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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.09.2015, 15:49
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Standard Chrysler Aussenborder 140 PS

Guten Tag, ich will mir Samstag einen Motor kaufen und wollte vorher mal eure meinung dazu hören..

Es ist ein Chrysler Aussenborder 140 PS

Aufm Typenschild steht das hier:

140 BHP AT 5250 R.P.M
Certified By B.I.A
Full Power Speed Range
5000 to 5500 R.P.M

Und eine Eingestanzte Nummer:

1409H8A1674

Könnt ihr mir dazu mehr sagen ?

Vielen lieben Dank schonmal für Eure mithilfe
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lg. Toby
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  #2  
Alt 02.09.2015, 18:50
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Standard

da werden einige abwinken. Ich mag die Chrysler. Durstig, aber weicher Lauf. Das Dingen dürfte schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Überschaubare Technik, aber vielleicht eine angespannte Ersatzteilsituation. Ich hatte ein paar Force (Name der Chrysler nach Übernahme durch Mercury/Brunswick), beide hatten Probleme mit der Benzinpumpe (Montagefehler, bzw. harte Membran), aber sonst echte Freudenspender. Kerzen halten erfahrungsgemäß nicht so lange wie bei modernen Maschinen. Ein Zweitaktfahrer sollte sowieso stets einen Satz Ersatz dabei haben.

Wenn möglich, eine Probefahrt durchziehen. Mit den modernen TCW-Ölen kann der Ölanteil ein wenig reduziert werden. 1:60 bis 1:75 sollte ausreichend sein, durch den hohen Verbrauch kommt da schon genug Öl. Eine Empfehlung, falls er zu sehr qualmt. Die Empfehlung bekam ich - inoffiziell - von einem Techniker des Importeurs. Mein letzter machte damit 600 Stunden bis zum Verkauf.



BoN
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  #3  
Alt 02.09.2015, 19:08
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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muß schon günstig sein, so ein Knochen zu kaufen.
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  #4  
Alt 02.09.2015, 19:31
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Eher geschenkt, wenn was verreckt, kannste das Ding in die Tonne kloppen, weil so gut wie keine Teile mehr da
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #5  
Alt 02.09.2015, 20:42
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Könnt ihr anhand der Nummer sehen wie alt der Motor ist ?
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lg. Toby
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  #6  
Alt 02.09.2015, 21:17
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von PrinceToby Beitrag anzeigen

Und eine Eingestanzte Nummer:

1409H8A1674
Das sollte ein 1978 Modell sein, also 37 Jahre alt ...
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #7  
Alt 02.09.2015, 21:26
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Das sollte ein 1978 Modell sein, also 37 Jahre alt ...
Und hier eine Webseite dazu: http://www.boats.net/parts/search/Me...H8A/parts.html
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Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
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  #8  
Alt 03.09.2015, 01:11
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Also Ersatzteile noch vorhanden.. ;)
Der Versand wird bestimmt dauern aber immerhin kann man dafür was bekommen.

Hat sonst noch jemand mit diesen oder Baugleichen Motor erfahrung?

Zu mein Boot es Wiegt denke 1000 KG und war damals ein innenborder. was ich als neuling leider am anfang nicht gesehen hatte. Und es wurde vom Vorbesitzer auf Aussenborder umgebaut mit einen Johnson 75 PS Motor.
Jetzt habe ich den Motor aufm Wasser getestet und muss sagen der Motor läuft ruhig aber hat keine Power mit dem Boot.. Dann hat mir einer ausm Forum hier empfohlen immer über 130 PS Und jetzt habe ich den gefunden.
Ist zwar kein Innenborder Leider. Was ich am liebsten wieder hätte aber der Aufwand wäre mir am ende dann doch zu groß und für dieses Boot wäre es mir dann doch nicht mehr wert.
Meine Geschwindigkeit die ich gerne erreichen möchte wäre 40 km/h jetzt der mit 75 Johnson Motor schafft es nicht. Er schafft es gerade mal 15 Km/h zu knacken und das ist nicht das was ich will.. Das ist der Grund das ich ein neuen Motor kaufen möchte!

Wie ist Eure Meinung dazu ? Würde der Motor das schaffen wenn der wirklich sauber läuft?

Ich muss dazu sagen beim Johnson 75 PS Motor habe ich auch Kompression gemessen und die waren auf allen 3 Zylinder 10 Bar ich denke der Motor ist daher in ordnung.. Nur die Zündkerzen sahen nicht mehr TOP aus ! Muss sagen die hatten einen großen abstand, im Kfz Bereich sagt man da kann man ein Elefant durch schmeissen

Ob das jetzt der Grund ist das er keine Leistung hatte bezweifel ich weil der hatte echt eine Mega welle gemacht als ob der die Leistung da hat!

Achso und ein Zündfunke ging daneben (Zylinder 2) Dennoch kam an der Zündkerze ein Funke an. somit hat der dann wohl auch den Sprit verbrannt sag ich einfach mal.
Kann sein das ich falsch liege.. dann bitte ich um Korrektur

Ich kann es leider nicht sagen da ich mich mit den Motoren nicht auskenne..
Ich kann nur sagen was ich gemacht und geprüft habe bisher!

