatgehäuse mit 4 Schlauchanschlüssen, aber ohne die Kugeln. Sollte ich mal die Dichtungen zwischen Krümmer und Knie tauschen?
Geht das im Wasser? Muß ich das Wasser vorher aus dem Krümmer ablassen damit nichts in die Zylinder rinnen kann? Meine Antriebe schauen ca. 3cm aus dem Wasser.
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  #23  
Alt 03.09.2015, 13:10
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Und ich habe das alte Thermostatgehäuse mit 4 Schlauchanschlüssen, aber ohne die Kugeln. Sollte ich mal die Dichtungen zwischen Krümmer und Knie tauschen?
Geht das im Wasser? Muß ich das Wasser vorher aus dem Krümmer ablassen damit nichts in die Zylinder rinnen kann? Meine Antriebe schauen ca. 3cm aus dem Wasser.

Wasser muss vorher aus dem Krümmer.

Die Knie kannst auch im Wasser abnehmen.

Das wird aber nicht Dein Problem sein.

Glaube langsam auch an ein Problem mit der Anzeige, ... da ja sonst alles neu ist.


Gruß Alex
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  #24  
Alt 03.09.2015, 15:29
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen

Glaube langsam auch an ein Problem mit der Anzeige, ... da ja sonst alles neu ist.


Gruß Alex

ja aber an beiden Anzeigen???
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  #25  
Alt 03.09.2015, 16:04
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Die beiden Starterbatterien der Motoren sind gebrückt und auch die Voltmeter schwanken manchmal. Die Öldruckanzeigen hingegen sind immer konstant bei ca. 60
Grüße
Alex
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