![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben eine Windsteueranlage auf der Badeplattform befestigt. Die Halterung soll jetzt im Winter wieder weg. Dann müssen die 4 Befestigungslöcher wieder verschlossen werden. Zwei davon sind im Teakbelag, zwei im GfK (mit Riffelung).
Ich wollte von innen 4 kleine Holzplättchen mit Epoxid auf die Löcher kleben und danach die Löcher von außen mit Epoxid verspachteln. Gibt es eventuell eine bessere Methode oder könnte ich mit den 4 Löchern was sinnvolles anfangen? Ich dachte schon an eine Nothalterung für einen AB - wenn mal die Hauptmaschine nicht mehr will.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Alfred,
setzt doch mal Bilder rein sonst wird dir niemand wirklich helfen können.
|
||||
|
||||
![]()
Hier ein Bild von der Badeplattform mit dem angeschraubten Halter für die Windsteueranlage. Der Halter wird abgeschraubt und es bleiben die Befestigungslöcher.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Alfred.
Die Löcher mit Epoxy Spachtel dichtmachen. Es gibt Gelcoat Rep. Päckchen. Da ist alles drin. Beim Holz nimmst du einen 10 , 12 oder 15 mm Proppen Bohrer und klebt die beiden Proppen ein. Epoxy von unten verfüllen. Fertich !Gruß Hermann
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hermann,
danke für die Info. Meinst du nicht, ich sollte von Innen erstmal einen Deckel aufkleben, bevor ich das Loch schließe? Ich drücke sonst das Epoxid vielleicht nur nach innen durch. Dafür reicht ja eigentlich auch nur ein Stück Klebeband, oder? Du meinst auch im Teak das Loch bis oben hin auffüllen und dann mit dem Bohrer wieder ausbohren für den Proppen?
|
||||
|
||||
![]()
Alfred. Sicher ein Klebstreifen unten reicht. Im Baumarkt gibt es
Holzbohrer von Wolf 10 oder 12 mm mit einem innen liegenden Spiralbohrer. Die nehme ich , für mein Teakdeck , wenn ich neu verschraube und verproppe. Ein Forstner Bohrer tut es auch , wenn vorher das Epoxy drin ist. Proppen hat bestimmt jemand in deinem Hafen. Gelcoat Rep Pack im Bootsshop. Gutes Gelingen Gruß Hermann
|
||||
|
||||
![]()
Hermann, vielen Dank
|