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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.09.2014, 13:44
hjboven hjboven ist offline
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Standard Vergaser fragen Mercruiser V8, 5.7L

Guten Tag Zusammen


Ein kleiner frag zu meinem Vergaser. Kann mir jemand sagen;
  1. was für Vergaser ich hier habe?
  2. ob das ding vielleicht ein Solenoid/Relais hat welche den Benzin zufuhr abschliesst?
Motor Mercruiser V8, 5,7L Motornummer 0F797477


Schon mal vielen Dank & Gruss,
Henk


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  #2  
Alt 10.09.2014, 15:17
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Standard Vergaser

Hallo
Das dürfte ein Rochester 2Jet Vergaser sein.
Gruß Jörg
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  #3  
Alt 10.09.2014, 21:10
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Nabend,

1) Sieht mir eher nach Mercarb aus

2) Der 0F..... Motor sollte eine mechanische Benzinpumpe haben, da gibt es so etwas nicht.

Product Information
Serial Number: 0F797477
Model Number: MCM 457B100JS
Description: ENGINE 5.7L 2BBL




Gruß Alex
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  #4  
Alt 11.09.2014, 07:26
Christiaan Christiaan ist offline
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Mercarb 2BBL
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  #5  
Alt 11.09.2014, 07:31
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Plattner Plattner ist offline
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Ich tippe auch auf einen Mercab 2BBl mit einem Spacer Verbaut auf einer Performer Ansaugspinne für einen 4BBL.
Und wenn du keine 2 Kreis Kühlung hast dann gibt die im Salzwasser ganz schnell den Geist auf! Nur so als Zusatzinfo!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #6  
Alt 11.09.2014, 10:04
hjboven hjboven ist offline
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Ja, Alex & Michael ich denke ihr habt recht, so sollte es sein.

Einem Mercab 2BBL, Und meinem Motor hatte mal ein Mechanische Benzinpumpe.
Allerdings seit 3 Jahre mit Vortex Köpfe & Performer Ansaugspinne und deshalb elektrische Pumpe.

Michael du hast recht gut gesehen das er mit einem Spacer auf ein 4BBL Performerspinne verbaut ist.

Und ich wundere mir ob du hellseherisch bist Michael. Wir haben kein 2 Kreiskühlung und sind gerade zurück aus Kroatien (Salzwasser).
Wieder zuhause hat er nun gerade mal 15 minuten gelaufen in standgas und lasst zich nun nicht mehr starten.
Was meinst du mit "dann gibt die im Salzwasser ganz schnell den Geist auf!" könnte das mein Problem sein????

Folgendes habe ich schon gemacht um zu versuchen was es ist;
  • Benzin is vorhanden
  • Durchflussmesser zeigt kurz verbrauch an wenn ich den schlussel drehe
  • Flammschutz abmontiert, ist nass mit Benzin oben in der Vergaser
  • Bei Gasgeben wird Benzin eingespritzt
  • Kerze aus Zylinder 1 herausgenommen, Beim Starten gibt es Funken
Trotzdem lauft er nicht und ich weiss noch nicht warum. Es hört sich an alsob er gar nicht zündet oder Zünder ohne vorhandenes Gemisch. Anlasser & Batterien sind weingstens OK.

Gruss
Henk
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  #7  
Alt 11.09.2014, 10:59
Bayliner 2 Bayliner 2 ist offline
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6 Danke in 5 Beiträgen
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Hallo !
Bei mir waren es die Zündkabel,Zündverteiler+Finger. Habe samt Zündkerzen alles erneuert, Zündung neu eingestellt und läuft wieder super. Kompression prüffen !! Das mit den Salzwasser ist meiner Meinung nach nicht Richtig, da mein Boot Bayliner 2855 seit 20 Jahren in Kroatien ist.
LG.
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  #8  
Alt 11.09.2014, 11:24
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Plattner Plattner ist offline
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Zitat:
Das mit den Salzwasser ist meiner Meinung nach nicht Richtig, da mein Boot Bayliner 2855 seit 20 Jahren in Kroatien ist.
Und dein Boot hat ein aluminium intake manifold.
WÜRDE MICH SEHR WUNDERN WENN DAS KLAPPT!
@Henk
Schaue einfach mal ins Thermostat wie es dort herum aussieht!
Elektrolyse - Aluminium VS Gusseisen! Na wer verliert?
Und wenn ich seh wie meine nagelneuen Opferanoden nach 3 Wochen Kroatien aussehen, kann ich mir vorstellen wie seine Ansaugbrücke aussieht!
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mit sportlichem Gruß
Michael
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Geändert von Plattner (11.09.2014 um 11:33 Uhr)
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  #9  
Alt 11.09.2014, 11:26
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Henk,

von 1x Salzwasser geht die Perforner nicht durch.

Wenn, dann hast Du Wasser im Öl, oder es kommt irgendwo raus.

Das hat mit Laufproblemen nix zu tun.

