![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag, ich will mir Samstag einen Motor kaufen und wollte vorher mal eure meinung dazu hören..
Es ist ein Chrysler Aussenborder 140 PS Aufm Typenschild steht das hier: 140 BHP AT 5250 R.P.M Certified By B.I.A Full Power Speed Range 5000 to 5500 R.P.M Und eine Eingestanzte Nummer: 1409H8A1674 Könnt ihr mir dazu mehr sagen ? Vielen lieben Dank schonmal für Eure mithilfe
|
||||
|
||||
![]()
da werden einige abwinken. Ich mag die Chrysler. Durstig, aber weicher Lauf. Das Dingen dürfte schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Überschaubare Technik, aber vielleicht eine angespannte Ersatzteilsituation. Ich hatte ein paar Force (Name der Chrysler nach Übernahme durch Mercury/Brunswick), beide hatten Probleme mit der Benzinpumpe (Montagefehler, bzw. harte Membran), aber sonst echte Freudenspender. Kerzen halten erfahrungsgemäß nicht so lange wie bei modernen Maschinen. Ein Zweitaktfahrer sollte sowieso stets einen Satz Ersatz dabei haben.
Wenn möglich, eine Probefahrt durchziehen. Mit den modernen TCW-Ölen kann der Ölanteil ein wenig reduziert werden. 1:60 bis 1:75 sollte ausreichend sein, durch den hohen Verbrauch kommt da schon genug Öl. Eine Empfehlung, falls er zu sehr qualmt. Die Empfehlung bekam ich - inoffiziell - von einem Techniker des Importeurs. Mein letzter machte damit 600 Stunden bis zum Verkauf. BoN
|
|
||||
|
||||
![]()
muß schon günstig sein, so ein Knochen zu kaufen.
|
||||
|
||||
![]()
Eher geschenkt, wenn was verreckt, kannste das Ding in die Tonne kloppen, weil so gut wie keine Teile mehr da
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Könnt ihr anhand der Nummer sehen wie alt der Motor ist ?
|
||||
|
||||
![]()
Das sollte ein 1978 Modell sein, also 37 Jahre alt ...
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und hier eine Webseite dazu: http://www.boats.net/parts/search/Me...H8A/parts.html
|
|||
|
|||
![]()
Also Ersatzteile noch vorhanden.. ;)
Der Versand wird bestimmt dauern aber immerhin kann man dafür was bekommen. Hat sonst noch jemand mit diesen oder Baugleichen Motor erfahrung? Zu mein Boot es Wiegt denke 1000 KG und war damals ein innenborder. was ich als neuling leider am anfang nicht gesehen hatte. Und es wurde vom Vorbesitzer auf Aussenborder umgebaut mit einen Johnson 75 PS Motor. Jetzt habe ich den Motor aufm Wasser getestet und muss sagen der Motor läuft ruhig aber hat keine Power mit dem Boot.. Dann hat mir einer ausm Forum hier empfohlen immer über 130 PS Und jetzt habe ich den gefunden. Ist zwar kein Innenborder Leider. Was ich am liebsten wieder hätte aber der Aufwand wäre mir am ende dann doch zu groß und für dieses Boot wäre es mir dann doch nicht mehr wert. Meine Geschwindigkeit die ich gerne erreichen möchte wäre 40 km/h jetzt der mit 75 Johnson Motor schafft es nicht. Er schafft es gerade mal 15 Km/h zu knacken und das ist nicht das was ich will.. Das ist der Grund das ich ein neuen Motor kaufen möchte! Wie ist Eure Meinung dazu ? Würde der Motor das schaffen wenn der wirklich sauber läuft? Ich muss dazu sagen beim Johnson 75 PS Motor habe ich auch Kompression gemessen und die waren auf allen 3 Zylinder 10 Bar ich denke der Motor ist daher in ordnung.. Nur die Zündkerzen sahen nicht mehr TOP aus ! Muss sagen die hatten einen großen abstand, im Kfz Bereich sagt man da kann man ein Elefant durch schmeissen ![]() Ob das jetzt der Grund ist das er keine Leistung hatte bezweifel ich weil der hatte echt eine Mega welle gemacht als ob der die Leistung da hat! Achso und ein Zündfunke ging daneben (Zylinder 2) Dennoch kam an der Zündkerze ein Funke an. somit hat der dann wohl auch den Sprit verbrannt sag ich einfach mal. Kann sein das ich falsch liege.. dann bitte ich um Korrektur Ich kann es leider nicht sagen da ich mich mit den Motoren nicht auskenne.. Ich kann nur sagen was ich gemacht und geprüft habe bisher! Vergaser sind auch gerenigt Ich denke einfach der Motor ist zu klein für ein 1000 KG Boot
|
||||
|
||||
![]()
Sehr geile Beschreibung
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
1 to muss mit dem Motor deutlich schneller gehen, mehr als das doppelte Tempo. Welche Daten hat der Prop?
