![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Forengemeinde ,
Wer kann mir Infos über die Macken und Vorzüge des folgenden Motors geben :
Wie gut ist ein solcher Motor nach ca. 2000 Betriebsstunden noch ? Worauf ist beim Kauf besonders zu achten ? Gibt es zuverlässige Verbrauchsangaben aus eigener Erfahrung ? Bin für eure Infos bereits im Vorraus dankbar ! |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, habe einen v8 aus 79 mit ca 1200 Stunden. Der Motor ist unkaputtbar soweit der Rest ( impeller, Bälge uvm.) in Schuß gehalten ist.
Der Verbrauch geht von 5-60 Liter/h, im Durchschnitt gehen bei mir 20-30 Liter bei moderaten Gleitfahrt 28-35 km/h und 2,5 to. Er kann auch bei Schleichfahrt in Kanälen mit 5-7 Liter auskommen, allerdings ohne Trimklappen kein Spass. Gruss tee |
|
||||
|
||||
![]()
Die Betriebsstunden sagen erst mal nichts über den Pflegezustand aus. Wobei ich 2000 Betriebsstunden schon viel finde. Bei ordentlicher Wartung ist das bewährte Technik.
Kaputt gehen kann und wird immer mal was. Hier gibts genug neuere Motoren mit Technik-Problemen.
|
||||
|
||||
![]()
2000 Betriebstunden sind schon erheblich, der Motor ist bestimmt schon 25 Jahre alt, da muß der Preis schon mehr als Günstig sein
ich würde mal von Kompressionsverlust ausgehen, die Ventile dürften überholungsbedürftig sein, wirklich kaputt gehen solche Motoren in aller Regel erst wenn die Abgassammler durchrosten oder Ventile kaputt gehen
|
||||
|
||||
![]()
Tja was ist für ein solches Boot denn günstig ? 5000 € werden aufgerufen klingt erstmal gut und günstig nur wenn der Motor oder der Antrieb defekt ist oder der Defekt nicht sofort zu erkennen ist sind 5000 € wahrscheinlich mehr als zuviel ! Denn ein Austauschmotor wird sicherlich nicht zum Schnäppchen Kurs zu bekommen sein ! Der Verbrauch ist natürlich auch ne Hausnummer wenn 20 -30 Lieter denn stimmen ! Dachte das ein Mittelverbrauch ehr bei 15 Lieter legt aber da scheine ich ja wohl Gründlich daneben zu liegen ! Der Antieb woird wohl Teilersetzt es hieß es gibt einen neuen mit STerndrive müßte nur noch montiert werden ????
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thorsten,
ein altes Boot, ...... mit einem alten 5.7er, ...... für ca. 5000 EUR ....... Das kann man kaufen, wenn man viel selbst machen kann, ...... sonst klappt der Spargedanke nicht, .... richtig günstig Boot fahren gibt es irgendwo nicht. Wenn man auch mal öfter Gleitfahrt fährt, haut sich so ein Motor eher 35-40 Liter/h weg, in Mischfahrt, .... so wie meiner. Aber ein Boot für 10000 EUR oder mehr muss nicht besser laufen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
wenn mann nicht wenigstens Grundkenntnisse im selber schrauben hat wird man bei so alten Booten arm
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man schrauben kann, wird man auch arm, weil man dauernd etwas ändern/verbessern/neu machen will.
![]() Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
2000 Bst. hört erst einmal viel an, aber wenn man 30 Km pro Stunde rechnen würde, wären es theoretisch nur 60000 Km.
Das Problem sind nicht unbedingt die Stunden, sondern wie alt ist der Motor. Also auf Durchrostungen achten. Dies ist aber nur bedingt möglich, da der Motor ja nicht zerlegt worden ist.
|
||||
|
||||
![]()
Durchrostung beim Motor ? Mir ein neues Thema ..... ! Hatte ne Zweikreis gekühlten Volvo Diesel Motor und der war nun 35 Jahre alt aber Rost war da nirgens und schon gar keine Durchrostung ???? Wer kann das mal detailert erklären oder mit Bildern mir verständlich machen wie oder wo da der Motor durchrosten soll ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Punkt ist die Zweikreiskühlung. Leider haben das die wenigsten Motoren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist hier jemand auf Stänkerkurs ???
Sicher können z.B. deine Riser durchfaulen, oder Einkreis gekühlte Motoren durch Salzwasser Schaden nehmen. Detailierte Erklärungen und Bilder findest Du hier im Forum, mußt halt mal die Suchfunktion benutzen. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Auf Stänkerkurs ist hier wohl niemand ! Nur ist mir dieses Problem völlig neu und daher frage ich einfach nach ! Da dieses Problem ja in die Runde gebracht wurde wäre es ja nur nett wenn es auch hier detailiert erklärt würde !
|
![]() |
|
|