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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser mit Druck im Getriebeöl
Motorenhersteller: Mercury
Modell: 25 H.P. LIGHTNING (3 CYL.) (INTL. ONLY) Antrieb: Außenborder Leistung: 25 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter, Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Bj: 1997 Hallo Freunde, Ich habe gestern mal den Ölstand im Getriebe kontrollieren wollen, und zack ist mir die Brühe auch gleich entgegen gekommen. Schöne Emulsion war es und diese war mit Druck auch im Getriebegehäuse. http://www.boats.net/parts/search/Me...%29/parts.html Ich gehe mal von Nummer 3 und 4 aus. Ist es ratsam die Nummer 21 auch mit zu wechseln? Vemutlich kommt es von der Abdichtung der Welle unter der Wasserpumpe. Könnt ihr mir mal sagen, was erfahrungsgemäß laut Explosionszeichnung ich tauschen sollte? Einfüll und Ablassschraube hatte ich zuvor neue O-Ringe eingebaut. Da ich das System auch gerne mal mit Druckluft abdrücken möchte, welches genaue Gewinde haben denn die Ablassschrauben? Danke im Voraus |
#2
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Bestell dir einen Dichtsatz .Da sind alle Dichtungen,O-Ringe und Simmerringe drin die getauscht werden müssen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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zum Abdrücken nimm am besten das Anschlußstück von einer Getriebeöl Pumpe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hast Du vielleicht die Mercury Artikelnummer für den Dichtsatz? Ich sehe nur die einzelnen Nummer....
Anschluss Getriebeölpumpe ist ja nur Kunststoff aber wird sicher auch gehen um es überprüfen zu können wo Luftblasen heraus kommen. Ich gehe davon aus, dass es an den Simmerringen liegt. Mit wieviel Mbar soll ich denn das abdrücken?
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#5
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Zitat:
0,5 Bar.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#6
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Schauen ob die Antriebswelle im Bereich der Simmerringe eingelaufen ist.
Zwei neue Simmerringe Nr. 26-99325 einbauen . Der Untere Lippe nach oben Der Obere Lippe nach unten. Sowie die beiden Dichtungen für die Ölschrauben. Günter |
#7
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Hallo Günter,
Danke für die Info, bestellt habe ich nun die Simmerringe und auch auf der Expolsionszeichnung gesehen, dass beide Federn zueinander zeigen müssen. Nur komisch, dass es original anders beraut wurde. Entweder hat jemand rumgepfuscht oder es ist werkseitig damals anders herum eingebaut worden? Laut Vorbesitzer war dieser noch nicht abgebaut... Eingelaufen ist die Wellen jedenfalls nicht und hat auch keine 'Riefen. Nur 1 mm Spiel nach oben/unten, ist das normal? Kann mich jetzt gar nicht mehr erinnern wie es vorher war?? Die Schaltstange habe ich auch mal demontiert und geschaut ob ein O-Ring verschlissen ist, aber alles unauffällig, könnte es auch sein, dass darüber Wasser ins Öl kommt oder eher unwahrscheinlich? Grüße Geändert von Geroni Mo (25.08.2015 um 00:14 Uhr) |
#8
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ist gut möglich, aber ohne Abdrücken ist das Rätselraten und hilft dir nicht weiter 1 Bar sollte das Getriebe schon halten können
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Und das Höhenspiel an der Antriebswelle?
Ich bekomm erst am Donnerstag die Simmerringe und werde diese verbauen und abdrücken. Jetzt ohne macht es ja kein Sinn, da läuft ja schon das Öl aus dem Lager, wenn ich das Getriebeteil auf den Kopf halte |
#10
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Die Getriebeölpumpe von SIERRA (siehe Foto) hat einen Anschluss aus Metall. Ist wesentlich massiver als der Plastikanschluß
Gruß Alexander II. |
#11
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Anbei Foto von Schlauch zum Abdrücken des Antriebs, bestehend aus SIERRA Ölpumpe, Sierra Artikel-Nr. 18-9781 (kostet ca. 11,- EUR)
und einem Fahrradventil sowie zwei Schlauchschellen. Mit einem entsprechenden Adapter, der auf das Gewinde aufgeschraubt wird, kannst Du die Konstruktion auch für Antriebe mit metrischem Gewinde verwenden, z.B. HONDA u.a. Im übrigen würde ich an Deiner Stelle der Empfehlung von Andy folgen und mir einen kompletten Dichtsatz bestellen. Es ist ja nicht auszuschließen das auch andere, als die von Dir bezeichneten Dichtungen nicht OK sind. Da ersetzt Du dann nur zwei oder drei Dichtungen, baust das ganze wieder zusammen um dann festzustellen, das Problem ist immer noch nicht behoben. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (25.08.2015 um 09:21 Uhr) |
#12
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Zitat:
bei Simmerringen müssen die Federn immer zum Medium (Wasser bzw. Öl) hin eingebaut werden. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#13
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So,
also die Simmerringe nach Explosionszeichnung von Mercury eingebaut. Auch der Händler bestätigte mir diese Einbaurichtung. Also beide Federseiten zueinander wie es zu sehen ist. Abgedrückt habe ich es auch und mit Lecksuchspray abgesucht und alles ist dicht Das vertikale Wellenspiel von 1mm scheint ok zu sein laut dem Händler. Später geht's zum Testlauf
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#14
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Also Beide Federseiten zueinander ist definitiv Quatsch..
