![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich habe einen 15 ps johnson kurzschafft von bj. 1996 und es kommt kein kühlungsstrahl mehr. Ich habe den impeller kontrolliert der ist in ordnung. Dann habe ich den temperaturschalter ausgebaut und es ohne versucht aber da kommt auch nichts.. Wenn ich in den auslass mit einem kompressor rein puste kommt unten die lust an also ist auch alles frei. Muss ich vll irgendwas anderes noch machen wenn ich den temperaturschalter ausbaue? Kann es sein das der impeller falsch herum drinne sitzt? Weil ich habe ihn ausgebaut bin dann damit zum freundlichen hin gefahren und der meinte ist alles in ordnung aber nun war ich mir unsicher ob ich ihn richtig herum eingebaut habe.. Der freundliche hatte mir dann den tipp mit dem temperaturschalter gegeben.. Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.. Vielen dank schonmal. Mit freundlichen grüßen |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du die Antriebswelle rechts drehst ,müssen die impellerflügel gezogen werden.
Günter |
|
|||
|
|||
![]()
Ja das tun sie.. Also drehen in die richtige richtung.. 😉😉😉
|
|
|||
|
|||
![]()
hast du den Keil mit eingebaut ?
|
|||
|
|||
![]()
Dieses runde stäbchen ja...
|
|
|||
|
|||
![]()
Du kannst mal probieren den Impeller auf der Welle zu drehen, eventuell hält der Keil ja nicht mehr
|
|||
|
|||
![]()
Der impeller dreht sich nicht auf der Welle.
|
|
|||
|
|||
![]()
Kannst du den Propeller drehen wenn du einen Gang einlegst.
Vielleicht sitzt die Welle nicht richtig im Motor
|
|||
|
|||
![]()
Ja wenn ich den motor an hab und den vorwärtsgang rein mache dreht die schraube.. Und rückwärts auch
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab auch das gefühl das da wohl warme luft raus kommt wo eigentlich das kühlwasser raus kommen soll
|
|
|||
|
|||
![]()
Wie lässt du denn deinen Motor laufen, mit Spülohren oder im Wasserfass ?
Bei meinen Motor ist am Impellergehäuse eine Gummidichtung, allerdings sieht man nicht das das Wasser da rausgedrückt wird wenn der Motor im Wasserfass steht. Mit Spülohren sieht man es dann
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe es einfach so in nem maurerkübel weit genug im wasser drinne... Warme lust kommt da definitiv nur kein wasser.. Eigentlich muss er das wasser aber doch ansaugen oder??
|
|
|||
|
|||
![]()
Sitzt das Steigrohr auch richtig in der Wasserpumpe ??
Günter |
|
|||
|
|||
![]()
Mach doch mal ein Foto davon eventuell ist dein Maurerkübel zu niedrig
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Da hilft eigentlich nur eines,nochmal von vorn anfangen Getriebe raus,UWT in die Tonne,so das die Wassereinlaßöffnung eben unter Wasser ist.Dann die Welle von Hand drehen und mal sehen,ob aus der Öffnung wo das Steigrohr reingehört,Wasser kommt. Wenn ja,ist da schon mal alles OK. Als nächstes am Steigrohr einen Gartenschlauch drauf und sinnig Wasser durchfließen lassen und mal beobachten ob oben was ankommt.
|
|||
|
|||
![]()
Im Wasserkübel klappt das nicht! Der ist nicht tief genug. Wenn die Finne auf dem Boden steht, kommt an der Pumpe noch kein Wasser an. Hänge den Motor ans Boot und er wird pumpen.
Habe den gleichen Motor. |
|
|||
|
|||
![]()
Die Wasserpumpe muss schon unter Wasser sein.Dann Bohrmaschine auf die Antriebswelle.
Dann siehst Du ob die Pumpe arbeitet. Günter |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das Ansauggitter nur unter Wasser zu setzen. Der Impeller ist nicht selbst ansaugend,also muss die Wassersäule über dem Impellergehäuse liegen. Hänge ihn doch an einer Mülltonne mit genügend Wasser. Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also mein 60er Merc läuft bestens in der Maurerbütt... Die Mülltonne ist aber eine praktische Alternative.. Wenn der Impeller nicht ansaugt,dann müssten ja die Fahrer von den Renngetrieben das halbe Boot versenken.Da ist ja nur ein Teil des Getriebes im Wasser und der Wassereinlaß ist viel weiter unten als der Impeller...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ok super danke leute ich werde es heute oder morgen dann mal versuchen in einer mülltonne zu testen.. Ich habe zwar nun fotos gemacht aber es bringt ja nun nichts diese hier hoch zu laden weil der impeller definitif nicht unter wasser ist.. Ich hätte gedacht es reicht wenn das Ansauggitter unter wasser ist und das ist gerade so unter wasser.. Aber ich werde mich heute abend mal dran machen und es in ner tonne versuchen...😉😉😉
|
|
|||
|
|||
![]()
Hey danke nochmal hab ihn nun in eine regentonne gehsngen und nun funktioniert es auch..
![]() ![]() Vielen dank nochmal an alle ihr habt mir sehr geholfen Mit freundlichen Grüßen |
![]() |
|
|