![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
durch einen Freund und einige Ausfahrten mit seiner Gobbi sind wir auch auf den Bootstrip gekommen. Zurzeit suchen wir etwas in der 10m Klasse und möglichst breit (über 3 m) weil wir auch mal ein paar Taage unterwegs sein wollen und evtl. mit Gästen. Einige Besichtigungen (Cranchi, Bayliner..) liegen schon hinter uns und alle waren sehr ernüchternd. Unglaublich wie sehr sich Beschreibung und tatsächlicher Zustand unterscheiden können und was manche für Preisvorstellungen haben... ![]() Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe vom Verkäufer einer Searay nachfolgende Bilder bekommen und wollte nun hier fragen ob jemand irgendwelche Auffälligkeiten entdecken kann die ich bei einer bald stattfindenden Besichtigung prüfen sollte. Es handelt sich um 2 Mercruiser Bluewater 5,7l aus etwa 1994 mit Wellenantrieb, je 260 PS (alle Angaben vom VK) Gerne auch Tipps speziell zu einer Searay aus 1994 mit Wellenantrieb. Was wie testen oder nachsehen ? Ich habe vor Jahren mal KFZ-Mechaniker gelernt, habe also Grundkenntnisse und mich auch schon ein wenig in die Bootsmotorenrechnik eingelesen. Bin für jeden Tipp dankbar (allgemeine Tipps habe ich schon zu hauf gelesen, es kommt auch ein Freund mit zur Besichtigung der seit 10 Jahren den Sport betreibt...) und schonmal vielen Dank... Dirk |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dirk,
erstmal willkommen hier im Forum. Da steigst du ja gleich recht roß ein bei 10m, aber das macht nix ne Searay is n schönes Boot. Anhand von Fotos was festzumachen oder Schwachstellen zu finden is immer recht schwierig. Sinnvoll ist es wie du es bisher gemacht hast dir das ganze anzusehen und unbedingt probe zu fahren. Dann siehst du ob die Maschinen warm wie kalt gut anspringen, ob der Durchzug sauber ist und ob Geräusche da sind usw. Auf Bild 5 ( mitte/mitte) sieht es nach ganzschön Rost aus, das würde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen. Is das Boot Salzwasser gefahren? Ne Zweikreiskühlung hat er ja , würde na liegen. Dann auf jeden Fall mal den äusseren Kühlkreislauf genauer ansehen. Auch die Enden von den Risern würde ich mal anschauen, die gammeln gerne mal weg. So das wars erstmal von mir, ich denke es melden sich noch ein paar Spezialisten die dir dazu mehr sagen können. Gruß Stephan |
|
|||
|
|||
![]()
Danke erstmal für Deine Antwort.
Laut Verkäufer hat das Boot nie Salzwasser gesehen. Wo kann den der Rost herkommen, teilweise sehen die Bauteile ja sehr mitgenommmen aus? Vielleicht melden sich ja noch andere Spezies zu meinem Problem...? Grüße, Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk,
wo das Wasser herkommt kann man doch sehen, aus dem Behälter da drüber, das dann irgendwann Rost kommt ist ja logisch.
|