Die lippe des Simmerings stellt sich auf wenn zb von Außen oder innen Druck ansteht - also Wasser und von innen öl! Also Federseiten von einander wegschaunend montieren!! |
#15
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Zitat:
Die Dichtlippen sind niedriger als der Ring und da der Öldruck stärker als der Wasserdruck ist,kann zwar Öl in aber nicht raus aus der Simmeringkammer. Die Welle wird geschmiert und läuft nicht trocken in dem bereich. Ist die obere Dichtung defekt,soll die untere verhindern das Wasser ins Getriebe läuft. So sehe ich das als Laie,ohne Garantie! Gruß Bernd
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#16
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Hi, ich hab die Arbeit gerade hinter mir: die offenen Seiten der Dichtringe mit der Feder gehören definitiv zum Medium! Siehe auch "mein" Ersatzteilverzeichnis, Teile-Nr. 24: http://www.marineengine.com/parts/jo...ction=Gearcase
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MfG Bernd |
#17
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Zitat:
2stk sind verbaut da bei stehendem Motor der Wasserdruck von außen höher ist als im Getriebe. Wenn der Motor läuft jedoch wird der Druck im Getriebe höher sein als der Wasserdruck von außen - durch die sich drehenden Zahnräder |
#18
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Bin nach der Zeichnung von Mercury ausgegangen und habe nach einer Erklärung gesucht.
Nach der Zeichnung von meinem Namensfetter ist es definitiv falsch. Also sollen sich die Gelehrten streiten,Mercury und Johnson. Draco1700tl seine Erklärung ist plausibel für mich und kann es gut nachfolgen. Gruß Bernd |
#19
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... so hab ich sie ausgebaut - oben "offene" Seite oben zur Wasserpumpe:
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MfG Bernd |
#20
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Da bin ich mal gespannt.
Hat Mercury noch andere Ex-zeichnungen,oder ist das so gewollt? Wo liegt der Fehler? Gruß Bernd |
#21
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Im Service-Manual für den 25PS, 2T Mercury steht es auch so wie ich sagte: oben (wasserseitig) nach oben und unten (ölseitig) nach unten offen
http://www.boatinfo.no/lib/mercury/m...0-25.html#/222 ... und im Detail, Seite 6A-27 (links unten): http://www.boatinfo.no/lib/mercury/m...0-25.html#/244
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MfG Bernd |
#22
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Zitat:
Wer kommt den bei einem Schadensfall durch die falsche Darstellung auf? Gruß Bernd |
#23
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Was für `ne Frage !!
Na Du als Selbstschrauber bist für deine Arbeiten selbst haftbar. Wenn dein Navi sagt fahr geradeaus und da ist eine Mauer in die Du reinfährst, kannst du ja mal versuchen Geld vom Hersteller deines Navigationssystems zu bekommen. Gruß Frank |
#24
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Zitat:
Nee,da sehe ich das es ein Fehler ist und kann entscheiden,durch oder ???? Gruß Bernd |
#25
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Jeder mit Schlosserkenntnissen weiß auch, dass die Dichtlippe immer zum abzudichtenden Medium hingehört.
Ein Laie kann so etwas nicht wissen und diese Unterlagen sind wohl eher nicht für Laien gemacht. Dafür hat die offenbar ein Grafiker mit Grafik-Fachkenntnissen gemacht, der wohl eher nicht Schlosser war. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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