BoN
|
|
||||
|
||||
![]()
haha wie geil .... ne bummlige Tonne mitm 70´iger Jonny sollte eigentlich für ca.60 Km/h reichen
da stimmt was anderes nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Mehr als das doppelte ....also 30------nicht das der TE von 80 Klamotten ausgeht.
Wenn er so ne riesen Welle schmeisst würde ich mal schauen ob der Motor ganz runter getrimmt und nicht zu tief montiert ist. Alle schweren Geschichten, würde ich erstmal nach vorne packen und schauen was der Kasten dann läuft. Zum gleiten sollte er mit 75 PS schon kommen Gruß Frank |
|
||||
![]()
Mich würde ja wirklich mal der aufgerufene Preis interessieren.
Aber notfalls bekommt man für das reine ALU mit max 5% Eisenanteil pro KG noch 0,80 Cent.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
![]()
Da schlage ich doch mit dem Kopf glatt die Tischplatte durch
![]() Bestimmt sind da 10 Jahre Garantie + 800 Liter Sprit dabei, dann kommt der Preis so in etwa hin. Aber nur ganz knapp. Jetzt weiß ich wie einfach man einen Außenborder vergoldet. Zitat:
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (03.09.2015 um 09:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt ein altes Sprichwort, es steht jeden Tag ein Depp auf, man muß ihn nur finden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mir solch einen Schrottmotor nicht antuen.
|
|||
|
|||
![]()
Gewicht vom Motor ist alles vorne also hinten ist nur der Motor. Er kommt vorne ein bisschen raus.. Aber das war's auch dann. Dachte das liegt am boot oder am motor. Habe Leider überhaupt keine Ahnung von sowas ;(
Neue Kerzen bringt mir wohl nichts oder was meint ihr? Damit wird er ja nicht mehr Leistung haben oder doch ?
|
|||
|
|||
![]()
Welche Drehzahl hat denn der Motor aktuell bei der Höchstgeschwindigkeit ?
|
|||
|
|||
![]()
Das weiß ich leider nicht.. Wenn man den Deckel abmacht und den Hebel dann sieht man das er auf jedenfall auf vollgas geht.
|
|||
|
|||
![]()
Das heisst aber nicht das er auch die volle Drehzahl bringt.
Such dir doch hier mal jemanden der eventuell aus deiner Umgebung kommt und sich das mal ansehen kann.
|
|||
|
|||
![]()
Werde ich machen vielen Dank. Finde da aber auch sonst keine einstell Schraube oder sowas ähnliches ... Vergaser kann man nur reinigen und mehr nicht
|
||||
|
||||
![]()
Du musst erstmal wissen ob dein Motor die Enddrehzahl erreicht.
Wenn dein Vorbesitzer diesen Motor vielleicht einfach nur "dran" geschraubt hat damit halt einer dran ist, wird vermutlich dein Propeller nicht der richtige sein und der Motor kommt nicht auf Drehzahl.
|
|