boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2015, 20:31
Benutzerbild von Hooker73
Hooker73 Hooker73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hooksiel
Beiträge: 93
Boot: Pedro Donky 28
Rufzeichen oder MMSI: DH3057 MMSI 211627010
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard Wer hat ERfahrung mit Motor Mercruiser V8; 5,7 Liter, Alpha one 1. Generation

Hallo Forengemeinde ,

Wer kann mir Infos über die Macken und Vorzüge des folgenden Motors geben :

  • Motor Mercruiser V8; 5,7 Liter, Alpha one 1. Generation, 250 PS, 2-Stufige Benziner Vergaserregelung (für Spar und Power-Betrieb)
Wie Haltbar sind diese Motoren ?

Wie gut ist ein solcher Motor nach ca. 2000 Betriebsstunden noch ?
Worauf ist beim Kauf besonders zu achten ?
Gibt es zuverlässige Verbrauchsangaben aus eigener Erfahrung ?


Bin für eure Infos bereits im Vorraus dankbar !
__________________
Gruß
Thorsten
http://www.wsv-hooksiel.de/
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2015, 20:54
Teeyop Teeyop ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2015
Beiträge: 74
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo, habe einen v8 aus 79 mit ca 1200 Stunden. Der Motor ist unkaputtbar soweit der Rest ( impeller, Bälge uvm.) in Schuß gehalten ist.
Der Verbrauch geht von 5-60 Liter/h, im Durchschnitt gehen bei mir 20-30 Liter bei moderaten Gleitfahrt 28-35 km/h und 2,5 to. Er kann auch bei Schleichfahrt in Kanälen mit 5-7 Liter auskommen, allerdings ohne Trimklappen kein Spass.

Gruss tee
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2015, 21:36
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Die Betriebsstunden sagen erst mal nichts über den Pflegezustand aus. Wobei ich 2000 Betriebsstunden schon viel finde. Bei ordentlicher Wartung ist das bewährte Technik.

Kaputt gehen kann und wird immer mal was. Hier gibts genug neuere Motoren mit Technik-Problemen.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.09.2015, 01:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

2000 Betriebstunden sind schon erheblich, der Motor ist bestimmt schon 25 Jahre alt, da muß der Preis schon mehr als Günstig sein
ich würde mal von Kompressionsverlust ausgehen, die Ventile dürften überholungsbedürftig sein,
wirklich kaputt gehen solche Motoren in aller Regel erst wenn die Abgassammler durchrosten oder Ventile kaputt gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.09.2015, 16:54
Benutzerbild von Hooker73
Hooker73 Hooker73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hooksiel
Beiträge: 93
Boot: Pedro Donky 28
Rufzeichen oder MMSI: DH3057 MMSI 211627010
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Tja was ist für ein solches Boot denn günstig ? 5000 € werden aufgerufen klingt erstmal gut und günstig nur wenn der Motor oder der Antrieb defekt ist oder der Defekt nicht sofort zu erkennen ist sind 5000 € wahrscheinlich mehr als zuviel ! Denn ein Austauschmotor wird sicherlich nicht zum Schnäppchen Kurs zu bekommen sein ! Der Verbrauch ist natürlich auch ne Hausnummer wenn 20 -30 Lieter denn stimmen ! Dachte das ein Mittelverbrauch ehr bei 15 Lieter legt aber da scheine ich ja wohl Gründlich daneben zu liegen ! Der Antieb woird wohl Teilersetzt es hieß es gibt einen neuen mit STerndrive müßte nur noch montiert werden ????
__________________
Gruß
Thorsten
http://www.wsv-hooksiel.de/
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2015, 21:10
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.847 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

ein altes Boot, ...... mit einem alten 5.7er, ...... für ca. 5000 EUR .......

Das kann man kaufen, wenn man viel selbst machen kann, ...... sonst klappt der Spargedanke nicht, .... richtig günstig Boot fahren gibt es irgendwo nicht.

Wenn man auch mal öfter Gleitfahrt fährt, haut sich so ein Motor eher 35-40 Liter/h weg, in Mischfahrt, .... so wie meiner.

Aber ein Boot für 10000 EUR oder mehr muss nicht besser laufen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.09.2015, 01:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

wenn mann nicht wenigstens Grundkenntnisse im selber schrauben hat wird man bei so alten Booten arm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.09.2015, 09:03
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.817
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.781 Danke in 3.032 Beiträgen
Standard

Wenn man schrauben kann, wird man auch arm, weil man dauernd etwas ändern/verbessern/neu machen will.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.09.2015, 09:29
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

2000 Bst. hört erst einmal viel an, aber wenn man 30 Km pro Stunde rechnen würde, wären es theoretisch nur 60000 Km.
Das Problem sind nicht unbedingt die Stunden, sondern wie alt ist der Motor.
Also auf Durchrostungen achten. Dies ist aber nur bedingt möglich, da der Motor ja nicht zerlegt worden ist.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.09.2015, 20:27
Benutzerbild von Hooker73
Hooker73 Hooker73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hooksiel
Beiträge: 93
Boot: Pedro Donky 28
Rufzeichen oder MMSI: DH3057 MMSI 211627010
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Durchrostung beim Motor ? Mir ein neues Thema ..... ! Hatte ne Zweikreis gekühlten Volvo Diesel Motor und der war nun 35 Jahre alt aber Rost war da nirgens und schon gar keine Durchrostung ???? Wer kann das mal detailert erklären oder mit Bildern mir verständlich machen wie oder wo da der Motor durchrosten soll ?
__________________
Gruß
Thorsten
http://www.wsv-hooksiel.de/
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.09.2015, 21:19
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Der Punkt ist die Zweikreiskühlung. Leider haben das die wenigsten Motoren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.09.2015, 06:56
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Ist hier jemand auf Stänkerkurs ???


Sicher können z.B. deine Riser durchfaulen, oder Einkreis gekühlte Motoren durch Salzwasser Schaden nehmen.

Detailierte Erklärungen und Bilder findest Du hier im Forum, mußt halt mal die Suchfunktion benutzen.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.09.2015, 10:38
Benutzerbild von Hooker73
Hooker73 Hooker73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hooksiel
Beiträge: 93
Boot: Pedro Donky 28
Rufzeichen oder MMSI: DH3057 MMSI 211627010
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Auf Stänkerkurs ist hier wohl niemand ! Nur ist mir dieses Problem völlig neu und daher frage ich einfach nach ! Da dieses Problem ja in die Runde gebracht wurde wäre es ja nur nett wenn es auch hier detailiert erklärt würde !
__________________
Gruß
Thorsten
http://www.wsv-hooksiel.de/
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.