![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
bräuchte für mein Brötchen einen neuen Motor (Außenborder). Auf dem Typenschild steht bis 70 PS. Da ich nicht weiß, ob es zur Bauzeit schon Viertakter gab, hier meine Frage: Da ja Viertakter schwerer sind als Zweitakter, was sollte ich optimalerweise für eine neue Motorisierung nehmen? Einen alten Zweitakter wollte ich jetzt nicht mehr nehmen und "absaufen" sollte das Boot wegen zu hohem Gewicht des neuen Motors auch nicht. Freue mich über Eure kompetenten Antworten. Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn dies der Fall ist, kannst Du sicher auch einen 4-Takter nehmen. Ein 70 PS 2-Takter kann auch bis zu 130 kg wiegen, da diese oft baugleich sind mit einem 90 PS Motor (z.B. Mercury 70, 75, 80 und 90 ELPTO). Der Suzuki DF70 wiegt z.B. 155 kg, das sind gerade mal 20% mehr. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm doch einen 60 PS 4-Takter, die wiegen ca. 104 kg (Suzuki) oder 110 kg (Honda). Gruß Wilfried
|
![]()
Gibts neuerdings TÜV für Sportboote???
|
|||
|
|||
![]()
Der Spiegel ist in Ordnung, darüber mache ich mir keine Sorgen.
Will eigentlich nur nicht, dass das Böötchen am Steg hinten zu tief im Wasser liegt, weil ein extrem schwerer Motor dranhängt. Die Idee mit dem 60 PS Viertakter klingt schon mal nicht schlecht. Bisschen über 100 kg, denke das ist o. k. Habe jetzt einen 30 PS 2-Takt Tohatsu dran, ich glaube der wiegt etwas über 50 kg. Was haltet ihr eigentlich von den Evinrude E-TEC Außenbordern? Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Liest Du hier oder da oder suchst Du Dir das Thema aus, was Dich interessiert...
Gesagt ist da eigentlich schon alles. ![]() Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
die e.tecs mögen nicht alle, unbestritten ist ihr unglaublich straffer Antritt, kein Vergleich zu den Viertaktern. Das Drehmoment im unteren Bereich ist faszinierend. Ein Kollege hat sein Boot vom konventionellen Zweitakter auf e-tec umgerüstet, Unterschied wie Tag und Nacht. Viertakter gleicher Leistung kamen sowieso nicht mit.
Wermutstropfen: a) nicht viele Stützpunkte b) in div. Leistungsklassen nicht unbedingt leichter als ein 4T. Für gleiche Fahrleistung kann aber u.U. eine Nr. kleiner motorisiert werden. Mein Tipp: wenn ein Händler für Evinrude in sinnvoller Nähe ist, den e-tec in Erwägung ziehen. Noch besser: eine Probefahrt organisieren. BoN
|
|
||||
|
||||
![]()
Mach doch einfach einen Test, setze dich mit deinem Hintern mal auf deinen Motor, wenn du nicht absäufst, rechne Motorgewicht, plus deines, dass wars
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Geändert von TomTom20 (02.09.2015 um 20:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Was da heist, du kannst nun mehr fre....en
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt, und wenn das Gewicht passt, kann ich meine Frau auch von einem größeren Boot überzeugen
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wie wäre es mit einem Yamaha F70? Mit 119 KG aktuell der leichteste 70er: http://www.yamaha-motor.eu/de/produc...turestechspecs Viele Grüße, Oliver
|
![]() |
|
|