Gruß Alex
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  #10  
Alt 11.09.2014, 11:28
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner 2 Beitrag anzeigen
Hallo !
Bei mir waren es die Zündkabel,Zündverteiler+Finger. Habe samt Zündkerzen alles erneuert, Zündung neu eingestellt und läuft wieder super. Kompression prüffen !! Das mit den Salzwasser ist meiner Meinung nach nicht Richtig, da mein Boot Bayliner 2855 seit 20 Jahren in Kroatien ist.
LG.

und du hast auch eine Aluansaugspinne ohne 2KK

Die Aluteile können das Salzwasser nicht ab, das wird aber nicht der Grund dafür sein das er nicht anspringt. Steht im Kontrollschlauch Benzin? Springt er mit Starterspray an? Wie alt und in welchem Zustand sind Kappe und Läufer?
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  #11  
Alt 11.09.2014, 11:30
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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was mich noch interessieren würde:

warum inverstiert man in Vortcköpfe und nimmt eine Performerspinne aber schraubt da soeinen Mädchenvergaser drauf
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  #12  
Alt 11.09.2014, 11:35
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Zitat:
Und ich wundere mir ob du hellseherisch bist Michael. Wir haben kein 2 Kreiskühlung und sind gerade zurück aus Kroatien (Salzwasser).
Nein nicht hellseherisch, da wo du die Kammera hingehalten hast müßten Schläuche und der Wärmetauscher von der 2KK sitzen.
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Michael
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  #13  
Alt 11.09.2014, 11:37
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Zitat:
von 1x Salzwasser geht die Perforner nicht durch.
Aber vielleicht an der Dichtung vorbei!
Und er hat sie schon 3 Jahre drauf!
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  #14  
Alt 11.09.2014, 12:17
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Wenn dann fransen die am vorderen Wasserkanal zum Thermostat durch.
Hinten ist eh zu.

Und zum Einlasskanal ist ein langer Weg, bis dahin gammelt es niemals.

Dann läuft der Motor aber immer noch.


Gruß Alex
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  #15  
Alt 11.09.2014, 12:36
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Ja aber es gammelt vielleicht nicht nach einer Saison! Aber so sollte er es nicht lassen!
Entweder Umbau auf den 2BBL mit 190PS Spinne (Gusseisen) oder den 4BBL drauf mit ner 2 KK.
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Michael
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  #16  
Alt 11.09.2014, 12:40
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Ja aber es gammelt vielleicht nicht nach einer Saison! Aber so sollte er es nicht lassen!
Entweder Umbau auf den 2BBL mit 190PS Spinne (Gusseisen) oder den 4BBL drauf mit ner 2 KK.

Das ist klar.

Der TE kann auch meine Alubrücke 2516 verbauen, ohne 2KK, was eh das Beste wäre !!!

Aber die Frage ist ja jetzt, warum der Motor nicht läuft.


Gruß Alex
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  #17  
Alt 11.09.2014, 12:45
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Hallo Henk,

Dein Luftfilter ist total verdreckt. Wie soll der Motor so ordentlich laufen?!

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  #18  
Alt 11.09.2014, 12:48
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Zitat:
Dein Luftfilter ist total verdreckt. Wie soll der Motor so ordentlich laufen?!
Wenn man einen Spass macht sollte der hier dahinter sein
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  #19  
Alt 11.09.2014, 12:57
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...
mit sonem verdreckten Luftfilter läuft der nicht!
Und schon garnicht mit den Zweck entfremdeten Kabelkanälen!

Das musst Du erstmal in Ordnung bringen!

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  #20  
Alt 11.09.2014, 13:53
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Die Kabelkanäle sind original.


Gruß Alex
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  #21  
Alt 11.09.2014, 14:09
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Und der "Luftfilter" ist gar kein Luftfilter
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  #22  
Alt 11.09.2014, 14:17
hjboven hjboven ist offline
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Ok ihr alle dem fall noch etwas mehr Hintergrund Info.


Wir haben das Boot vor letztes Frühjahr gekauft.

Der vorherige Besitzer hat den Motor nach Frostschaden in stand setzen lassen aber seine Geldbeutel leer und die Nase voll gehabt.

Er hat kein Geld spendieren wollen an teile welche er nicht unbedingt brauchte, wie eben einem 4BBL Vergaser.



Einem Edelbrock 1409 steht schon auf meiner Wunschliste mit dem sollten sich noch einige PS gewinnen lassen.

Aber bevor ich anfange zu schrauben sollte er erstmal wieder laufen.


Wir sind jetzt 2-mal im Sommer 3 Wochen in Kroatien gewesen und weiter hat das Boot nur Süsswasser gesehen.

Da glaube ich nie dass der Brücke schon durchgegammelt ist.

Es ist übrigens eine Marine taugliche Brücke von Indmar und sollte so genau so gut sein wie einem Edelbrock 2516.


Der Flammschutz ist momentan klinisch sauber.

Er sollte aber ohne Flammschutz auch laufen oder?

Und die Entlüftungsleitungen haben wohl eh kein Einfluss denke ich.


Weiter hatte ich schon vor den Ferien bemerkt dass ich nur moderat beschleunigen kann.
Legte ich den Hebel etwas rascher auf den Tisch hatte ich sofort einem Aussetzer und musste neu starten.
Ich werde erst mal schauen wie es in den Verteiler aussieht.

Danke für eure Tipps
Henk

PS: Lieber Weihnachtsmann,

Bitte bitte 2 Hightec Edelstahlkrümmer mit Anschluss für Lamba Sonde und einem 1409 Vergaser hatte ich so gern. Ich verspreche ein ganz guter zu sein. Please
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  #23  
Alt 11.09.2014, 14:28
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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was meinst du mit die "Entlüftungsleitung"?
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  #24  
Alt 11.09.2014, 14:31
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Kurbelgehäuseentlüftung


Gruß Alex
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  #25  
Alt 11.09.2014, 14:33
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ja das die damit nix zutun hat ist ja eh klar.

Aber was ist mit dem Kontrollschlauch? Kommt da nun Benzin raus beim Starten?
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