Vergaser sind auch gerenigt

Ich denke einfach der Motor ist zu klein für ein 1000 KG Boot
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lg. Toby
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  #9  
Alt 03.09.2015, 03:52
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matsches matsches ist offline
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Sehr geile Beschreibung , wieso machst du nicht einfach einen Satz Kerzen rein, dann siehste was los ist.
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Gruß Stefan
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  #10  
Alt 03.09.2015, 04:37
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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1 to muss mit dem Motor deutlich schneller gehen, mehr als das doppelte Tempo. Welche Daten hat der Prop?

BoN
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  #11  
Alt 03.09.2015, 06:41
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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haha wie geil .... ne bummlige Tonne mitm 70´iger Jonny sollte eigentlich für ca.60 Km/h reichen

da stimmt was anderes nicht.
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  #12  
Alt 03.09.2015, 06:45
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Mehr als das doppelte ....also 30------nicht das der TE von 80 Klamotten ausgeht.
Wenn er so ne riesen Welle schmeisst würde ich mal schauen ob der Motor ganz runter getrimmt und nicht zu tief montiert ist.

Alle schweren Geschichten, würde ich erstmal nach vorne packen und schauen was der Kasten dann läuft.

Zum gleiten sollte er mit 75 PS schon kommen

Gruß
Frank
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  #13  
Alt 03.09.2015, 08:48
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Mich würde ja wirklich mal der aufgerufene Preis interessieren.

Aber notfalls bekommt man für das reine ALU mit max 5% Eisenanteil pro KG noch 0,80 Cent.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
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  #14  
Alt 03.09.2015, 09:09
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Mich würde ja wirklich mal der aufgerufene Preis interessieren.

Aber notfalls bekommt man für das reine ALU mit max 5% Eisenanteil pro KG noch 0,80 Cent.
Den einzigen den ich momentan finde ist der hier.
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  #15  
Alt 03.09.2015, 09:20
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Da schlage ich doch mit dem Kopf glatt die Tischplatte durch

Bestimmt sind da 10 Jahre Garantie + 800 Liter Sprit dabei, dann kommt der
Preis so in etwa hin. Aber nur ganz knapp.

Jetzt weiß ich wie einfach man einen Außenborder vergoldet.







Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
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Geändert von Modellbootsfahrer (03.09.2015 um 09:51 Uhr)
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  #16  
Alt 03.09.2015, 09:45
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Da schlage ich doch mit Kopf glatt die Tischplatte durch

Bestimmt sind da 10 Jahre Garantie + 800 Liter Sprit dabei, dann kommt der
Preis so in etwa hin. Aber ganz knapp.



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  #17  
Alt 03.09.2015, 09:54
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matsches matsches ist offline
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Es gibt ein altes Sprichwort, es steht jeden Tag ein Depp auf, man muß ihn nur finden.
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  #18  
Alt 03.09.2015, 13:35
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von PrinceToby Beitrag anzeigen
...Hat sonst noch jemand mit diesen oder Baugleichen Motor erfahrung ....
FankSTD z.B. ... https://www.boote-forum.de/showthrea...er#post2527837
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #19  
Alt 03.09.2015, 13:44
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matsches matsches ist offline
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Ich würde mir solch einen Schrottmotor nicht antuen.
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  #20  
Alt 03.09.2015, 17:36
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Gewicht vom Motor ist alles vorne also hinten ist nur der Motor. Er kommt vorne ein bisschen raus.. Aber das war's auch dann. Dachte das liegt am boot oder am motor. Habe Leider überhaupt keine Ahnung von sowas ;(
Neue Kerzen bringt mir wohl nichts oder was meint ihr? Damit wird er ja nicht mehr Leistung haben oder doch ?
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lg. Toby
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  #21  
Alt 03.09.2015, 17:39
Generador Generador ist offline
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Welche Drehzahl hat denn der Motor aktuell bei der Höchstgeschwindigkeit ?
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  #22  
Alt 03.09.2015, 18:40
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Das weiß ich leider nicht.. Wenn man den Deckel abmacht und den Hebel dann sieht man das er auf jedenfall auf vollgas geht.
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lg. Toby
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  #23  
Alt 03.09.2015, 18:55
Generador Generador ist offline
Captain
 
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Das heisst aber nicht das er auch die volle Drehzahl bringt.
Such dir doch hier mal jemanden der eventuell aus deiner Umgebung kommt und sich das mal ansehen kann.
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MFG Dieter
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  #24  
Alt 03.09.2015, 19:14
PrinceToby PrinceToby ist offline
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Werde ich machen vielen Dank. Finde da aber auch sonst keine einstell Schraube oder sowas ähnliches ... Vergaser kann man nur reinigen und mehr nicht
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lg. Toby
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  #25  
Alt 03.09.2015, 19:16
Generador Generador ist offline
Captain
 
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Du musst erstmal wissen ob dein Motor die Enddrehzahl erreicht.
Wenn dein Vorbesitzer diesen Motor vielleicht einfach nur "dran" geschraubt hat damit halt einer dran ist, wird vermutlich dein Propeller nicht der richtige sein und der Motor kommt nicht auf Drehzahl.
__________________
MFG Dieter
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